kurze Info: mein XC60 D4 AWD, mj 13 ist da
Kurze Info an euch: mein XC60 D4 AWD ist beim Händler angekommen. Leider liegen zwischen dem Händler und mir gute 600km Entfernung, so dass es noch ein paar Tage dauert, bis ich den Wagen abholen kann.
Beste Antwort im Thema
Und in China ist auch gerade etwas passiert! 😉
119 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Er sieht nicht nur so aus, sondern fässt sich auch genauso an 😁... na das lässt ja hoffen auf den von meinem Klein-Elch ... Ohoh... ich bin ja etwas verwöhnt mit meinem Leder-Hebel (Aluintarsie) im C30 ... fühlt sich der Schalthebel echt so plastisch an ? ...
Ja 🙁. Ich war gerade auf der AMI und habe den Schalthebeln nach dem Bericht hier einige Aufmerksamkeit geschenkt. Der Automatikwählhebel fühlt sich schon scheiße an, der manuelle Schalthebel knirscht sogar. Da gibt es Joghurtbecher die eine bessere Haptik aufweisen 🙁
Gruß, Olli
Hat denn der manuelle Schalthebel auch diese Kunststoffabdeckung bekommen ? Ich dachte diese Abdeckung hat nur die Geartronic.
Im V40 hat der Handschalter auch diesen Billigplastikschalthebel. Von den anderen Volvos auf der AMI war nur der XC60 ein MY13, alle anderen noch 12er.
Gruß, Olli
Hi,
ich fahre seit einer Woche meinen neuen XC60 MY13 D5 AWD (zum Glück ohne "Joghurtbecherdeckelschalthebel", weil "Schaltgetriebesteuerhebel" im XC60 so bleiben wie früher. Die anderen XC60 MY13 Änderungen wurden im Forum schon mehrfach beschrieben: Leder, Schriftzug XC60, CitySave bis 50 km/h, Sensus 3.0 mit TMC, (POI's sind nach wie vor sehr einfach erweiterbar 🙂 alles kein Problem, Sound u. Lederqualität sind für mich deutlich besser als erwartet im Vergleich zum Vorführfahrzeug. Bin im Moment vollkommen zufrieden, nach nunmehr 500 km ... nicht viel, aber immerhin ein guter Anfang !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von arndt1306
Da bin ich mal auf Jürgens Bilder und erste Eindrücke gespannt 😁
wir alle!🙂
So, abgeholt ist er. Die ersten 100km sind drauf. Bis ich zu Hause bin, sind es knapp 600. Erste Eindruecke
- dank Servotronic geht die Lenkung leicht, ohne schwammig zu sein. Bin heute morgen zwischen beiden Wagen gewechselt und war erschrocken, wie schwer die lenkung geht. Dabei fand ich sie nicht schwer
- der Wagen liegt ziemlich trocken auf der Stasse. Ich hatte ja das Touring FW geordert, aktuell habe ich das Gefuehl einen s-line zu haben
- im sensus gibt es eine Seite Fahrtstatistik, wurde das schon msl erwaehnt?
- der Motir laeuft eteas freier als der 2.4d, mal ein paar KM abwarten.
Bilder und mehr morgen.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
So, abgeholt ist er. Die ersten 100km sind drauf. Bis ich zu Hause bin, sind es knapp 600. Erste Eindruecke
- dank Servotronic geht die Lenkung leicht, ohne schwammig zu sein. Bin heute morgen zwischen beiden Wagen gewechselt und war erschrocken, wie schwer die lenkung geht. Dabei fand ich sie nicht schwer
- der Wagen liegt ziemlich trocken auf der Stasse. Ich hatte ja das Touring FW geordert, aktuell habe ich das Gefuehl einen s-line zu haben
- im sensus gibt es eine Seite Fahrtstatistik, wurde das schon msl erwaehnt?
- der Motir laeuft eteas freier als der 2.4d, mal ein paar KM abwarten.Bilder und mehr morgen.
Habe da wohl was falsch gemacht. Wollte sagen: Das mit der Servolenkung und dem Touring FW habe ich nicht verstanden!?
Nichts für ungut!
Uschi
So, 200km sind drauf. Meine OHL faehrt.
Ich entferne noch die Tippfehler. Ich wollte sagen. Gefuehlt ust das Touring FW momentan noch sehr straff. Kann aber auch an den Reifen liegen. Vielleicht sind sie sehr prall gefuellt. Mit der Lenkung: die Lenkung des alten geht schwer....
Zum auto:
Ist ein XC60 D4 summum MT, mit Xenium Paket, Verbundglas, niveau, AHK, heizb. Sitze hinten, Klimakomfortscheibe. Mit dabei die Einstiegsleiten und die Sichts hutzblenden hinten.
In der Tat ist der Sound besser als im Alten. Noch steht der Equalizer auf Mitte und es klingt wie im Alten optimiert. Der Schalthebel ist wie Immer. Das Leder etwas feiner genarbt.
... die Sensus Änderungen sind detailiert im Thread "Sensus 3.0" besprochen. Inkl. Fahrstatistik.
Glückwünsche können wir ja mangels Bildern noch nicht schreiben. 😁
Schönen Gruß und gute Fahrt
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
So, 200km sind drauf. Meine OHL faehrt.
Ich entferne noch die Tippfehler. Ich wollte sagen. Gefuehlt ust das Touring FW momentan noch sehr straff. Kann aber auch an den Reifen liegen. Vielleicht sind sie sehr prall gefuellt. Mit der Lenkung: die Lenkung des alten geht schwer....Zum auto:
Ist ein XC60 D4 summum MT, mit Xenium Paket, Verbundglas, niveau, AHK, heizb. Sitze hinten, Klimakomfortscheibe. Mit dabei die Einstiegsleiten und die Sichts hutzblenden hinten.In der Tat ist der Sound besser als im Alten. Noch steht der Equalizer auf Mitte und es klingt wie im Alten optimiert. Der Schalthebel ist wie Immer. Das Leder etwas feiner genarbt.
Glückwunsch auch von mir, tolles Auto! Ich habe ja den
D5seit fast zwei Wochen und mal eine -ich hoffe- nicht allzu doofe Frage zum Motor. Ist es richtig, dass der
D4den gleichen Motor wir der D5 hat und „nur“ softwaretechnisch reduziert wurde? Kann das sein, oder ist das ein Gerücht vom „Seitenstreifen“?
Zitat:
Original geschrieben von at-motor
Ist es richtig, dass der D4 den gleichen Motor wir der D5 hat und „nur“ softwaretechnisch reduziert wurde? Kann das sein, oder ist das ein Gerücht vom „Seitenstreifen“?
Wenn wir uns im Bereich AWD bewegen ist das korrekt 😉 zuvor waren D3 AWD und D5 AWD gleich, nur Softwareseitig geändert /gedrosselt. Seit dem der D3 AWD D4 AWD heisst ist das natürlich immer noch so 😉
Ich bin von 2.4d mit 340NM auf den (jetzt) D4 gewechselt. Von mir nur so viel:
Der neue XC60 laeuft deutlich leichter, freier (vom Fahrwerk her) und der Motor scheint deutlich kraeftiger. Bereits gestern habe ich -ohne viel Druck auf dem Gaspedal- deutlich ueber Tacho 215 erreicht. War der alte 2.4 zu Beginn sehr zaeh ist der neue deutlich leichtfuessiger. Klar, fuer so einige hier sind die Fahrer eines D3 oder D4 ja nur kranke Alte mit schwerer psychischer Stoerung. Aner ich wage die Behauptung, dass im Blindvergleich 99 von 100 keinen Unterschied D3-4 D5 im XC60 herausfinden koennen. Es gibt keine Unterschiede im Drehvermoegen zwischen meinem V60 D5 AWD und jetzt dem XC60.
Mehr und Bilder später, bin gerade in einer Ausstellung..,