Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kurze Turboausfälle ab 2500U/min beim Audi A4 b4 2,5 tdi AKN

Kurze Turboausfälle ab 2500U/min beim Audi A4 b4 2,5 tdi AKN

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:47

Hallo Leute wer kann mir weiter helfen...? ich habe seit einiger zeit das Problem das mein Audi ab 2500U/min nicht mehr kräftig durchzieht sondern immer wieder in so eine Art Leistungsloch fällt... dieses Problem tritt aber nur ab und zu auf... manche tage ist es so schlimm das er richtig ruckelt und dann auch bei 180 km/h schluß ist..

Woran kann das liegen Unterdruckschläuche habe ich alle kontrolliert und keine Fehler gefunden.. habe auch schon mal eines dieser Ventile getauscht... aber keinen Erfolg verbuchen können...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welches Ventil hast Du denn getauscht und warum?

Nur so, um irgendetwas unkontrolliertes zu tun?

Du kannst doch kein Ventil tauschen, dessen Funktion im System und dessen Name Du nicht kennst........

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 19:49

Nun ja... war halt meine erste Vermutung.. das Druckwandlerventil zu tauschen.... da es den Druck an der Unterdruckdose des Turbos steuert... hattest du auch schon einmal mit so0lchen turboausfällen zu tun....? und was kann ich dagegen tun...?

Wie viele Erdumrundungen hat Dein Auto, also der Turbolader, auf dem Buckel?

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 9:31

Hallo erst mal... der Turbo wurde erst letztes Jahr von mir gewechselt und dürfte bis jetzt ca.30.000km gelaufen sein.. kann mir also nicht vorstellen das der Turbo selbst das Problem ist... ab und an funktioniert auch alles einwandfrei... insgesamt ist mein Audi jetzt 360.000km gelaufen und das, bis auf die Audi typischen Probleme, ohne zu mucken... ich vermute eher ein elektrisches Problem... wer hatte schon einmal mit einer ähnlichen Störung zu tun und wie kann man sie beseitigen...

Bis jetzt scheinst Du nur auf der Turbo-Steuerseite ohne Erfolg gesucht zu haben.

Ich würde auch mal die Power-Seite, also das Ladeluft-System einschließlich aller Schläuche und Schellen sowie den Ladedruck selbst checken.

Besondere Aufmerksamkeit würde ich dabei den Ladeluft-Kühlern und deren Dichtungen widmen.

Hast Du VCDS oder eine andere Auslese-Möglichkeit?

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 12:08

leider habe ich selbst keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen aber ein undichtes Ladedrucksystem würde ich ausschließen weil der Fehler nicht immer anliegt... es gibt tage da läuft der Motor einwandfrei zieht auch durch bis Höchstgeschwindigkeit 240 laut Tacho... dann gibt es wieder Tage da bringen Drehzahlen über 3000U/min nur Turbolöcher und Ruckeln.... hab das auch schon in den verschiedensten Betriebstemperaturen und bei verschiedensten Wetter ausprobiert.... man kann kein eindeutiges Ergebnis daraus ziehen...

Und was ist mit Deinen Nockenwellen?

Schon mal die Deckel weggemacht und den Motor von Hand unten an der Kurbelwelle durchgedreht und dabei die Hydros usw. kontrolliert ??

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 20:47

Nein...., aber ich denke die Zylinderköpfe sind beide in Ordnung da sie bei 260.000 überholt wurden... heute war das aussetzen des Turbos wieder deutlich zu spüren... ich werde nächstes Jahr gleich mal zum fehlerauslesen fahren vielleicht bringt mich das weiter...

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:40

Hallo Leute... da bin ich wieder und das Problem mit meinen kurzzeitigen Leistungsausfällen hat sich noch ein wenig verstärkt... vermute jetzt den Fehler in der Elektronik... vermutlich spinnt das Elektronische Gaspedal... habe auch festgestellt das beim Tempomat die Beschleunigung nicht mehr funktioniert... wer kann mir weiter helfen oder kämpft mit ähnlichen Problemen....

am 5. Januar 2014 um 13:44

Meine dringende Empfehlung:

Auslesen oder -lassen.

Das Gaspedal ist wunderschön auszulesen.

Wenn mit ihm etwas nicht stimmt, sieht man es sofort.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 19:13

Hallo Leute..., da bin ich wieder mit meinem leidigen Problem welches sich noch nicht gelöst hat.... war in einer VW Fachwerkstat, dort konnte kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden werden.. man hat mir nur gesagt das er nicht sauber zwischen dem Unterdruck und dem Überdruckbereich regelt und deshalb der Turbo ab und zu für kurze Zeit aussetzt.. ich solle weiter fahren und die Sache beobachten...

was kann ich noch tun manche Tage nervt das echt...

am 25. Januar 2014 um 6:57

Hast Du einen Billig-Turbolader oder ein Original-Teil verbaut?

am 26. Januar 2014 um 16:58

Das Problem hatte ich auch mal.

Hinzu kam, dass der Wagen fett qualmte.

endlose Suche.. etc

Also: Es war die Motorentlüftung. Der Filter (sitzt unter dem Lader) geht mit der Zeit zu. So baut der Motor innerlich einen Überdruck auf..

Lösung: Öleinfülldekel abmachen, Lappen drüber (aber so, dass er nicht rein fällt) und fahren. Das merkt man sofort beim hochdrehen

Plan B ist der Spritzversteller in der Pumpe. Da kann ich dann auch weiter helfen

Viel Glück

Gruß Jörg

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:00

Hallo..., ich danke euch für eure Tipps aber ich befürchte das, daß auch noch nicht die Lösung ist Kurbelwellenentlüftung habe ich im Zuge des der Turboüberholung mit gemacht.. da die zu war und mir das gesamte Öl in den Turbo gedrückt hat... das mit dem starken Qualmen hatte ich damals auch... der Turbo ist natürlich ein Original WV Teil.. was meintest du mit der Dieselverteilung welche Probleme Kannst du mir da nennen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kurze Turboausfälle ab 2500U/min beim Audi A4 b4 2,5 tdi AKN