Kupplungsträger Thule - Empfehlung und welcher paßt.
Hallo zusammen,
nun da die Kinder größer werden und Fahrrad fahren, wird unser alter Träger für 2 Räder langsam zu klein.
Auf der Suche nach einem neuen bin ich u.a. bei Eufab und Thule vorbeigekommen, tendiere aber doch zu Thule.
Die grundsätzliche Frage in diesem Forum:
Wer von Euch hat mit den genannten Modellen Erfahrung und weiß insb., ob der Abklappmechanismus reicht, die Heckklappe zu öffnen?
Bei meinem heutigen MontBlanc muß ich immer ein bißchen nachhelfen, um die letzten Millimeter zu holen.
- Thule EasyFold XT 3 (toll faltbar, aber nicht auf 4 Fahrräder erweiterbar, damit eigentlich raus)
- Thule VeloSpace XT 3 (neuestes Modell, Klick-Verschluß und mit Box erweiterbar - beides brauche ich nicht unbedingt)
- Thule VeloCompact 3 13-pin (Zusammenschiebbar)
- Thule VeloCompact 926 (Unterschied zu Thule VeloCompact 3 13-pin mir nicht klar - älteres Modell?)
- Thule VeloCompact 927 (= 926 nur mit 7-poligem Stecker - ließe sich mit Adapter lösen, falls man damit viel spart)
- Thule VeloCompact 726 (wenn ich richtig verstanden habe, ist das der 926, der auf Volvo gelabelt ist, aber ansonsten gleich)
Die Bonusfragen: Weiß zufällig jemand, ob ich die Unterschiede nun richtig kapiert habe und gibt es eine Empfehlung aus der Praxis?
Mein Favorit wäre aktuell der VeloCompact in der günstigsten Ausprägung, in der Annahme, daß der VeloSpace teuerer bleibt.
Danke vorab und viele Grüße
Stephan
32 Antworten
Zitat:
@cockie_1 schrieb am 13. Mai 2020 um 21:25:52 Uhr:
...
Ueber den Atera Strada DL findet man leider Berichte von mehreren Usern (hier auf MT) , denen der Träger während der Fahrt gebrochen ist.....
Wo bitte sind diese Berichte:
Suche nach "Atera Strada" 397 Treffer
Suche nach "Atera Strada gebrochen" Nur ein Treffer und das ist das Zitat oben...
Zitat:
@xxlinux schrieb am 13. Mai 2020 um 21:28:55 Uhr:
Inklusive vier Rädern überlegt man sich das zweimal, ob man einen Träger abklappen will, egal welches Fabrikat. Deshalb haben wir auch bei Nutzung des Trägers Verbandskasten und Warndreieck vorne im Auto.
Gruß,
S.
Hallo zusammen,
danke nochmal für den Input. Als Zwischenstand bleibt bei mir:
- Uebler ist raus mangels Klappfunktion mit 4 Fahrrädern
- Atera Strada DL ist raus - bei genauen Nachlesen zwar superleicht, aber nur 45 kg Zuladung. Damit für mich kein echter 4er-Träger
- Atera Strada Evo ist raus, weil teuerer als der Strada Sport
- Thule 929 ist raus, da doch recht schwer
Bleiben:
- Atera Strada Sport M3(4)
Pro:
- Leichter als Thule
- Günstiger als Thule
- Paßt gem. Proms Feedback auf den Sharan
- Thule 926
Pro:
- Ist halt Thule.... ;-)
Weiß zufällig einer gesichert, ob der 926 paßt oder nur der 929?
Das würde die Waagschale vermutlich endgültig belasten.
Irgendwelche faktische PROs für Thule, die ich übersehe?
Ansonsten wäre meine Taktik b.a.w. auf gute Angebote zu lauern.
Gibts da im Herbst einen Preisrutsch, wie bei Grills o.ä.?
Vielen Dank erneut und viele Grüße
Stephan
Ähnliche Themen
Zitat:
@Proms schrieb am 13. Mai 2020 um 16:57:34 Uhr:
Auch wenn es hier bestimmt nicht gaaaaanz genau hinpasst trotzdem
bitte mal die Frage an Maschinenbautechnisch besser gebildete
Forumsmitgleider als ich....Wie hoch war noch die maximale Zuglast beim Sharan...?
INMO 2300 kg (jaaaa auf Rädern)
Und wie stark zerren diese bei einer nicht so ganz gut
eingestellten Auflaufbremse an der Kupplung?Also jetzt mal echt: Kann man wirklich mit einem sagen wir
mal 110 kg schweren Heckträger die AHK oder die Befestigung
der AHK am Fahrzeug beschädigen....?
Vereinfacht kann man die Physik an der AHK bei den unterschiedlichen Anwendungen "Fahrradträger" und "normaler Anhänger" wie folgt darstellen:
So ein Fahrradträger stellt vereinfacht einen Hebel an, der am Kupplungskopf angreift.
Ein normaler Anhänger dagegen führt zu einer nach unten gerichteten Kraft auf den Kugelkopf, und dadurch dass der Anhänger eine eigene Achse hat, zu keinem Drehmoment. Die Achse des Anhängers ist sozusagen eine Drehmomentstütze.
Wenn sich das Fahrzeug nun in Bewegung setzt, dann ändern sich die Kräfte.
Beim AHK treten, neben der statischen Last bzw. Drehmoment durch die statischen Lasten noch die dynamischen Lasten durch Strassenunebenheiten dazu. Hierzu bitte beachten, dass die Geschwindigkeiten deutlich höher sind als im Normalen Betrieb mit Anhänger. Die meisten Hersteller limitierten die zul. Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h.
Beim normalen Anhänger treten Zug- und Bremskräfte auf, die am Kugelkopf angreifen. Aber dadurch entstehen am Kugelkopf keine Drehmomente vergleichbar zum frei schwebenden Fahrradträger.
Auch der Anhänger erzeugt bei Strassenunebenheiten dynamisch wechselnde Stützlasten, die aber wieder senkrecht auf den Kugelkopf einwirken.
Inwieweit der Fahrzeug-Hersteller Sicherheitspuffer in das zulässige Drehmoment hineinkonstruiert hat, kann ich nicht beurteilen. Hoffen wir mal, dass es so ist... :-)
Einen schönen guten Morgen!
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben.
Zitat:
Bleiben:
- Thule 926
Pro:
- Ist halt Thule.... ;-)Weiß zufällig einer gesichert, ob der 926 paßt oder nur der 929?
Das würde die Waagschale vermutlich endgültig belasten.
Den 926 mit Erweiterung auf 4. Rad fahren wir seit ca. fünf Jahren, auch auf längeren Strecken (München - Nordfriesland, München - Zeeland) ohne Probleme. Das Abklappen geht problemlos, mit vier Rädern ist das Paket halt etwas schwerer. Sehr gut finde ich, dass er zusammengeschoben gut in den Kofferraum passt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen...
Gruß Andreas
Zitat:
@ciwandrew schrieb am 19. Mai 2020 um 07:48:33 Uhr:
Einen schönen guten Morgen!Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben.
Zitat:
@ciwandrew schrieb am 19. Mai 2020 um 07:48:33 Uhr:
Zitat:
Bleiben:
- Thule 926
Pro:
- Ist halt Thule.... ;-)Weiß zufällig einer gesichert, ob der 926 paßt oder nur der 929?
Das würde die Waagschale vermutlich endgültig belasten.Den 926 mit Erweiterung auf 4. Rad fahren wir seit ca. fünf Jahren, auch auf längeren Strecken (München - Nordfriesland, München - Zeeland) ohne Probleme. Das Abklappen geht problemlos, mit vier Rädern ist das Paket halt etwas schwerer. Sehr gut finde ich, dass er zusammengeschoben gut in den Kofferraum passt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen...
Gruß Andreas
Definitiv, vielen Dank!
Also läuft es weiter auf Preisbeobachtung hinaus.
Zitat:
Gibts da im Herbst einen Preisrutsch, wie bei Grills o.ä.?
In Idealo kannst Du die Preisentwicklung bis zu einem Jahr im Rückblick anzeigen lassen.
Zitat:
@stephanbde19 schrieb am 18. Mai 2020 um 13:16:17 Uhr:
Hallo zusammen,danke nochmal für den Input. Als Zwischenstand bleibt bei mir:
- Uebler ist raus mangels Klappfunktion mit 4 Fahrrädern
- Atera Strada DL ist raus - bei genauen Nachlesen zwar superleicht, aber nur 45 kg Zuladung. Damit für mich kein echter 4er-Träger
- Atera Strada Evo ist raus, weil teuerer als der Strada Sport
- Thule 929 ist raus, da doch recht schwerBleiben:
- Atera Strada Sport M3(4)
Pro:
- Leichter als Thule
- Günstiger als Thule
- Paßt gem. Proms Feedback auf den Sharan- Thule 926
Pro:
Das würde die Waagschale vermutlich endgültig belasten.Irgendwelche faktische PROs für Thule, die ich übersehe?
Gibts da im Herbst einen Preisrutsch, wie bei Grills o.ä.?Vielen Dank erneut und viele Grüße
Stephan
Hallo zusammen,
nach den vielen Tips und Hinweisen hier nun das Ergebnis.
Ich hatte Samstag den Atera bekommen und getestet. Nachdem ich nicht so ganz glücklich war, habe ich mir den Thule besorgt und den Atera zurückgegeben.
Um die Pro/Contra-Argumentation abzurunden:
- Der Atera hält im unbeladenen Zustand beim Abklappen nicht, sondern muß fixiert werden. Wenn man das nicht tut, klappt er wieder zurück. Damit ist eine Hand blockiert oder der Träger ist dann beim Beladen stärker im Weg. Nicht schlimm, aber doch überraschend. Im beladenen Zustand hält der Träger.
- Man kann den Atera komplett ohne Werkzeug montieren und ausrichten. Um aber die Rückleuchten auszufahren, muß man von unten je 2 Torx-Schrauben gelöst und wieder festgezogen werden. Dafür muß man sich auf den Boden legen oder "blind fummeln". Sehr schade, da man nur dafür dann den Schrauber zur Hand haben muß.
- Ausschlaggebend für mich: Die Arme lassen sich nicht abnehmen (höchstens den Bügel demontieren und dann abfummeln. Damit muß man sehr genau planen und kommt ggf. auch nicht an seine Wunschstellen. Anders als der Thule oder mein bisheriger MontBlanc hat er keine seitlichen Klauen, die den Rahmen umgreifen, sondern einen Kopf, an den der Rahmen gelehnt wird und dann mit einem Band befestigt wird. Damit muß man den Kopf aber genau an die Wunschstelle bekommen.
- In Summe saß der Thule Träger und insb. die Räder dann deutlich fester. Bei einer Probe-Berg-und-Tal-Fahrt habe ich es mal richtig drauf ankommen lassen - da wackelt nichts.
Der Thule ist halt nochmal rd. 100 € teuerer; mir war es das wert.
Den Thule XT habe ich mir dann im Laden dann auch noch angeschaut. Tolles Teil, aber nicht zusammenschiebbar und damit rund 130 cm breit. Zudem noch etwas schwerer und natürlich auch noch teuerer.
Danke nochmal an alle und VG
Stephan
Welcher Thule ist es denn jetzt geworden, und zu welchem Preis?
Viele Grüße
Zitat:
Welcher Thule ist es denn jetzt geworden, und zu welchem Preis?
Viele Grüße
Der initial genannte 926er. Hat ca. 500€ gekostet. Wirkliche Schnäppchen scheint man da bei Neukauf nicht machen zu können.
Den habe ich auch gerade auf dem
Schirm.
Bist du denn noch zufrieden damit?
Ich habe immer noch nicht verstanden wo
der Unterschied zwischen dem Velocompact und dem Velospace liegt. (Außer das der Space 100€ teurer ist)
Zitat:
@dennis25 schrieb am 5. November 2020 um 18:05:40 Uhr:
Den habe ich auch gerade auf dem
Schirm.
Bist du denn noch zufrieden damit?
Ich habe immer noch nicht verstanden wo
der Unterschied zwischen dem Velocompact und dem Velospace liegt. (Außer das der Space 100€ teurer ist)
habe ich oben geschrieben:
Den Thule XT habe ich mir dann im Laden dann auch noch angeschaut. Tolles Teil, aber nicht zusammenschiebbar und damit rund 130 cm breit. Zudem noch etwas schwerer und natürlich auch noch teuerer.
Mit dem Velocompact bin ich nach wie vor zufrieden, gilt alles unverändert. Wobei ich den auch nicht im Dauergebrauch habe.
Ich muss den Ball nochmal hoch werfen.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Thule Velocompact 926 und dem Coach 276 nennen?
Zitat:
@dennis25 schrieb am 27. November 2020 um 09:40:09 Uhr:
Ich muss den Ball nochmal hoch werfen.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Thule Velocompact 926 und dem Coach 276 nennen?
Per Recherche konnte ich keinen Unterschied feststellen. Kann sein, daß auf dem 276 "Volvo" statt "Thule" steht.
Da ich den 276 nicht günstiger gefunden habe, habe ich mich für die Nicht-Volvo-Variante entschieden. Bei Idealo wird der auch nicht wirklich günstiger angezeigt.