ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kurioses: W221 PTS Sensonren bei DistronicPlus

Kurioses: W221 PTS Sensonren bei DistronicPlus

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 23:49

Hallo!

Eigentlich betrifft es mich gar nicht, aber es lässt mir keine Ruhe... Ich kam letztens in den Genuß eines Mopf W221 S350CDI mit Distronic Plus... Bislang war es für mich selbstverständlich, dass wenn das Radarsystem verbaut ist, die alten Ultraschall Sensoren keinen Sinn machen... Seltsamerweise waren sie aber in dem besagten W221 verbaut...

Dies war mein zweiter W221 mit DistronicPlus und daher wundert es mich. Beim VorMopf (mein Erster) gab es definitiv keine Sensoren, wenn die DistronicPlus verbaut war. Warum gibt es sie plötzlich beim Mopf (mein Zweiter)? Hat das einen technischen Vorteil oder wurde da einfach komisch was verbaut?

Es wäre schön, wenn man meine Neugierde stillen könnte ;)

Viele Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

So, ich kann das nach kuezer Recherche aufklären!

1. Meine Angaben oben waren den Unterlagen des W221 Mopf entnommen.

2. Auf der Vergrößerung von Bild 4 (W221 VorMopf von hinten) ist klar erkennbar, daß da auch hinten keine Sensoren sind.

 

Ich habe hier aber auch die Beschreibung und die Preislisten vom W221 VorMopf.

Danach war der lieferbar mit Rückfahrkamera in Verbindung mit

- Distronic Plus

oder Parktronic.

Man mußte sich aber beim W221 VorMopf entscheiden, ob man die Distronic Plus incl. Parkführung bestellt hat, oder alternativ die Parktronic.

Beide Extras zusammen waren nicht erhältlich (extra per Fußnote als Ausschluß markiert).

Der von Dir gefahrene VorMopf hat erkennbar die Distronic Plus, aber keine Sensoren, weil er auch keine Parktronic hat/haben kann (weil nicht zusammen lieferbar).

Ich habe wieder etwas gelernt.

ich würde beides haben wollen, aber ich würde beim W221 auch wieder einen Mopf nehmen, da ist ja beides lieferbar.

 

lg Rüdiger:-)

 

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallol, vielleicht kann ich aufklärung bringen, fahre den W221 vormopf,

habe parktronic, parkassistent, distronic plus und rückfahrkamera,

mit den sensoren hat es folgendes auf sich : mann kann die bestellen das sie sichtbar sind in der stoßstange, oder wie bei mir versteckt hinter der stoßstange. das ist das ganze geheimnis...

 

mfg

Resized-bild0104
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 18:01

Ahh... Das erklärt natürlich vieles... Brauchen tust Du die aber nur hinten, oder? Vorne schafft das die Distronic? Dann war Deine Variante aufpreispflichtig und die andere Serie?

Dann wäre es trotzdem schade, wenn es diese Option jetzt nicht mehr gäbe... :(

Das muß eine ganz spezielle Sonderausstattung sein.

Ich habe hier jede Menge Preislisten von 2005 bis 2009, überall wird die gleichzeitige Bestellung von

Code 233

Abstandsregeltempomat »DISTRONIC PLUS«

inkl. Parkführung, Totwinkel-Assistent und Bremsassistent

Plus (BAS PLUS) sowie PRE-SAFE® Bremse (nur in Verbindung mit COMAND APS mit Festplattennavigation, Code 527; nicht in Verbindung mit PARKTRONIC, Code 220)

und

Code 220

PARKTRONIC ( nicht in Verbindung mit Abstandsregeltempomat »DISTRONIC PLUS«, Code 233)

ausgeschlossen.

 

lg Rüdiger:-)

ich habe vorne und hinten sensoren, habe erst kürzlich vorne einen wechseln lassen.

 

mfg

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 18:23

Liegt vielleicht am AMG oder ist das dieser ominöse Code 203?!

Sonst wäre das von Rüdiger ja genau das, was ich im Eingangsthread gesagt habe... Hat man 233, so gibts keine Sensoren, da die Distronic alles übernimmt... Würde sich ja auch mit dem Lexicon Eintrag decken... Hat man kein 233, braucht man 220, wenn man die Abstandsmessung haben möchte...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ranks

ich habe vorne und hinten sensoren, habe erst kürzlich vorne einen wechseln lassen.

 

mfg

Was ist das denn für ein Ausstattungs-Code?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von ranks

ich habe vorne und hinten sensoren, habe erst kürzlich vorne einen wechseln lassen.

 

mfg

Hmm... Geht das denn überhaupt wenn die Stoßstange da drüber ist?! Ich meine die "normalen" PTS Sensoren müssten doch dann die Stoßstange erkennen!? Sonst machen die Löcher ja keinen Sinn, wenn es auch ohne ginge?!

kenn mich leider auch nicht so gut aus, aber das hat mir damals der mb-verkäufer gesagt,

weil mich das auch damals interessiert hat mit den sensoren, dachte auch erst der hat kein ptc.

einziger nachteil ist das die unsichtbaren langsamer sind als die sichbaren mit der reaktionszeit.

habe beides getestet.

am 1. Juli 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von CSMaverick

Zitat:

Original geschrieben von ranks

ich habe vorne und hinten sensoren, habe erst kürzlich vorne einen wechseln lassen.

 

mfg

Hmm... Geht das denn überhaupt wenn die Stoßstange da drüber ist?! Ich meine die "normalen" PTS Sensoren müssten doch dann die Stoßstange erkennen!? Sonst machen die Löcher ja keinen Sinn, wenn es auch ohne ginge?!

das ist ja der Unterschied zwischen Radar und Ultraschall. Ultraschall funktioniert nur mit Öffnung - und die Ultraschallvariante ist wohl zuverlässiger und genauer.

Also ich vermute, sobald man das Paket mit Distronic/Parkführung/Totwinkel hat sind die Stoßfänger sowieso voll gepackt mit der ganzen Radartechnik, so dass die eben dann auch für den Abstandswarner benutzt wird. Die Parkführung braucht ja auf jeden Fall zusätzliche Radarsensoren seitlich um die Größe von Parklücken zu erkennen - mit dem Distronic-Sensor hinter dem Stern würde das ja nicht funktionieren.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 18:42

Die Parkführung übernehmen die Radarsensoren für den Totwinkelassistent, so dass da ja keine zusätzlichen anfallen...

Dann sind quasi die versteckten keine PTS Sensoren, sondern die Radartechnik der Distronic... Das würde dann wenigstens sinn ergeben :)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 18:48

So, habe gerade mal in die EPC geschaut...

Beim Code 203 habe ich mich vertippt, ich meinte 230. Und jetzt kommts...

Es gibt auch noch einen Sensor hinter der Stoßstange mit dem Namen "City Assistent (CAS)"... Bislang habe ich von diesem Assistent noch nie gehört... Der beherbergt allerdings die Funktionsweise von:

229 Parkassistenz

230 Exklusive Einparkhilfe

233 Distronic Plus

234 Totwinkel Assistent

Somit haben wir also unseren "Übeltäter"... Ordert man 233, bekommt man wohl auch diesen City Assistent, welcher auch für die Abstandsmessung zuständig ist...

Hmmm....

Schon sehr kurios das alles. ;)

Man versucht seit etwa 14 Jahren diese Ultraschallsensoren nahezu unsichtbar zu integrieren. In der MOPF des C219 wenn ich recht erinnere, ebenso wie im MOPF vom W221 und Standard im W212 wurden die Ausschnitte drastisch verkleinert, ebenso wie die Sensoren und quasi auf die Stossstange gelegt, Ebenentechnisch, allerdings natuerlich immer noch mit minimalem Rand, geht ja nicht anders... :D

Beim SLS, wo man so viel Wert auf Design gelegt hat, sind die Dinger zwar in der verkleinerten Form aber immer noch vorhanden. Zusaetzlich zu allen Systemen die erwaehnt wurden (wie ja auch im W212 oder W221 MOPF). Da frag ich mich, wenns das geben sollte, dass Sensoren HINTER einer Stossstange verbaut sind, wieso dann der Aufwand? Das mit hinter der Stossstange kenne ich von Nachruestloesungen und ist eher unbefriedigend.

In jedem Fall ist das kein Serienstandard und lieferbar mag gewesen sein (wie auch immer, ich habs auch in keiner Liste gefunden, bin ja ebenfalls son Sammler :D), aber im Moment gibts das nirgends. Vllt wars nur geschickt nachgeruestet?

BTW: City Assistant ist ein US-Paket afaik. Das Gegenstueck zum Volkswagen-Paket in den USA, wo aber noch zusaetzlich Automatikparken drin ist.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Eselvieh

BTW: City Assistant ist ein US-Paket afaik. Das Gegenstueck zum Volkswagen-Paket in den USA, wo aber noch zusaetzlich Automatikparken drin ist.

Das dürfte dann dieser ominöse Code 230 gewesen sein... Nur konnte er nicht selbstständig einparken. Ich habe lediglich die Information zum Radeinschlag bekommen und wie weit ich fahren muss... Mehr nicht... CAS soll laut EPC eben die 229, 230, 233 und 234 enthalten bzw. die Funktion davon übernehmen... Ist ein kleiner Sensor hinter den Stoßstangen vorne und hinten...

Auch im EPC gab es für diese VIN keine PTS Sensoren... Also waren die auch nicht hinter der Stoßstange, wie in Zubehör Lösungen, sondern gar nicht vorhanden... Das wurde vom Radar übernommen...

am 2. Juli 2010 um 18:32

tja, auf den neuen Pressefotos des "geMOPFten" 2011er CL sind jetzt auch wieder die Ultraschallsensoren sichtbar:

http://www.netcarshow.com/mercedes-benz/2011-cl-class/

Ich nehm also an, das hat sich mit der Modellpfelge geändert. Die Radargestützte Abstandsanzeige war dann doch evtl. zu unzuverlässig oder ungenau... oder aber man kann mit der Ultraschallvariante in der Produktion 7,48 EUR einsparen - das wäre sicher Grund genug es zu ändern ;-)

zum Vergleich, das MJ 2007:

http://www.netcarshow.com/mercedes-benz/2007-cl_500/

am 23. April 2013 um 20:04

Hallo alle zusammen,

 

Ich habe eine Frage bezüglich des "Parktronic" Systems beim C216 bzw. beim W221 (MJ2007) welches in Kombination mit Distronic verbaut ist. Ich meine das System, bei dem die Abstandssensoren NICHT sichtbar in den Stoßstangen verbaut sind.

Wie genau sehen diese Sensoren (im Vergleich zu den sichtbar verbauten) aus, wo befinden sich diese (Front/Heck) und wie Funktionieren diese?

Ich konnte leider nur Infos zu den sichtbar verbauten (Ultraschall-) Sensoren finden.

Vielen Dank

 

Lunatikk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C216 / W221 - Parktronic Sensoren in Kombination mit Distronic' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kurioses: W221 PTS Sensonren bei DistronicPlus