ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Car Reifen ohne E Zeichen werde ich bestarft ?

US Car Reifen ohne E Zeichen werde ich bestarft ?

Chevrolet
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 16:47

Hallo liebe US Car Freunde

Da die Anzahl der Weiswandreifen Hersteller immer kleiner wird und ich keine China Reifen (195/75/14)

will habe ich mir überlegt in den USA firestone Reifen zu kaufen.

Jetzt meine frage mit welcher Straffe muss ich Rechnen wenn ich mit reifen

ohne E Zeichen f

ahre ?

Danke Robert

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist natürlich eine Gewissensfrage. Kein einziges sicherheitsrelevantes Bauteil an einem US-Auto hat ein E-Prüfzeichen. Weder Bremsbeläge noch Sicherheitsgurte oder Glasscheiben. Wenn man Glück hat findet man eines auf einem Scheinwerferglas - wenn der umgerüstet wurde.

Genau genommen ist also der ganze Wagen schon illegal. Da kommt es dann auf die Reifen auch nicht mehr an...

Da es aber keine andere Möglichkeit gibt, einen solchen Wagen zu betreiben, wird das stillschweigend geduldet. Gelegentlich generiert man auch noch ein paar Extra-Euro durch Ausnahmegenehmigungen.

Es ist richtig, daß es immer weniger Weißwandreifen gibt. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, daß die Firestones "made in USA" sind. Auch die Brüder fertigen bestimmte Größen in Mexiko oder auch in Chinesien. Das würde ich vorher mal prüfen.

Hallo,

es ist schon vorgekommen, das es der Tüv beanstandet, dann einfach zur anderen Prüfstelle oder andere Reifen drauf machen :D

am 28. Januar 2014 um 19:15

Hy

warum in der US+A bestellen wenn auch Hier geht.

Versenden aus DE.

Allerdings ohne E- Kennung

gruß

@ TE

Reifen, die ab dem 1.10.1998 hergestellt sind, sind ohne "E-Kennung" in der EU nicht zugelassen :mad:

http://www.kfz-teile-service.de/.../...-kennzeichnung-ece-pruefzeichen

Frag´mal hier nach, da gibt´s Deine Wunschreifen mit Weißwand und "E- Kennung" :confused:

http://www.oldtimerreifen24.de/.../...l-Season-M-S-Weisswand-20mm.html

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:17

Danke für den Tipp aber die MA1 Reifen sind dort total Überteuert(67 euro Normalpreis) und die besagten China Reifen.

Für mich ist echt die frage was passiert bei einem unfall den ich nicht verschuldet habe

muss ich dann voll haften wegen der Reifen ohne E Zeichen ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von dextra100

Danke für den Tipp aber die MA1 Reifen sind dort total Überteuert(67 euro Normalpreis) und die besagten China Reifen.

Für mich ist echt die frage was passiert bei einem unfall den ich nicht verschuldet habe

muss ich dann voll haften wegen der Reifen ohne E Zeichen ?

Danke

Zumindest wird die gegnerische Versicherung bei größeren Schäden versuchen,

Dir eine Teilschuld aufzudrücken.

Ob sie das durchbekommen ist ne andere Frage, die möglicherweise vor Gericht

ausgetragen wird.

Weitaus schlimmer kanns kommen, wenn Du Unfallverursacher bist, und ein Gutachter

der Meinung ist, dass z.b. ein zu langer Bremsweg ursächlich ist.

Dann hast einen weiten Weg durch den rechtsstaatlichen Wahnsinn vor Dir......

Alles in Allem ein "möglicherweise und wenn überhaupt".

Eine sichere Auskunft wird Dir niemand geben können.

Die Entscheidung liegt alleine bei Dir.

Über kurz oder lang wird es wohl durch das Reifensterben auf die Alternative hinauslaufen illegale Reifen auf seinem US-Klassiker zu fahren oder ihn auf Backsteine zu stellen!

Moin,

kannst ja mal hier anfragen.

Denke die sind nicht billig, aber wenn's dann korrekt und gut ist :)

Kann mich aber auch daran erinnern bereits in den 90ern beim local-Reifen-Hero für nen WW-Reifen umgerechnet über 100,- bezahlt zu haben.

Grüße,

Jo

Der Umrüstpreis interessiert in Deutschland keinen.

Alles was vertretbar zu wechseln ist, musst du wechseln.

Ganz einfach.

Fahren ohne Betriebserlaubnis ist nunmal nicht gut - und in Deutschland gilt selbst ein gefälschtes E-Kennzeichen besser als gar keines.

Ich bezweifle die Echtheit der Prüfung bei chinesischen Billigreifen...sieht man auch an der M+S Kennung...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ich bezweifle die Echtheit der Prüfung bei chinesischen Billigreifen...

Wenn die "E-Kennung" nur aus dem Buchstaben bestehen würde,

wäre Dein Zweifel wohl berechtigt.

Es wird jedoch neben dem E und der Länder -Nr.

noch eine Genehmigung-Nr. am Reifen angebracht

anhand derer man das Prüfverfahren jederzeit nachvollziehen kann.

http://www.kfztech.de/gast/manfred_scholz/reifenschrift1.htm

Ändert aber nichts am Sachverhalt: wenn es keine passende Reifentype oder Reifengröße mehr gibt, muß man halt:

- Forschungen betreiben und mit Mühe und Geduld eine noch erhältliche Alternativbereifung eintragen lassen

- einen illegalen Reifen montieren

- das Auto stillegen (besagte Backsteine)

Abgesehen von der Tatsache, daß Weißwandreifen praktisch auf 3 Hersteller zusammengeschmolzen sind, wird es auch immer schwerer, früher ganz normale Reifengrößen für einen großen Sedan zu beschaffen. Größen wie z.B. 235/75R15 sind heute fast nur noch als SUV- oder Truckreifen zu kriegen. Ganz wenige Hersteller bieten noch Reifen dieser Größe für PKW an. Markenhersteller wie Goodyear oder Michelin schon mal gar nicht.

Ich habe allerdings aktuell gehört, daß BF Goodrich tatsächlich für Klassiker einen XNW (extra narrow white) Reifen mit 3/8" schmalem weißen Ring rausbringen wird, wie er bei spätsechziger/frühsiebziger Lincoln, Mercury, Mustang Grande sowie auch diversen GM-Produkten zu finden war. Einige kleinere Größen sind schon im US-Handel, weitere sind in Vorbereitung. Ich bin gespannt und werde sofort zuschlagen, wenn sie irgendwann in Lincoln-tauglicher Größe kommen sollten...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ich bezweifle die Echtheit der Prüfung bei chinesischen Billigreifen...

Wenn die "E-Kennung" nur aus dem Buchstaben bestehen würde,

wäre Dein Zweifel wohl berechtigt.

Es wird jedoch neben dem E und der Länder -Nr.

noch eine Genehmigung-Nr. am Reifen angebracht

anhand derer man das Prüfverfahren jederzeit nachvollziehen kann.

http://www.kfztech.de/gast/manfred_scholz/reifenschrift1.htm

Schon, aber wer schlägt das schon nach....noch nichtmal der TÜV....wenn E-Kennung drauf, dann alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von dextra100

Danke für den Tipp aber die MA1 Reifen sind dort total Überteuert(67 euro Normalpreis) und die besagten China Reifen.

Maxxis ist kein Chinakracher, sondern ein durchaus ernstzunehmender Taiwanese.

Das ist zwar auch China, aber nicht die Volksrepublik China, sondern die Republik China, oder eben auch Taiwan, früher Formosa.

Da könntest Du genauso gut jeden anderen Hersteller als Chinaschrott bezeichnen.

 

Zitat:

Moin,

kannst ja mal hier anfragen.

Bei dem hab ich dieses Jahr für den Dicken zwei Maxxis Reifen zu einem recht ordentlichen Preis gekauft.

Und zwar als T-Reifen, immerhin.

Die Cooper sind generell nur S.

T reicht dem schon (knapp) aus, ohne dass man einen Kleber im Tacho haben muss.

Allerdings sind vorn noch Cooper drauf.

Was aber auch kein Problem ist. (Bevor hier jemand mit dem Thema Mischbereifung kommt.)

Denn es sins allesamt M+S Reifen bzw. Ganzjahresreifen mit M+S Kennung.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die Maxxis MA1 in den ehemaligen Reifenmaschinen für Weißwandreifen von Goodyear gemacht werden. Mag stimmen, da sie in meinen Augen viele Ähnlichkeiten mit dem Goodyear Regatta II, dem letzten Weißwandreifen von Goodyear, haben. Kann aber auch nur ein Gerücht sein. Wer die MA1 auf seinem Wagen hat, ist auch meistens zufrieden damit. Insofern können sie nicht so schlecht sein. Außerdem sei angemerkt: mit absoluter Sicherheit ist der schlechteste heutige Radialreifen um Längen besser als der beste Diagonalschlappen von 1971.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Car Reifen ohne E Zeichen werde ich bestarft ?