Kurvenlicht á la MB oder Skoda
Hallo X5-Gemeinde,
ist es möglich oder bekannt, ob man das Kurvenlicht beim "Dicken" wie bei MB oder Skoda programmieren kann?
Dort geht jeweils der rechte oder linke Nebelscheinwerfer an, wenn eine entsprechnde Kurve gefahren wird...
Find ich nicht so verkehrt...
Gruß
Der Ralf
Beste Antwort im Thema
Hi Ralf,
bei BMW heißt diese Funktion nicht KURVENLICHT, sondern ABBIEGELICHT und ist bei der Sonderausstattung Kurvenlicht automatisch enthalten.
Also nix programmieren, einfach bestellen... 😁
Grüße - Dirk
10 Antworten
Hi Ralf,
bei BMW heißt diese Funktion nicht KURVENLICHT, sondern ABBIEGELICHT und ist bei der Sonderausstattung Kurvenlicht automatisch enthalten.
Grüße - Dirk
........und desweiteren gibt es, wiederum als extra, echtes Kurvenlicht wenn Lichtschalter in auto-mode (Danke Sven).
Gr., ManfredNL
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Hi Ralf,bei BMW heißt diese Funktion nicht KURVENLICHT, sondern ABBIEGELICHT und ist bei der Sonderausstattung Kurvenlicht automatisch enthalten.
Grüße - Dirk
ist das nachrüstbar?
Zitat:
Original geschrieben von X5-Nightcrawler
ist das nachrüstbar?Zitat:
Hi Ralf,bei BMW heißt diese Funktion nicht KURVENLICHT, sondern ABBIEGELICHT und ist bei der Sonderausstattung Kurvenlicht automatisch enthalten.
Grüße - Dirk
Sorry, keine Ahnung.
Ich würd's aber z.B. freiwillig abgeben... 🙄
Sieht IMHO 1.) etwas dämlich aus von vorne; 2.) immer etwas "angeberisch" und 3.) wird man ungefähr 118x am Tag angesprochen "Ähhem, Ihr Nebellicht links / rechts geht nicht". Fast jeder meiner Mitarbeiter hat mich zwischenzeitlich darauf hingewiesen... extremst peinlich!!!
Und gebraucht habe ich es auch noch nicht wirklich. Ist somit für mich eher ein Feature "für den Nachbarn" als für einen selbst... 😮
Grüße - X5_NewBee
Ähnliche Themen
Zitat:
Und gebraucht habe ich es auch noch nicht wirklich. Ist somit für mich eher ein Feature "für den Nachbarn" als für einen selbst... 😮
Hey Leute,
Achtung! 😉 Jetzt kommt ein ganz seltener Moment. Ich gehe in WIDERSPRUCH zu meinem Namensvetter. 😰 😰 😁
Also ich muß sagen, Kurven- und Abbiegelicht (gibt es ja nur in Kombi zu bestellen) ist eine klasse Sache. Kurvenlicht auf dunklen Land- und Stadtstraßen ein Komfort- und Sicherheitsgewinn, auf Autobahnen wird die Fahrbahn ebenfalls in langgezogenen Kurven deutlich besser ausgeleuchtet. Ja klar, früher gings auch ohne. 🙄 Und auch heute noch würden wir ohne dem wohl gut ankommen. Aber ich habe mich doch schon etwas dran "gewöhnt", dass der Dicke den "Erleuchter" dunkler Ecken gibt. 🙂 Dies gilt genauso fürs Abbiegelicht, sicher, man braucht es nicht unbedingt, jedoch ist unbestreitbar der jeweilige Fahrbahnrand beim Abbiegen besser ausgeleuchtet als ohne. 🙂
ICH würde es 100%ig wieder ordern! 😎
Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Hey Leute,Zitat:
Und gebraucht habe ich es auch noch nicht wirklich. Ist somit für mich eher ein Feature "für den Nachbarn" als für einen selbst... 😮Achtung! 😉 Jetzt kommt ein ganz seltener Moment. Ich gehe in WIDERSPRUCH zu meinem Namensvetter. 😰 😰 😁
...
😰 😰 😰
Ey, watt is denn hier los? Aufmucken, oder watt?
😁 😁 😁
Dirk - klappt doch wieder nicht mit Deinem Aufbegehren! Du hast ja 100%ig 🙂recht, was KURVENLICHT betrifft! Das finde ich auch genial.
Meine obigen Aussagen bezogen sich daher rein auf das ABBIEGELICHT - und das braucht es m.M.n. nicht.
Nun denn, gehe jetzt ernüchtert in den Tag - die traute Harmonie ist irgendwie gestört... 😁 🙂 😁
Einen schneereichen Tag und viel Spaß mit Euren Dicken wünscht
Dirk
Einerseits ist es schon richtig, dass dieses "Abbiegelicht" (boar ey,- ich hab´n´neues Wort gelernt) eine durchaus gewöhnungsbedürftige Nachtoptik hinterlässt. In 1 Jahr hat sich das aber sicherlich ausgewachsen...
Meine Frage ist nun, ob das Feature nachrüstbar ist, denn es gibt hier im Bergischen schon die eine oder andere Ecke, wo eine bessere Ausleuchtung Sinn macht. Ansonsten fahre ich halt einfach mit den Nebelscheinwerfern im Dauerbetrieb...
Streitet Euch nicht🙄... s´ ist doch bald Weihnachten...😉
Grüße aus dem Skigebiet Solingen
Ralf
@Ralf
leider kann ich dir keine Info geben ob man dasKurvenlicht nachrüsten kann,
aber frag doch einfach mal deinen 🙂
@Mei-Fi & X5_Newbee
Habe mal gehört, dass man das Abbiegelicht beim 🙂 deaktivieren lassen kann, also nur noch das Kurvenlicht funktioniert.
genau so will ich das bei meinem neuen X6 haben, Kurvenlich, ja und Abbiegelicht, nein.
Habt ihr da irgendwelche Informationen ob dies möglich ist?
Gruß
Dominic
Zitat:
...Meine obigen Aussagen bezogen sich daher rein auf das ABBIEGELICHT - und das braucht es m.M.n. nicht.
Ach so, hm, na gut. Mit dem Abbiegelicht hast du schon recht, dass wäre schon eher zu entbehren.
Bezüglich des Deaktivierens des Abbiegelichts denke ich, dass nahezu alles beim Freundlichen per Software-Eingriff verändert werden kann. Warum also auch nicht das?
Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von X5-Nightcrawler
Einerseits ist es schon richtig, dass dieses "Abbiegelicht" (boar ey,- ich hab´n´neues Wort gelernt) eine durchaus gewöhnungsbedürftige Nachtoptik hinterlässt. In 1 Jahr hat sich das aber sicherlich ausgewachsen...Meine Frage ist nun, ob das Feature nachrüstbar ist, denn es gibt hier im Bergischen schon die eine oder andere Ecke, wo eine bessere Ausleuchtung Sinn macht. Ansonsten fahre ich halt einfach mit den Nebelscheinwerfern im Dauerbetrieb...
Streitet Euch nicht🙄... s´ ist doch bald Weihnachten...😉
Grüße aus dem Skigebiet Solingen
Ralf
Servus Ralf,
wenn ich das mit dem Abbiegelicht selbst richtig verstanden habe, ist das nicht nur das einfache Aktrivieren des jeweiligen Nebelscheinwerfers links oder rechts.
Da ist noch mindestens ein zusätzlicher Reflektor beteiligt, der womöglich (da bin ich jetzt nicht sicher) das Licht einer zusätzlichen Lampe 'ausspiegelt'.
Und das Abbiegelicht wird meines Wissens Ab einer best. Geschwindigkeit (> 60 ??) deaktivert.
Ob das bei MB oder Skoda auch so ist, weiss ich nicht.
Und: hat man's erst, braucht man's auch, kennt man's nicht, vermisst man's nicht.
Manne