ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kurioses: MKL leuchtet dauerhaft, evtl. Marderschaden - MB schickt mich weg

Kurioses: MKL leuchtet dauerhaft, evtl. Marderschaden - MB schickt mich weg

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 9:43

Hallo :)

Bei meinem A180 (EZ 11/2012) leuchtet seit Samstagnachmittag die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Ging plötzlich auf der Autobahn an und seitdem nicht mehr aus. Habe das Auto am Sonntag daher stehenlassen und bin gestern Morgen vor der Arbeit direkt zu Mercedes.

Nachdem ich alles geschildert hatte, sagte der Service-Mitarbeiter, dass sie derzeit so viel zu tun hätten, selbst wenn ich den Wagen jetzt da ließe, kämen sie frühestens Dienstag, eher Mittwoch, erst dazu, überhaupt nur nachzugucken, und gab mir einen Termin für nächsten Mittwoch, 13.12.! Eine leuchtende Motorkontrollleuchte sei meist nicht so wild und ich könne bedenkenlos weiterfahren. Aber er wolle sich mal eben den Motorraum schon mal ansehen.

Ich also mit ihm raus, er öffnet die Klappe und wir finden einen leicht verschmutzten Motorblock, eine leere kleine (sah aus wie Chips?)Tüte und ein aufgequollenes Weingummi. Daraufhin meinte er, das sähe für ihn nach einem Marder aus, kontrollierte Öl- und Kühlmittelstand - beides war unbedenklich - und ließ das eklige Zeug im Motorraum liegen mit der Begründung "das können wir für das Protokoll für die Versicherung gebrauchen". Ja lecker ;) Ich soll jetzt also noch eine gute Woche mit einem vermutlichen Marderschaden, einem versifften Motorraum und einer dauerhaft leuchtenden Motorkontrollleuchte herumfahren.

Ist das zu verantworten? Und wirklich so ungefährlich, wie der Mitarbeiter behauptet? Ich fahre über 40km pro Tag.. Im ersten Moment habe ich die Aussagen einfach hingenommen, aber tatsächlich habe ich Zweifel, ob das Vorgehen besonders seriös ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Minzling- schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:54:02 Uhr:

 

Mir ist schon klar, dass ich das selbst entscheiden muss, aber hier sind viele Leute mit Erfahrung, die evtl. eine kurze Einschätzung der Situation und vor allem der Aussage des Mitarbeiters äußern können. Wozu ist ein Forum sonst da, wenn nicht, um sich andere Meinungen einzuholen?

Nee, so isses ja nicht gemeint. Aber wer in einem Forum soll denn aus der Ferne beurteilen können, was der Marder kautt gemacht hat?

Es konnte ja nichtmal der Mitarbeiter vor Ort, als er das Fahrzeug kurz in Augenschein nahm.

Zitat:

Als mir das gestern noch mal durch den Kopf ging empfand ich das Verhalten des Mitarbeiters einfach als eine Frechheit. Ob er seiner Tochter auch empfehlen würde, noch gut 300km mit leuchtender MKL zu fahren?

Und es muss doch möglich sein, auch bei guter Auslastung, wenigstens kurz den Fehlerspeicher auszulesen. Das ist eine Werkstatt, kein Facharzt.. Und es ist ja auch möglich, wie ich jetzt erfahren habe.

Was soll er denn machen?

Dein Auto hat (vielleicht) einen Schaden, Zeit diesen zu lokalisieren und zu beheben hatte die Werkstatt auf die Schnelle offensichtlich nicht sonst hätten sie es gemacht (ist ja deren verdientes Geld).

Also musste (dort) halt warten bis sie Zeit für dich haben (wie beim Zahnarzt).

 

Zitat:

Zu den Möglichkeiten:

1. Ich habe einen Arbeitsweg von 21km pro Strecke und Zug"verbindungen" jenseits von gut und böse. Vom beinah nicht-existenten Busverkehr ganz zu schweigen. Auto stehen lassen ist also keine Option. Einen Leihwagen würde ich sofort nehmen, nur..... sollte mein eigenes Auto in der Zeit dann bei der Werkstatt sein und gecheckt / repariert werden. Ich kann ja schlecht auf unbestimmte Zeit einen Leihwagen nehmen. Also. Kann ich schon. Aber wem darf ich dann die Rechnung schicken?

2. Wird aktuell gemacht.

3. Eine andere Werkstatt wäre noch weiter entfernt, aber ja, hätte meine Werkstatt jetzt nicht morgen doch noch einen Termin eingeräumt, dann hätte ich das gemacht.

Alles verständlich, aber das ist halt ganz einfach Lebensrisiko.

Wenn ich (warum auch immer) kein Auto habe, muss ich halt BUS/Bahn/Taxi/Mietwagen fahren wenn ich unbedingt irgendwo hin muss. Oder ich muss mir halt Urlaub nehnmen und zu Hause bleiben.

Natürlich ist das unbequem, aber was willste machen?

Und natürlich musst Du die Rechnung selbst bezahlen, wer sonst?

Dinge passieren eben.

War übrigens auch gar nicht witzig gemeint.

Unterm Strich bist Du doch lediglich trotzig, weil die Werkstatt nicht sofort alles stehen und liegen gelassen hat und Du nicht sofort behandelt wurdest obwohl Du das gerne gehabt hättest.

Du leitest irgendwoher einen Anspruch auf Sofortbehandlung ab.

Dafür wird es mit gewisser Wahrscheinlichkeit Gründe geben, und im Endeffekt must Du entweder damit Leben oder Konsequenzen daraus ziehen.

Alternativen wurden ja genannt.

Aber schlussendlich klappts ja nun morgen doch noch.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Dezember 2017 um 10:43

Also wenn ich zum freundlichen fahre wird kurzerhand ( auch wenn sie wie immer viel arbeit haben ) das Diagnosegerät angeschlossen und ausgelesen. Also bei der MKL verstehe ich keinen Spaß wer weiß was er sonst noch alles angenagt hat falls es ein Marder war. Ich hätte darauf bestanden das er kurz den Fehler ausließt!

Zitat:

@Minzling- schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:43:40 Uhr:

 

...Ich soll jetzt also noch eine gute Woche mit einem vermutlichen Marderschaden, einem versifften Motorraum und einer dauerhaft leuchtenden Motorkontrollleuchte herumfahren.

Ist das zu verantworten? Und wirklich so ungefährlich, wie der Mitarbeiter behauptet? Ich fahre über 40km pro Tag.. Im ersten Moment habe ich die Aussagen einfach hingenommen, aber tatsächlich habe ich Zweifel, ob das Vorgehen besonders seriös ist?

Du sollst nicht damit rumfahren - du willst damit rumfahren;)

Es ist natürlich wirklich gut möglich, dass da jetzt nichts weiter passiert wenn du noch damit fährst.

Dennoch wundere ich mich über die Aussage der Werkstatt. Aber wahrscheinlich - wenn doch was ist - hatt er das sooo nie gesagt.

Ja was willste groß machen, liebe TE.

Ob das nun seriös ist oder nicht, wenn sie keinen schnellen Termin für dich haben, dann haben sie halt keinen schnellen Termin für dich. Da kann man bestehen auf was man will.

Die Werkstatt wird dir sicher nicht garantieren, dass deinem Auto nichts passiert, und beweisen kannst Du es schon dreimal nicht.

Da ist nun gesunder Menschenverstand gefragt.

Wenn sie keinen Termin frei haben haste doch genau drei (logische) Möglichkeiten:

1. Das Auto stehen lassen, wenn Du Bedenken hast

2. Mit dem Auto fahren obwohl Du Bedenken hast uns hoffen dass nichts passiert.

3. Eine andere Werkstatt mit früherem Termin suchen, gibt ja sicherlich nicht nur diese eine.

Entscheiden musst Du das selbst, und schlussendlich auch mit den Folgen der Entscheidung leben, das nimmt dir keiner ab.

Hätte der Mitarbeiter gesagt "stehen lassen und keinen Meter mehr fahren" wärest Du doch genauso weit wie Du jetzt bist, und hättest trotzdem keinen früheren Termin.

Was dir das lieber gewesen?

Dann lass das Auto einfach stehen.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 11:38

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:32:35 Uhr:

Zitat:

@Minzling- schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:43:40 Uhr:

 

...Ich soll jetzt also noch eine gute Woche mit einem vermutlichen Marderschaden, einem versifften Motorraum und einer dauerhaft leuchtenden Motorkontrollleuchte herumfahren.

Ist das zu verantworten? Und wirklich so ungefährlich, wie der Mitarbeiter behauptet? Ich fahre über 40km pro Tag.. Im ersten Moment habe ich die Aussagen einfach hingenommen, aber tatsächlich habe ich Zweifel, ob das Vorgehen besonders seriös ist?

Du sollst nicht damit rumfahren - du willst damit rumfahren;)

Es ist natürlich wirklich gut möglich, dass da jetzt nichts weiter passiert wenn du noch damit fährst.

Dennoch wundere ich mich über die Aussage der Werkstatt. Aber wahrscheinlich - wenn doch was ist - hatt er das sooo nie gesagt.

Ich WILL damit rumfahren? Wie kommst du denn darauf? Das möchte ich definitiv nicht. Oder hab ich den Sarkasmus jetzt nicht erkannt :D ?

Ja, ich wundere mich auch. Habe gerade noch mal angerufen und mit "meinem" Mitarbeiter gesprochen, der das Gespräch gestern halb mitbekommen hatte (nur zu der Zeit selbst Kundschaft hatte). Nun soll ich morgen noch mal vorbeikommen.

Zitat:

@Minzling- schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:38:00 Uhr:

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:32:35 Uhr:

 

Du sollst nicht damit rumfahren - du willst damit rumfahren;)

Es ist natürlich wirklich gut möglich, dass da jetzt nichts weiter passiert wenn du noch damit fährst.

Dennoch wundere ich mich über die Aussage der Werkstatt. Aber wahrscheinlich - wenn doch was ist - hatt er das sooo nie gesagt.

Ich WILL damit rumfahren? Wie kommst du denn darauf? Das möchte ich definitiv nicht. Oder hab ich den Sarkasmus jetzt nicht erkannt :D ?

Ja, ich wundere mich auch. Habe gerade noch mal angerufen und mit "meinem" Mitarbeiter gesprochen, der das Gespräch gestern halb mitbekommen hatte (nur zu der Zeit selbst Kundschaft hatte). Nun soll ich morgen noch mal vorbeikommen.

Wenn du definitv so nicht mit fahren willst, solltest du dir die Punkte 1 und 3 von @matsches noch mal anschauen.

Zitat:

@Minzling- schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:38:00 Uhr:

Ich WILL damit rumfahren? Wie kommst du denn darauf? Das möchte ich definitiv nicht. Oder hab ich den Sarkasmus jetzt nicht erkannt :D ?

Dann stelle es doch einfach in die Garage und warte auf deinen Werkstatttermin.

Der Mitarbeiter wird dich doch sicherlich (hoffentlich) nicht gezwungen haben, damit zu fahren.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 11:54

Zitat:

@Matsches schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:34:07 Uhr:

Ob das nun seriös ist oder nicht, wenn sie keinen schnellen Termin für dich haben, dann haben sie halt keinen schnellen Termin für dich. Da kann man bestehen auf was man will.

Die Werkstatt wird dir sicher nicht garantieren, dass nichts damit passiert, undbeweisen kannst Du es schon dreimal nicht.

Da ist nun gesunder Menschenverstand gefragt.

Wenn sie keinen Termin frei haben haste doch genau drei (logische) Möglichkeiten:

1. Das Auto stehen lassen, wenn Du Bedenken hast

2. Mit dem Auto fahren obwohl Du Bedenken hast uns hoffen dass nichts passiert.

3. Eine andere Werkstatt mit früherem Termin suchen, gibt ja sicherlich nicht nur diese eine.

Entscheiden musst Du das selbst, und schlussendlich auch mit den Folgen der Entscheidung leben, das nimmt dir keiner ab.

Mir ist schon klar, dass ich das selbst entscheiden muss, aber hier sind viele Leute mit Erfahrung, die evtl. eine kurze Einschätzung der Situation und vor allem der Aussage des Mitarbeiters äußern können. Wozu ist ein Forum sonst da, wenn nicht, um sich andere Meinungen einzuholen?

Als mir das gestern noch mal durch den Kopf ging empfand ich das Verhalten des Mitarbeiters einfach als eine Frechheit. Ob er seiner Tochter auch empfehlen würde, noch gut 300km mit leuchtender MKL zu fahren?

Und es muss doch möglich sein, auch bei guter Auslastung, wenigstens kurz den Fehlerspeicher auszulesen. Das ist eine Werkstatt, kein Facharzt.. Und es ist ja auch möglich, wie ich jetzt erfahren habe.

Zu den Möglichkeiten:

1. Ich habe einen Arbeitsweg von 21km pro Strecke und Zug"verbindungen" jenseits von gut und böse. Vom beinah nicht-existenten Busverkehr ganz zu schweigen. Auto stehen lassen ist also keine Option. Einen Leihwagen würde ich sofort nehmen, nur..... sollte mein eigenes Auto in der Zeit dann bei der Werkstatt sein und gecheckt / repariert werden. Ich kann ja schlecht auf unbestimmte Zeit einen Leihwagen nehmen. Also. Kann ich schon. Aber wem darf ich dann die Rechnung schicken?

2. Wird aktuell gemacht.

3. Eine andere Werkstatt wäre noch weiter entfernt, aber ja, hätte meine Werkstatt jetzt nicht morgen doch noch einen Termin eingeräumt, dann hätte ich das gemacht.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 11:59

Zitat:

@Matsches schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:40:59 Uhr:

Zitat:

@Minzling- schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:38:00 Uhr:

Ich WILL damit rumfahren? Wie kommst du denn darauf? Das möchte ich definitiv nicht. Oder hab ich den Sarkasmus jetzt nicht erkannt :D ?

Dann stelle es doch einfach in die Garage und warte auf deinen Werkstatttermin.

Der Mitarbeiter wird dich doch sicherlich (hoffentlich) nicht gezwungen haben, damit zu fahren.

Sehr witzig. Was soll denn dieser Ton eigentlich? Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen?

Ich bin auf das (ein) Auto angewiesen, falls das in meinen bisherigen Posts noch nicht deutlich wurde. Und wollte wissen, wie die Aussage der Werkstatt einzuschätzen ist. Tut mir wirklich leid wenn du dich durch diese Frage gestört fühlst.

Zitat:

@Minzling- schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:54:02 Uhr:

 

Mir ist schon klar, dass ich das selbst entscheiden muss, aber hier sind viele Leute mit Erfahrung, die evtl. eine kurze Einschätzung der Situation und vor allem der Aussage des Mitarbeiters äußern können. Wozu ist ein Forum sonst da, wenn nicht, um sich andere Meinungen einzuholen?

Nee, so isses ja nicht gemeint. Aber wer in einem Forum soll denn aus der Ferne beurteilen können, was der Marder kautt gemacht hat?

Es konnte ja nichtmal der Mitarbeiter vor Ort, als er das Fahrzeug kurz in Augenschein nahm.

Zitat:

Als mir das gestern noch mal durch den Kopf ging empfand ich das Verhalten des Mitarbeiters einfach als eine Frechheit. Ob er seiner Tochter auch empfehlen würde, noch gut 300km mit leuchtender MKL zu fahren?

Und es muss doch möglich sein, auch bei guter Auslastung, wenigstens kurz den Fehlerspeicher auszulesen. Das ist eine Werkstatt, kein Facharzt.. Und es ist ja auch möglich, wie ich jetzt erfahren habe.

Was soll er denn machen?

Dein Auto hat (vielleicht) einen Schaden, Zeit diesen zu lokalisieren und zu beheben hatte die Werkstatt auf die Schnelle offensichtlich nicht sonst hätten sie es gemacht (ist ja deren verdientes Geld).

Also musste (dort) halt warten bis sie Zeit für dich haben (wie beim Zahnarzt).

 

Zitat:

Zu den Möglichkeiten:

1. Ich habe einen Arbeitsweg von 21km pro Strecke und Zug"verbindungen" jenseits von gut und böse. Vom beinah nicht-existenten Busverkehr ganz zu schweigen. Auto stehen lassen ist also keine Option. Einen Leihwagen würde ich sofort nehmen, nur..... sollte mein eigenes Auto in der Zeit dann bei der Werkstatt sein und gecheckt / repariert werden. Ich kann ja schlecht auf unbestimmte Zeit einen Leihwagen nehmen. Also. Kann ich schon. Aber wem darf ich dann die Rechnung schicken?

2. Wird aktuell gemacht.

3. Eine andere Werkstatt wäre noch weiter entfernt, aber ja, hätte meine Werkstatt jetzt nicht morgen doch noch einen Termin eingeräumt, dann hätte ich das gemacht.

Alles verständlich, aber das ist halt ganz einfach Lebensrisiko.

Wenn ich (warum auch immer) kein Auto habe, muss ich halt BUS/Bahn/Taxi/Mietwagen fahren wenn ich unbedingt irgendwo hin muss. Oder ich muss mir halt Urlaub nehnmen und zu Hause bleiben.

Natürlich ist das unbequem, aber was willste machen?

Und natürlich musst Du die Rechnung selbst bezahlen, wer sonst?

Dinge passieren eben.

War übrigens auch gar nicht witzig gemeint.

Unterm Strich bist Du doch lediglich trotzig, weil die Werkstatt nicht sofort alles stehen und liegen gelassen hat und Du nicht sofort behandelt wurdest obwohl Du das gerne gehabt hättest.

Du leitest irgendwoher einen Anspruch auf Sofortbehandlung ab.

Dafür wird es mit gewisser Wahrscheinlichkeit Gründe geben, und im Endeffekt must Du entweder damit Leben oder Konsequenzen daraus ziehen.

Alternativen wurden ja genannt.

Aber schlussendlich klappts ja nun morgen doch noch.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 12:16

"Nee, so isses ja nicht gemeint. Aber wer im Forum soll den beurteilen können, was der Marder kautt gemacht hat?"

Natürlich niemand :) Es steht ja nicht mal fest, dass es ein Marder war.

Aber es könnte ja theoretisch sein, dass jemand so einen ähnlichen Fall schon mal hatte. Oder mir sagen könnte, hey, nur weil da glibbriges Weingummi im Motorraum liegt, muss noch lange kein Marder da gewesen sein.

Oder mich zumindest dahingehend beruhigen könnte, dass ich im Ernstfall aus dem Schneider bin und mich auf die Aussage des Mitarbeiters berufen könnte.

"Was soll er denn machen?

Dein Auto hat (vielleicht) einen Schaden, Zeit diesen zu lokalisieren und zu beheben hatte die Werkstatt auf die Schnelle offensichtlich nicht sonst hätten sie es gemacht (ist ja verdienstes Geld).

Also musste (dort) halt warten bis sie Zeit für dich haben (wie beim Zahnarzt)."

Naja, jetzt haben sie ja plötzlich doch Zeit. Und der mit dem ich heute telefoniert habe ließ auch durchklingen dass er die Aussage seines Kollegen nicht nachvollziehen kann/konnte (er hat es ja gehört).

"Wenn ich (warum auch immer) kein Auto habe, muss ich halt BUS/Bahn/Taxi/Mietwagen fahren wenn ich unbedingt irgendwo hin muss. Oder ich muss mir halt Urlaub nehnmen und zu Hause bleiben.

Natürlich ist das unbequem, aber was willste machen?

Und natürlich musst Du die Rechnung selbst bezahlen, wer sonst?

Dinge passieren eben."

Jaa, im allergrößten Notfall müsste ich den Zug nehmen, klar. Dann wäre ich 3x so lange unterwegs, aber das ginge noch. Eine Busverbindung gibt es meines Wissens nach gar nicht :D Taxi, ist klar :D So böse bin ich meinem Geld nun wirklich nicht. Aus demselben Grund fällt auch ein Mietwagen flach.

Die einzig realistische / wirtschaftliche Möglichkeit wäre, ein Auto von meinen Eltern zu leihen.

Wie gesagt, je nachdem was da morgen nun rauskommt, werde ich diese Möglichkeiten noch mal durchdenken.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 12:22

@Matsches schrieb am 5. Dezember 2017 um 13:05:03 Uhr:

Zitat:

 

Unterm Strich bist Du doch lediglich trotzig, weil die Werkstatt nicht sofort alles stehen und liegen gelassen hat und Du nicht sofort behandelt wurdest obwohl Du das gerne gehabt hättest.

Du leitest irgendwoher einen Anspruch auf Sofortbehandlung ab.

Dafür wird es mit gewisser Wahrscheinlichkeit Gründe geben, und im Endeffekt must Du entweder damit Leben oder Konsequenzen daraus ziehen.

Alternativen wurden ja genannt.

Aber schlussendlich klappts ja nun morgen doch noch.

Ich bin nicht trotzig. Ich fühlte mich einfach nicht ernst genommen. Ich mein, was "muss" denn passieren / passiert sein, damit das Auto gecheckt wird?

Auch einen späteren Termin hätte ich natürlich akzeptiert, aber wir reden hier von fast 10 Tagen.

Ich bild mir doch nicht ein, dass ich für jeden Kleinkram sofort eine Extrawurst zustehen habe. Ich wundere mich nur, dass sogar solche Meldungen des Autos als "ist kein Problem" weggewischt werden. Wozu gibt es die Anzeigen dann? Es ist ja nicht so, als wäre mir nur fehlenes Wischwasser angezeigt worden.

Zitat:

@Matsches schrieb am 5. Dezember 2017 um 13:05:03 Uhr:

Zitat:

Aber wem darf ich dann die Rechnung schicken?

Und natürlich musst Du die Rechnung selbst bezahlen, wer sonst?

also entweder zählt der Marder die Rechnung oder natürlich der Tierschutz Bund.

Sowas kann doch nicht beim Autobesitzer hängenbleiben. :D

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 15:36

Sehr witzig :D Wenn man keine Antwort weiß, kann man ja wenigstens noch einen Spruch ablassen.

Es geht doch überhaupt nicht um irgendwelche Kosten von alternativen Transportmitteln.

Aber noch mal: Im NOTFALL müsste / würde ich einen Mietwagen natürlich bezahlen. Aber dieser NOTFALL soll ja idealerweise vermieden werden, weshalb ich mich hierhin gewandt habe, um evtl. eine Antwort - von Mechanikern oder jemandem der mal etwas ähnliches hatte - auf die Frage zu erhalten, WIE gefährlich es ist, das Leuchten zu ignorieren, und ob man im Zweifel auf die Aussage der Werkstatt verweisen kann.

Wenn du mit leuchtender MKL rumfährst und dir dein Motor hopps geht, bist du selbst schuld! Völlig wurscht was irgendeiner aus einer Werkstatt beiläufig gesagt hat. Das muss dir doch klar sein?! Ich verstehe garnicht was es da groß zu diskutieren gibt?

Bezüglich der Unprofessionalität der Werkstatt zwecks Terminvergabe kann man sich natürlich streiten. Aber immerhin hat er dein Auto kurz gecheckt, auch wenn das Fehlerauslesen sicherlich nötig gewesen wäre. Such dir im Zweifel doch einfach eine andere Werkstatt und der Bonbon ist gegessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kurioses: MKL leuchtet dauerhaft, evtl. Marderschaden - MB schickt mich weg