Kurbelwellensimmerring lt. Werstatt undicht
Hallo Leute,
war gestern beim Ölwechsel beim Freundlichen.
Der hat mir mitgeteilt, dass der Kurbelwellensimmerring stirnseitig etwas leckt.
Nun meine Fragen: Hatte das Problem schon mal jemand? ist ein 2.0 TDI 150 PS aus 2014 EURO 5
Da zum Tausch der Zahnriemen runter muss wieder dieser natürlich gleich mitgewechselt.
ZR tausch würde eigentlich erst nächstes Jahr anstehen.
Kann ich noch solange warten oder sollte das sofort gemacht werden?
Danke schonmal!
42 Antworten
mich hat auch gewundert dass die motorabdeckung komplett geputzt wurde. vielleicht wurde da wirklich etwas mehr verschüttet… weil umsonst putzt man die abdeckung ja nicht…
mir wurde gesagt kurbelwellensimmerring undicht stirnseitig
ich muss kommendes wochenende 600 mit dem auto fahren.
die woche drauf lasse ich meinen mech drüber schauen
Will ja nix behaupten, nur ein Denkanstoß: Es gibt Werkstätten, die reiten auf der Masche. Ich hatte auch schon angeblich undichte Waschwasserbehälter, Ölwannendichtungen, Getriebeundichtigkeiten etc. Nach Überprüfung sollte das eher eine von mir bezahlte Arbeitstherapie werden. Da waren sie aber bei mir falsch, bin selbst Kraftfahrzeug Ingenieur. Konsequenz: Nach Ansage Werkstatt wechseln.
Mal gespannt, was dein Mech sagt. Kannste gerne mal berichten. Finde ich immer sehr spannend. Gerade auch diese Wischaktion an der Abdeckung…
ich berichte auf alle fälle.
aber die 600km kann ich bedenkenlos fahren oder?
wie gesagt ölstand kontrolliere ich regelmäßig und es ist nach wie vor auf MAX
Na klar, ist vielleicht sogar gut. Wenn wirklich was undicht wäre, sieht’s dein Mech besser.
Ähnliche Themen
Zitat:
@polystyrol schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:07:17 Uhr:
ich berichte auf alle fälle.
aber die 600km kann ich bedenkenlos fahren oder?
wie gesagt ölstand kontrolliere ich regelmäßig und es ist nach wie vor auf MAX
Ja. Der Ölverlust ist bei sowas normal nicht messbar, schon wenige Tropfen sehen nach unglaublich viel aus. Würde da messbar Öl verschwinden, würdest du auch nicht damit fahren.
kurze rückmeldung meinerseits.:
komme gerade vom befreundeten mech.
die kunststoffabdeckung unten haben wir herunter genommen und ich rechnete damit, dass ein schwall an motoröl raustropft. - aber nichts. abdeckung trocken. minimale ölspuren am motor feststellbar.
der mech tippte aber auch eher darauf, dass es verschüttet wurde... zumal ja die abdeckung blitzblank geputzt wurde.
die leichten ölrückstände wurden mit bremsenreiniger gereinigt und nach 1-2tkm soll ich nochmal kommen und schauen ob es nachkommt.
dringend ist es jedoch definitiv nicht. scheinbar war die werkstatt auf schnelles geld aus...
aja - getriebeseitig alles trocken
danke euch
Danke für die Auflösung des Rätsels. Immer besser eine zweite Meinung einholen. Dann weißt du ja jetzt, was das für eine Werkstatt war...
So, Update zu meinem Ölverlust:
Es tropft schon wieder oder immer noch.
Termin ist für den 29.11. Ausgemacht
Ok, dann nehme ich die Negativeinschätzung zurück.
Es nervt mich wahnsinnig. Ein knapp 55000€ teurer Golf der nach nicht mal 2 Jahren und nicht mal 30000 km im Getriebe undicht ist.
Dank der Anschlußgarantie kostet es mich nur den sprit für den Leihwagen.
Kurbelwellensimmering ist bei den 1,6 und 2,0 TDI öfter ein Problem. Haben fast alle ab einer gewissen Laufleistung. Das Öl tritt nicht in Massen aus aber die Abdeckung saugt sich halt voll. Da ist ja noch ein Dämmstoff drauf. @tpolystyrol Was hat der jetzt gelaufen?
Ok. Das ist recht früh. Meist kommt das eher bei 180 bis 200 tkm.
Deswegen bin ich Anfang des Jahres durch den TÜV gefallen.
Update zu meinem TCR:
Getriebedichtung zum Differenzial erneut neu gemacht worden.
Etz heisst es wieder jede Woche mal zum kontrollieren kommen on es nun dicht ist.
Reparaturdauer 2 Tage. Hab nen kostenlosen Leihwagen bekommen.