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H&R -35mm Federn zu kurz..? :)

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:45

Hallo, seit ich meinen scirocco tiefer gelegt habe, macht er Geräusche wenn ich über kleine löcher usw fahre.

Meinen Mechaniker (der alles montiert hat) kann nicht der Problem finden? Aber hat auch mein Problem bemärkt/gehört.

Was ich ein bisschen blött finde ist, dass der Mechaniker sagt dass die Federn vielleicht zu kurz sind – aber die sind ja für meinen Model gemacht :D

Kennt jemand ein guten Tipp? Ich glaube nicht dass die Federn richtig eingebaut sind...

(sorry für mein Deutsch, bin fast neu in Deutschland..)

Vielen Dank voraus..! :)

Beste Antwort im Thema

So, hab mal kurz das Federbein ausgebaut und gemessen....:D (ist übrigens saugefährlich das so wie du sagst zu tun)

Erstens verwechselst du federweg mit Dämpferhub....und 2. stellst du Sachen fest die nunmal Blödsinn sind und es wird immer schlimmer!

Nur für dich: die Ing.`s waren so schlau die Dämpfer so zu bauen das da nix "aufeinander schlägt" der mögliche Dämpferhub ist größer als du denkst....

und die PUR Federwegbegrenzer erfüllen tatsächlich ihre Aufgabe.....

Die Situation in der das Stattfindet was du schreibst überlebt das ganze Auto nicht, ohne Schäden...deswegen Blödsinn...mfg

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Dann ist da eindeutig was falsch gelaufen! Denn normal ist das nicht..mfg

am 18. August 2010 um 18:11

Bist nicht der Erste, der sich nach einem H&R-Federn-Einbau über "merkwürdige Geräusche" beschwert. Kommt wohl nicht ganz so selten vor. Würde das dort prüfen lassen, wo die Federn eingebaut wurden.

am 18. August 2010 um 18:54

dir H&R federn sind auf deutsch gesagt ziemliche scheisse.... viel zu hart für die serien dämpfer und es bleibt zu wenig federweg über = durchschlagen bis aufs metall wenn man mal nen schlagloch übersieht... dazu kommt das die federbein lagerungen am rocco ziemlich "laberig" ausgelegt sind... das ergibt dann alles zusammen recht zügig klappergeräusche...

bei mir knartz "die lenkung" seit die federn drin sind wenn man im stand oder beim einparken lenkt... das hitzschutzblech über der lenkung liegt minimals am lenkgetriebe an und beim lenken vibrierts da leicht... muss ich mal nachbiegen...

 

hatte aber auchschon das sich vorn die feder leicht verdreht hatte... und wenn man die koppelstange z.b. nicht richtig fest dreht klackerts auch...

 

zu kurz sind die federn aber nicht... sollen die mal nachgugen

am 18. August 2010 um 23:54

Kann euch mal zu eine Probefahrt einladen.Bei mir sind absolut keine Geräusche zu hören.Weder beim lenken noch bei kelinen Schlaglöcher.

Du fährst nen R, meinste nicht da ist an sich alles twas härter schon

als bei dem normalen?

hmm,wenn die H&R si mies sind kauf ich anders Fahrwerk.

mfg.

der Celler

am 19. August 2010 um 0:32

Härter schon,wegen dem Sportfahrwerk.Im "R" Thread habe ich schon geschrieben,dass mit den Federn sich das Auto viel besser fährt.Versetzt nicht mehr in engen holperigen Kurven.Und ist jetzt einwenig Weicher bei gleichen Fahrverhalten wie vorher.Der "R" hat ja auch schon die Sportdämpfer von Sachs verbaut.Da wird es eh einwenig unterschiedlich sein, gegenüber den Serienfahrwerk.

am 19. August 2010 um 3:15

Die einzigsten Geräusche die bei mir entstanden sind, war Klappern an der Heckklappe.

Zieh mal die Heckklappendämpfer etwas heraus, vielleicht war es das schon.

Oder kannst Du genauer sagen wo es Geräusche macht?

am 19. August 2010 um 10:23

Was man hier wieder lesen muss :rolleyes:

H&R Federn zu hart für Seriendämpfer :confused: :confused:

Ja ne is klar!

Also ich hab die Federn seit einigen Tausend Kilometern drin und alles ist super.

Keinerlei Geräusche, tolles Fahrverhalten.

am 19. August 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Was man hier wieder lesen muss :rolleyes:

H&R Federn zu hart für Seriendämpfer :confused: :confused:

Ja ne is klar!

Also ich hab die Federn seit einigen Tausend Kilometern drin und alles ist super.

Keinerlei Geräusche, tolles Fahrverhalten.

Viel Murks wird auch bei dem Einbau gemacht.Es werden die alten Schrauben wiederverwendet,was eigentlich nicht sein darf,da selbstsichernde Schrauben und nur 1 mal verwendbar.Und die Drehmomente werden nicht eingehalten.Dieses Zusammenspiel kann dann unter Umständen zu Geräuschen führen.

Von meinen bis jetzt 8 Autos,hatte ich 2 Komplettfahrwerke verbaut und 6 bin nur mit Federn gefahren.Nie hatte ich irgendwelche Probleme damit.Auch die Seriendämpfer haben gehalten, ohne das ich sie durch irgendeinen Schaden wechseln mußte.

Selbst eine Spur und Sturz Einstellung habe ich bei den Federn nie machen lassen.Die Werkstatt hat mir immer versichert, dass bei so einer geringen Tieferlegung sich sogut wie nichts ändert.Dieselbe Antwort bekam ich jedesmal vom Reifen-Heini.Habe dann aber immer nach der Tieferlegung am Anfang die Reifen beobachtet und auch nach ein paar tausend Kilometer nie einen ungleichmäßigen Verschleiß feststellen können.Mit meinem damaligen TT war ich sogar kurz nach Einbau der Federn auf einem Prüfstand auf Grund eines Unfalls und es war nichts zu beanstanden.

Selbst jetzt wo ich die Federn im "R" habe einbauen lassen,wollte ich es nochmal wissen und Spur u. Sturz einstellen lassen.Diesmal war ich bei einem Reifen-Heini der hier bei uns neu aufgemacht hat.Selbe Antwort:"Was soll bei Federn da eingestellt werden.Reifen beobachten und wenn nichts an einseitigen Verschleiss auftritt,nicht herumstellen und so lassen!"

Vorallem ist das ja sein Geld und er könnte die Einstellung ja einfach machen.Und da behaupte ich mal,dass ist vernünftiger und ehrlicher Service.

Das sind nur meine Persönlichen Erfahrungen die ich über die Jahre gemacht habe und will damit niemanden bekehren :D

Wenn die Arbeit 100% ist, hat man danach auch meist zu 100% keine Probleme!

am 19. August 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

 

Selbst eine Spur und Sturz Einstellung habe ich bei den Federn nie machen lassen.Die Werkstatt hat mir immer versichert, dass bei so einer geringen Tieferlegung sich sogut wie nichts ändert.Dieselbe Antwort bekam ich jedesmal vom Reifen-Heini.Habe dann aber immer nach der Tieferlegung am Anfang die Reifen beobachtet und auch nach ein paar tausend Kilometer nie einen ungleichmäßigen Verschleiß feststellen können.Mit meinem damaligen TT war ich sogar kurz nach Einbau der Federn auf einem Prüfstand auf Grund eines Unfalls und es war nichts zu beanstanden.

Da hab ich absolut andere Erfahrungen.

Die Spur kann sich sehr wohl auch beim Einbau von Federn deutlich verstellen!

Zudem gibt es TÜV Prüfer, die Federn nur eintragen wenn man den Bericht vom Spur vermessen dabei hat.

(Wobei die H&R Federn ja dank ABE gar nicht eingetragen werden müssen).

Meine Spur war deutlich verstellt laut der Werkstatt, wo ich zum Spur vermessen war - und bevor jetzt einer anfängt mit "die können ja viel erzählen" - NEIN ich war daneben gestanden die ganze Zeit und habs ja auch schriftlich in dem Spurvermessungsbericht.

Das Gleiche beim TT meines Freundes - H&R Federn drin und Spur deutlich verstellt.

Ich denke die paar Euro zum Spur vermessen sollte man schon noch übrig haben wenn man Federn einbauen will, kostet ja kein Vermögen!

Wichtig ist nur, dass man vorher ein paar hundert Kilometer damit fährt, da sich die Federn noch stark setzen und sich die Spur ansonsten vielleicht nochmal verstellt wenn man gleich mit frisch eingebauten Federn zum Spur vermessen geht.

PS: Was bitte sind selbstsichernde Schrauben? Hab ich noch nie gehört.

Themenstarteram 19. August 2010 um 13:09

Danke für alle eure Kommentaren! :)

Die nervigen Geräusche kommt von der Fahrwerk irgendwo vorne. Mein Scirocco ist ein 2,0 TSI EZ 12/2008.

Kann ich irgendwas machen um die Geräusche weg zu kriegen…?

am 19. August 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

 

PS: Was bitte sind selbstsichernde Schrauben? Hab ich noch nie gehört.

Da fängt es doch schonwieder an:) Du kennst keine Selbstsichernden Schrauben:confused:

Siehe Foto: In der Schraube befindet sich eine eine Gummi-Einlage,diese schneidet sich ins Gewinde,so dass durch Vibrationen ein losrappeln ausgeschlossen wird.

 

Hier mal die Schrauben,die ich vor dem Federeinbau besorgt habe.

Nm Feder Einbau

Bauteil Anziehdrehmoment

Federbein an Radlagergehäuse Neue Mutter verwenden

70 Nm + 90° weiterdrehen

Federbein an Aufbau (Federbeindom) Neue Schrauben verwenden

15 Nm + 90° weiterdrehen

Achsgelenk an Stahlgussachslenker Neue Muttern verwenden

60 Nm

Achsgelenk an Stahlblech- bzw. Aluminium-Schmiede-Achslenker Neue Muttern verwenden

100 Nm

Koppelstange an Federbeint Neue Mutter verwenden

Am Innenvielzahn des Gelenkzapfens gegenhalten

65 Nm

Gelenkwelle an Radnabet Neue Schraube verwenden

70 Nm + 90° weiterdrehen

 

am 19. August 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von westergaard_DK

Danke für alle eure Kommentaren! :)

Die nervigen Geräusche kommt von der Fahrwerk irgendwo vorne. Mein Scirocco ist ein 2,0 TSI EZ 12/2008.

Kann ich irgendwas machen um die Geräusche weg zu kriegen…?

Es gibt eine Wischerabdeckung in der Mitte.Irgendetwas habe ich in Erinnerung,dass diese klappern kann wenns Auto härter wird.Kann man aber beheben.Mußt Du mal die Suchfunktion nutzen.

Und ich glaube die Stoßdämpferabdeckung kann auch klappern.

am 19. August 2010 um 14:12

[

Von meinen bis jetzt 8 Autos,hatte ich 2 Komplettfahrwerke verbaut und 6 bin nur mit Federn gefahren.Nie hatte ich irgendwelche Probleme damit.Auch die Seriendämpfer haben gehalten, ohne das ich sie durch irgendeinen Schaden wechseln mußte.

 

Hallo,

das kann ich auch nur bestätigen! Ich habe in meinen div. Golf 1 verschiedene Komplett - Fahrwerke( F&S schraubbar, Bilstein) verbaut, aber auch Federn mit Seriendämpfer in anderen VW Modellen und hatte nie Probleme.... zwar waren es immer Federn von Herstellern die einen Namen haben ( H&R , Eibach)!

Es gab aber nie ein Problem, keine Geräusche oder ähnliches....ich werde demnächst auch die H&R einbauen und habe trotz S-Dämpfer keine bedenken!

Und man kann es auch übertreiben mit den Geräuschen.....zum Vergleich was ich vor 20 Jahren gefahren bin, fühle ich mich wie in einen Benz....:)

Gute Fahrt!

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