ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kurzer US-Geländewagen - alternativen zu Bronco oder Blazer

Kurzer US-Geländewagen - alternativen zu Bronco oder Blazer

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 16:12

Hallo,

seit wir auf dem Land wohnen, zieht es mich immer mehr zu einem US-Geländewagen hin. Außer mal einen Waldweg fahren (Jagd Ambitionen), muß er allerdings nicht übermäßg geländegängig sein. Allrad ist aber wegen unserem Wohnort auf der schwäbisch Alb Pflicht. Wenn es mal wieder mit dem Schnee so dicke wie letztes Jahr kommt, sind wir dann auch noch mobil, wenn der A3 quattro aufsetzt.

Am "vernünftigsten" wäre wohl ein Ford Ranger. Allerdings habe ich keine Verwendung für einen Pickup. Ein Geländewagen à la Bronco oder Blazer wäre da schon sinnvoller - vor allem würde er in die Garage passen. Beim Pickup wäre das zumindest extrem knapp. Bronco und Blazer sind allerdings schon etwas älter und es gibt nicht viel Auswahl. Kennt jemand ein paar Alterenativen? Ich habe so auf Anhieb nichts gefunden. Bis auf die Wrangler natürlich. Aber die kommen mir unnatürlich teuer vor.

Das Ganze ist noch ein spinnertes Projekt, aber es geht mir schon ein paar Monate durch den Kopf. Da wir beide aktuell den gleich Arbeitsweg haben, können wir dafür im Alltag den A3 nutzen. Der Zweitwagen, auf den wir trotzdem nicht verzichten wollen, fährt dann 3.000 Km p.a. Da kommt es auf Verbrauch nicht so sehr an.

Danke für Eure Meinungen

Ähnliche Themen
155 Antworten

Ein Ford Ranger ist doch auch kein richtiger Ami, das ist ein Weltmarktpickup der halt auch in den USA angeboten wurde. Unterscheidet sich kaum von jedem anderen beliebigen Pickup wie Hilux, L200, etc. und erst recht nicht von einem europäischem Ranger.

Wieso sind dir SUVs um ca. 470cm Länge "viel zu groß" aber ~50cm längere Pick-ups kommen in Frage? Das macht doch keinen Sinn, erst recht nicht bei dem Threadtitel.

Das gilt mittlerweile für so gut wie jeden Ford. Fiesta, Focus, Escape, Edge, Explorer, Mustang und so weiter sind mittlerweile alle Weltautos.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 17:40

Zitat:

@Supercruise schrieb am 25. Februar 2020 um 17:11:36 Uhr:

Wieso sind dir SUVs um ca. 470cm Länge "viel zu groß" aber ~50cm längere Pick-ups kommen in Frage? Das macht doch keinen Sinn, erst recht nicht bei dem Threadtitel.

Der Ranger ist auch viel zu groß, gefällt mir aber gut und hat z.B. ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als ein Wrangler. Aber nur weil Preis/Leistung besser ist, macht es ja noch keinen Sinn. Für einen Ranger müßte ich z.B. alles längs in der Garage rausräumen. Also Winterreifen, Regale raus und woanders hin. Das geht, ist aber jeden Tag unpraktisch. 4,7m sollten noch problemlos reingehen. Werde nachher mal messen. Draußen stehen ist halt' nicht gut im Winter. Bei uns hatte es letztes Jahr 1m Schnee.

Ein SUV mit 4,7m ist halt' so ein Familienauto, das brauchen wir - zu zweit - nicht wirklich. Es sei denn, es sieht wirklich cool aus. Bisher kommen wir mit A3/A-Klasse vom Platz gut zurecht. Das Auto sollte auch grundsätzlich alltagstauglich sein. Also nicht für Langstrecken, aber ich muß damit auch bei schlechtem Wetter mal 25 Km zur Arbeit fahren können. Ein Mutt paßt da nicht so ;-)

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 18:32

Also 4,80m passen in die Garage, ohne daß ich das Regal abbauen muß. Länger sollte möglichst nichts sein. 5,35m ist maximal Länge, die reinpaßt. Ein Ranger mit AHK paßt also wohl nicht.

Ideal wäre ein mindestens 5 Jahre altes Auto, neuer macht bei den wenigen Km im Jahr keinen Sinn. Gerne auch älter, aber ich möchte auch nicht dann alle Gummis, Kabel, Manschetten usw. nach und nach wegen Alterung wechseln wollen.

Jeep Commander V8 gefällt dir nicht?

Wenn es total verrückt sein soll gäbe es auch noch den Hummer H3. Wobei der objektiv der größte Müll ist.

Abgesehen vom Wrangler gibt es bei den Amis schon lange keine kurzen 3-Türer Offroader / SUV mehr. Mitsubishi Pajero und Toyota Landcruiser scheinen genau das zu sein was du suchst (von der Herkunft abgesehen), kurze 3-Türer von größeren Modellen.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 20:12

H3 ist mir zu krass. Die älteren Pajero/Land Cruiser gefallen mir. Aber beim Western schießen würde ich doch eine US-Marke bevorzugen. Da käme dann eher noch ein Wolf oder Defender in Frage. Aber die sind auch eher teuer und bieten keinerlei Komfort. Dann eher einen Commander - oder Wrangler

Also doch 2-door Tahoe. :cool:

Leider sind die in DE/EU recht selten. Aber mit Bj. um 1997 eigentlich sehr nett, weder zu alt (Vergaser-Kacke :-/ ) noch zu neu (Elektronik-Kacke :-/ ) und die Motoren / Antrieb gelten soweit als robust. Einzig nach Rost sollte man bös' gucken und am besten gleich versiegeln mit (gutem, kein Bitumenscheiss!) Unterbodenschutz und Hohlraumfett wenn man den ganzjährig fährt.

Letzt hatte ich noch einen auf Kleinanzeigen gesehen, der hatte den komplett frame off neu aufgebaut, dabei auch den Rahmen feuerverzinkt (!) usw. - DAS wär' eigentlich was gewesen. =) Scheint "leider" verkauft..

Wobei der Tahoe auch als 2-door noch größer ist als ein Jeep Commander.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 20:31

Tahoe/Blazer als Zweitürer wäre perfekt. Wenn ich da einen in gutem Zustand fände bei dem zumindest ein paar Jahre nichts größeres ansteht, das wäre was

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 20:34

4,79-5,08m steht in Wikipedia für die erste Tahao Generation. Danach gab es wohl keinen Dreitürer mehr

Nochmal zu einem Klassiker. Klar kaufen losfahren und kein Problem, das habe ich auch noch nie erlebt.

Du musst durch ein Tal, mal ist es sehr tief und mal nicht. Hast Du das Tal durchschritten sind die Klassiker genauso alltagstauglich wie ein Neuwagen. Die meisten geben nur vorher auf. Nicht alle, aber sehr viele die ich so kenne.

Bis auf meinen HHR habe ich nie Neuwagen gefahren, nur Klassiker, dabei war 7 Jahre ein originaler Morris Minor, abs. zuverlässig, gut er wollte dann mal öfter abgeschmiert werden und alle 5000km neues 20W50 aber abs. zuverlässig und ich bin ihn 70km am Tag gefahren, der C10, Merc sogar der Jeep müssen heute 60 km am Tag bewältigen. Gut die Ersatzteilqualität kann schonmal katastrophal sein. 3 Servopumpen für den C10, flammneu. Nummer 4 die billige überholte hält jetzt seit 2 Jahren, auch wenn sie bei volleingeschlagenen Rädern sehr seltsam quietscht, eher schreit, wie noch keine Pumpe es in nunmehr 30 Jahren US cars getan hat. :rolleyes:

Wenn du nicht selber schrauben kannst, gute Werkstätten gibt's zum Glück noch genug, auch bezahlbar.

Denke einfach drüber nach, die "Neuen" können auch zum Eurograb werden und Teile sind meistens teurer als für Fahrzeuge der 70iger, 80iger oder 90iger.

Wie geschrieben denk mal drüber nach. Machbar und fahrbar sind gerade die Chevrolet der genannten Jahrzehnte, ich finde sogar der C10 von 74 fährt sich besser als mein damaliger 93er C2500. Aber auch hier ich sehe das so und empfinde das so.

Ich fahre das Teil auch mit 3 Gang Lenkradschaltung und will gar keine Automatik im Pick up oder Geländewagen mehr. :cool: :p

Je nachdem woher du kommst kann ich dir im Rheinland/ Ruhrgebiet 2-3 1a Werkstätten nennen.

But it's up on you ;)

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 23:02

Ja, ein Klassiker, das wärs. Ich kann schon etwas schrauben. Also Elektrik, Bremsen, Öl etc. traue ich miir schon zu. Karosse nicht, aber da gibt es genug Werkstätten. Habe auch etwas Platz auf dem Grundstück und eine Grube in der Garage. Die Voraussetzungen sind also nicht schlecht.

Okay, hört sich doch gut an, dann denke nochmal über das was ich dir zum Scout und den Chevrolet der 70iger bis 90iger schrieb nach.

Wenn's dabei um die Größe geht ist der Scout 2 der Kleinste, Datsun Patrol, wenn du ihn noch kennst, das ist die Scout Größe ;)

Datsun, bzw. Nissan hat auch schon Diesel Motoren an International geliefert. Nachdem sich die IH Sparte PKW selbst zerlegte, hat Datsun den Patrol mehr oder minder auf Basis des Scout gebaut. Sehr vereinfacht gesagt. Bei International hast du theoretisch die Wahl zwischen 4 Motoren, 4 Zylinder bis V8, Diesel und Benziner. Ob Chevrolet oder International, beide werden, wenn du keine riesen Bastelbude und was Originales haben willst , derzeit über deinem Budget liegen , aber suchen und Geduld, dann klappt das schon.

Das Größte Angebot dürfte klar, bei den Chevrolet liegen, hier und in den USA. Für Chevrolet gibt's alles bei Rock Auto oder Lmc trucks. Scout drei- vier gute Händler in den USA. Ob es den Schweizer, der hin und wieder sogar bald Jahreswagen mit 55tkm zu verkaufen hatte für International noch gibt? Aber das lässt sich rausfinden :D.

Jedenfalls wird die Suche dann etwas dauern, der überteuerte Murks der hier gerade im Pick up und Geländewagen Bereich zum Teil angeboten wird, nu ja.

Schau dich um, youtube hat auch nette alte Commercial's drin zu allen Typen, vielleicht macht das noch mehr Lust auf A, B oder eben C an Geländewagen, besser light truck.

Böse Zungen würden sagen, this is not a f...SUV. ;)

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 10:47

Vielen Dank schon einmal für die Anregungen hier. Ich beobachte das Thema mal weiter und schaue mich um. Die Angst vor älteren Modellen ist schon mal weniger. So lange die Basis stimmt - Rost - ist das wohl machbar. Die vielen Stunden DMAX schauen können ja nicht umsonst gewesen sein ;-)

Lesen bzw. hier Fernsehen schauen bildet;):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kurzer US-Geländewagen - alternativen zu Bronco oder Blazer