Kurvenlicht per NSW

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo, ich hab nun schon öfter gesehen, dass bei den f30/31 Modellen bei Kurvenfahrten der jeweilige Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht fungiert. Dies kenne ich von meinem Audi vorher auch, die Kurve wird tatsächlich etwas besser ausgeleuchtet. Nun macht mein GC dies leider nicht. Kann man das gegebenenfalls codieren? Grüße

31 Antworten

Also bei meinen adaptiven LED Scheinwerfern geht das Abbiegelicht im Scheinwerfern selbst an. Ist ein extra LED Modul. Bei den normalen LED Scheinwerfern die NSW. So mein Wissensstand

Also ich hab adaptives LED und die NSW geht zusätzlich an

Ich hab auch adaptive LEDs und bei mir gehen auch die NSW an.

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:03:52 Uhr:

Also bei meinen adaptiven LED Scheinwerfern geht das Abbiegelicht im Scheinwerfern selbst an. Ist ein extra LED Modul. Bei den normalen LED Scheinwerfern die NSW. So mein Wissensstand

Sicher, dass du adaptive LED-SW hast und nicht normale LED-SW?

Ähnliche Themen

Zitat:

@atzebmw schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:25:30 Uhr:

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:03:52 Uhr:

Sicher, dass du adaptive LED-SW hast und nicht normale LED-SW?

Absolut. Ist aus 2015 der Wagen. Da gab es nur Xenonlicht oder adaptive LED Scheinwerfer. Vielleicht wurde das ja mit dem LCI geändert.

Abbiegelicht.jpg

Da hat sich wahrscheinlich wirklich etwas geändert. Bei meinem X5 ist das so wie bei dir BJ 2014

Scheint so 🙂

Also ich habe die normalen serienmäßig verbauten LED Scheinwerfer, nicht die adaptiven. Bei mir gehen die NSW nicht an. Ist es codierbar?

Zitat:

@hazel1977 schrieb am 16. Dezember 2017 um 20:50:50 Uhr:

Also ich habe die normalen serienmäßig verbauten LED Scheinwerfer, nicht die adaptiven. Bei mir gehen die NSW nicht an. Ist es codierbar?

Ja, das sollte codierbar sein.
Ich glaube die einzigste Voraussetzung dafür ist der Lichtautomatik-Modus.

Hab das gerade mit Bimmercode codiert. Jetzt hab ich zwei Abbiegelichter 😁 😉

Wie soll das denn per Codierung gehen?

Wenn es doch technisch reine Nebelscheinwerfer sind, dann mag ich diese zwar aktivieren können, aber dann leuchten die einfach garadeaus. Außer das optisch ein Licht angegangen ist, wo ist der Mehrwert?

Außer das der Front- und Seitenbereich etwas mehr ausgeleuchtet wird gibt es keinen Mehrwert. Aber das war vorher mit dem Abbiegelicht im Scheinwerfer auch nicht wirklich der Fall. Von daher verbuche ich das unter optischem Gimmick 😉

Zitat:

@Sven28 schrieb am 17. Dezember 2017 um 10:36:56 Uhr:

Wenn es doch technisch reine Nebelscheinwerfer sind, dann mag ich diese zwar aktivieren können, aber dann leuchten die einfach garadeaus. Außer das optisch ein Licht angegangen ist, wo ist der Mehrwert?

Na ja, die NSW leuchten schon viel mehr in die Breite und das nutzt man halt, um enge Kurven besser auszuleuchten.

Naja, die NSW leuchten ja nicht nur geradeaus, sondern es wird auch nach außen geleuchtet, damit man den Fahrbahnrand bei Nebel besser erkennen kann.
Aber genau das meinte ich ja. Besonders hilfreich ist das nicht, da man das Licht kaum sieht.

Kenne das Abbiegelicht nur vom alten 3er Cabrio und dort war es im Scheinwerfer ok, nur oft die Dauer zu kurz, aber das konnte durch antippen des Blinkers erneut gestartet werden.

Dort eben durch gelbes Licht deutlicher zu erkennen als heute wenn alles gleich hell leuchtet. Aber deswegen möchte ich jetzt nicht die gelbe Farbe zurück.

Deine Antwort