Kurze Vorstellung
Hallo,
ich bin der "alte Pitt" und habe mir noch einmal einen GLC 200 4 Matic zugelegt. Er ist zwar schon 1 Jahr alt, sieht aber noch gut aus. Mit der Elektronic und Technik haperts noch SEHR. Deshalb hoffe ich, dass ich hier die eine oder andere Frage stellen darf.
Auf eine gute Zeit, und bleibt gesund.
43 Antworten
Danke für den Hinweis, softwarefriedl.
Leider bin ich der englischen Sprache nicht mächtig. Mit bleibt keine andere Wahl als zu warten.
Hi zusammen,
ich bin ja auch relativ neu hier und habe meinen GLC auch erst seit kurzer Zeit.
Ich nutze jede Gelegenheit, wenn ich zum Beispiel irgendwo warten muss, die Bedienungsanleitung im Auto zu lesen. Da gibt es immer wieder Dinge, die mir neu sind, obwohl es schon mein 6. Mercedes ist.
Wichtig ist, zu wissen, was man alles eingebaut hat und was konfigurierbar ist. Da tut das "Datenblatt" der Sonderausstattungen gute Dienste...
Gruß, Tom
Hi cbxtom,
noch habe ich den GLC nicht (kommt diese Woche), aber kannst du mir sagen, wo ich dieses "Datenblatt" herbekomme?
Ähnliche Themen
Zitat:
Na denn, das ist ja mal ein sehr freundlicher Empfang.
Und da ich den GLC erst Mitte nächster Woche bekomme, fange ich schon mal an mit meinen Fragen
- Hat der GLC einen "Berganfahrassistenten"? Soll heißen, bleibt er automatisch an der Ampel stehen egal ob leicht bergauf oder leicht bergab. Oder muss ich da irgendwelche Handgriffe tätigen?
- Was ist eine Distronic (D2F)
- Bremst der GLC automatisch ab, wenn ich zu dicht auffahre? Kann ich das irgendwo einschalten/programmieren?
So, das reicht fürs Erste. Hoffentlich verärgere ich euch jetzt nicht. Ich muss das Forum erst näher kennenlernen.
Er hat eine Feststellbremse über die Fußbremse. Kräftig drauftreten und es leuchtet "Hold" im Display. Dann kannst du den Fuß wegnehmen. Zum Losfahren einfach Gas geben. Die Bremse löst sich von alleine.
Die Distronic regelt den Abstand zum Vordermann. Hier kann man einstellen wie groß dieser sein soll. Auch die gewünschte Maximalgeschwindigkeit ist einstellbar. Ist learning bei doing.
Ja der GLC erkennt ein Hindernis und bremst automatisch ab. Kann man ausschalten, sollte man aber nicht.
Warte mal bis der Wagen da ist. Vieles ist selbsterklärend.
Wie alt ist denn der "Pitt" ? - Ich bin 67 nd komme mit allem bestens klar.
Positiven Start in die Woche. - Burkhard
Hallo "Jungspund" Burkhard ;-),
da bin ich ja gut "zwei Ziffern" älter als du. Und da ich bisher nicht ganz soviel Elektronic gefahren bin, hoffe ich dass ich das auch noch hinkriege. Hilfe bekomme ich ja hier, wie man sehen kann.
Zitat:
@brickelbitt schrieb am 5. Dezember 2021 um 19:49:11 Uhr:
Sehe ich jetz auch so, ulf_I.
Ich werde auf die Übergabe des GLC warten und sehen, ob der Händler nicht eine "old school Betriebsanleitung" für mich hat. Ich brauche etwas in *.pdf- oder Buchform, so wie ich es seit über ... Jahren gewohnt bin.
Hallo Pitt,
im Fahrzeug müsste sich die Bedienungsanleitung "aus Papier" befinden. Leider für meinen Geschmack etwas verwirrend, weil doch sehr umfangreich -> Es werden alle Ausstattungsvarianten berücksichtigt.
Da Du offensichtlich beim Händler gekauft hast, verlange von diesem eine Ausstattungsliste. Bei Frage kannst Du dann hier genau mitteilen, was in deinem Fahrzeug verbaut ist, so wie du gestern schon den Hinweis auf D2F gegeben hast.
Ich fände es auch gut und hilfreich, wenn JEDER in seiner Signatur sein Fahrzeug kurz beschreiben würde. Es wird bei Fragen oft nicht bedacht, dass es doch einige Varianten und Modellpflegen gegeben hat.
Gruß Franz
Jeder Vertragshändler hat einen Produktexperten, der bei der Übergabe mit anwesend sein müsste, bzw. sollte. Der geht mit dem Kunden das MBUX durch und macht, wenn gewünscht auch die Einstellungen, bzw. empfiehlt welche wie sein sollten. Und der Experte steht einem auch danach immer zur Verfügung
Dein Wort in Gottes Ohr, saabinchen61.
Ich hoffe mal, dass das bei mir auch so sein wird. Bisher habe ich in verschiedenen Autohäusern den Service am Kunden als nicht so prickelnd empfunden. Das FZ war verkauft, "jetzt aber nicht mehr allzu viel Zeit damit verbringen".
Damit meine ich eine Aufstellung aller enthaltenen Codes und deren Bedeutung des Fzgs., also z.B. Code 0815 Standheizung usw.
Ich habe das von meinem Händler bekommen, da das alles im Mercedes-Netzwerk gespeichert ist.
Dazu wussten die auch genau, welche Sonderausstattung mein in Zahlung gegebener Wagen hat(te).
Hilft das?
Tom
Zitat:
@brickelbitt schrieb am 6. Dezember 2021 um 09:04:36 Uhr:
Hi cbxtom,
noch habe ich den GLC nicht (kommt diese Woche), aber kannst du mir sagen, wo ich dieses "Datenblatt" herbekomme?
Zitat:
@brickelbitt schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:32:42 Uhr:
Dein Wort in Gottes Ohr, saabinchen61.
Ich hoffe mal, dass das bei mir auch so sein wird. Bisher habe ich in verschiedenen Autohäusern den Service am Kunden als nicht so prickelnd empfunden. Das FZ war verkauft, "jetzt aber nicht mehr allzu viel Zeit damit verbringen".
Wo ist denn der Händler? Also welche plz?
Zitat:
@brickelbitt schrieb am 7. Dezember 2021 um 22:54:32 Uhr:
Wozu möchtest du das wissen, saabinchen61?
Für die PLZ 998… und 481…. Könnte ich dann 2 sehr gute Produktexperten namentlich nennen und nicht nur deren Kompetenz sondern auch die immerwährende freundliche Erreichbarkeit auch nach Kauf bestätigen
Ansonsten kann ich, wie vielleicht auch andere Mitforisten, auf YouTube den Kanal „Anders TV“ sehr empfehlen. Dort sind verschiedene Videos mit sehr guten Erklärungen eingestellt. Habe dort auch schon einige Male mir nochmals Dinge angeschaut, die ich nicht mehr so präsent hatte. Vielleicht wäre das auch etwas vorab
Danke Saabinchen61,
vielen Dank für die Erklärung und den Hinweis auf den You Tube Kanal. Werde ich mir ansehen.
Allerdings steht mein GLC dann, wenn er zugelassen ist, im PLZ-Bereich 55, also ein Stück weit weg. Trotzdem lieb von dir, dass du mir Tipps gegebn hast. Vielen Dank.
Zitat:
@brickelbitt schrieb am 8. Dezember 2021 um 09:27:45 Uhr:
Danke Saabinchen61,
vielen Dank für die Erklärung und den Hinweis auf den You Tube Kanal. Werde ich mir ansehen.
Allerdings steht mein GLC dann, wenn er zugelassen ist, im PLZ-Bereich 55, also ein Stück weit weg. Trotzdem lieb von dir, dass du mir Tipps gegebn hast. Vielen Dank.
Berichtigung: der Kanal heißt „meinanders.tv“ 😉
Sind wirklich gute Videos drin. Alles sehr gut erklärt und vor allem: man sieht was der Experte macht.