ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kurze Verständnisfrage

Kurze Verständnisfrage

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 9:17

Moinsen Gemeinde, kurze Frage ehe ich später genervt zu BMW fahre.

 

Hatte im April mein Auto zum Service inkl. Der Bitte die I-Stufe zu updaten auf das aktuellste. (3/21?)

Man hat mir das auch berechnet, ich habe einige neue Zeichen im Auto, aber... Im Impressum des Fahrzeug steht immer noch 11/19.

 

Sollte das nicht auch im Auto dargestellt werden, wenn neu?

 

Oder ändert sich die Anzeige dort nie auf neu?

IMG_20210615_134341.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Dann hast Du mehr Wissen als die BMW-Leute in München !

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:21

Ich werde mein Glück erstmal mit dem Reset versuchen (da bin ich ja Profi aufgrund der gelegentlichen Probleme mit dem Verbinden das Handy)

 

Laut BMW wäre alles ordnungsgemäß durchgeführt worden, warum das aber im Auto nicht ablesbar sei, wisse man auch nicht.

 

Ich möchte halt nur sicher gehen, daß es auch 100% vollständig ausgeführt wurde.

 

Soll morgen nochmal rum kommen und den Schlüssel auslesen lassen, da könne man es abgeblieben auslesen.

 

Allerdings wusste der Service Berater nicht mal, das man im Impressum die Version auslesen kann ^^

Geh mal zum Menüpunkt „Softwareupdate“ und schreib hier mal die MB und TB Versionen rein.

Meiner wurde ausgeliefert mit 006.017.006, 11/19 ist 007.005.013

Zitat:

@WH472 schrieb am 21. Juni 2021 um 21:19:37 Uhr:

Dann hast Du mehr Wissen als die BMW-Leute in München !

Hat er auch! Recht hat er! Kein Mensch weiß was von 06/21 heute. Man muß großes Glück haben, wenn man bei BMW eien zutreffende brauchbare Antwort bekommt. Sicher wird wieder ein Update kommen, aber zur Zeit gibt es kein anderes als 03/21

Hab es gerade nochmals geprüft: In der App wird noch die alte Version (2019/11) angezeigt.

Im Fahrzeug in der Bedienungsanleitung/Impressum erscheint 2021/03 - also alles aktuell.

Also alles ok.

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 21. Juni 2021 um 16:50:53 Uhr:

Zitat:

@Giorgos70000 schrieb am 21. Juni 2021 um 15:37:01 Uhr:

Ist bei mir genau das Gleiche. Hab beim Händler alles aktualisieren lassen. Im Impressum steht genau das gleiche wie vorher (11/19). Habe den Mitarbeiter nochmals darauf angesprochen und er hat mir anhand seiner Protokolle versichert es wäre alles aktuell. Nach einem Reset tauchten dann die neuen Apps (Android Auto, Alexa usw.) auf.

Bezahlt habe ich nichts, weil ich schon beim Kauf darauf bestanden hatte, den Wagen nur mit aktuellem Softwarestand zu übernehmen, was aber damals nicht gemacht wurde.

In welchem Impressum, weißt du das noch? Also in der APP am Smartphone oder in der BA direkt im Fahrzeug?

Ich frage deshalb, weil sich die angezeigte Software-Version in ungünstigen Fällen leider auch unterscheiden kann (z.B. im Fahrzeug 03/21 und in der APP 07/2020).

Zitat:

@Giorgos70000 schrieb am 21. Juni 2021 um 23:48:03 Uhr:

Hab es gerade nochmals geprüft: In der App wird noch die alte Version (2019/11) angezeigt.

Im Fahrzeug in der Bedienungsanleitung/Impressum erscheint 2021/03 - also alles aktuell.

Also alles ok.

Zitat:

@Giorgos70000 schrieb am 21. Juni 2021 um 23:48:03 Uhr:

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 21. Juni 2021 um 16:50:53 Uhr:

 

In welchem Impressum, weißt du das noch? Also in der APP am Smartphone oder in der BA direkt im Fahrzeug?

Ich frage deshalb, weil sich die angezeigte Software-Version in ungünstigen Fällen leider auch unterscheiden kann (z.B. im Fahrzeug 03/21 und in der APP 07/2020).

APP UPDATEN ist die Lösung

Zitat:

@DL8IZ schrieb am 21. Juni 2021 um 21:53:38 Uhr:

Zitat:

@WH472 schrieb am 21. Juni 2021 um 21:19:37 Uhr:

Dann hast Du mehr Wissen als die BMW-Leute in München !

Hat er auch! Recht hat er! Kein Mensch weiß was von 06/21 heute. Man muß großes Glück haben, wenn man bei BMW eien zutreffende brauchbare Antwort bekommt. Sicher wird wieder ein Update kommen, aber zur Zeit gibt es kein anderes als 03/21

... Recht hat er eben NICHT !

die Leute in München sagten mir ja, dass "meine" Probleme erst mit dem Software-Update 06/2021 gelöst sind !

d.h. , die wissen also, was im nächsten, kommenden Update, welches logischerweise 06/2021 genannt wird dann enthalten sein wird !

... evtl mal in München nachfragen, wer das nicht glaubt

 

"Die Leute in München" sind ein chaotischer Haufen, deren Vielzahl von unzusammenhängenden Abteilungen keine weiß was die andere tut. Das fängt schon bei den tel. Kunden-Kontakten an. Die gehen grob geschätzt von Level 1 bis Level 5. Die Zahlen repräsentieren gleichzeitig das obere Grenz-Maß an Kompetenz, das einem engegenschlägt. Beispielhafte Einzelfälle erspare ich mir. An die oberen Level kommt man ohnehin nicht dran, - da seieen die Abwehrer der unteren Chargen vor.

BMW bringt laufend neue Facelifts iherer Fahrzeuge heraus, die mit einer nie fertig gewordenen Software ausgestattet sind. Wenn man sich einmal aufmerksam die Patentrechte bei den Softwaremodulen ansieht, dann stellt man fest, daß ein Großteil bereits 20 Jahre alt ist und auf diese Basis werden dann von irgendwelchen Nerds in zusammehangloser Reihehenfolge, Funktionen "erweitert" unter Mitnahme uralten Sotware-Murkses. Man denkt, man ist bei MS Windows. "Die Software reift beim Kunden".

Wenn die nämlich erst einmal raus ist, dann wartet man bis zu 2 oder 3 Jahre und sammelt Bugs, die dem Käufer der "Premiumklasse" das Leben schwer machen oder in die Verzweiflung treiben. Eine psychologische Betreuung des Kunden wäre eigentlich vonnöten, weil die technischen Probleme sich ganz überwiegend ohnehin nicht als lösbar herausstellen. Man muß den arm gemachten Käufer so weit bringen, daß er resigniert und sich mit nicht vorhandenen, beworbenen Eigenschaften der Wunderwagen abfindet. Z.B. habe ich auf eine konkrete technische Anfrage erst nach 7 Monaten eine Antwort bekommen, mit dem lapidaren Hinweis,man würde das ja verstehen und das sei nicht in Ordnung, aber nun könne man nichts mehr machen und man solle sich doch auf das neu vorgestellte Modell freuen und friedlich bleiben.

Ich hatte ein Gespräch mit Kollegen aus den USA und die haben nur völlig unverständlich reagiert und gefragt, warum man sich im Lande der Bayerischen Motorenwerke solch eine "Betreuung" bieten lasse.

Zitat:

@WH472 schrieb am 22. Juni 2021 um 12:02:35 Uhr:

Zitat:

@DL8IZ schrieb am 21. Juni 2021 um 21:53:38 Uhr:

 

Hat er auch! Recht hat er! Kein Mensch weiß was von 06/21 heute. Man muß großes Glück haben, wenn man bei BMW eien zutreffende brauchbare Antwort bekommt. Sicher wird wieder ein Update kommen, aber zur Zeit gibt es kein anderes als 03/21

... Recht hat er eben NICHT !

die Leute in München sagten mir ja, dass "meine" Probleme erst mit dem Software-Update 06/2021 gelöst sind !

d.h. , die wissen also, was im nächsten, kommenden Update, welches logischerweise 06/2021 genannt wird dann enthalten sein wird !

... evtl mal in München nachfragen, wer das nicht glaubt

Ähmmm, noch Mal für Dich: es gibt keine Version 06/2021. Die nächsten Version wird wie üblich 07/2021 sein.

Über die Kompetenz der Hotline und der Produkt Geniuses" lass ich Mal lieber unkommentiert. Die sind mit der Komplexität und Veränderungsgeschwindigkeit der heutigen Software überfordert.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:56

Apropos Kompetenz....

 

Aussage des Service Mitarbeiter:

 

Laut unseren Unterlagen ist alles korrekt installiert, warum ihr Auto das nicht anzeigt weiß ich nicht, vielleicht ist er zu alt (gebaut 03/19).

 

Er wisse auch nicht wie ich darauf komme das da das aktuelle stehen müsse.

 

Man werde nichts weiter machen außer auf meine Kosten erneut ranklemmen und aufspielen.

 

So.... Und Nu.... Bin ich so schlau wie vorher und muss mir ne andere Werkstatt suchen oder wie.

 

Auf sowas habe ich ja Lust

Ich zitiere mich gerne noch mal selbst:

Zitat:

@RPGamer schrieb am 21. Juni 2021 um 21:43:04 Uhr:

Geh mal zum Menüpunkt „Softwareupdate“ und schreib hier mal die MB und TB Versionen rein.

Meiner wurde ausgeliefert mit 006.017.006, 11/19 ist 007.005.013

Auf die Angabe des Impressums kann man sich bei ID6 evtl. einfach nicht verlassen… ich weiß es aber nicht genau. Gewissheit kannst du nur mit auslesen (z.B. BimmerCode) bekommen.

Zitat:

 

Aussage des Service Mitarbeiter:

Laut unseren Unterlagen ist alles korrekt installiert, warum ihr Auto das nicht anzeigt weiß ich nicht, vielleicht ist er zu alt (gebaut 03/19).

Er wisse auch nicht wie ich darauf komme das da das aktuelle stehen müsse.

Man werde nichts weiter machen außer auf meine Kosten erneut ranklemmen und aufspielen.

So.... Und Nu.... Bin ich so schlau wie vorher und muss mir ne andere Werkstatt suchen oder wie.

Auf sowas habe ich ja Lust

Daß es inzwischen soo schlimm ist, habe ich garnicht gedacht. Vielleicht ist der "Service-Mitarbeiter zu alt, oder er sieht zu alt aus. Hat er nicht den Rat gegeben, man sollte mal mit 100kmh rückwärts fahren, ob es vielleicht dann so funktioniert, wie es sollte ? ---- Ich halts nicht mehr aus.

Bitte schreibt weiter alle seltsamen Begegnungen und Äußerungen weiter auf und berichtet. Ich sammle diese Sprüche und mache ein Buch daraus: "Die dunkle Seite von BMW". Vielleicht wird ein Bestseller draus.

Was habt ihr eigentlich für Werkstätten bzw. Händler?

Also meine klären das im Regelfall selber, und wenn es mal gar nicht mehr geht, nun dann wird München eingeschaltet, aber online auf das Auto, was schon mehrfach gemacht wurde.

Und wenn dann mal was in Connected drive nicht funktionieren sollte, was auch schon mal vorgekommen ist, rufe ich dort bestimmt nicht selber an, sondern mein Kundenberater, und regelt das gleich mit den Fachabteilungen. Auch schon der Fall gewesen.

Diese immer wieder aufkeimende Empörung in höchsten Tönen ist schon witzig.

Unserem Buchschreiber kann ich nur einen Fabrikatswechsel empfehlen, aber vermutlich wird er dann nicht nur ein Buch schreiben müssen, naja, wer Zeit hat.

Zitat:

@harald335i schrieb am 22. Juni 2021 um 16:43:53 Uhr:

Was habt ihr eigentlich für Werkstätten bzw. Händler?

Also meine klären das im Regelfall selber, und wenn es mal gar nicht mehr geht, nun dann wird München eingeschaltet, aber online auf das Auto, was schon mehrfach gemacht wurde.

Und wenn dann mal was in Connected drive nicht funktionieren sollte, was auch schon mal vorgekommen ist, rufe ich dort bestimmt nicht selber an, sondern mein Kundenberater, und regelt das gleich mit den Fachabteilungen. Auch schon der Fall gewesen.

Diese immer wieder aufkeimende Empörung in höchsten Tönen ist schon witzig.

Unserem Buchschreiber kann ich nur einen Fabrikatswechsel empfehlen, aber vermutlich wird er dann nicht nur ein Buch schreiben müssen, naja, wer Zeit hat.

Und da isser wieder es kann nicht sein was nicht sein darf … nur bist du damit ganz alleine

Zitat:

@Hellboy1980 schrieb am 22. Juni 2021 um 13:56:05 Uhr:

Apropos Kompetenz....

Aussage des Service Mitarbeiter:

Laut unseren Unterlagen ist alles korrekt installiert, warum ihr Auto das nicht anzeigt weiß ich nicht, vielleicht ist er zu alt (gebaut 03/19).

Er wisse auch nicht wie ich darauf komme das da das aktuelle stehen müsse.

Man werde nichts weiter machen außer auf meine Kosten erneut ranklemmen und aufspielen.

So.... Und Nu.... Bin ich so schlau wie vorher und muss mir ne andere Werkstatt suchen oder wie.

Auf sowas habe ich ja Lust

Wusste auch lange nicht wo man die Version nachschauen kann, hab davor immer Connected Drive angerufen und gefragt welche Version drauf ist, musst nur die Fin angeben und schon weist was aktuell drauf hast.

Die Telefonnummer findest in der BMW App.

Deine Antwort
Ähnliche Themen