Kurze Frage. Kurze Antwort
Hi. Da wir sowas hier wohl noch nicht haben mache ich mal eins auf und fange an.
Wer von euch hat dieses Öl schon mal in einer 1200/1250 LC gefahren und kann berichten.
https://www.liqui-moly.com/.../...h-5w-40-street-race-p000261.html?...
Ist vollsynthetisch hat Jaso ma2 und SN plus.
Bin mit dem Castrol nicht ganz glücklich bzgl Schaltbarkeit zum Ende hin.
Ein Monat überzogen aber KM noch nicht ganz.
Hakelt manchmal beim Schalten mit Blipper..
,
14 Antworten
Wenn das mal am Öl liegt.
Ein Monat überschritten macht eher dir was aus als der Technik deines Motorrades. Ist doch gar nichts.
Meine ist auch gerade wieder reif für einen Wechsel. Habe mir wieder Motul T7100 5W-40
bestellt:
https://oeldepot24.de/Motul-109398-7100-4T-5W-40-4-Liter?ref=idealo
Bin ich bisher sehr gut mit gefahren. Allerdings nicht mehr von Tante Luise, die waren mir zu teuer 🙄
So LM ist drin.
Jetzt hab ich gleich die nächste kurze Frage.
Immer noch r1200 LC.
Ich muss die Ventile prüfen aber für nur mal eben nachschauen gleich neue Deckeldichtungen ist ja echt etwas to much, je Seite fast 60€.
Frage, wie wahrscheinlich ist das die undicht sind beim ersten mal?
Ich weiß bei der alten R80 kann ich da zig mal abmachen und ist dicht, solange sie nicht anklebt.
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Wahrscheinlich halten sie, zumindest wenn man vorsichtig agiert. Aber sogar mein freier Schrauber hat sie bei 30TKM erneuert, der Freundliche bei 60TKM sowieso.
Eingestellt werden musste bei mir bisher noch nichts, war also eigentlich vergebliche Liebesmüh. Aber man weiß ja nie 😕
Der Dichtungssatz ist leider 67,40€ Liste bzw. 52,76€ beim Lebemann pro Seite wirklich nicht güsntig
https://www.leebmann24.com/.../...tz-zylinderkopfhaube-rechts-10072734
Ja das ist ja die Scheiße, für mal eben nachgucken wo meist eh nix ist, ist das raus geschmissen viel Geld.
Sag mal, so früh auf , willst gleich auch auf Tour?
Nee, um 5:30h schreit die Katze, um 6:00h steh ich normal auf.
Aber wir haben heute 1. Mai Feier bei uns im Hof. Da wird es leider mit dem Fahren nix 🙁
Wenn das Wetter sich halten sollte vielleicht Samstag.
Richtig auf Tour geht es Anfang August, eigentlich geplat für Fronleichnam, dann in Eifel/Luxembourg. Mal das alte Jagdgebiet wieder abreiten 😁
Bei meiner 11S habe ich die Dichtungen in 120.000km ein mal erneuert, das war so bei ca. 90.000km. Dicht war sie immer, die ersten Dichtungen waren hart geworden, deshalb.
Bei der1200 GS mit jetzt 29.000km habe ich die alten Dichtungen wieder genommen, bei der letzten Ventileinstellung von BMW standen auch keine Dichtungen auf der Rechnung.
Laut Rep-DVD werden die Zylinderhaubendichtungen auch nur gereinigt und auf Beschädigungen geprüft. Ein Ersatz/Tausch findet nur bei einem Defekt statt!
Es hängt also auch viel davon ab, wie beim Ausbau damit umgegangen wurde oder ob man sich einfach die Prüfung spart und dafür lieber an einer neuen Dichtung etwas verdienen möchte. 🙄
Kann natürlich auch sein, dass so ein Ding wirklich mal kaputt geht beim Ausbau. Dann steht man halt blöd da, wenn die Baustelle dann 3-4 Tage oder länger brach liegt bis Ersatz vor Ort ist. 🙁
Mit einer eigenen Garage und genügend Zeit würde ich das Risiko eingehen 🙂
Bei meiner 1150er tausch ich die auch nur bei defekt.
Nur dass die 259er oder K2x noch lange keine K5x sind. Da kann man nicht von einer auf die andere Motorengeneration, schon gar nicht, von den AC auf die LC schließen. Auch bei den Dichtungen haben sich in den letzten 20,30, 40 Jahren Änderungen, andere Anforderungen ergeben.
Und wie BMW ja immer noch selbst schreibt/vorgibt, ist ein Wechsel eigentlich nur bei einer Beschädigung nötig. Das war aber auch schon früher so gewesen. Leider hat sich dort eine andere Praxis eingebürgert.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 1. Mai 2025 um 07:07:47 Uhr:
Ja das ist ja die Scheiße, für mal eben nachgucken wo meist eh nix ist, ist das raus geschmissen viel Geld.Sag mal, so früh auf , willst gleich auch auf Tour?
beschwert euch net, die Ventildeckeldichtung kompl. f.d. 1600er Motor kost 128,- !
Listenpreis für den Dichtungssatz Zylinderkopfhaube bei einer K1600GT aktuell 118,77€ und damit günstiger als die 2 x 67,48€ = 134,96€ bei einem 1200er Boxer (K54).
Was willst du denn da mit deinem lächerlichen 1600er 😁
Danke Jungs für meine Bestätigung meiner ersten Annahme.
Dann gehe ich mal beruhigt an die Sache ran.