ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurvenlicht: Wer hat das Steuergerät schon selbst getauscht ?

Kurvenlicht: Wer hat das Steuergerät schon selbst getauscht ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 21:15

Bei meinem E90 VFL streikt seit Montag das Kurvenlicht. Nachdem ich gelesen habe das es bei einigen wie durch Wunderhand das Problem von selbst wieder verschwunden ist, habe ich erst mal abgewartet. Meldung bleibt aber. Welche Seite es ist habe ich noch nicht ausgelesen. Vermute die Fahrerseite weil ich mir einbilde das der Lichtkegel jetzt etwas tiefer steht. Worum es mir in erster Linie geht, ist die Frage ob man ans Steuergerät ran kommt ohne den Scheinwerfer auszubauen. Und kann man die ganze Sache etwas besser abdichten damit sich da unten nicht immer die Feuchtigkeit sammelt ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Habt ihr Vorschläge, um dem vorzubeugen? Ein Loch am tiefsten Punkt im SW, wo man einen Ablaufschlauch rein steckt?

Nein auf keinen Fall. Schauen wo das Wasser reinkam und abdichten. Der SW muss dicht sein.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:21

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 18. Juli 2015 um 19:18:47 Uhr:

Die andere Glocke, welche nach unten steht, wo die Platine drinn ist.

Ich habe leider kein passendes Bild gefunden, aber ich denke wir meinen das gleiche. Es müsste unten am Scheinwerfer etwas zur Außenseite hin in einem leicht aufsteigenden Winkel sitzen.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 16:18

So, Problem ist gelöst.

Oder besser gesagt, es ist nicht mehr aufgetreten :confused:

Nach einer Woche war heute zumindest der zweite Tag ohne Fehlermeldungen.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 22:22

O.K. jetzt wirds spooky.

Ich fahre ja jetzt seit einer Woche ohne eine Fehlermeldung vom BC rum. Heute bin ich dann auch mal bei wirklicher Dunkelheit gefahren. Da ist mir zuerst aufgefallen das der linke SW die Initialisierung nicht mehr macht. Er bleibt einfach ein ganzes Stück zu weit unten stehen. Der Rechte fährt rauf und runter. Allerdings machen beide die seitliche Bewegung sprich Kurvenlicht nicht mehr mit.

Und jetzt der Hammer: Alles ohne eine Fehlermeldung.

Werd erst mal wieder den Fehlerspeicher auslesen :rolleyes:

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 22:02

Fehlerspeicher sagt ALC defekt. Fehler war aber nicht mehr so ganz "taufrisch". Weil nichts angezeigt wurde und bei Tageslicht kaum was zu bemerken war, ist mir wohl bisher nichts aufgefallen. Hab dann wieder den Test durchlaufen lassen. Alles ohne Probleme. Nur diesmal war im Steuergerät nicht nur der Motor fürs Kurvenlicht als Fehler hinterlegt, sondern auch der für die Leuchtweitenregulierung (auch links) :confused:

Hängt das doch irgendwie zusammen ?

Fehler gelöscht, und siehe da: Heute ging wieder alles normal.

Irgendwie bin ich mir nicht mehr so sicher ob es wirklich am ALC Steuergerät (alleine) liegt.

Reinige doch mal alle Kontakte, falls diese korrodiert sind. War dein Steuergerät nass? Eventuell hat es eine kalte Lötstelle. Einen Kabelbruch würde ich ausschließen, da die Kabel nicht in Bewegung sind.

am 27. Februar 2016 um 17:11

Ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber da ich das erst heute gemacht habe dachte ich das ich mal meine Erfahrungen und auch meine Lösung hier dazu schreibe.

Ich fahre ein E90VFL mit Xenon und Kurvenlicht

Bei mir kam im Bordcomputer auch die Fehlermeldung "Kurvenlicht ausgefallen" zuerst sporadisch und dann dauerhaft.

Dazu kam das der rechte Scheinwerfer nicht mehr initialisiert hat, der linke hingegen schon.

Ausgelesen mit BMWhat gabs folgende Fehlermeldung: SLC: Stepper Motor rechts.

Nach ein wenig googlen hab ich dann einfach mal das passende Steuergerät gekauft.

Bei VFL Modellen sieht das so aus: http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/mKF_QKcEF0Wz4O23BRtqNIw.jpg

Bei LCI Modellen so: https://ssli.ebayimg.com/00/s/NTM3WDY1Mg==/z/fSkAAOSwyQtVns7r/$_72.JPG

Die Platine scheint jeweils die selbe zu sein da der Stecker genau gleich ist, das Gehäuse ist aber komplett anders also muss man das passende kaufen oder basteln.

Ich hab direkt das passende gekauft und mich an einbau gemacht.

Zum Einbau muss das Auto aufgebockt werden, ich habs auf der Hebebühne gemacht. Mit dem Wagenheber müsste es auch gehen, ist aber viel umständlicher. Da hab ich gerne die 7€ für 45 Minuten in der Mietwerkstagt gezahlt.

Zuerst muss das Rad auf der entsprechenden Seite runter und dann muss die Radhausverkleidung runter, das sind so 6 Schrauben oder so für die man ne 8er Nuss braucht und eine Mutter die man mit einer 10er Nuss braucht.

Dann kann man die Plastikverkleidung runternehmen und sieht alles schön vor sich.

Direkt unten am Scheinwerfer ist das Steuergerät montiert das mit 3 Torx Schrauben festgeschraubt ist.

Die einfach lösen, das neue Steuergerät einstecken, festschrauben, den Rest wieder anbauen und fertig. Bei mir hat direkt nach dem Einbau alles direkt funktioniert.

Man sieht auch direkt wenn es am Steuergerät liegt, da dann die Kontakte total korrodiert sind.

Anbei noch zwei Bilder von meinem das ich aus dem Gehäuse gepfriemelt hab.

Sieht ja böse aus! War denn Wasser im Scheinwerfer?

Autsch !!

Als ich letztens mal wieder Xenonbrenner gewechselt habe, habe ich auch mal das Steuergerät abgeschraubt. Bei mir sieht allerdings alles ok aus. Platine war sauber und trocken und die Steckverbindung zeigte auch keine Auffälligkeiten. Die Fehlermeldung kam bisher auch nur einmal wieder.

am 28. Februar 2016 um 1:17

Also meines wissens sind die Scheinwerfer nie angelaufen oder so gewesen, aber garantieren kann ichs natürlich nicht.

Der Fehler besteht auch schon seit einer ganzen Weile, allerdings bin ich erst jetzt dazu gekommen, vielleicht siehts deswegen etwas schlimmer aus als nötig.

Die Platine war bei mir auch trocken, allerdings total korrodiert. :D

am 23. Oktober 2018 um 17:13

Musste nicht … das neue Ebay SW-Steuergerät neu codiert werden?

Habe gelesen das eine neues Steuergerät eingesetzt worden ist.

Guten Abend zusammen,

bei meinem BMW 320d E91 ist wie bei vielen das Kurvenlicht ausgefallen. Wie meistens ist das Steuergerät, welches unter dem Scheinwerfergehäuse sitzt sehr stark oxidiert. Ich habe nun ein neues Steuergerät bestellt.

Kann mir einer Tipps oder eine Anleitung für die korrekte Codierung des Neuteils geben?

NSC, Rheingold, Inpa liegt vor.

Leider konnte ich noch nichts genaues zur Codierung über die Suchfunktion finden.

Ich bedanke mich im Voraus.

Marius

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ALC-Steuergerät (Kurvenlicht) codieren- wer kann helfen?' überführt.]

Platine vorne
Platine hinten

Du brauchst NCS.

Hast du damit schon gearbeitet? Wenn nicht, wird es etwas aufwendig das alles hier zu beschreiben wenn das nicht entsprechend eingerichtet ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ALC-Steuergerät (Kurvenlicht) codieren- wer kann helfen?' überführt.]

Leere *.man über das LSMC oder RSMC (halt da wo es neu drin ist) drüber und beten, dass das FRM nicht hängen bleibt ;)

 

Arghhh, zu lange geschrieben...

Hallo Yeti, bei Dir noch alles klar mit dem SMC?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ALC-Steuergerät (Kurvenlicht) codieren- wer kann helfen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurvenlicht: Wer hat das Steuergerät schon selbst getauscht ?