Kurbelgehäuseentlüftung 4,2 BFM sehr laut-normal?

Audi A8 D3/4E

Ich höre hinten am Motor ein lautes Geräusch , wie ein Lüftermotor.
Ist das normal?
Wie bekomme ich das leiser?
Es nervt im Innenraum.

Gruß

Gerd

Beste Antwort im Thema

Habe das Ventil bein meinem 4E getauscht - welch eine Ruhe jetzt unter der Motorhaube... 😁

Für alle, die es noch machen wollen, oder für die, die es einfach nur interessiert - hier die Beschreibung zum Austausch des Ventils.

Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung

Gruß

Silvae 😉

92 weitere Antworten
92 Antworten

FYI

Hi ,
habe auch mal meine KGE vorsorglich getauscht gegen die von Vaico (V10-1619). Was interessant ist Vaico führt als Vergleichs Nr. 077 103 245 B aber gibt als Passendes Fahrzeug nur den A8 d2 3,7l an.
Habe das Teil einfach mal auf Risiko bestellt.
Äußerlich sieht es fast gleich aus wie das Original Teil von 2004.
Es hat super gepasst und scheint zu Funktionieren.

Anbei habe ich euch noch ein paar Bilder angehängt!
Beim zweiten sieht ihr die Vaico neben der Originalen.(Der größen Unterschied sieht nur auf dem Bild so aus)
Fahrzeug A8 4,2l BFM 2004,
Ca. 94000km hatte die alte KGE runter.

Gruß

Blob
Blob
Blob
+1

Moin zusammen ..
Mir ist aufgefallen das aus dem kge gehäuse wieder dieses geräusch kommt ...
Wenn ich anfahre hört man dieses pfeifen kurz...auch bei leichten gas stößen..

Die kge wurde vor ca 1 jahr gewechselt ist diese nun wieder defekt ??

Beim ausmachen hört man auch leise dieses pfeifen wieder ...

Oder kommt das was snderes sein ?

Von welchem Hersteller war dein Tauschteil?

Das habe ich orginal von audi gekauft

Ähnliche Themen

Habe mal ne Frage zur Funktionsweise des Ventil.

Habe meins auch kürzlich getauscht.
Nachdem ich das alte Ventil zerforscht habe, vermute ich das es geschlossen ist wenn der Motor läuft und Unterdruck auf der einen Seite anliegt (Ansaugtrakt). Erst wenn im Kurbelgehäuse ein gewisser Druck entsteht öffnet es kurzzeitig und die Öldämpfe werden abgesaugt.

Liege ich damit richtig?

Kann man das nicht mal altmodisch mit pusten und saugen prüfen. Ist ja immerhin noch nen Ventil 😉 wollte meins nämlich grad mal unter die Lupe nehmen.

Kleines Update

Image

Meins kann doch aber nicht schon wieder defekt sein ...oder kann es doch sein da ich 1 jahr unterdruck probleme hatte ...so das es davon einen weg bekommen hat

Hallo mt gemeinde,

Sehr interessant wäre es mal zu wissen wie sich dieses geräusch anhört.
Sämtliche Youtube videos oder Soundfiles gehen nicht mehr 🙁

Grund: Ich habe ein hohes Pfeifen im Motorraum , mit dem ich dieses vergleichen könnte.. aber nix sound nix Video ... wieder ratlos , Endstation ...

gruß Andy

hat denn niemand dieses soundfile mehr ???
Es ist wirklich dringend , damit ich diesen fehler ausgrenzen kann.

gruß Andy

@ JermaineV8

Hast du eine Ursache für den erneuten Defekt des Ventils rausfinden können?

Gruß

Sebastian

@AudiS6Avant84 habe ein neues gekauft hatte dann beim wechsel gesehen das dass alte heile war ...das alte war nicht so korrekt eingebaut und durch die Vibrationen ect im motor hatte es sich etwas gelöst ...neues rein fest gezogen .. ende und ruhe

Danke für den Tip mit der Alternative von Vaico.
Das Teil kostet ein Drittel vom Original, wenn man die beiden jedoch direkt nebeneinander vergleicht, gibt es keinerlei Unterschiede. Feder und Farbe der Membran auch identisch. Wenn das mal nicht der gleiche Hersteller ist....
Austausch in 10 Minuten erledigt und das Surren, Vibrieren und Pfiepen ist vorbei.

Tja was soll ich sagen. Nach etwas über einem Jahr scheint das Vaico Teil defekt zu sein. Allerdings hört sich das Problem jetzt völlig anders an. Beim alten Original hatte ich ein Vibrieren und Pfeifen. Bei dem Vaico furzt es jetzt regelrecht bei Gas-Stößen.
Vor dem Furzen zischt es ordentlich. Mir scheint da zu viel Unterdruck zu sein.
Was kann die Ursache für den starken Unterdruck sein ?

Oh!!! also meins geht noch bin ich mal gespannt!!!

Deine Antwort