ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scheibenwischer springt kurz vor Ende - Video INSIDE

Scheibenwischer springt kurz vor Ende - Video INSIDE

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 1:04

Hallo Zusammen!

 

Zu aller erst - ich habe schon die Suchfunktion genutzt und auch ähnliche Beiträge gefunden - aber ein Lösung konnte ich für mein Problem nicht finden!

 

Also:

Der Scheibenwischer macht kurz vor der Endstellung einen kleinen Sprung..... Und das nervt tierisch weil es ultra laut ist.

Bei Regen ohne laute Musik ist unerträglich :-(

 

Damit ihr besser versteht was ich genau meine habe ich ein Video hochgeladen (1,8 MB download):

VIDEO - WISCHER SPRINGT

 

Was kann man tun?

Meine Werkstatt hat schon zig mal das gestänge etwas "zurechtgestellt" und neue Blätter auch schon probiert.

Hilft alles nix......

ES NERVT einfach nur noch.

 

 

Hat jemand eine tolle Idee?

 

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

....

Meiner macht das auch, aber nur, wenn ich den Wischer ausschalte, also quasi beim letzten Wischvorgang. Ich denke, das ist so eine Art Parkposition.

Macht Deiner das immer, auch beim normalen Dauerwischen?

am 11. Oktober 2010 um 8:24

Also Leute

Das ist so, ist normal.

Das macht mein scirocco auch, habe auch ein CC und ein Touran gefahren, die machen dasselbe.

Das macht er nur wenn du die Scheibenwischer manuell betätigst oder wenn die Scheibenwischer auf dem niedristem Level(mit Pause) eingeschaltet sind.

Grund:

Angeblich ist das für die Scheibenwischer sehr schonend, damit die nicht immer auf der gleiche Seite "geknickt" sind macht er halt die kurze bewegung.

Macht für mich sehr wenig Sinn, dagegen kann man aber nichts machen. Darüber wurde hier schon mal diskutiert.

Evtl. Probleme:

1. Wie du gesagt hast, es nervt, gehe aber in Scheibenwischer Position 2(ohne Pause) und dann passiert das nicht oder musst halt damit leben.

2. Im Winter ist es sehr schlimm, manchmal bewegen sich die Scheibenwischer sobald das auto gestartet wird, ohne das man irgendwie Scheibenwischer betätigt. Problem ist wenn die Frontscheibe angefroren ist, steigst du in Auto, wills das Auto warm machen damit der Eis von der Frontscheibe schmilz, startest den Motor, Scheibenwischer macht den 1-2cm bewegung und die sind durch den Eis schon beschädigt. Versteht ihr was ich meine?

Gruss RD

EDIT:

Hier noch mein Zitat aus <Scheibenwischer springt...>

"Die Ruheposition der vorderen Wischer ist nicht immer gleich. Manchmal kann man sie noch sehen, manchmal nicht. Warum?

Die Ruheposition ändert sich nach jedem Wischvorgang, damit sich die Kanten der Wischblätter in der Ruheposition nicht immer in die gleiche Richtung "abknicken". Dadurch soll der Verschleiß vermindert werden. "

 

Das gleiche macht meiner auch, hatte es auch dem :) bei Regen gezeigt, getauscht wurde der komplette Motor+Gestänge.

Es hat aber nichts mit der Mechanik zu tun sondern mit der Elektronik die dies steuert.

Hinzu kommt das es ein herunterfallen des Wischergummis ist und nicht die Parkstellung und das ist nicht normal!

Auf dem Video kann man dies genau sehen.

Läßt man die Automatik aus dann macht er es nicht oder sehr selten. Die Steuersinale müßten verändert werden.

Was mich aber sehr wundert ist das er das früher nie gemacht hat also ist dies später oder nachträglich was verändert worden.:confused:

Weil ein Steuersignal kann sich nicht einfach so mir nichts dirnichts verändern.

Gruß Ron

am 11. Oktober 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Was mich aber sehr wundert ist das er das früher nie gemacht hat also ist dies später oder nachträglich was verändert worden.:confused:

Gruß Ron

habe auch die gleiche Erfahrung, jedoch habe ich kein Update oder Ähnliches gemacht.

Ich nehme an er macht es evtl. 1 Monat, dann halt 1 Monat lang nicht so oft, dann wieder usw.

Also nicht aufregen Leute, ist normal. :)

Gruss RD

Ich finde schon das man sich darüber aufregen kann weil es einfach Mega peinlich ist wenn der Beifahrer einen fragt "Was ist das denn? Ein neues Auto und solche Wischvorgänge!:mad:

Zudem fragt VW dich nicht wenn die ein Softwareupdate machen, die machen es weil die es von Wolfsburg vorgeschrieben bekommen und da macht man garnichts.

Gruß Ron

am 11. Oktober 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Ich finde schon das man sich darüber aufregen kann weil es einfach Mega peinlich ist wenn der Beifahrer einen fragt "Was ist das denn? Ein neues Auto und solche Wischvorgänge!:mad:

Zudem fragt VW dich nicht wenn die ein Softwareupdate machen, die machen es weil die es von Wolfsburg vorgeschrieben bekommen und da macht man garnichts.

Gruß Ron

Verstehe dich vollkomend, aber ist nun mal so, man muss sich damit anfreunden.

Habe auch den CC von meinem Onkel gefahren, sein CC hat knapp 47 000 Euro gekostet und dann bekommst du eben noch den Scheibenwischer Geräusch gratis dazu, das Auto sollte eigentlich noch mehr Luxus, noch weniger Geräusche anbieten, bei ihm hört und sieht man es aber auch, wie bei mir.

Hatte auch letzte Woche ein Touran(JG2009) als ersatzwagen, es hat leicht geregnet und den 1-2cm Bewegung hatte ich beim Touran dann auch. :(

VW meint eben dadurch soll der Verschleiß vermindert werden, aber ich würde leiber öfter neue Scheibenwischer kaufen, anstelle von dem 1-2cm Bewegung.

VW hat sich aber andere Gedanken gemacht. :(

Gruss RD

Ich finde sowas einfach nur Mega peinlich sowas an einem Neuwagen zu haben! Komisch ist aber das dies bei mir erst ab ca.8.000Km aufgetreten ist und meiner war mehr als 10mal schon in der Werkstatt.:confused:

Das ist doch nur ein Programierfehler den man sehr schnell beheben könnte aber VW will dies einfach nicht abstellen lassen.

So oft wie mein Scirocco schon in der Wertsatt war sowie das Fehler einfach nicht beseitigt werden können oder diese einfach nicht in der Lage sind Poltern Knartzen zu beseitigen ist das einfach ein Armutszeugnis was VW sich da ausstellt.:(

Die sollten mal mehr Geld wieder in Qualität setzen und nicht nur billig bauen wollen, wenn man bedenkt das ein PKW was ca. 30.000-50.000€ kostet also fast 100.000DM dann sollten dies sich einfach nur schämen sowas zu verkaufen!

Gruß Ron

am 11. Oktober 2010 um 9:09

Und hier noch ein Zitat aus dem Golf Forum:

"Alle paar mal (ich glaube jedes 5. Mal) wird bei 'Zündung aus' die Stellung der Scheibenwischer variiert."

Einige schreiben das die Funktion bereits bei Golf 5 vorhanden war. Nichts neues, VW will es offensichtlich so.

Und hier noch ein Interessantes Zitat:

"Gibt noch andere Tricks vom Scheibenwischer:

Wenn er festgefroren ist versucht er, ein paarmal bis zu einer bestimmten Kraft zu zerren, dann ist Ruhe. So brennt nichts durch und die Gummis werden nicht abgerissen.

Wenn Schnee die Endlage blockiert dann merkt sich der Scheibenwischer für den nächsten Wischvorgang, wie weit er gehen kann"

Gruss RD

Ich sag mal jeder normale Mensch der ein Auto fährt und sieht das die Scheiben eingefroren sind der betätigt doch nicht den Scheibenwischer?:confused:

Man säubert doch zuerst die Scheibe und schaut nach ob die Gummis am Glas kleben und wenn diese wieder frei sind betätigt man den Wischer. Genau wenn die Scheiben an den Türen bei einem rahmenlosen Fahrzeug geöffnet werden sollen beseitige ich doch erst mal das Eis bevor ich den Wagen aufschließe?!

Hinzu kommt das ich den Wagen bevor der Winter kommt alle Gummis mit Glycerin einstreiche oder mit einem Gummipflegestift.

Das muß doch jedem PKW Besitzer klar sein?

Die ganzen eletrischen Spielereien können nämlich auch sehr nervend sein und tragen dann nicht zu dem was diese eigentlich erfüllen sollen!

Der Scirocco 3 hat soviele Teile vom Golf 5 und aus dem Eos das ist schon erschreckend aber billig da diese Teile ja schon vorhanden sind, das haben die aber früher auch schon beim Scirocco 1 gemacht da paßten auch sehr viele Teile vom Golf rein!

Gruß Ron

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 14:23

Also sorry - irgendwie stimmt hier was nicht.

 

Die Argumentation dass dies so OK ist kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Der Wischer PARKT doch deswegen an keiner anderen Position?

Er springt ja VOR dem Parken!!!

Wenn er parken würde und dann noch einen "Ruckler" etc. machen würde dann könnte ich die Argumenation nachvollziehen.

Aber dem ist nicht so.

 

Ausserdem macht der Wischer das eben nicht nur vor dem Parken sondern auch im langsamen Intervallwischen.......

 

Hat wirklich JEDER von Euch dieses Springen beim Wischen?

Und JEDER empfindet das als normal????

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

 

Hat wirklich JEDER von Euch dieses Springen beim Wischen?

Und JEDER empfindet das als normal????

Hi,

also ich habe mir das Video angeschaut und kann nicht wirklich sehen was mit "Scheibenwischer springt" gemeint ist ... aber hören kann ich es und es würde mich auch nerven.

Mein MJ2011 Scirocco macht das Geräusch aber nicht, der Scheibenwischer läuft absolut geschmeidig und ruhig, allerdings ist mein Auto auch erst 5 Wochen alt ... kann also noch kommen, jedoch würde ich es dann auf das Aero-Wischerblatt schieben, evtl macht es mit zunehmendem Alter diese Geräusche ?

Betreff. Video

Also wenn man die Scheibenwischer manuell betätigt oder wenn die auf Level1(mit Pause) sind geht er: hoch, runter, pause 0.5s, noch 2cm runter ...... pause(je nach Intervall)... und dann wieder von vorne

Bei mir ist das auch so.

So, jetzt zur logik, wenn ich den Scheibenwischer manuell(also 1x) betätige ist es für mich logisch das er hoch geht, runter, und dann nochmals ganz runter damit er nicht so sichtbar ist, obwohl er beim runter gehen überhaupt nicht die Pause machen müsste, er kann direkt in die Endposition gehen, aber evtl. gibt es da noch einen weiteren Sinn.

Soo... nun wenn ich die Scheibenwischer in Stellung 1(mit Pause) habe macht er das auch, für mich unlogisch das er am schluss jedes mal noch 2cm runter geht, aber er macht es. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei mir macht er diese 2cm bewegung nicht jedes mal. Es ist so das ich meistens die Manuelle Möglichkeit verwende oder ansonsten den Level 2.

Wie in diesem Video sichtbar ist es bei den Autos(CC und Touran) die ich gefahren habe auch der Fall. Deswegen war das meiner meinung nach normal, weil das die anderen auch haben.

Wenn jemand eine Lösung findet dann einfach her damit, war letzte Woche beim :), jedoch habe ich ihm das mit Scheibenwischer nicht erwähnt weil ich dachte das so etwas normal ist.

Sobald es regnet mache ich auch ein Videoklip. :)

Gruss RD

PS

Hab Modelljahr 2010, evtl. gibt es auch dadurch unterschiede

EDIT:

Habe den 2cm Bewegung von Anfang an, es hat nicht irgendwie nach gewisser Zeit angefangen, von Anfang an war es bei mir so.

am 11. Oktober 2010 um 15:51

selbiges macht meiner auch - beim interval sogar, es nervt tierisch, da es dabei jedes mal quietscht! hab es aber aktuell bei meinem :) angemerkt zusammen mit den vielen anderen problemen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scheibenwischer springt kurz vor Ende - Video INSIDE