Kurze Vorstellung / Frage zum Licht

VW Polo 5 (6R / 6C)

Einen wunderschönen Sonntagnachmittag!

Seit gestern besitze ich einen Polo Bluemotion 89g - bin bisher vor allem die Strecke aus der Autostadt in die Heimat ins Rhein-Main-Gebiet gefahren, und bin bisher sehr zufrieden. Hab' auf dem Weg im Schnitt 4,8l verbraucht, ich denke mal, das ist ein guter Anfang für ein noch nicht eingefahrenes Auto bei Kälte und durch die Kasseler Berge 🙂

Ansonsten komme ich vom Mini, mit dem ich auch immer sehr zufrieden war, aber ich hab' ein Auto mit möglichst geringem CO2-Ausstoß gesucht, das dazu noch hübsch aussieht und von guter Qualität ist - also steht nun ein weißer Polo vor der Tür.

Ich hab' aber auch gleich eine Frage - ich versteh' die Schaltung des Lichtes nicht so ganz. Gibt es keine Möglichkeit, das Abblendlicht mit der Zündung ein- und auszuschalten? Zündung an = Abblendlicht an, Zündung aus = Abblendlicht aus? War beim Mini so, fand ich sehr angenehm. Wenn ich beim Polo das Licht eingeschaltet lasse, wenn ich aussteige, dann bimmelt ein Warnton, und das Auto steht selbst nach dem Abschließen mit leichter Beleuchtung da...

Freue mich über eine Antwort 🙂

Viele Grüße,

Hans

17 Antworten

Wenn Abblendlich als TFL benutzt (freuher auch als Skandinavien bezeichnet) wird muss immer das Standlicht und Heckleuchten mitbrennen.
Kennzeichenbeleuchtung kann aus bleiben.

Hat das Fahrzeug aber spezielle TFL Leuchten die als TFL zugelassen sind (zB Polo neben dem Nebellicht, oder Golf 6 im Fernlicht, oder A6/TT/A8 eine 21W Birne im Scheinwerfer oder wie die neueren ein LED Streifen, darf hinten alles aus bleiben.

Beim Golf kann man den Schalter immer auf Fahrlicht stehen lassen und mit abziehen des Schlüssels ist das Licht komplett aus

Warum das beim Polo anders ist weiß der Teufel

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Beim Golf kann man den Schalter immer auf Fahrlicht stehen lassen und mit abziehen des Schlüssels ist das Licht komplett aus

OK, das war mir nicht bewusst. Ich kannte nur die von mir beschriebene Funktionsweise. Bin aber auch noch keinenGolf 5 oder 6 gefahren.

Deine Antwort