ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kurioses ZV-Problem - 3-Türer

Kurioses ZV-Problem - 3-Türer

Opel Astra F
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 20:24

Servus,

wenn ich meine Fahrertür ab- und aufschließe funktioniert alles einwandfrei. Rundrum geht alles auf bzw. zu.

Wenn ich versuche auf der Beifahrerseite abzuschließen, schließt sich die Beifahrerseite und öffnet sich 1 Sekunde später wieder.

Wenn abgeschlossen ist und ich auf der Beifahrerseite öffnen will, öffnet sich die Beifahrerseite und die Tankklappenverriegelung. Fahrerseite bleibt zu. Bei anschließendem zuschließen der Beifahrerseite funktioniert das zwar, allerdings bleibt die Tankklappe entriegelt.

Hat jemand einen Tipp wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll bevor ich die Türverkleidungen wieder abreiße?

Vor kurzem habe ich meine Türgriffe getauscht. Aber an den Schlössern und der ZV-Elektrik habe ich mich EIGENTLICH nicht vergriffen. Kurz vorher war eine Werkstatt an meinen Türkabelbäumen zu Gange. (Stecker umgebaut und Kabel verlängert)

Die Werkstatt ist dummerweise nicht "nebenan" als dass man da mal eben hinfahren könnte.

Bin für alle Tipps dankbar.

Bimmel

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

da von der fahrertür aus alles funktioniert und von der beifahrerseite nicht muss es da aber doch irgendeine trennung geben?!

Wieso, lassen wir den Motor in der Fahrertür defekt sein (dann geht's von der Fahrertür aus, weil ja direkt mechanisch betätigt, von der Beifahrerseite aus nicht).

dann müsste aber die tankklappe IMMER mitziehen... die bleibt beim auf- und späterem abschließen an der beifahrerseite offen

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

dann müsste aber die tankklappe IMMER mitziehen... die bleibt beim auf- und späterem abschließen an der beifahrerseite offen

Ja, das ist irgendwie noch ein gesondertes Problem.

Der Microschalter in der Fahrertür funktioniert, weil die Beifahrertür schließt.

Wenn der Microschalter in der Beifahrertür nicht funktioneren würde, würde dort die Fahrertüre nicht öffnen/schließen (macht sie ja nicht, aber der Tankdeckel schon, daher ist der wohl auch raus).

Mir fällt jetzt kein Teil ein, daß alle Defekte erklärt. Sicher daß das Verhalten des Tankdeckels nicht Zufall war auf der Beifahrerseite.

Microschalter Beifahrertür bzw. Stellmotor Fahrertür defekt --> Fahrertür geht von der Beifahrertür nicht auf

Tankklappenverriegelung schwergängig --> Macht was sie will

PS. Was macht denn der Kofferraum?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:17

der kofferraum ist außen vor... heckklappe ist gecleant und die verriegelung erfolgt über nen extra-schalter.

wie ist die ganze sache denn verkabelt? also die elektrische verbindung zum steuergerät über den türkabelbaum...

meine türkabelbäume (übrigens aus nem gsi da ich vor jahren fensterheber nachgerüstet habe) wurden von einer werkstatt verlängert und die steckerkupplung entfernt... kann man da eine kabelfarbe vertauschen, was das genannte problem hervorruft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen