Kurioses Problem mit Aussenspiegel ==> XC90
Ich weiß nicht so recht, wie ich das Problem beschreiben soll - das Spiegelglas des Aussenspiegels auf der Fahrerseite verstellt sich wie von Geisterhand gaaaaanz allmählich nach oben.
Also konkretes Beispiel: Stelle ich den Spiegel richtig ein, "schielt" er am Tag darauf ein paar mm weiter nach oben, am übernächsten Tag noch mehr. An manchen Tagen ist es sogar innerhalb dieses einen Tages deutlich spürbar. Drücke ich die Programmtaste am Sitz, geht er wieder in die nach wie vor einprogrammierte richtige Stellung, nur damit das Spiel von vorne beginnen kann.
Ich habe die Programmtaste am Sitz schon mehrfach neu gespeichert, an der Spiegelbewegung ändert das nichts. Ist natürlich kein wirklich großes Problem, trotzdem interessiert mich die (mögliche) Ursache. Um Euch die Luft von Anfang an aus den Segeln zu nehmen: Erdstrahlen, Microwellen, Aliens, abtürzende Satelitten etc. kann ich als Ursache zuverlässig ausschließen 😁 😉
Gruß
Frank
28 Antworten
oder sind es ganz harmlose windverwirbelungen, die das spiegelglas hoch drücken? würde mich nicht wundern, zumindest am kleinelch lagert sich da eine menge dreckwasser ab, das durch wind dorthin verwirbelt wird.
schönen gruß,
sascha
edith meckert, daß ich "hoch drücken" nicht richtig geschrieben habe.
... "hoch drücken"... da hab ich ja nicht mal richtig gelesen. 😰 😮
Schönen Gruß
Jürgen
Oder sind es vllt. Ratten? 😁
Denkt Ihr freundlicher Weise bei Euren Lösungsvorschlägen auch daran, dass scheinbar immer nur der Spiegel auf der Fahrerseite betroffen ist????
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
Hallo Frank 9-5
Genug OT, zurück zum Thema: Ich kenne diese Erscheinung auch an meinem XC70, MY '01:
Ich meine, es hängt mit dem Steuergerät des ElektrischenAussenspiegel/Sitzverstellung-Memory zusammen.
Und: Ich kann den Bug, ähm das Feature, jederzeit reproduzieren:
Wenn ich den Elch mit der Fernbedienung öffne und dabei stehen die Seitenspeigel in der normalen Fahrposition, dann verstellt sich der linke, und nur der linke, Spiegel himmelwärts. Dasselbe passiert, wenn ich die Memorytaste des Sitz betätige, obwohl der Sitz bereits in der Position ist. (Sitz bewegt sich nicht, Spiegel links schon)
Lustig ist die Tatsache, dass wenn ich den Elch statt mit der Fenbedieung mit dem Schlüssel aufsperre, sich der linke (=Fahrerseite) Spiegel nicht rührt.
Ebenfalls stilll bleibt er, wenn die Spielgel mittels Tastendruck vor dem Verlassen des Autos elektrisch angelegt wurden und bei der Rückkehr wieder per Tastendruck ausgeklappt werden...
Noch kurioser ist die Tatsache, dass wenn ein Aussenspiegel manuell umgelegt wurde - egal ob nach vorn oder hinten - das Steuergerät "etwas" Mühe hat, die Dinger wieder zu synchronisieren. Mal geht der eine nach Vorne, dabei der andere nach Hinten und beim nächsten Tastendruck wieder umgekehrt... Klar kenn ich den Trick, beide in diesem Fall manuell nach Vorne umzulegen und dan die Taste drücken - es surren die Motörchen, es knackt in jedem Spiegel, aber synchron laufen Sie erst, wenn ich bei eingeschalteter Zündung die Sicherung (Nr. 27) ziehe und wieder einsetze. Dabei gibt's ein kurzes Klick-Klack aus der Fahrertür (Ähm, ist da nicht per Zufall das Steuergerät verbaut?) und wenigstens laufen die Spiegel wieder synchron beim anlegen...
Aber auch nach dem "Reset" mit der Sicherung spielt die Verstellung via Fernbedienung oder Memorytase am Sitz weiter verrückt.
Mein Freundlicher ist etwas verwirrt, meint aber, dass ein Update via Vadis helfen könnte 😕
Nach dem nächten Werkstatttermin sind wir alle schlauer.
Beste Grüsse aus der Zentralschweiz
Alpen-Cruiser
Zitat:
Original geschrieben von Alpen-Cruiser
dann verstellt sich der linke, und nur der linke, Spiegel himmelwärts. Dasselbe passiert, wenn ich die Memorytaste des Sitz betätige, obwohl der Sitz bereits in der Position ist. (Sitz bewegt sich nicht, Spiegel links schon)
... bewegt er sich richtig viel hoch oder auch nur "ein wenig" wie Frank es schildert?
Ich habe das noch nicht bemerkt bei mir - muss ich mal drauf achten. Raus gehe ich nun nicht - ist mir zu kalt. :brrr:
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... bewegt er sich richtig viel hoch oder auch nur "ein wenig" wie Frank es schildert?
Hallo gseum
der Spiegel fährt jeweils nur ein wenig hoch - so etwa 4,5 Mal kann ich die Memorytaste drücken, dann ist er am oberen Verstellanschlag angekommen.
Wenn der obere Anschlag erreicht ist, läuft der Stellmotor stur weiter und die Mechankik knackt und knackt und knackt...
Beste Grüsse aus der Zentralschweiz
Alpen-Cruiser
@alpen-cruiser
Zunächst mal Dank für Deine ausführliche Schilderung. Allerdings kann ich anders als Du das Problem nicht reproduzieren, insbesondere hat der Druck auf die Memorytaste (meinst Du eigentlich die M-Taste oder die Programmplatztaste 1-3? ) keine Auswirkung und führt nur zur ordnungsgemäßen Spiegelposition.
Ich denke auch, dass ich den 🙂 beim nächsten Werkstattbesuch mal auf das Problem anspreche; Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mir das Ganze nicht einbilde und auch mit dem Problem nicht allein bin. Extra dafür dahin zu fahren ist mir für so ein kleines Problem zu aufwändig.
Aber vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der Genaueres über die Ursachen und Behebungsmöglichkeiten weiß...
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Alpen-Cruiser
Lustig ist die Tatsache, dass wenn ich den Elch statt mit der Fenbedieung mit dem Schlüssel aufsperre, sich der linke (=Fahrerseite) Spiegel nicht rührt.
Das ist nicht lustig, sondern normal. Die Memoryfunktion über den Schlüssel funktioniert nur beim Schliessen/Öffnen über die FB.
Deine anderen Ausführungen kann ich nicht bestätigen, bei mir war es auch so wie bei Frank.
Gruß
Martin
Ich muss schon schmunzeln 😛. Dachte schon ich wäre verrückt? Hatte das gleiche Problem bei meinem V70 Mj02 und auch bei meinem XC90 Mj08. Der 🙂 kann sich das nicht erklären. Nun gut, es ist nicht wirklich störend für mich, eher ein seltsames Phänomen😕
Grüße
Patrick
Kann jetzt endlich mal jemand seinen Kaufvertrag wegen der Geschichte rückabwickeln? Wie sieht es aus mit einem TV-Bericht? ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (schade, dass ein Hersteller aus juristischen Gründen sicherheitshalber keine (offizielle) Antwort auf solche Phänomene geben kann/wird :-(
Servus,
auch ich habe diese Problematik bei meinem Großelch bereits bemerkt. Witzigerweise ist bei mir der rechte Spiegel an der Beifahrerseite betroffen. Die Betätigung der Speicherplatztaste 1 (meine Sitz- und Spiegeleinstellung) schafft hier Abhilfe. ;-) Wann genau der Spiegel sich verstellt, kann ich nicht sagen.
Nachträglich ein gesundes, schönes und erfolgreiches, neues Jahr 2009 @all! :-)
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Das waren doch bestimmtZitat:
Original geschrieben von gruenling
Ich hab schon Leute gesehen, die hatten ähnlich wie Hausschuhe richtige Autoschuhe, die nur im Auto getragen wurden... 😉VolvoMercedesfahrer, oder!? 😛 😉Gruß
Martin
Nee, ich habe es bei VW-Fahrern erlebt.
Hellau zusammen
Na, um den Fred mal wieder zu beleben, ich habe das selbe Problem allerdings mit dem Beifahrerspeigel und der verstellt sich jedesmal weiter nach unten, statt wie bei den meisten beschrieben nach oben.
Hat da mal jemand unterdessen eine Lösung bei seinem Freundlichen gefunden. Langsam nervt mich nämlich die el. Spiegelverstellung...
Grüsse aus der verschneiten Schweiz!
nuudle