ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kurioses: W221 PTS Sensonren bei DistronicPlus

Kurioses: W221 PTS Sensonren bei DistronicPlus

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 23:49

Hallo!

Eigentlich betrifft es mich gar nicht, aber es lässt mir keine Ruhe... Ich kam letztens in den Genuß eines Mopf W221 S350CDI mit Distronic Plus... Bislang war es für mich selbstverständlich, dass wenn das Radarsystem verbaut ist, die alten Ultraschall Sensoren keinen Sinn machen... Seltsamerweise waren sie aber in dem besagten W221 verbaut...

Dies war mein zweiter W221 mit DistronicPlus und daher wundert es mich. Beim VorMopf (mein Erster) gab es definitiv keine Sensoren, wenn die DistronicPlus verbaut war. Warum gibt es sie plötzlich beim Mopf (mein Zweiter)? Hat das einen technischen Vorteil oder wurde da einfach komisch was verbaut?

Es wäre schön, wenn man meine Neugierde stillen könnte ;)

Viele Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

So, ich kann das nach kuezer Recherche aufklären!

1. Meine Angaben oben waren den Unterlagen des W221 Mopf entnommen.

2. Auf der Vergrößerung von Bild 4 (W221 VorMopf von hinten) ist klar erkennbar, daß da auch hinten keine Sensoren sind.

 

Ich habe hier aber auch die Beschreibung und die Preislisten vom W221 VorMopf.

Danach war der lieferbar mit Rückfahrkamera in Verbindung mit

- Distronic Plus

oder Parktronic.

Man mußte sich aber beim W221 VorMopf entscheiden, ob man die Distronic Plus incl. Parkführung bestellt hat, oder alternativ die Parktronic.

Beide Extras zusammen waren nicht erhältlich (extra per Fußnote als Ausschluß markiert).

Der von Dir gefahrene VorMopf hat erkennbar die Distronic Plus, aber keine Sensoren, weil er auch keine Parktronic hat/haben kann (weil nicht zusammen lieferbar).

Ich habe wieder etwas gelernt.

ich würde beides haben wollen, aber ich würde beim W221 auch wieder einen Mopf nehmen, da ist ja beides lieferbar.

 

lg Rüdiger:-)

 

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

diese Radarsensoren sehen aus wie auf dem Bild zu sehen und wie der Name schon sagt, läuft dieses System über Radar.

Konnte damals nur in verbindung mit Distronic Plus bestellt werden, da diese ohnehin schon Nahbereichsradare verbaut hatte und diese gleichzeitig zur Parktronic genutzt wurde (unter code 230 Parkführung, was Code 220 Parktronic beinhaltet.)

Ich glaub der W221 hatte hinten und vorne jeweils 2 Nahbereichsradare.(Millimeterwellenradar)

Dieses System ist aber mit Mopf verschwunden da es Probleme mit der Erkennung bei Regen und Schmutz gegeben hat.

Mfg

Christian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C216 / W221 - Parktronic Sensoren in Kombination mit Distronic' überführt.]

-kgrhqn-hse6ohpf9rebow8z-4ymg-60-12
am 23. April 2013 um 22:17

Hallo Christian,

 

danke für die schnelle Info. Weißt du wo genau die Sensoren verbaut sind?

Aktuell habe ich Probleme mit dem System. Wenn ich mit meinem Fahrzeug ein wenig herumfahre (ab 2-3km) und dann parken möchte, bekomme ich den Warnhinweis, dass der Parkassistent ohne Funktion ist.

Wenn ich jedoch den Motor starte ohne herumzufahren sondern nur rangiere, bzw. ausparke, funktionieren die Sensoren einwandfrei.

Viele Grüße

Lunatikk

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C216 / W221 - Parktronic Sensoren in Kombination mit Distronic' überführt.]

Hallo,

dass kann ich dir nicht ganz genau sagen, es gab auch Systeme wo vorne und hinten jeweils 4 Sensoren in den Stoßfängern verbaut sind (CITY ASSIST SYSTEM).

Da wirst du um eine Diagnose bei Mercedes nicht drumherum kommen, die können dir auch genau sagen woran es liegt, dass System wird sehr gut überwacht.

Mfg

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C216 / W221 - Parktronic Sensoren in Kombination mit Distronic' überführt.]

Die Sensoren sollen in den Stossfängern sitzen. Das System reagiert irgendwie auch bisschen langsamer als die normalen Sensoren. Bei uns werden sie auch für den Torwinkel Assistent genutzt. Bei Regen hatten wir mehrere Aussetzer. Alle Sensoren mussten komplett getauscht werden. Auch der Radar Sensor hinter dem Kühler wurde getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C216 / W221 - Parktronic Sensoren in Kombination mit Distronic' überführt.]

Hallo Lunatikk,

hast Du das Problem beheben können ?

Ich habe grade so ein Fahrzeug bei mir in der Werkstatt ! wir hatten die St0ßfänger aus-/ eingebaut, zur Lackierung. Der Kunde hatte natürlich dieses Problem vorher nicht !???

Viele Grüße, Jogi

 

Hallo Christian,

 

danke für die schnelle Info. Weißt du wo genau die Sensoren verbaut sind?

Aktuell habe ich Probleme mit dem System. Wenn ich mit meinem Fahrzeug ein wenig herumfahre (ab 2-3km) und dann parken möchte, bekomme ich den Warnhinweis, dass der Parkassistent ohne Funktion ist.

Wenn ich jedoch den Motor starte ohne herumzufahren sondern nur rangiere, bzw. ausparke, funktionieren die Sensoren einwandfrei.

Viele Grüße

Lunatikk

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C216 / W221 - Parktronic Sensoren in Kombination mit Distronic' überführt.]

Ich habe im w221 auch die alten Radardinger. Bei mir stören erfahrungsgemäß anderes bestimmte Autos.

Grundsätzlich bei Audi - speziell Q7 bockt mein Radar und meldet Totalausfall. Ist der Blender weg, läuft wieder alles.

Vielleicht hilfts bei der Fehlersuche, da ggf. jemand einen Q7 dazu gekauft hat :).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C216 / W221 - Parktronic Sensoren in Kombination mit Distronic' überführt.]

am 1. Dezember 2013 um 15:32

Also der Fehler ist vom Komfortsteuergerät, also auch Steuergerät für die Sensoren durch Wassereintritt verursacht !!!

Das Steuergerät ist im Kofferraum rechts verbaut und stand komplett unter Wasser.

Kosten Steuergerät ca. 400,- €

Die Ursache ist vermutlich durch einen vorherigen Heckschaden entstanden.

Es gibt aber auch Fzge mit gleicher Problematik durch undichte Heckleuchte / Kofferraum-Dtg./ Nieten der Kunststoffblenden Event. undicht. Sollte also bei Wassereintritt alles geprüft werden und ggf. abdichten.

Gruß, Jogi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C216 / W221 - Parktronic Sensoren in Kombination mit Distronic' überführt.]

am 11. Mai 2015 um 19:31

Hallo zusammen!

Also ich fahre einen CL 500 Baujahr 2010 also VORmopf mit Distronic Plus und Totwinkel-Assistent. Ich habe weder vorne noch hinten Löcher in den Stoßstangen. Hinter den Stroßstangen sitzen bei mir je 4 viereckige Radarsensoren.

Nun möchte ich jedoch auf das MOPF 63 AMG Modell umbauen. Diese haben doch IMMER die Löcher in den Stoßstangen, weil in 2011 von Radar wieder auf Ultraschall umgestiegen wurde, korrekt?

Was benötige ich denn nun für meinen Umbau? Einfach nur die Ultraschall-PDC-Sensoren + Kabel und das wars?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

schon länger her, aber für den nächsten Suchenden....

wenn du die 2009er AMG Stoßstange nimmst hat die auch keine Löcher.

Ich würde mir jedenfalls keine Löcher-Stoßstange montieren.

Es wird immer gern geklaubt das der Hersteller (ohne jetzt mal Mercedes zu nennen)

verbessert in Qualität und eventuell Ausstattung.

Das ist aber in sehr vielen fällen nicht der Fall. sondern genau das gegenteil.

Neues Model auf den Markt....wird getestet von der "Fach"Zeitschrift und danach wird wegrationalisiert. Das Image ist da und nun wird gespart.

Und für diesen Fall sind die "Löcher" Parksensoren einfach die billigere Variante.

es funktioniert jedenfalls bestens ohne Löcher ;)

Zitat:

@Loucie schrieb am 15. August 2015 um 02:14:04 Uhr:

 

Das ist aber in sehr vielen fällen nicht der Fall. sondern genau das gegenteil.

Neues Model auf den Markt....wird getestet von der "Fach"Zeitschrift und danach wird wegrationalisiert. Das Image ist da und nun wird gespart.

Und für diesen Fall sind die "Löcher" Parksensoren einfach die billigere Variante.

es funktioniert jedenfalls bestens ohne Löcher ;)

Hier muß ich Dir wiedersprechen.

Das war beim W221 VorMopf ein Test durch die Kunden, der offensichtlich nicht so erfolgreich war.

Irgendwo hier im Forum gibt es Rückmeldungen dazu (Störungen, Defektanfälligkeit, Funktion).

Die Variante "Distronic mit Parktonic kombiniert" hat sich nicht bewährt, deshalb ist man zu getrennten Systemen zurückgekehrt.

Distronic und PT-Sensoren sind bei allen neueren MB-Modellen getrennt verbaut.

Beide Systeme funktionieren getrennt voneinander einwandfrei.

Beim W211 VorMopf hat man ja auch die problematische SBC-Bremse "getestet". Die ist beim W211 Mopf auch wieder rausgeflogen.

Da rollen tickende Zeitbomben auf unseren Straßen (da die defekten SBC-Module von verantwortungslosen Besitzern nicht getauscht werden, sondern repariert werden, oder nur der Zähler zurückgestellt).

 

lg Rüdiger:-)

Wow. Endlich mal eine Antwort die mir weiterhilf :-) danke vielmals! Und du bist dir auch wirklich ganz sicher dass es zwei getrennte Systeme sind?

Kann man das umrüsten? Also von VorMopf-System mit nur den Radar Sensoren auf das Mopf-System (Radar+Ultraschall)?

Danke im Voraus für deine Hilfe

Zitat:

@Prototyp1985 schrieb am 15. August 2015 um 12:10:20 Uhr:

Wow. Endlich mal eine Antwort die mir weiterhilf :-) danke vielmals! Und du bist dir auch wirklich ganz sicher dass es zwei getrennte Systeme sind?

Kann man das umrüsten? Also von VorMopf-System mit nur den Radar Sensoren auf das Mopf-System (Radar+Ultraschall)?

Danke im Voraus für deine Hilfe

Ich fürchte, ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt.

Beim W221 VorMopf gibt es ohne Distronic auch die normalen sichtbaren PT-Sensoren.

Beim VorMopf mit Distronic hat man die PT damit gekoppelt.

Wenn Du das Thema von vorn liest, da haben wir ja auch länger spekuliert, wie das funktioniert.

Ein Umbau dürfte aufwendig und kostspielig sein.

Ich habe keinen Zugriff auf EPC und WIS, von daher kann ich dazu nichts genaueres sagen.

 

lg Rüdiger:-)

Okay, so tief bin ich in der Materie Parksensoren nicht drin.

Ich habe das "Alt-Paket" und absolut keinerlei Probleme.

Spiegelt also (Leider) nur meinen persönlichen Erfahrungswert wieder.

In meinem W221 sind vorne 4 und hinten 2 davon verbaut und zwar gleich an der Rückseite der Stossstange. Das System funktioniert zuverlässig, abgesehen von in der Nähe befindlichen "Störautos" à la Q7, gewissen Jaguars und manchen US Modellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C216 / W221 - Parktronic Sensoren in Kombination mit Distronic' überführt.]

Hallo liebe benzaa Freunde..

habe mal eine Frage und zwar ich habe einen w216 mit versteckten Parktronic und möchte meine heckschürze auf AMG umrüsten .. nun meine Frage auf was muss ich achten.. bei den Sensoren sind die an der heckschürze mit dran oder kann ich einfach eine andere hinmachen? Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kurioses: W221 PTS Sensonren bei DistronicPlus