Kurze Frage - -> Kurze Antwort. Ergänzung: Aber bitte nur, wenn beides auch kurz möglich ist.

VW Phaeton 3D

Hallo Forumsfreunde,

was würdet ihr von so einem Thread halten, indem kurze Fragen schnell beantwortet werden und wofür nicht extra ein neuer Thread aufgemacht werden muss.
Ich denke da an Fragen wie beispielsweise:
"Was hat damals das Dynaudio System in der Sonderausstattung gekostet?"
Darauf dann eine schnelle gebündelt Antwort, welche mit Argumenten hinterlegt wird und fertig ist!

Mir zum Beispiel fallen immer mal wieder so kleine Fragen ein, wofür aber der Thread der Kaufberatung zu schade ist und auch keinen weiter bringt.

Ihr könnt mir ja gerne mal ein kleines Feedback zu meiner Idee geben.

Schönes Wochenende
Lennart

Beste Antwort im Thema

Guck Mal, ob Dir das Bild des Artikels bei Amazon weiter hilft: Auto Schlüssel Funk Fernbedienung 1x Gehäuse 3 Tasten + 1x Rohling HU66 für VW Phaeton https://www.amazon.de/dp/B07C44P7M8

EDIT: Hab noch eine Video-Anleitung gefunden 😉: https://youtu.be/zPPNsi4a7Jw

4093 weitere Antworten
4093 Antworten

Kennst Du den schnellsten Weg, an den Temperatursensor im Fahrersitz heranzukommen?

Zum Messen oder zum Reparieren?

Die Reparatur musste noch mein Händler übernehmen, ich hatte aber im Forum recherchiert weil ich Nett sein wollte.
Die Werkstatt um die Ecke wollte etwa 200€ für die Aktion, denke das Sitzpolster abzunehmen war schon etwas aufwändiger um den Fehler zu beheben.

Wie gesagt, suche mal im Forum nach dem Fehler ;-)

Alles klar; vielen Dank.

Spurstange wechseln: hab etwas im Forum gesucht, aber nur bedingt eine klare Antwort gefunden. Habe zwei Fragen:

1. Grundsätzlich: der Mechaniker sagte mir, dass die Innen spiel haben ... warum ist da innen was was Spiel hat. Ein Satz zu meinem Verständnis würde mir helfen.

2. Irgendwas spezielles zu beachten? Würde gerne ein paar Vorabinfos dazu sammeln.

Ähnliche Themen

Die Spurstange hat auf der Seite des Lenkgetriebes ein Axialgelenk. Das wird benötigt, weil das Lenkgetriebe fest ist, der Lagerbock der Achse sich aber beim Fahren bewegt. Im Laufe der Zeit kann es vorkommen, dass das Axialgelenk Spiel bekommt. Normaler Verschleiß. Austausch nicht sonderlich kompliziert, aber nervig die Manschetten wieder drauf zu bekommen. Teile von Lemförder kosten zusammen (beide Seiten) keine 40€ wenn Online bestellt. Anschließend ist eine Achsvermessung nötig.

Zitat:

@Meiose schrieb am 9. September 2021 um 20:54:12 Uhr:

Die Stoßstange muss nicht ab…geht so…bei mir waren es kosten inkl. Neuen Schwingungsdämpfer um die 400€…allerdings vor einem Jahr.

Ich habe den Panzer heute abgeholt. 790€ habe ich bei einer Schrauberwerkstatt bezahlen müssen.
Das teuerste waren die Ersatzteile:Schwingungsdämpfer 289,30€ Riemenspanner 146,30€. Keilriemen 75,35€ also zusammen ca 510€ & Mwst.

Hat der Schrauber bei den Teilen auch noch abkassiert? Ich habe im Internet den Schwingungsdämpfer (identische Teilenummer) für 80 - 200€ gesehen, aber nirgendwo den Preis, den die Werkstatt aufgerufen hat.

Gruß
Klaus

Und die anderen beiden Teile, passen die denn preislich?

LG
Udo

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 14. September 2021 um 15:41:48 Uhr:

Die Spurstange hat auf der Seite des Lenkgetriebes ein Axialgelenk. Das wird benötigt, weil das Lenkgetriebe fest ist, der Lagerbock der Achse sich aber beim Fahren bewegt. Im Laufe der Zeit kann es vorkommen, dass das Axialgelenk Spiel bekommt. Normaler Verschleiß. Austausch nicht sonderlich kompliziert, aber nervig die Manschetten wieder drauf zu bekommen. Teile von Lemförder kosten zusammen (beide Seiten) keine 40€ wenn Online bestellt. Anschließend ist eine Achsvermessung nötig.

thx for info ... eine kleine Frage noch: Lenkradspiel bzw. unpräzise Lenkung ist ein Symptom des Spieles des Gelenkes?

Beim Schwingungsdämpfer gibt es Preise „von bis“…
Da kommt es auf den Hersteller an…

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 14. September 2021 um 16:59:08 Uhr:

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 14. September 2021 um 15:41:48 Uhr:

thx for info ... eine kleine Frage noch: Lenkradspiel bzw. unpräzise Lenkung ist ein Symptom des Spieles des Gelenkes?

Ja könnte passen. Ich würde auch ein Klappern erwarten. Ich meine mich zu erinnern, dass das Lenkgetriebe auch öfters mal Probleme hat. Das sollte die Werkstatt beim Wechsel direkt prüfen.

Hi, hat zufällig jemand die Ausstattungsliste vom GP4 parat?

Welche, die von mir?
Gibt doch sicherlich einige.
Du meinst bestimmt die serienmäßige!?

Minus Premium LTE
Nichtraucher Paket und noch paar Kleinigkeiten. Siehe meine PDF
Waren immerhin trotzdem gute 10tsd mehr. Aber meiner ist schön nackt ohne die Problematik die hier leider viele haben.
Keine e Klappe mit Brüchen im Kabelbaum, keine anklappbaren Spiegel.
Einfach gediegene Oberklasse Light.
Die Doppelverglasung, das Fahrwerk, die Souveränität, das Gewicht, der Motor, der Verbrauch und die Zuverlässigkeit ist bis jetzt ein Traum für mich.
Und das allerwichtigste, meine Frau holt mich gerne ab wenn ich von irgendwo noch garnicht los möchte :-)

Suche mal nach "mobilverzeichnis".
Ich habe daraus die Preislisten/Ausstattungslisten von allen Modelljahren, möchte aber ungern verlinken, weil evtl. rechtlich geschützt.

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 14. September 2021 um 16:27:29 Uhr:

Und die anderen beiden Teile, passen die denn preislich?

LG
Udo

Hier anbei eine Tabelle mit den recherchierten Preisen bei verschiedenen Verkäufern:

Für die Teile wurden 608,03€ berechnet und sie sind für 193,04€ zu bekommen, macht ein Beschiss von 414,99€

Das wars mit der Werkstatt.

Gruß
Klaus

Tabelle Teile

Hast Du auch die Teilehersteller verglichen.
Du kannst auch mit der OE Nummer in der bucht auf ein febi Teil stoßen.
Sowas kommt mir nicht mal ans Fahrrad

Deine Antwort