ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kurze Vorstellung / Frage zum Licht

Kurze Vorstellung / Frage zum Licht

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:01

Einen wunderschönen Sonntagnachmittag!

Seit gestern besitze ich einen Polo Bluemotion 89g - bin bisher vor allem die Strecke aus der Autostadt in die Heimat ins Rhein-Main-Gebiet gefahren, und bin bisher sehr zufrieden. Hab' auf dem Weg im Schnitt 4,8l verbraucht, ich denke mal, das ist ein guter Anfang für ein noch nicht eingefahrenes Auto bei Kälte und durch die Kasseler Berge :)

Ansonsten komme ich vom Mini, mit dem ich auch immer sehr zufrieden war, aber ich hab' ein Auto mit möglichst geringem CO2-Ausstoß gesucht, das dazu noch hübsch aussieht und von guter Qualität ist - also steht nun ein weißer Polo vor der Tür.

Ich hab' aber auch gleich eine Frage - ich versteh' die Schaltung des Lichtes nicht so ganz. Gibt es keine Möglichkeit, das Abblendlicht mit der Zündung ein- und auszuschalten? Zündung an = Abblendlicht an, Zündung aus = Abblendlicht aus? War beim Mini so, fand ich sehr angenehm. Wenn ich beim Polo das Licht eingeschaltet lasse, wenn ich aussteige, dann bimmelt ein Warnton, und das Auto steht selbst nach dem Abschließen mit leichter Beleuchtung da...

Freue mich über eine Antwort :)

Viele Grüße,

Hans

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du kein Tagfahrlicht mit bestellt hast, hast du doch eh Dauerfahrlicht ab Werk, also eingeschaltetes Abblendlicht und Rückleuchten sobald die Zündung ein ist.

Nur Nachts musst du dann den Lichtschalter betätigen um Instrumentenbeleuchtung zu haben und Fernlicht nutzen zu können.

Aber das was du vermutlich suchst ist die Auto-Licht-Funktion (Steuerung über einen Sonnenlichtsensor), das gibt es leider erst im Golf und Aufwärts ab Werk. Im Polo müsstest du da schon selbst basteln.

am 29. Januar 2012 um 14:08

Du meinst das Dauerfahrlicht? Sollte bei den neuen Fahrzeugen normaleweise dabei sein.

Kann man aber bei deinen codieren. :) Glaub ich.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:18

Hey, Danke für die schnellen Antworten!

Soweit ich weiß, hab' ich im Bluemotion das Tagfahrlicht sowieso drin. Allerdings neige ich dazu, das Lichteinschalten zu vergessen, deswegen hätte ich ganz gerne, dass sich das Abblendlicht direkt mit einschaltet... Und Dauerfahrlicht ohne aktivierte Rückleuchten wäre dann auch schlecht.

Hab' gerade nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut - auf S. 99 steht dort in einer Tabelle sinngemäß:

wenn Lichtschalter auf Abblendlicht + Zündung aus: "Abblendlicht ausgeschaltet - ggf. leuchtet noch einige Zeit das Standlicht".

Also, ich habe den Polo nun vor ca. 20 Minuten abgestellt, noch leuchtet das Standlicht. Ich hoffe, das "einige Zeit" bezieht sich nicht auf die Zeit, bis die Batterie leer ist :D

Umcodieren lassen will ich eigentlich nicht so gerne - aber wenn es keine andere Möglichkeit gäbe, wäre das dann auf diesem Wege machbar?

Ach so, automatisches Licht über Sensor hab' ich nicht gesucht, da bin ich davon ausgegangen, dass der Kleine das nicht hat ;)

am 29. Januar 2012 um 14:24

Tagesfahrlicht ist nur vorne und Dauerfahrlicht ist alles auser innenbeluchtung.

Hast du den lichtschalter dann auf 0 gestellt oder aufs Standlicht?

Achso, Sorry, nicht drann gedacht.

BM hat ja Tagfahrlicht Serienmäsig

Das stimmt, bei Tagfahrlicht hat es VW so, dass Rückleuchten aus sind, find ich auch etwas doof.

Bei Dauerfahrlicht wären die Rückleuchten mit ein, aber ob das nur reine Codierungssache ist, bezweifle ich. Aber das wäre zumindest dann das was du suchst.

@the-maschine: Sicher dass das reine Codierungssache ist, schon mal gemacht bei einem BM?

Denn zumindest beim normalen Polo ist das sowohl Codierungssache (Standlicht+Rücklicht) und auch Hardwaresache (Verkabelung am Lichtschalter ändern, in diesem Fall Tagfahrlicht abklemmen und dafür Abblendlicht auf mit auf TFL klemmen)

Aber kann schon sein, da der BM andere Lichtsteuerung hat als der normale Polo, aber dazu hab ich im Forum noch nichts gelesen dass das schonmal jemand gemacht hat, daher die nachfrage ob du dass wohl schon mal gemacht hast bei einem BM.

am 29. Januar 2012 um 17:19

Beim BM noch nicht. Weis aber auch nicht ob das erlaubt ist. Bei denen ist das ja so ne sache mit dem verbrauch und so. man darf ja bei denen nichts verändern da sonst der verbrauch nicht mehr übereinstimmt. Man bekommt ja irgendwelche zulagen vom staat. Hat mir mal ein kollege gesagt..

Ich versteh noch nicht so recht das Problem.

Du wolltest ein Fahrzeug mit geringem CO2 Ausstoß und hast den BM gekauft,

der hat das Tagfahrlicht, d.h. am Tag sparst Du Dir CO2 da Du anstatt der beiden H4 vorne und der Rücklichter nur die kleinen Tagfahrlichter betreiben musst - d.h. am Tag musst Du nix machen.

Wenn es draußen finster wird dann wird die Beleuchtung vom Tacho automatisch abgeschaltet (da ist extra ein Helligkeitssensor drinnen), d.h. wenn Du dann nicht per Hand das Licht andrehst wirst Du den Tacho nicht mehr erkennen können, d.h. ein Vergessen des Einschalten vom kompletten Licht im Finstern ist fast unmöglich :)

Mich hätte ein automatisches Anschalten der H4 genervt, bei meinen bisherigen Autos sind die H4 während dem Anlassen immer gestorben wie die Fliegen wenn man die während dem Anlassen/Abstellen an hatte,

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Das stimmt, bei Tagfahrlicht hat es VW so, dass Rückleuchten aus sind, find ich auch etwas doof.

Hallo,

das hat nicht nur VW so, sondern alle Hersteller. Dies ist nämlich so vorgeschrieben.

 

Grüße,

diezge

Na vorgeschrieben ist es anscheinend nicht da es sonst BMW nicht genauso haben dürfte.

Aber denn Sinn versteh ich nicht denn wenn hinten alle Lichter an sind dann ist die Stromersparnis ja nicht so gut wie es sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Na vorgeschrieben ist es anscheinend nicht da es sonst BMW nicht genauso haben dürfte.

Aber denn Sinn versteh ich nicht denn wenn hinten alle Lichter an sind dann ist die Stromersparnis ja nicht so gut wie es sein könnte.

Bei BMW sind fast alle Rückleuchten schon mit LED-Technik

Unser ex Polo 9N3 hatte auch noch das Dauerfahrlicht und die Heckleuchten brannten dort mit.Eigentlich sollte das beim 6R ohne TFL auch so sein.Das Dauerfahrlicht ist nur leicht abgedimmtes Fahrlicht.Manch einer sieht den Unterschied nicht so richtig und würde dann bei Dunkelheit hinten ohne Licht fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Das stimmt, bei Tagfahrlicht hat es VW so, dass Rückleuchten aus sind, find ich auch etwas doof.

Hallo,

das hat nicht nur VW so, sondern alle Hersteller. Dies ist nämlich so vorgeschrieben.

 

Grüße,

diezge

Wie mkfsns es schon sagte, explizit verboten ist es nicht.

Einige Audis haben so beispielsweise betreits ab Werk TFL und Rückleuchten aktiv, genauso wie BMW

Dazu ADAC Rechtsservice:

Zitat:

Letztlich gibt es zu diesem Problem keine eindeutige gesetzliche Regelung oder eine Klarstellung des Ministeriums.

Richtig ist, dass nach § 49a Tagfahrleuchten nicht ausdrücklich allein brennen dürfen. Danach wäre es denkbar, dass die Schlussleuchten mitbrennen.

Andererseits versteht § 17 StVO unter Standlicht und den dazugehörigen Regelungen das Brennen aller vier Begrenzungsleuchten. Diesem Regelungsgehalt würde Tagfahrlicht mit Schlussleuchten widersprechen.

Derzeit bleibt nur zu hoffen, dass wegen der Aktualität des Themas hierzu alsbald eine Klarstellung vom Gesetzgeber kommt.

 

Mit freundlichen Grüßen

St**** St*****

Juristische Zentrale

Schriftlicher Rechtsservice

ADAC-Zentrale München

http://www.motor-talk.de/.../...-ueber-aenderungen-am-q5-t2636254.html

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Aber denn Sinn versteh ich nicht denn wenn hinten alle Lichter an sind dann ist die Stromersparnis ja nicht so gut wie es sein könnte.

Wenn man hinten auch noch LED- hätte, wäre es dann wiederum nicht so schlimm, eigentlich schade dass VW sowas nicht aus Umweltgründen Serie verbaut, sondern nur bei optisch gut aussehenden Aufpreisversionen.

Der Sinn für mich wäre der, auf der Autobahn dann auch TFL ein lassen zu können, denn ich persönlich hab dann auf der Autobahn doch immer das Licht ein wegen der Rückleuchten.

Weiß nicht, komme mir da immer sicherer vor auf der Bahn mit eingeschalteten Rückleuchten, denn außer paar ganz seltene überforderte Gelegenheitsautobahnfahrer oder Leute denen das egal ist, haben auf der Autobahn die meisten Leute Rücklicht ein wenn man so rumschaut.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 9:13

Hallo!

Das mit dem Licht scheint ja für noch mehr Polo-Fahrer ein relevantes Thema zu sein :)

Ich geh' nach den bisherigen Antworten davon aus, dass das dann nicht ganz so einfach ist mit dem Zündung an = Abblendlicht an, Zündung aus = Abblendlicht aus.

Aber trotzdem würde mich mal interessieren, ob jemand die Angaben aus der Betriebsanleitung:

'wenn Lichtschalter auf Abblendlicht + Zündung aus: "Abblendlicht ausgeschaltet - ggf. leuchtet noch einige Zeit das Standlicht".'

nachvollziehen kann, insbesondere, wie lange das Standlicht nachleuchtet?

Schöne Grüße :)

Hans

Also ich kenne es von allen bisher gefahrenen VWs (T4, Polo 9N, Polo 6R) so, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht und ausgeschalteter Zündung auf Standlicht zurückgeschaltet wird, und zwar dauerhaft.

Um das zu bekommen was du möchtest, müsstest du das Dauerfahrlicht aktivieren (und gleichzeitig das Tagfahrlicht deaktivieren, weil beides gleichzeitig nicht erlaubt ist), sodass dein Abblendlicht auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter bei eingeschalteter Zündung mit angeht.

Ich hatte selbst in meinem BMT anfangs Dauerfahrlich, war davon aber mehr als genervt, weil ich auch gelegentlich mit eingeschalteter Zündung im Auto sitze um z.B. mein Navi einzustellen (ohne Zündung kein Strom auf der 12V-Steckdose). Dabei empfinde ich eingeschaltetes Abblendlicht einfach nur überflüssig und verschwenderisch.

Daher habe ich mein Dauerfahrlicht ausgeschaltet, siehe hier .

Beim BMT geht das ohne Umstecken, rein durch Programmieren. Beim BM ist das höchstwahrscheinlich genauso. Allerdings hat VW in den neueren Versionen einige Sachen gesperrt, sodass man sie nicht mehr so ohne weiteres ändern kann, meiner ist noch MJ 2010, da war das problemlos möglich.

Falls du jemanden mit VCDS kennst, kannst du ja versuchen, ob man bei dir Bit 6 in Byte 23 von Stg 09 aktivieren kann, um das Dauerfahrlicht einzuschalten.

Evtl ist aber eben auch ein Umstecken nötig, das kann ich dir nicht genau sagen, ich habe ja keine Tagfahrlichtleuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kurze Vorstellung / Frage zum Licht