ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kurze Frage zum XV Kofferraum (Hohlraum?)

Kurze Frage zum XV Kofferraum (Hohlraum?)

Subaru XV G5
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 10:25

Hallo,

Grundsätzlich scheint der XV exakt für mich zu passen, bis auf den Kofferraum, der sogar kleiner zu sein scheint als der vom alten Skoda Yeti. Bei der Probefahrt habe ich das erstaunt festgestellt, aber vergessen mich zu erkundigen, ob sich unter der Boden-Abdeckung noch ein Hohlraum befindet, den man ähnlich wie im T-Rock noch nutzen kann (nach einer Probefahrt fällt mir immer etwas ein, was ich vergessen habe zu fragen).

So wie ich ihn in Erinnerung habe, scheint mir der XV ein sehr gut ausgestattetes Auto für 2 Personen mit Gepäck bzw. 4 Personen mit etwas Handgepäck zu sein.

Nach 2 Volvos, 1 Saab und einem als Downsizing (Kinder sind aus dem Haus) gedachten Skoda Yeti suche ich nun ein neues Auto – aus dem VAG Konzern möchte ich allerdings gerade kein Auto kaufen. SUBARU wird hier bei uns im bayrisch/österreichischem Grenzgebiet natürlich etwas häufiger gefahren als im Rest der Republik – und von allen sehr gelobt. Ich würde eher ungern nur wegen des Kofferraums auf den Skoda Karoq umschwenken müssen.

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben. Dafür Dank vorab!

Ähnliche Themen
15 Antworten

ja du hast einen doppelten Boden, dort sind Wagenheber, Radkreuz, Sanikasten usw. untergebracht, auch ein wenig Platz für persönliche Dinge ist vorhanden, z.b. ein Abschleppseil um einem aus dem z.b. VAG Konzern zu helfen.

Deine Historie mir Saab/ Volvo ist bei mir ähnlich, Trollhättaner gibts nicht mehr, Volvo ist mir mittlerweile zu teuer, also musste es ein anderer Individualist sein.

Der Kofferraum scheint mir beim XV bei aufgestellter Rückbank tatsächlich recht klein zu sein.

Ich bin aufgrund guter Konditionen nochmals bei einem Skoda Superb Combi gelandet; da gibt es natürlich kein Kofferraumproblem im Urlaub.

Hätte ich mir den XV genommen, hätte ich eine Dachbox für den Urlaub dazu genommen. Evtl. auch eine Anhängekupplung mit einer Heckbox.

Wenn es dir ebenfalls hauptsächlich um Urlaubsfahrten geht und ihr nur zu 2 seid, würde ich ggf. über diese "Extra-Kofferraum"-Varianten nachdenken. Bei umgelegter Rückbank ist der XV Kofferraum aber auch so schon relativ groß.

Wenn ich in einigen Jahren in Pension gehe, wird es wahrscheinlich dann gleich der Outback. Der hat einen riesigen Kofferraum!

Derzeit schlage ich mich "nur" mit dem Skoda Connect herum (bereits 6 außertourliche Werkstattbesuche). Das verleidet einem das an sich gute Auto. Einen Wagen aus dem VAG Konzern werde ich daher wahrscheinlich nicht mehr nehmen! Zumal ich zum DSG auch kein besonderes Vertrauen habe. GSD habe ich 5 Jahre Garantie.

Hoffentlich gibt es bis dahin die Subaru - Hybriden auch bei uns.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 16:46

Danke für eure Antworten … ja, an eine externe Box habe ich auch schon gedacht. Zu zweit würden wir vermutlich auch im Urlaub mit dem Kofferraum auskommen – wir haben gelernt, dass man meist zu viel zu viel mitnimmt. Nur meldet sich doch ab und zu eine der Töchter (inklusive Freund & Hund) an, mit ins Chiemgau-Wochenende zu kommen. Ob da die Box hilft? Vielleicht etwas umständlich …

Ich wollte eigentlich nicht mehr so viel für eine Auto ausgeben wie beim Outback. Können schon, aber irgendwie wollte ich dem ganzen Thema Auto nicht mehr soviel (finanzielle) Bedeutung geben, wenn ihr versteht was ich meine. Ich seh schon, ich muss mich selber entscheiden.

Aber danke nochmal für eure Antworten!

na dann der Duster wartet....

mit größerem Kofferraum

..

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 17:21

Haha, aber ich will's mit der Bescheidenheit mal nicht gleich übertreiben, oder gibt's einen Duster für 28.000? Es soll halt die 30T nicht überschreiten … na, aber im Ernst, das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir beim Duster dann eigentlich gar nicht sooo attraktiv zu sein.

bei de Modellen geht es oft darum wenig auszugeben für wenig Ausstattung.

Man könnte sagen man bekommt wenig aber so wenig bieten andere erst Gar nicht an.

Mein Wunschlimit liegt wohl 10k was ich ausgeben würde wenn meiner aufgiebt :D

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 21:34

Ist doch okay, wenn’s für dich so okay ist!

Stimmt, Kofferaum hat unter dem Boden noch etwas Stauraum, ist aber wirklich nur für Kleinkram. Ich war letztes Jahr mehrmals unterwegs mit meiner Frau. Der Platz ist für zwei Personen absolut ausreichend. Eine 3. Person dazu und verreisen wird schon kuschelig. Den Duster mit dem XV zu vergleichen finde ich jetzt aber schon etwas gewagt. :)

Ich habe für meinen XV 27500€ bezahlt. Wenn ich bei Dacia die 150PS - Maschine haben möchte, geht noch nicht einmal Allrad. Aber mehr Platz hat er dann wohl. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Übrigens habe ich unser Schlafzimmer erneuert und die auseinandergenommenen 2 großen Kleiderschränke incl. alter Teppich in den XV bekommen (Rückbank umgeklappt). :eek:

} Den Duster mit dem XV zu vergleichen finde ich jetzt aber schon etwas gewagt. :) {

hat keiner gemacht

Stimmt, aber ein Alternativ Vorschlag zum XV war das schon!?

Ist ja auch ok. Ich habe letztes Jahr auch beim duster geschaut, aber da war es irgendwie zappen duster. Zwischen Subaru und Dacia liegen Welten.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 10:48

Von SAAB bzw. Volvo kommend ist Dacia oder Duster nichts für mich, glaube ich. Dem VAG-Konzern doch wieder T-Roc oder Karoq (oder wie soll dieser neue kleine Skoda-SUV heißen?) abzukaufen, nachdem man als Kunde derartig für dumm verkauft wurde bzw. eigentlich immer noch wird, fällt mir extrem schwer. Nur habe ich immer in meiner Skandinavier-Blase gelebt und kann die einzelnen asiatischen Marken nicht wirklich einordnen. Immerhin schien mir Subaru eine ziemlich eigenständige Marke zu sein, die gerne einen Weg abseits des allgemein üblichen geht und trotzdem eine gewisse Zuverlässigkeit garantiert. Gefällt mir grundsätzlich. Aber vielleicht ist das auch nur Faulheit: man entwickelt eine bestimmte Vorliebe für etwas exotische Marken, damit man sich mit den nicht so leicht von einander zu unterscheidenden Marken beschäftigen muss.

Honda, Nissan, Mazda, Mitsubishi oder Suzuki: ich habe überhaupt keine Vorstellung, welche Marke wofür steht.

Bei Subaru hatte ich es schnell begriffen. Bei Dacia übrigens auch ...

Solltest halt ne Subaru Werkstatt in der Nähe haben, freie kommen nicht immer mit Subaru klar. Dann wirst Du

lange Freude haben.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 16:03

Da muss ich mal meine Priener Werkstätte fragen … würde sehr gerne dort bleiben. Danke für den Hinweis.

Wenn du Prien am Chiemsee meinst. Im Raum Ebersberg gibt es in rinding den wisneth fuer Subaru. Kann ich nur wärmstes empfehlen!! Ist ja nicht so weit weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kurze Frage zum XV Kofferraum (Hohlraum?)