Kupplungswechsel, wie teuer???

BMW 3er E36

hallo,

weiß jemand wie preisintensiv ein kupplungswechsel beim 320i in etwa ist???

danke, sash

26 Antworten

Hi,

ja, ich habe mein Wagen von Automatik auf Handschaltung umgebaut. Daher kann ich dir garantieren das es keine Kupplung, wie im Schaltgetriebe gibt. Wie die interne Kraftübertragung jetzt über Drehmomentwandler, Bremsbänder, Lamellen etc abläuft, kann ich dir leider auch nicht genau sagen.
Aber hier gibt es genug Personen die sich hervoragend damit auskennen und es beschreiben können.

Abnutzung besteht natürlich auch beim Automatikgetriebe. Defekte an Automatikgetrieben, die mir bekannt sind, sind z.B. Wandler, gebrochene Lamellen oder verbrannte Bänder.

Gruß
Marc

Zitat:

Original geschrieben von Marc_F

ich habe mein Wagen von Automatik auf Handschaltung umgebaut.

Respekt!

Hat sich das denn gelohnt? Zeit/Kosten?!

bei einem automatikgetriebe schleift so gesehen erst einmal nix. die kraftübertragung wird dort nämlich über einen hydrodynamischen wandler realisiert.

grob gesagt sind das zwei schaufelräder die in öl planschen. infolge der scherung des öls und flüssigkeitsreibung wird schubspannung für eine drehzahlabhängige momentenübertragung erzeugt. ab einer bestimmten drehzahl wird das ganze dann durch eine "normale" kupplung überbrückt.

Joar, für mich persönlich hat es sich gelohnt.
Sicherlich möchte ich das nicht nochmal wiederholen müssen, aber ich bin froh das ich es gemacht habe.
Gekostet hat mich das ganze auch recht wenig, aber nur weil ich die Teile günstig bekommen habe.

Na ja, den Zeitfaktor möchte ich lieber nicht ansprechen. Das ganze hat 9 Tage gedauert.
Wobei ich aber 4 Tage nix machen konnte, da BMW mir falsche Teile verkauft hat. Aber gut, alles was nicht tötet... :-)

Gruß
Marc

Ähnliche Themen

@Marc_F
Krasse Aktion!

@Xusal

Danke für die gute Erklärung! Ich mache mir etwas Sorgen, mein Wagen (mit M50 Motor, 138tkm, kein Heitzerwagen/Firmenwagen/alter Opa/Papa/ich :-)
ruckt manchmal wenn ich in der warmfahrphase z.B. vor ner Ampel vom Gas gehe und er einen Gang zurückschaltet...

Bahnt sich da ein Totalschaden an?

Servus Jungs!
Ich bin erst 18 geworden und hab mir nen 318i e36 gekauft! Und das geile war die Kupplung war am SacK! Nun Internet machts möglich, gleich eine ersteigert für 89? kompletter Satz mit Ausrücklager usw. und dann gleich in ne Bmw Werkstatt gegangen und gefragt ob ich mal am Samstag morgen die Hebebühne benutzen darf! Und dann hatte ich das Teil in 3Stunden drin! Auspuff,Kardanwelle,Hitzebleche und dann noch das Getriebe weg und schon is man an der Kupplung! Ist eigentlich kein Problem! Kostenpunkt 89Euro

Mfg Rainer Doll

P.S. Ich lerne Elektroninstallateuer also können es alle!

WAAAS? Die haben dich einfach in ihre Werkstatt gelassen, ohne Beziehung?!

Jab hab halt dem Meister da ne Flasche Wein mitgegeben und dann ging das schon!
mfg

ohaaaaaaa, es soll doch noch Menschen geben, selbst bei BMW. Aber das hab ich noch nie gehört. 89EUR für ne KOMPLETTE Kupplung? Kann ich mir nicht vorstellen. Woher hast denn die? Vom Schrott????

Hmm ich kenn mich zwar etwas mit Autos aus aber an ner Kupplung lass ich dann doch die Finger von

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak316i

Hmm ich kenn mich zwar etwas mit Autos aus aber an ner Kupplung lass ich dann doch die Finger von

Jungs...ich versteh euch manchmal nicht...ein Auto ist technisch gesehen eine ganz simple Mechanik...jede Zeitungsdruck- oder Kunststoffspritzdruckmaschine ist um ein vielfaches kompliziertes als ein mit ein paar Schrauben zusammengesetzter KFZ-Antrieb 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak316i

ohaaaaaaa, es soll doch noch Menschen geben, selbst bei BMW. Aber das hab ich noch nie gehört. 89EUR für ne KOMPLETTE Kupplung? Kann ich mir nicht vorstellen. Woher hast denn die? Vom Schrott????

Bei Ebay gibts billige Kupplungen...allerdings würde ich lieber eine Sachs nehmen,die kostet bei Ebay auch nur 115,-€...

Zitat:

Original geschrieben von ..:😁eeMenn::..

@SpeedyGerd

Wen mann kein plan hatt soll man die F.... halten!
Sorry

Alle getribe haben eine kupplung!

Hast du neben einer Rechtschreibschwäche auch noch einen Samenkoller ?? 😰 !!

Deine Antwort