kurzes dumpfes Brummen nach "Gas-wegnahme"
Hallo,
habe heute ein komisches Geräusch bemerkt und wollte mal um Rat fragen ob jemand schon mal so etwas hatte. Leider ist es schwierig zu beschreiben.
Es tritt immer auf wenn ich vom Gas gehe. Relativ egal in welchem Gang oder bei welcher Drehzahl ich mich befinde, ca. ein bis zwei Sekunden nachdem ich völlig vom Gaspedal gehe brummt es einen kurzen Moment. In etwa so wie ein Subwoofer der für eine Sekunde einen Ton von sich gibt (Radio ist aber logischerweise aus). Ich kann auch absolut nicht lokalisieren woher das Geräusch kommt. Vom Gefühl her würde ich sagen „es läuft etwas unrund“ …. Aber wie gesagt nur für einen kurzen Moment und immer ca. ein bis zwei Sekunden nach Gas wegnahme.
Ich bin auch der Meinung der Motor rasselt auf einmal mehr als vorher. Hat jemand schonmal ein ähnliches Geräusch gehört oder kann auf irgendetwas tippen?!??!
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ich denke auch, dass es der Auspuff ist (soweit man das von hier aus beurteilen kann) [...] mein R32 macht das immer (klingt fast wie ein Rumpeln oder auch ähnlich wie ein Brenner, mit dem man Dachpappe anheizt).
Komisch, ich höre bei meinem nichts dergleichen ... muss ich mir gar Gedanken machen? 😁
putz Dir mal die Ohren😁 Sobald man vom Gas in den Schubbetrieb geht, vor allem, wenn man vorher ordentlich Gas gegeben hat, kommen diese "Plopper" und "Knaller", die man von sehr offenen Sportauspuffanlagen kennt, aber eben sehr gedämpft, deswegen auch derart dumpf. Mir selber ist zunächst gar nicht so sehr aufgefallen. Ein Kumpel, der mit Autos sowas von gar nix am Hut hat, hat mich bei der ersten Mitfahrt darauf hingewiesen: geiler Sound, vor allem diese Nachbrennergeräusch in der Motorbremse.
BTW: wie der Zufall es so will ist hier gerade ein dunkelblauer R32 an unserem Haus mit ziemlich viel Gas vorbeigeballert. Da es bergab geht hat er auf unserer Höhe angefangen, in die Motorbremse zu gehen. Da hörte man dieses BuppBuppBupp inkl. Nachbrennerrauschen schon sehr gut.
Trotzdem werde ich mir den Kollegen mal schnappen wenn die Gelegenheit passt, weil ich ihn hier in letzter Zeit schonmal gesehen habe. Mit so einem Tempo an unserem Haus vorbeizuballern ist einfach Wahnsinn, weil hier Katzen und Hunde frei herumlaufen, unsere Einfahrt direkt in die Straße mündet und wenn so ein Heizer mal die Kurve nicht packt er direkt bei uns im Wohnzimmer steht. R32-Community hin oder her, aber so nicht😉
Ah, dieses dumpfe "Fehlzündungsknallen" ... ist mir unter anderem aus hitzigen BAB-Spaßduellen mit Testosteron-Heros in BMW 1er Turbodieseln gut bekannt.
... Ohren sind wieder sauber. 🙂