ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kurze Frage.... ESP...ASR...+Titanium

Kurze Frage.... ESP...ASR...+Titanium

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:25

HI

ESP auch gleich ASR??? Weil zeigt bei Zündung an nichts im Tacho von ASR. Und nen Schalter hat er auch nicht.

Habe nen MK3- 03.2007 Titanium.

Was ist alles Serie beim Titanium? Mehr als beim Ghia?

Und er müsste doch jetzt alle Kinderkrankheiten weg haben oder?(Radlager hinten etc)

Danke schon mal im vorraus. :)

grüße

Denny

Ähnliche Themen
24 Antworten

*ggg* so schön sind die Rücklichter vom Volvo auch nicht ... soll heissen normal hab ich da keine Chance, aber bei uns in Ö gibts net ganz soviele "starke" KFZ wie meinen Mondi.

Zitat:

Original geschrieben von lightningthunder

*ggg* so schön sind die Rücklichter vom Volvo auch nicht ...

Gibt Schlimmeres.

Zitat:

Original geschrieben von lightningthunder

soll heissen normal hab ich da keine Chance, aber bei uns in Ö gibts net ganz soviele "starke" KFZ wie meinen Mondi.

Ich bin auch von 'dort'...........

GreetS Rob

So als Anmerkung: Motor wird natürlich abgeregelt! Wäre natürlich hirnlos, wenn der Motor gegen die Bremse arbeitet. Die anderen Räder würden sofort durchdrehen, wenn die Antriebsleistung nicht abgeregelt wird. Wird z.B. das rechte VR gebremst, würde das linke über das Diff. die Antriebsleistung abbekommen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

So als Anmerkung: Motor wird natürlich abgeregelt!

Hat wer was anderes behauptet ?

GreetS Rob

Ich hatte es nur nochmal angemerkt, da Danny.D geschrieben hatte, das der Bremseingriff das schnellste und wirkungsvollste ist. Halt wie das ESP eingreift.

Ich weiß jetzt nicht, ob er weiß, dass das ESP den Motor auch runter regelt.

Daher habe ich das nochmal angemerkt!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich hatte es nur nochmal angemerkt, da Danny.D geschrieben hatte, das der Bremseingriff das schnellste und wirkungsvollste ist. Halt wie das ESP eingreift.

Na das 'Eine' macht wenig Sinn wenn das 'Andere' munter weiter Energie liefert.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich weiß jetzt nicht, ob er weiß, dass das ESP den Motor auch runter regelt.

Daher habe ich das nochmal angemerkt!

Ich glaube er hat davon wenig Grundwissen . . .

GreetS Rob

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 10:00

Genau das habe ich nicht. Woher auch. Hatte bis jetzt sowas in noch kein PKW verbaut. Aber man lernt ja nur dazu.

Neue Frage!!!

Ich bin gestern über Autobahnkreuz auf ne andere AB (Straße war Nass) und ich hatte das Gefühl als wenn mir der Arsch weg geht. Oder er zur Seite ausbricht. Das hatte ich mit mein vorigem Auto nicht. Ist das normal? Und leuchtet beim ESP eigentlich die Lampe auf wenn es eingreift?

gruß

denny

Grundsätzlich bremsen Helferlein wie ASR, ESP, ... zuerst die einzelnen Räder ab, deshalb gibts die Dinger nur mit ABS da dort die Sensoren und Magnetventile zu Steuerung enthalten sind (historisch: ABS->ASR->ESP). Sollte diese Abbremsen nicht genügen, dann wird in den Motor eingegriffen. Bei den ersten Generationen von ASR war das im Winter super, da man am eisigen Berg nicht mehr Anfahren konnte, weil die Elektronik sagte du darfst nicht durchdrehen->ABS zu->Motor ab, daher kann man in manchen KFZ das auch ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Denny.D

Neue Frage!!!

Ich bin gestern über Autobahnkreuz auf ne andere AB (Straße war Nass) und ich hatte das Gefühl als wenn mir der Arsch weg geht. Oder er zur Seite ausbricht. Das hatte ich mit mein vorigem Auto nicht. Ist das normal? Und leuchtet beim ESP eigentlich die Lampe auf wenn es eingreift?

gruß

denny

ESP-Leuchte geht an, wenn es eingreift! Zudem hilft es nur, wenn man es nicht übertreibt! Nur weil ESP vohanden ist, heißt es nicht, dann es ein ausbrechen vollkommen unterbindet! Immer kann das ESP nicht eingreifen! Rutscht der Wagen gleichmäßig weg, dann kann das System dies garnicht erkennen. Erst wenn die Raddrehzahlen sich unterscheiden, dann kann das System dies registrieren.

Rutscht das Fahrzeug über die Achsen gleichmäßig weg, dann ist das für das ESP wie eine normale Geradeausfahrt!

Jedes System hat seine Grenzen!

Und das dein vorheriges Auto dies nicht hatte, kann an einem anderen Schwerpunkt oder auch an anderen Reifen gelegen haben. Manche Reifen sind bei trockener Piste 1a und auf Nässe gerade noch fahrbar!

MfG

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Und das dein vorheriges Auto dies nicht hatte, kann an einem anderen Schwerpunkt oder auch an anderen Reifen gelegen haben. Manche Reifen sind bei trockener Piste 1a und auf Nässe gerade noch fahrbar!

MfG

Ich habe die Standart Ford Michelin Reifen drauf. Habe jetzt noch nicht geguckt wie die im Test sind. Genau auf den Schwerpunkt bin ich drauf aus. Hat sich nur so komisch an gefühlt als ich um die kurve bin. Und geleuchtet hatte da nix. Kenne das Auto noch nicht so gut(nach 2 wochen). Aber das kommt noch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kurze Frage.... ESP...ASR...+Titanium