ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. kurzes Rasseln unter Last 2,0 TSI 200 PS Neuwagen

kurzes Rasseln unter Last 2,0 TSI 200 PS Neuwagen

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:39

Hallo zusammen,

ich habe seit heute einen Scirocco 2,0 TSI aus 9/2009 (deswegen noch die 200 PS Maschine) als Handschalter zur Probefahrt. Er wurde letzte Woche erst zugelassen und hat 750 km runter. Ist ein Ausstellungsfahrzeug.

Supergeiles Auto den ich mir auch wohl holen werde:)

Eines irritiert mich aber: wenn man bei offenem Fenster beschleunigt, dann kommt in dem Moment, in dem der Lader einsetzt, immer so ein deutliches Rasselgeräusch. Hört sich fast so an als wenn das Hitzeschutzblech vom KAT sich an einem Schweißpunkt gelöst hat. Aber bei einem Neuwagen?:confused: Bei geschlossenem Fenster hört man davon nix. Dafür aber ein sehr deutlich Pfiepen vom Turbolader. Klingt gut, aber hätte ich in dieser Form nicht erwartet. War davon ausgegangen, dass man den Lader wie im Golf 6 .:R den ich kürzlich gefahren habe, gar nicht hört.

Was meint Ihr dazu? Sind die Rasselgeräusche evtl. Strömungsgeräusche vom Lader die für mich nur ungewohnt klingen? Oder die Hochdruckeinspritzpumpe? evtl. noch das SUV? Aber an einem Neuwagen soll wohl nix Derartiges defekt sein?!;)

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. Juli 2010 um 0:06

das Rasseln ist lt. VW "Stand der Technik", die einen finden es cool und die anderen nervts...

da es bauartbedingt ist, ist der GTI ebenso betroffen und die R-Modelle sind nicht betroffen...

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 7:18

na dann kann ich aj dem Verkäufer sagen, dass ich den nur nehme, wenn er das Rasslen beseitigt:D:D:D

Also wenn ich weiß, dass es kein Defekt ist sondern nur, wie bereits von mir angenommen, ein Strömungsgeräusch, dann ist mir das egal und der Wagen wird übernächste Woche gekauft:) Der hat mal eben mit Links einen AUDI TT 8J 160 PS, den ich vorgestern zur Probe hatte, ausgestochen.

am 16. Juli 2010 um 19:53

letztens hatte ich auch schon so nen fall... ein taxifahrer, der flöhe husten hört... wo metall ist das sich bewegt, gibts auch geräusche... er hat auch ein neues abgasrohr verbaut bekommen... das rasselt wohl nicht mehr so laut... kA.... also ich hab da nicht viel gehört... oder es war extrem leise... jedenfalls hat wohl das flexstück geräusch gemacht.... das könnte es vll. sein...

aber trotzdem... die autos sind einfach viel zu gut abgedichtet und viel zu leise... bei nem golf 3 beschwert sich keiner, wenn der als neufahrzeug knarrte... scheiß neuwagen... -.- demnächst beschweren sich alle: "da kommt ein motorgeräusch, wenn ich den wagen starte!... wenn ich gas gebe wirds lauter!"... -.- naja....

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 8:51

mir geht´s nicht darum, dass da ein Geräusch ist welches ich beseitigt haben will;) Ich möchte nur wissen, ob das nicht wieder irgendwas ist, was sich hinterher als Qualitätsmangel heraus stellt, der dann nach Ablauf der Garantie ganz schnell zu einem bösen Defekt wird. Hatte das gerade erst mit meinem R32. Als ich den Wagen gekauft habe waren da hörbare, aber laut allen Befragten für einen Kettentrieb nunmal normale Geräusche im Gegensatz zum Zahnriemen. Ich bin damals vor dem Kauf von Pontius zu Pilatus gerannt und habe alle genervt von wegen "ist da was defekt oder ist das normal?" und musste mir mehrfach anhören, dass ich mir nicht immer so viele Gedanken um meine Autos machen soll. Und was jetzt 1,5 Jahre nach dem Kauf: Steuerkette wurde lauter bis zu einer bedrohlichenGeräuschkulisse und jetzt war die Kette im Eimer, Garantie abgelaufen, VW wollte erst gar keine Kulanz geben und letztenendes musste ich von den knapp 3.000 EUR 1650 selber bezahlen. Also erzähl mir nix von Flohhusten;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Hatte das gerade erst mit meinem R32. Als ich den Wagen gekauft habe waren da hörbare, aber laut allen Befragten für einen Kettentrieb nunmal normale Geräusche im Gegensatz zum Zahnriemen. Und was jetzt 1,5 Jahre nach dem Kauf: Steuerkette wurde lauter bis zu einer bedrohlichen Geräuschkulisse und jetzt war die Kette im Eimer, [...]

Bedauernswerte Geschehnisse, die jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass ein hörbares Kettenrasseln unauffällig ist, sobald wenn man vor dem Auto steht. Meiner hat von Anbeginn gerasselt, da hatte er 15 km auf'm Tacho.

Mit dem Lesen Deiner (in einem anderen Thread erstellten) Auflistung für Dich kritikabler Punkte am R32, begann ich zu verstehen, weshalb Du mit Deinem bisherigen Golf nie so recht glücklich geworden bist. Manches hiervon ist ja wahrlich ein Hammer und inakzeptabel! :eek:

Auf der anderen Seite hätte ich mir schon gedacht, dass Du über manche R32-Eigenheit aufgeklärt wärst, welche Du irrigerweise den Rubriken "Mängel" oder "Defekte" zugeordnet hast (beispielsweise das Klackern beim Gangwechsel oder dass sich die Wuchtbrumme VR6 kaum unter 9 Liter Superplus fahren lässt).

So kommt's, dass ich anfangs über Deine Absicht, die R32-Gemeinde zu verlassen, leicht schockiert war. Nunmehr wünsche ich Dir mit Deinem Neuerwerb Scirocco 2.0 TSI viel problemlosen Fahrspaß. Aber das schrieb ich an anderer Stelle bereits.

Gruß

Richard

am 17. Juli 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

mir geht´s nicht darum, dass da ein Geräusch ist welches ich beseitigt haben will;) Ich möchte nur wissen, ob das nicht wieder irgendwas ist, was sich hinterher als Qualitätsmangel heraus stellt, der dann nach Ablauf der Garantie ganz schnell zu einem bösen Defekt wird. Hatte das gerade erst mit meinem R32. Als ich den Wagen gekauft habe waren da hörbare, aber laut allen Befragten für einen Kettentrieb nunmal normale Geräusche im Gegensatz zum Zahnriemen. Ich bin damals vor dem Kauf von Pontius zu Pilatus gerannt und habe alle genervt von wegen "ist da was defekt oder ist das normal?" und musste mir mehrfach anhören, dass ich mir nicht immer so viele Gedanken um meine Autos machen soll. Und was jetzt 1,5 Jahre nach dem Kauf: Steuerkette wurde lauter bis zu einer bedrohlichenGeräuschkulisse und jetzt war die Kette im Eimer, Garantie abgelaufen, VW wollte erst gar keine Kulanz geben und letztenendes musste ich von den knapp 3.000 EUR 1650 selber bezahlen. Also erzähl mir nix von Flohhusten;)

steuerkette im eimer?... hört sich aber stark danach an, dass das son häufigeres problem war, oder?...

ach nee... is ja n 6zylinder... nee... das war nur bei den 4zylinder tsi.... da warens die turbo-rohre... ^^ naja...

aber ich würd mir da an deiner stelle wenig gedanken machen... sag deinem händler, du kaufst das ding, aber nur mit der absicherung (schriftlich!!!), dass dieses geräusch keinen einfluss auf die qualität/haltbarkeit von der mechanik des motors hat... dann biste nach den "neuen 1,5 jahren" zumindest abgesichert... denk ich mal...

naja.... was ich dir damit sagen will... lass deinen händler die gedanken machen... du kannst ja gerne selber noch bissl nachforschen, wenns dich ruhiger macht...

noch besser wäre es das mal aufzunehmen... vll. hören sichs ja einige hier an und können mehr dazu sagen... ^^

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Hatte das gerade erst mit meinem R32. Als ich den Wagen gekauft habe waren da hörbare, aber laut allen Befragten für einen Kettentrieb nunmal normale Geräusche im Gegensatz zum Zahnriemen. Und was jetzt 1,5 Jahre nach dem Kauf: Steuerkette wurde lauter bis zu einer bedrohlichen Geräuschkulisse und jetzt war die Kette im Eimer, [...]

Bedauernswerte Geschehnisse, die jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass ein hörbares Kettenrasseln unauffällig ist, sobald wenn man vor dem Auto steht. Meiner hat von Anbeginn gerasselt, da hatte er 15 km auf'm Tacho.

Mit dem Lesen Deiner (in einem anderen Thread erstellten) Auflistung für Dich kritikabler Punkte am R32, begann ich zu verstehen, weshalb Du mit Deinem bisherigen Golf nie so recht glücklich geworden bist. Manches hiervon ist ja wahrlich ein Hammer und inakzeptabel! :eek:

Auf der anderen Seite hätte ich mir schon gedacht, dass Du über manche R32-Eigenheit aufgeklärt wärst, welche Du irrigerweise den Rubriken "Mängel" oder "Defekte" zugeordnet hast (beispielsweise das Klackern beim Gangwechsel oder dass sich die Wuchtbrumme VR6 kaum unter 9 Liter Superplus fahren lässt).

So kommt's, dass ich anfangs über Deine Absicht, die R32-Gemeinde zu verlassen, leicht schockiert war. Nunmehr wünsche ich Dir mit Deinem Neuerwerb Scirocco 2.0 TSI viel problemlosen Fahrspaß. Aber das schrieb ich an anderer Stelle bereits.

Gruß

Richard

ich hab ja auch geschrieben, dass jedes einzelne Problem kein NoGo-Kriterium ist, aber alles in Summe geht mal gar nicht.

Ich bedauere das Ganze auch sehr und schleiche immer um den Wagen herum weil er so geil aussieht, aber sobald ich einsteige und ´ne Runde fahre geht die Freude schnell wieder flöten. Im Moment vor allem, wenn jedesmal beim Einsteigen wieder diese fiese Käsefußwolke aus der Lüftung kommt...

BTW: die Steuerkette macht jetzt gar keine Geräusche mehr. Absolut nix! Also normal sind Laufgeräusche nur bis zu einem gewissen Maß, dass aber leider jeder anders bewertet...

am 18. Juli 2010 um 21:31

ne käsefußwolke aus dem fußraum?... da haste aber viele BA's... schade... manchmal (ohne dir nen vorwurf machen zu wollen) ist es auch ein bedienfehler, dass die klimas oder die lüftung allgemein anfangen zu stinken... einfach die klima 4-5 minuten vor der ankunft ausschalten (eco-modus oder A/C auf off schalten), damit die klima sich selber wieder erwärmen kann und das wasser, was sich durch die kälte auf den schläuchen gebildet hat wieder trocknen kann und eben nicht anfängt sich irgendwo unten im wasserkasten sammelt und dann eben anfängt zu modern... naja... lass es beseitigen und probiers dann mal aus... ^^

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:11

brauche ich nicht! Habe doch vorne geschrieben, dass ich alles vom Filterwechsel über mehrfache Desinfektion bis hin zur Ultraschalldesinfektion durch habe und trotzdem mufft es immer wieder....

Und das mit dem Trockenpusten ist Blödsinn, den bislang kein Fachmann belegen konnte. Dagegen habe ich im Gespräch mit einem Klima- und Kälteingenieur erfahren, dass ein häufiger Grund für verkeimte Verdampfer (Ursache für Geruch) ist, dass man erst die Klimaanlage nutzt, dadurch viel Kondenswasser entsteht was eigentlich abläuft und dann aber auf Heizen stellt, dass Wasser dadurch schon angewärmt wird (guter Nährboden) und dann ein Rest dieses angewärmten Wassers immer im System bleibt. Besser solle es sein, die Klimaanlage immer laufen zu lassen, damit immer Kondesat entsteht, welches Verunreinigungen wegspült. Das seie der beste Weg;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. kurzes Rasseln unter Last 2,0 TSI 200 PS Neuwagen