Kurz vorm Autokauf...brauche noch letzte Tipps...DRINGEND!!

BMW 3er E36

Hallo zusammen!!

Will mir morgen endlich ein E36 Cabrio und es ist eigentlich schon alles klar. Es ist ein 320i Bj. 11/97 und ich kaufe von privat.
Nun meine Fragen: Wie viele Schlüssel MUSS der Verkäufer mir geben?? Sind es 2 oder etwa 3 ich weiss es nicht! Was soll ich tun wenn er sagt er hätte nur 2 oder so?? Will ja nicht dass er sich einen für sich behält... :-/
Und dann zum Kaufvertrag: Den sollte ich ja definitv machen. Welche Angaben gehören da unbedingt rein? Kann ich fordern, dass er bescheinigt das der Wagen seines Wissen nach einwandfrei ist?? Gibt es vielleicht im Internet Vordrucke eines Kaufvertrages??

Trotz der vielen Fragen hoff ich auf eure Hilfe!!

Danke schon mal!!!

18 Antworten

STimmt die genaue Anzahl der Schlüssel sollte im Kaufvertrag definiert sein.

Könnte sonst mit der Versicherung Probleme geben wenn der Wagen mal geklaut werden sollte..........

Hoffe natürlich nicht......... ;0)

Wieviele Fzg-Schlüssel ???

Hi,

bei meinem 91er waren "ab Gebrauchtwagenhändler" vier Schlüssel dabei:
1) "Hauptschlüssel" mit integrierter Beleuchtung
2) "Zweitschlüssel" ohne Beleuchtung
3) "Werkstattschlüssel" - schliesst alles, ausser Kofferraumschloss
4) "Notschlüssel" - praktisch wie 1) bzw. 2), blos "nacktes" Schliessblech"
(Alles ohne EWS I/II bzw. DWA I/II !)

Das mit dem "Werkstattschlüssel" ist keine Ausnahme bei diversen Herstellern, die vermeiden wollen, dass z.B. Werkstattpersonal bei Wartungsarbeiten Zugriff auf den Kofferrauminhalt von Privat- oder Firmenfahrzeugen hat, in den Verdacht geraten, u. U. heikle Unterlagen oder Wertgegenstände aus Kundenfahrzeugen entwenden könnten.
Naja, bissl paranoid veranlagt schad' ja nix - blos muss man ja nicht alles verstehen 😉

Ansonsten: "Trau, schau wem!" - Ohne Vertrauen kein Kauf!
"garantiert unfallfrei", "Originallaufleistung", "scheckheftgepflegt" - alles Dinge, die später im Streitfall belegt werden müssen, wenn man(n)/frau Erfolg haben will bei rechtlichen Auseinandersetzungen ...

Ich habe bei meiner 96er Limo auch 4 Schlüssel!
2x mit FFB
1x Werkstattschlüssel
1x Notschlüssel
Alles original und nichts nachgemacht😉
gruß

Re: Wieviele Fzg-Schlüssel ???

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

...Das mit dem "Werkstattschlüssel" ist keine Ausnahme bei diversen Herstellern, die vermeiden wollen, dass z.B. Werkstattpersonal bei Wartungsarbeiten Zugriff auf den Kofferrauminhalt von Privat- oder Firmenfahrzeugen hat, in den Verdacht geraten, u. U. heikle Unterlagen oder Wertgegenstände aus Kundenfahrzeugen entweden könnten.
...

Naja, in den Kofferraum kommt ma auch, wenn ma die Rücksitzlehne umklappt, und beim Touring is der kofferraum sowieso von innen zugänglich...

Sonst fällt mir etz auch nix mehr ein, wurde schon alles gesagt.