Kurze Fragen - kurze Antworten

Seat Ibiza 5 (KJ)

Ich mache mal diesen Beitrag auf,
für kurze Fragen und kurze Antworten.

Ich mache somit mal den Anfang.

Ich habe den Ibiza FR Bj 2023. Gibt es beim Navi die Möglichkeit schnellste Route etc einzustellen? Finde ich leider nicht. Wenn ja, wo?

60 Antworten

Wie grenzt sich bei der automatischen Klimaanlage AC und Off genau ab? Bei meinem Fiesta war mit AC die Klimaanlage ein- oder auszuschalten. Wozu noch das zusätzliche Off?

Off = Gebläse aus

Bei der Handwäsche schließt Kessy gelegentlich das Fahrzeug ab. Das ist nervig, weil ich entriegeln muss um zum Beispiel die Türinnenkanten reinigen muss. Jetzt hat mir jemand den Tipp gegeben den Schlüssel im Innenraum liegen zu lassen. Dann würde er nicht verriegeln. Ist das tatsächlich so? Was ist wenn ich den Türgriff berühre.

Kessy soll doch ÖFFNEN wenn du in der Nähe bist... Nicht schließen.
Wenn du wäscht, müßte der Wagen also doch wie gewünscht offen sein?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 22. Juli 2023 um 22:39:21 Uhr:

Kessy soll doch ÖFFNEN wenn du in der Nähe bist... Nicht schließen.
Wenn du wäscht, müßte der Wagen also doch wie gewünscht offen sein?

Nein, er verschließt sich nach drei Minuten wieder automatisch.

Er schließt nur automatisch wenn du ihn geöffnet per Fernbedienung oder Tür Kontakt dann aber die Türe mechanisch nicht aufgezogen hast.

Nur aussteigen und und dann nach 3 Minuten zugehen funktioniert nicht.

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 23. Juli 2023 um 19:26:18 Uhr:

Er schließt nur automatisch wenn du ihn geöffnet per Fernbedienung oder Tür Kontakt dann aber die Türe mechanisch nicht aufgezogen hast.

Nur aussteigen und und dann nach 3 Minuten zugehen funktioniert nicht.

Ich teste es morgen mal. Danke

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 17. Juli 2023 um 18:54:48 Uhr:

Ich habe heute mal den Sport Modus getestet. Mir ist unter anderem aufgefallen, dass das Bremsverhalten anders ist. Er bremst schärfer von 20 bis 0 km/h. Ist das ggf die Motorbremse? Habt Ihr das auch beobachtet?

Ja tatsächlich du hast recht.
Heute auch im Sportmodus gefahren, dann auf den Kreisverkehr zugerollt und dann bremst der so krass beim runterschalten, das hat nicht mal mein Cupra so hart gemacht.

Verstehe nicht wozu das gut sein soll, beim Cupra ist das OK weil er dann das Blubbern anfängt und Lärm macht, aber der Ibiza macht halt nix

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 3. August 2023 um 19:56:31 Uhr:

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 17. Juli 2023 um 18:54:48 Uhr:

Ich habe heute mal den Sport Modus getestet. Mir ist unter anderem aufgefallen, dass das Bremsverhalten anders ist. Er bremst schärfer von 20 bis 0 km/h. Ist das ggf die Motorbremse? Habt Ihr das auch beobachtet?

Ja tatsächlich du hast recht.
Heute auch im Sportmodus gefahren, dann auf den Kreisverkehr zugerollt und dann bremst der so krass beim runterschalten, das hat nicht mal mein Cupra so hart gemacht.

Verstehe nicht wozu das gut sein soll, beim Cupra ist das OK weil er dann das Blubbern anfängt und Lärm macht, aber der Ibiza macht halt nix

Ja, aber auch in D ist es recht schwer den Wagen sanft zum stehen zu bringen. Die Bremse ist etwas zu kraftvoll zum Stillstand hin. Versuche schon immer etwas Druck von der Bremse zu nehmen. Mal klappt es und mal wieder nicht. Beim Schalter hatte ich sowas nie. Wahrscheinlich geht es beim DSG auch nicht anders.

Sagt mal stört keinen die Rückfahrkamera? Der Winkel und das Bild regen mich einfach jedes Mal wenn ich es nutze auf. Ich frage nur ob es vielleicht ein Upgrade gibt oder so?

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 16. August 2023 um 21:10:12 Uhr:

Sagt mal stört keinen die Rückfahrkamera? Der Winkel und das Bild regen mich einfach jedes Mal wenn ich es nutze auf. Ich frage nur ob es vielleicht ein Upgrade gibt oder so?

Ist ok bei mir. Aber bei Regen oder Dunkelheit unbrauchbar.

Ja auch die Qualität vom Bild ist einfach zu übel. So ein griseliges Bild aus 1986

Ja, als mein Junior eingestiegen ist, der einen über 10J alten Seat Leon hat, hat er gleich gemeint, die Kamera ist gleich geblieben.. kein Vergleich zu den 360 Grad Rundumsichten bei BMW oder Mercedes - aber trotzdem ok für einen Kleinwagen, hat alles aber alles halt nicht so perfekt - das fängt auch schon beim Keyless go an, der Sensor ist nur an der Fahrertür verbaut, bei den "Großen" natürlich an mehreren Türen usw. usw.

Immer mal hinweisen: Die großen kosten auch groß !
Bei BMW und Mercedes geht nix unter 40.000€.
Da erwarte ich das !

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 22. Juli 2023 um 19:14:38 Uhr:

Bei der Handwäsche schließt Kessy gelegentlich das Fahrzeug ab. Das ist nervig, weil ich entriegeln muss um zum Beispiel die Türinnenkanten reinigen muss. Jetzt hat mir jemand den Tipp gegeben den Schlüssel im Innenraum liegen zu lassen. Dann würde er nicht verriegeln. Ist das tatsächlich so? Was ist wenn ich den Türgriff berühre.

Das ist bei allen unseren Autos so. Echt nervig. Ich lege bei der Handwäsche den Schlüssel immer ins Auto, dann ist alles gut.

Deine Antwort