Kurz vor Garantie Ablauf - Inspektion machen?
Hi zusammen,
Ich besitze seit Februar 2022 einen Volkswagen Tiguan mit Volkswagen Garantie. Nun will ich die Garantie vor Ablauf voll ausnutzen, falls ggf. Teile kaputt sind.
Wie gehe ich da am besten vor? Mache ich eine Inspektion bei VW bzw. anderer Werkstatt und lasse die kaputten Teile auf Garantie bei VW tauschen?
Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass das Lenkrad vibriert, trotz verschiedener Reifen und wuchten. Solche Mängel würde ich gerne auf Garantie machen lassen.
Wie sind hier eure Erfahrungen? Das ist mein erstes modernes Auto.
Lg
Alex
17 Antworten
Zitat:
@Autolex schrieb am 05. Jan. 2023 um 11:42:38 Uhr:
Tempomat erkennt Kollision obwohl nix ist (Sehr selten, ka ob man da was machen kann)
Das hatte mein A6 auch ab und zu. Ist wohl eher normal, da ich es bei anderen Automarken auch schon erlebt habe...
Zitat:
@Autolex schrieb am 5. Januar 2023 um 11:42:38 Uhr:
Meine Mängelliste:
Vibration im Lenkrad
1 Haltegriff im Auto hat seine Sprungfeder verloren
Tankdeckel klemmt manchmal
Memorysitze lassen sich teils nicht speichern (bzw. hier brauche ich wsch nur mal eine Einweisung haha)
Auto geht nicht zu, wenn der Schlüssel sich entfernt (Ist im Menü eingestellt).
Standheizung (Brauch teils sehr lange um das Fahrzeug zu beheizen, über 1std)
Tempomat erkennt Kollision obwohl nix ist (Sehr selten, ka ob man da was machen kann)
Sorry, aber ich sehe hier kaum Garantieanspruch.
Meine Mängelliste:
Vibration im Lenkrad
4Jahre alt und 70000km da kommen schon mal VerschleißErscheinungen
1 Haltegriff im Auto hat seine Sprungfeder verloren
kostet ein paar Cent, sollte nicht der Rede wert sein
Tankdeckel klemmt manchmal
klemmt Manchmal, warum jetzt erst reklamieren
Memorysitze lassen sich teils nicht speichern (bzw. hier brauche ich wsch nur mal eine Einweisung haha)
Erklärung hast du dir schon selbst gegeben
Auto geht nicht zu, wenn der Schlüssel sich entfernt (Ist im Menü eingestellt).
ist ja auch ein selbst verursachtes Problem
Standheizung (Brauch teils sehr lange um das Fahrzeug zu beheizen, über 1std)
sicherlich auch nur falsch eingestellt, funktioniert ja sonst
auch kein Defekt, er meldet nur sehr sensibel. Besser als anders herum und der Wagen ist Totalschaden
Also im großen und ganzen machst du dir glaube ich einfach zu viele Sorgen.
Zitat:
@pspf schrieb am 5. Januar 2023 um 17:14:43 Uhr:
Zitat:
@Autolex schrieb am 05. Jan. 2023 um 11:42:38 Uhr:
Das hatte mein A6 auch ab und zu. Ist wohl eher normal, da ich es bei anderen Automarken auch schon erlebt habe...
Reine Tempomaten gab es bei Tiguans eher nur ganz am Anfang!
Die haben einen Geschwindigkeit Sensor (über einen mechanischen Abgriff an der Tachowelle), oder einen elektronischen Abgriff am Geschwindigkeit Sensor der Bordelektronik ausgewertet und mechanisch dafür gesorgt, diese Geschwindigkeit beizubehalten, selbst, wenn man das Auto geradewegs gegen eine Mauer gesteuert hat.
Kollisionen kann ein reiner Tempomat definitiv nicht erkennen, oder gar verhindern, weil ihm dazu einfach die Sensoren fehlen...
Und einen modernen Travel-Assist, der sowas kann, sollte man nicht als schnöden Tempomaten verunglimpfen, denn der kann tatsächlich um Welten mehr!
Gruß
Oreus