ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kurbelgehäuseentlüftung

Kurbelgehäuseentlüftung

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 18:04

Hallo,

ich habe heute mal die Kurbelgehäuseentlüftung (das Kunststoffteil mit dem Schlauch, welches auf dem Ventildeckel sitzt) abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Teil von innen an den Öffnungen total verölt ist. Bzw. das ist so irgendwie "schlammig" und etwas gräulich.

woran kann das liegen? Kann man das Teil reinigen oder muss das gewechselt werden?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

fast, aber langsam machts spaß :cool:

Gehn wir mal von Drucklos aus.

Wenn wir ne heiße Sole fahren (Nürburgring oder so) wird das Kühlwasser warm und es entsteht

Überdruck...

Bei zu viel Überdruck geht der Überschuß in den Ausgleichsbehälter.

Wenn wir dan schlaaafen gehen der Bus und wir kühlt das Kühlwasser wieder ab und zieht den vormals

Überschuß wieder in das System aus dem Ausgleichsbehälter

....ein echtes Hexenwerk, genau wie der Frontantrieb (Ironie)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin

Wasserverbrauch sollte einem guten Mechaniker immer Gedanken machen, insbesondere wenn man diesen auf 1000 km messen kann. Zum einen kann es schnell mehr werden mit dem Verbrauch und damit den Tod des Motors bedeuten, zum anderen bedeutet Verbrauch bei Wasser immer einen Schaden.

Öl hingegen wird auch beim trockensten Motor verbraucht, hier muß nicht immer ein Schaden vorliegen.

 

Dein Abscheider ist, insbesondere bei Kurzstrecken, mit der kälteste Punkt am Auto. Hier wird sich also, neben dem Öldeckel bei anderen PKWs das meiste Kondenswasser ansammeln und zeigen. Am besten einmal richtig warm fahren, wenn du bisher eher Kurzstrecken gefahren bist. Fährst du aber eh schon Langstrecke, dann wird der benannte Wasserverlust tatsächlich ins Öl gehen, dann besteht absoluter Handlungsbedarf.

Moin

Björn

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

sieht aus ,wie längere zeit mit rapsöl gefahren !??!!?

ne, 10w40

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

Kurbelgehäuseentlüftung und Turbo hängen in erster Linie mal nicht zusammen.

Schaden am Turbo sind im T3 immer zu "erwarten" :p

Generell, wäre bei so wenig Ahnung nicht ein Spezialist vor Ort von Nöten?:confused

Ölnebel in der Entlüftung ist normal, mal mehr, mal weniger. Sollte sich Druck im KWG aufbauen,

wird dieser hier abgebaut, eventuell mit etwas Öl, welches mitgerissen wird.

Ungeklärter Wasserverbrauch würde mich akut zum "nicht mehr fahren" bewegen!!!!!

Kann den Motor zerstören (Wasserschlag).

2 einfache Tests:

Motor laufen lassen, in den Druckbehälter guggen, bei blubberblasen ->ZKD hin

auf den Druckbehälter über den Einfülldeckel ca. 1-2bar druck vorgeben (hab hier einen Gummistöpsel mit Fußballfüllnadel undHandpumpe/Fahrradpumpe mit Manometer verwendet) Druck muß stehen bleiben!

 

hilfreiche Grüße

hi,

sorry, aber im motorraum kenne ich mich nicht so aus. handwerklich werde ich das schon können, dazu muss mich aber einer an das eine bestimmte "ding" führen... ;-)

zu deinen beiden tests:

1. in welchen druckgehälter gucken?

2. welchen einfülldeckel meinst du? bzw. welchen druckgehälter? ein anderer als der bei punkt 1? liest sich auf jedenfall so.

am 6. Mai 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von micha141076

ne, 10w40

Im Ernst oder Witz? Wenn Witz, dann ist´s ein Guter!

Zitat:

Original geschrieben von micha141076

1. in welchen druckgehälter gucken?

2. welchen einfülldeckel meinst du? bzw. welchen druckgehälter? ein anderer als der bei punkt 1? liest sich auf jedenfall so.

Mach mal Motorraumdeckel auf, schau rechts oben nach dem Behälter mit dem blauen Deckel drauf, an dem so ein kleiner Schlauch ist. um den geht´s.

genau ;)

gerne auch mal der Schlauch zwischen Druckbehälter (Blauer Deckel) und Ausgleichsbehälter

hinter Nummernschild defekt/undicht.

Da dere Druckbehälter sich nach hinten ausgleicht und Kühlwasser je nach Temp. hin und her

drückt kann auch hier was verlorengehen odere Luft angesaugt werden!?!? War bei mir mal so....

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Tom1869

Zitat:

Original geschrieben von micha141076

ne, 10w40

Im Ernst oder Witz? Wenn Witz, dann ist´s ein Guter!

wenn ich mich nicht verlesen hätte, nicht... ich habe hd15w40

Zitat:

Original geschrieben von Tom1869

Zitat:

Original geschrieben von micha141076

1. in welchen druckgehälter gucken?

2. welchen einfülldeckel meinst du? bzw. welchen druckgehälter? ein anderer als der bei punkt 1? liest sich auf jedenfall so.

Mach mal Motorraumdeckel auf, schau rechts oben nach dem Behälter mit dem blauen Deckel drauf, an dem so ein kleiner Schlauch ist. um den geht´s.

achso.... Der Deckel vom Kühlwasserbehälter (laienhaft ausgedrückt)... ;-)

am 6. Mai 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

genau ;)

auch genau ;)

noch was fü Micha:

Zusätzlich geht auch gerne mal das Überdruckventil im blauen Deckel fest, so dass er über den unteren behälter Wasser raus wirft. Bei Streß mitm Kühlwasser sollte man sich überlegen, als erstes für 6,80€ den blauen Deckel zu erneuern, einfach nur, um Fehler in dem bereich auszuschließen

 

Zitat:

wenn ich mich nicht verlesen hätte, nicht... ich habe hd15w40

beim Rapsöl ging es um Treibstoff, also anstatt diesel, nicht um Schmierstoff, also anstatt 15W40

Zitat:

achso.... Der Deckel vom Kühlwasserbehälter (laienhaft ausgedrückt)... ;-)

davon gibt es zwei, einen oberen, den Druckbehälter mit dem blauen Deckel, und einen unteren, den Nachfüllbehälter, an den du durch die Serviceklappe hinterm Nummernschild ran kommst

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Tom1869

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

genau ;)

auch genau ;)

noch was fü Micha:

Zusätzlich geht auch gerne mal das Überdruckventil im blauen Deckel fest, so dass er über den unteren behälter Wasser raus wirft. Bei Streß mitm Kühlwasser sollte man sich überlegen, als erstes für 6,80€ den blauen Deckel zu erneuern, einfach nur, um Fehler in dem bereich auszuschließen

Zitat:

Original geschrieben von Tom1869

Zitat:

wenn ich mich nicht verlesen hätte, nicht... ich habe hd15w40

beim Rapsöl ging es um Treibstoff, also anstatt diesel, nicht um Schmierstoff, also anstatt 15W40

1:0 für euch... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tom1869

Zitat:

achso.... Der Deckel vom Kühlwasserbehälter (laienhaft ausgedrückt)... ;-)

davon gibt es zwei, einen oberen, den Druckbehälter mit dem blauen Deckel, und einen unteren, den Nachfüllbehälter, an den du durch die Serviceklappe hinterm Nummernschild ran kommst

so, jetzt noch das: "...auf den Druckbehälter über den Einfülldeckel ca. 1-2bar druck vorgeben..."

also, 1-2bar kann ich "besorgen". aber wo soll ich die 1-2 bar ansetzen? ist mit einfülldeckel der gemeint, der hinter der nummernschildklappe sitzt? da wo ich das kühlwasser einkippe?

am 6. Mai 2014 um 13:01

nee, in diesem Fall ist der Einfülldeckel nicht im Nachfüllbehälter, sondern der des Druckbehälters ist gemeint, also der Blaue.

(Völlig gemein, unlogisch und wohl auch verwirrend)

Zieh den Schlauch vom Deckel ab und gib darüber Druck drauf. Das Ventil im Deckel öffnet IMHO bei 1,3 bar. Der Rest-Druck sollte dann im System gehalten werden.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 13:06

achso. zum verständniss. wenn im kühlwasserkreislauf ein unterdruck entsteht - von 1,5bar - öffnet der deckel und durch den weiteren unterdruck zieht er wasser an. richtig?

fast, aber langsam machts spaß :cool:

Gehn wir mal von Drucklos aus.

Wenn wir ne heiße Sole fahren (Nürburgring oder so) wird das Kühlwasser warm und es entsteht

Überdruck...

Bei zu viel Überdruck geht der Überschuß in den Ausgleichsbehälter.

Wenn wir dan schlaaafen gehen der Bus und wir kühlt das Kühlwasser wieder ab und zieht den vormals

Überschuß wieder in das System aus dem Ausgleichsbehälter

....ein echtes Hexenwerk, genau wie der Frontantrieb (Ironie)

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 13:26

ok, verstehe...

Zitat:

Original geschrieben von micha141076

ok, verstehe...

wirklich ?!?!!?:confused:

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

Zitat:

Original geschrieben von micha141076

ok, verstehe...

wirklich ?!?!!?:confused:

das mit dem warm & kalt schon. physik konnte ich damals ganz gut... ;-)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 3:59

guten morgen,

ich habe etwas unterstützung bekommen und er meinte, dass aufgrund der kurzstecken-pendellei das kondeswasser mit öl sei. und das thema mit dem kühlwasser (was hier aber nicht hingehört), wollte er sich die nächsten tage anschauen.

trotzdem danke für eure hilfe und geduld...

Deine Antwort
Ähnliche Themen