ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kurze Frage zur komplizierten Lüftung im Golf 6 :)

Kurze Frage zur komplizierten Lüftung im Golf 6 :)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. März 2015 um 6:34

Hallo zusammen,

habe jetzt einen Golf VI mit Klimaautomatik und diesen Spielereien. Es kam natürlich wie es kommen musste, ich komme damit nicht wirklich klar!

Frage eins: Kann man denn die Temperatur einstellen, ohne dass man tot geblasen wird? :) Also wenn ich auf LO stelle, weil ich es kalt haben möchte, dann fängt er meistens an das Gebläse auf volle düse zu drehen. Problem: Manchmal habe ich die Front-Rillen für das Gebläse alle zugedreht. Wenn dann aber weder Fußraum noch irgendwas anderes aktiviert ist, weiß er nicht wohin mit der vielen Luft und es entsteht ein Geräusch, als wenn ein Tornado im Auto ist (kennt das jemand?). Für mich hört sich das außerdem nicht sehr Gesund für den Motor vom Gebläse an!!! Im Handbuch steht zur Climatronic nur, dass man den Auto Knopf in 2 Modi stellen kann: Niedriges Gebläse und hohes. Also ehrlich: Was heißt das denn konkret? Mich interessiert eher, ob ich wie bei der Climatic oder anderen weniger teureren Modellen die Temperatur unabhängig vom Gebläse einstellen kann. Zu diesem Auto-Knopf steht auch nichts weiter dort was der nun konkret für eine Auswirkung hat... Danke! :)

Frage zwei: Wenn ich Defrost-MAX einschalte, dann macht er die Klimaanlage an. What? Früher in meinem Golf V habe ich die Heizung hoch gedreht damit es schneller entfeuchtet. Mir wurde früher immer erzählt, dass man heiße Luft nehmen soll zum entfeuchten, weil das mit kalter Luft nix bringt. Leider (man schwitzt sich ja schon tot dabei manchmal). Nun schaltet der die AC an, weil lt. Handbuch das schneller entfeuchten soll. Das Widerspricht aber der Warme-Luft-Theorie, weil durch die AC ja die Luft KÄLTER wird. Also das kapier ich ehrlich gesagt auch nicht. Was passiert denn, wenn ich die AC an lasse aber die Temp auf "HI" stelle???

Danke!!

Gruß

Fresh

Beste Antwort im Thema

Alles klar, dann hast du ganz offensichtlich ein "spezial Fahrzeug", dass sich unter direkter Sonneneinstrahlung, entgegen aller physikalischen Gesetze nicht aufheizt. :rolleyes:

Oder du empfindest Temperaturen von 50-60°C als angenehm.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. März 2015 um 12:05:04 Uhr:

@TE

Wenn es dermaßen viel Konzentration bedarf, die gewünschte Temperatur einzustellen, dann solltest du dir überlegen, ob du überhaupt geeignet bist, ein Fahrzeug zu führen. Aber wahrscheinlich ohne FSE telefonieren und während der Fahrt am Radio oder Navi rumfummeln, das schüttelst du dann aus dem Arm!?

Und das die Automatik aussteigt, wenn du manuell eingreifst, entbehrt auch nicht einer gewissen Logik. So langsam wird das Ganze hier albern. Wie schon gesagt, es steht alles in der BA, und die solltest du dir einfach zu Gemüte führen und man könnte eigentlich an dieser Stelle schließen, denn an der Climatronic ist gar nichts kompliziert.

manna manna...ist denn das sooooo schwierig? Im Trabbi...glaube ich...war natürlich alles einfacher...also...SW

am 5. März 2015 um 16:54

Kleine Bitte an die Mod's : Mach doch mal einer zu, es zieht und klemmt! :D:rolleyes:

Zitat:

 

manna manna...ist denn das sooooo schwierig? Im Trabbi...glaube ich...war natürlich alles einfacher...also...SW

Stimmt, der hatte keinen Lüfter. Da musste es der Fahrtwind richten.

Auf den Auto-Knopf kann man zweimal draufdrücken. Einmal mit kleiner, einmal mit größerer Lüfterdrehzahl.

Zitat:

"....DAS finde ich mal verwirrend!"

 

kurze Antwort zur komplizierten Thematik:

 

wirr = durcheinander = chaotisch = ungeordnet = vielleicht beginnende Demenz?

Zitat:

@Fresh0razoR schrieb am 5. März 2015 um 08:07:03 Uhr:

Ansonsten: Was hat denn das mit Gummihandschuhen zu tun. Der Vergleich hinkt, denn es gibt ja noch andere Wege die Luft ins Auto zu bringen.

Wenn die Luft wirklich kalt ist: nicht wirklich. So kalte Luft will niemand an die Füße haben (auch du nicht, laut eigener Aussage). Und an der Scheibe würde sie ggf. zu ganz anderen Problemen führen (man kann die Scheibe so kalt pusten, dass sie von außen beschlägt). Kalte Luft muss also fast schon in die Mitte geblasen werden. Die sperrst du zu. Das ist ein klarer Fall von: "Wasch mir den Buckel, aber mach mich nicht nass!" --- oder eben Gummihandschuhe beim Händewaschen.

Zitat:

Ich will nur eine Temperaturveränderung und dabei nicht totgeblasen werden... Generell kann ich das nicht haben wenn mir die Luft direkt entgegen bläst. Deshalb drehe ich diese Teile zu.

Und das ist eine klassische Über-Reaktion. Diese Anströmer sind in der Richtung verstellbar. Es gibt jede Menge Richtungen, in denen du nicht bist. Dort hin kann man die Ausströmer richten. Und den außen auf der Beifahrerseite wirst du im Leben nicht dazu bringen, dich als Fahrer "totzublasen". Es ist also weder nötig noch sonderlich hilfreich, sie gleich allesamt komplett zuzumachen.

Zitat:

Warum ich auf LO drehe: Wenn es warum ist, habe ich in meinem alten Auto einfach ruck zuck den Temperatur regler nach links gedreht bis zum anschlag.

Du bist aber nicht mehr in deinem alten Auto. Ist es denn wirklich so schwer, sich vorzustellen, dass eine ganz andere Art Heiz-/Klimaanlage vielleicht nicht auf exakt die gleiche Weise bedient werden sollte, wie du es bisher getan hast?

Und falls auch das Vorgängerfahrzeug schon eine Climatronic oder Climatic hatte, dann war dieses Vorgehen schon dort genau so unsinnig, wie es das jetzt ist.

Zitat:

Ich muss mich jetzt konzentrieren, dass ich genau die 18 erwische um maximale Kälte ohne blasorchester zu kriegen...

Nein, musst du nicht. Du kannst einfach die Finger davon lassen, und die Automatik erledigt das ziemlich sicher vernünftiger, als du es jetzt selbst machst.

Maximale Kälte gibt es nun mal nicht ohne ordentlich viel Luft.

Zitat:

Ich habe übrigens noch etwas kompliziertes entdeckt: Wenn ich die AUTO-Taste drücke, dann stellt er auf 3 oder eben 4 Stufiges Gebläse. Wenn ich dann das Gebläse verstelle, geht das Auto Licht aus. Es geht aber wieder an, wenn ich den letzten Zustand auswähle (4 oder 3, je nachdem welcher Auto mode aktiviert war). DAS finde ich mal verwirrend!

Warum findest du es verwirrend, dass nach ein mal vor- und wieder zurückdrehen am Ende alles wieder genau so ist wie vorher?

Bitte zumachen, wir drehen uns im Kreis!:o

...noch nicht schließen, ich habe noch Popcorn! :)

Ich warte auf die Fragen zum Getriebe. Da wo früher der Rückwärtsgang war, ist jetzt der 6. Hilfe!!!

am 7. März 2015 um 17:40

Zitat:

@Torian schrieb am 7. März 2015 um 17:00:40 Uhr:

Ich warte auf die Fragen zum Getriebe. Da wo früher der Rückwärtsgang war, ist jetzt der 6. Hilfe!!!

Kommt noch, keine Angst. ;)

Obwohl....hat sich nix geändert : PRNDS --- alles wie gehabt. :D:D:D

Themenstarteram 8. März 2015 um 11:08

Jetzt mal ehrlich: Ein wenig Nostalgie schadet nie! Nicht alles was neu ist, ist auch besser! Da fallen mir auch bei den ach so tollen Smartphones Dinge ein, die beim alten Nokia einfach besser waren. Der Mensch ist nun mal ein Gewöhnungstier. Und wenn ich bequem einfach den Regler auf kalt gestellt habe und heute das nicht mehr geht und ich genauer schauen muss, dann ist es doch wohl berechtigt mich darüber zumindest zu ärgern! Wartet mal ab bis der Golf mit Gestensteuerung kommt! Da wird auch nicht jeder Freudentänze machen!

Dann verkauf den Golf doch und kauf dir einen ohne Klimatronic.

Dann kannst du wie früher einfach kalt und warm einstellen, wenn das so furchtbar ist.

Zitat:

@Fresh0razoR schrieb am 8. März 2015 um 12:08:20 Uhr:

Und wenn ich bequem einfach den Regler auf kalt gestellt habe und heute das nicht mehr geht und ich genauer schauen muss,

Du musst doch bei der Climatronic gar nicht mehr drehen. Das ist doch der große Vorteil.

An meiner muss ich schon drehen... ;) Aber nur einmal.... Den Rest macht das kleine Männchen da drin.

Er möchte aber weiterhin wie früher überall drücken und drehen um seine Wohlfühltemperatur zu erreichen. Einfach nichts machen klappte frühen schließlich auch nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kurze Frage zur komplizierten Lüftung im Golf 6 :)