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Kurze Frage zur Reifengröße

Themenstarteram 30. März 2010 um 10:54

Hallo,

wollte mal wissen was der Unterschied zwischen 235/35 R19 und 225/35 R19 ist.

Gibt es da Vor- bzw. Nachteile, welche Reifen lassen sich besser fahren oder welche sollte man eher nehmen, bin da leider etwas überfragt und weiß gar nicht was der Unterschied ist (außer die Größe).

Und was haltet Ihr von den Kumho Ecsta Reifen ?

Gut oder ist davon abzuraten?

Tschööö mit ö

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2010 um 11:36

Bei 225er Breite hast Du eben auch etwas weniger Federungswirkung, da die Angabe des Querschnitts (35) ja in Prozent zur Reifenbreite angegeben wird.

Ein 235er Reifen ist dann eben ca. 3mm "höher" im Querschnitt, das mal 2 (oben und unten) macht 6mm mehr Federungskomfort durch den Reifen.

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am 30. März 2010 um 11:06

Na außer dass die Reifen 1cm Unterschied in der Lauffläche haben sind sie ja auch gleich!?!?

Was soll da groß unterschiedlich sein? :confused:

am 30. März 2010 um 11:10

Hi,

also einen Unterschied zwischen 235 und 225 sieht man nicht und merkt man nicht. Normal hat der Rocco ja 235 drauf, würde da also auch nicht drunter gehen.. Warum auch ob jetzt 235 oder 225 auf ner 19" Felge, dass macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Es kommt immer auf die Felge drauf an welcher Reifen passt. Bei schmalen Reifen auf einer großen Felge kann es dir passieren, dass der Reifen trapezförmig auf der Felge sitzt. Bei den Reifen kommt es auch immer ganz auf deine Fahrweise drauf an und auf die Mischung der Reifen. Würde mich da, bei einem Reifenhändler mal informieren...

Zitat:

Original geschrieben von Night_wax

Hallo,

wollte mal wissen was der Unterschied zwischen 235/35 R19 und 225/35 R19 ist.

Gibt es da Vor- bzw. Nachteile, welche Reifen lassen sich besser fahren oder welche sollte man eher nehmen, bin da leider etwas überfragt und weiß gar nicht was der Unterschied ist (außer die Größe).

Und was haltet Ihr von den Kumho Ecsta Reifen ?

Gut oder ist davon abzuraten?

Tschööö mit ö

Hallo,

die Kumho Ecsta kannst du bedenkenlos fahren wenn du kein allzu sportlicher Fahrer bis.Also den Rocco nicht bis an seine Grenzen treibst.Ist ein guter Reifen aus dem Mittelfeld den ich selbst fahre(245/35/19), habe bis jetzt noch keine neg.Erfahrung bezgl.Regen oder Bremsen gemacht, auch ist er sehr leise im Fahrgeräusch.Auf was ich auch sehr Wert lege.Lass dich nicht belabern, das das Teuerste auch immer das Beste ist.Es sei denn du fährst oft im Grenzbereich......

am 30. März 2010 um 11:21

Also ich fahre im Sommer 225/35 auf 9x19, obwohl ich auch 235/35 auf der gleichen Felge fahren könnte.

Der Grund ist, dass der schmalere Reifen (wie hier schon erwähnt) dann trapezförmiger aussieht und der Reifen im Ergebnis damit viel flacher aussieht (gefällt mir optisch einfach gut). Zudem zieht es das Profil auch etwas nach innen, sodass man evtl noch ein paar mm beim TÜV "gut hat" (das Profil der Reifen muss ja von der Karosserie abgedeckt werden, was bei breiten Felgen schon knapp werden kann).

Zu dem von dir erwähnten Reifen kann ich direkt nichts sagen.

Ich würde jedoch niemals am Reifen sparen und aktuelle Tests zB des ADAC zeigen, dass Billigreifen ein großes Sicherheitsrisiko darstellen können.

Da kommt es auch nicht darauf an, ob man viel "im Grenzbereich" fährt oder nicht, denn man kann jederzeit auch als vorsichtigster Fahrer in gefährliche Situationen kommen (zb durch Fremdverschulden), wo es dann auf jeden mm Bremsweg ankommt!

am 30. März 2010 um 11:36

Bei 225er Breite hast Du eben auch etwas weniger Federungswirkung, da die Angabe des Querschnitts (35) ja in Prozent zur Reifenbreite angegeben wird.

Ein 235er Reifen ist dann eben ca. 3mm "höher" im Querschnitt, das mal 2 (oben und unten) macht 6mm mehr Federungskomfort durch den Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

 

Zu dem von dir erwähnten Reifen kann ich direkt nichts sagen.

Ich würde jedoch niemals am Reifen sparen und aktuelle Tests zB des ADAC zeigen, dass Billigreifen ein großes Sicherheitsrisiko darstellen können.

Da kommt es auch nicht darauf an, ob man viel "im Grenzbereich" fährt oder nicht, denn man kann jederzeit auch als vorsichtigster Fahrer in gefährliche Situationen kommen (zb durch Fremdverschulden), wo es dann auf jeden mm Bremsweg ankommt!

Der erwähnte Reifen ist kein Billigreifen, mit 245/35/19 ist er ab ca.185 € erhätlich.Somit nicht wesentlich billiger als die Europäische Konkurrenzprodukte.

Themenstarteram 30. März 2010 um 11:46

Vielen Dank für die zahlreichen und fixen Infos.

Also kann ich ohne bedneken den 225 nehmen für den Rocco?

Muss ihn dann nur eintragen lassen weil 235 für den Rocco schon regsitriert sind, weil V3NoM meinte das die 235 schon auf dem Rocco sind...

Denn würde diese dann wohl mit einer BBS CK Felge nehmen, dürfte dann ja alles passen oder ?

am 30. März 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Night_wax

Vielen Dank für die zahlreichen und fixen Infos.

Also kann ich ohne bedneken den 225 nehmen für den Rocco?

Muss ihn dann nur eintragen lassen weil 235 für den Rocco schon regsitriert sind, weil V3NoM meinte das die 235 schon auf dem Rocco sind...

Denn würde diese dann wohl mit einer BBS CK Felge nehmen, dürfte dann ja alles passen oder ?

Das hängt von der ABE bzw. dem Gutachten für die Felge ab. Erstens muss die für 225er Reifen gepüft sein und wenn ja steht da auch drin, ob die auch eingetragen werden müssen oder nicht.

kleines bsp. von mir

.. auf donington hab ich ich jez 225 winterreifen und müssen nich eingetragen werden hatte extra bei vw angerufen... bei den felgen die du haben willst ist immer im gutachten vorgegeben welche reifengröße du fahren kannst, also wende dich am besten an den verkäufer der felgen der weiß genau bescheid oda such im inet nach dem gutachten für die felge für den rocco

mfg

am 30. März 2010 um 12:14

Hi, ja du kannst den 225er fahren hab ich auch gemacht auf ner 8,5 x19" Felge. Aber ich hab die Erfahrung machen müssen das man damit bei Waschstraßen sehr vorsichtig sein muss!! Ich hab mir nämlich auf die Art schön meine damaligen Felgen versaut.

am 30. März 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Zudem zieht es das Profil auch etwas nach innen, sodass man evtl noch ein paar mm beim TÜV "gut hat" (das Profil der Reifen muss ja von der Karosserie abgedeckt werden, was bei breiten Felgen schon knapp werden kann).

stimmt so nicht, die EU hat die richtlinien für deutschland diesbezüglich geändert!

nun muss das gesamte rad vom kotflügel abgedeckt sein!

und wie hier schon erwähnt wurde, ändert sich der gesamtumfang des rades bei größerer/kleinerer reifenbreite (vorausgesetzt die querschnittsangabe in % bleibt gleich)!

im extremfall ist auch eine tachoanpassung notwendig, steht aber alles im gutachten!

Zitat:

Original geschrieben von maibaer

Bei 225er Breite hast Du eben auch etwas weniger Federungswirkung, da die Angabe des Querschnitts (35) ja in Prozent zur Reifenbreite angegeben wird.

Ein 235er Reifen ist dann eben ca. 3mm "höher" im Querschnitt, das mal 2 (oben und unten) macht 6mm mehr Federungskomfort durch den Reifen.

habe ich einen Logikfehler, oder warum sind das bei dir 6mm mehr "Federungskomfort"?

im übrigen kann dies (3mm) ja locker vernachlässigt werden....;)

am 31. März 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

stimmt so nicht, die EU hat die richtlinien für deutschland diesbezüglich geändert!

nun muss das gesamte rad vom kotflügel abgedeckt sein!

Davon hab ich auch schon gehört.

Jedoch nimmt es mein TÜV Prüfer damit zum Glück nicht sooooo genau, ist ja immer auch alles Auslegungssache ;) :p

Ansonsten würde man 9x19 auf dem Rocco auch nicht eingetragen bekommen, denn das gesamte Rad wird dadurch sicher nicht abgedeckt (ohne zu Bördeln etc).

@hidolf:

Ich wollte auch nicht behaupten, dass der hier genannte Reifen ein Billigreifen ist.

Meine Aussage war mehr allgemein gemeint.

Danke trotzdem für die Info!

 

am 31. März 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

 

Davon hab ich auch schon gehört.

Jedoch nimmt es mein TÜV Prüfer damit zum Glück nicht sooooo genau, ist ja immer auch alles Auslegungssache ;) :p

Ansonsten würde man 9x19 auf dem Rocco auch nicht eingetragen bekommen, denn das gesamte Rad wird dadurch sicher nicht abgedeckt (ohne zu Bördeln etc).

:D ja, ich weiss!

viele TÜVer wissen auch noch gar nichts davon und tragen es einfach ein!

bei einer verkehrskontrolle kann die rennleitung aber dennoch das fahrzeug stilllegen! ;) (zumindest nur, wenn sie ebenfalls darüber bescheid wissen :D)

wurde das ganze allerdings vor der änderung der richtlinien eingetragen, kann es natürlich so bleiben!

da ist also vorsicht geboten!

ps: 9x19" sind ja schon ne hausnummer, fährt das hier irgendjemand? ;)

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