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Kupplungsträger Thule - Empfehlung und welcher paßt.

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 11:08

Hallo zusammen,

nun da die Kinder größer werden und Fahrrad fahren, wird unser alter Träger für 2 Räder langsam zu klein.

Auf der Suche nach einem neuen bin ich u.a. bei Eufab und Thule vorbeigekommen, tendiere aber doch zu Thule.

Die grundsätzliche Frage in diesem Forum:

Wer von Euch hat mit den genannten Modellen Erfahrung und weiß insb., ob der Abklappmechanismus reicht, die Heckklappe zu öffnen?

Bei meinem heutigen MontBlanc muß ich immer ein bißchen nachhelfen, um die letzten Millimeter zu holen.

- Thule EasyFold XT 3 (toll faltbar, aber nicht auf 4 Fahrräder erweiterbar, damit eigentlich raus)

- Thule VeloSpace XT 3 (neuestes Modell, Klick-Verschluß und mit Box erweiterbar - beides brauche ich nicht unbedingt)

- Thule VeloCompact 3 13-pin (Zusammenschiebbar)

- Thule VeloCompact 926 (Unterschied zu Thule VeloCompact 3 13-pin mir nicht klar - älteres Modell?)

- Thule VeloCompact 927 (= 926 nur mit 7-poligem Stecker - ließe sich mit Adapter lösen, falls man damit viel spart)

- Thule VeloCompact 726 (wenn ich richtig verstanden habe, ist das der 926, der auf Volvo gelabelt ist, aber ansonsten gleich)

Die Bonusfragen: Weiß zufällig jemand, ob ich die Unterschiede nun richtig kapiert habe und gibt es eine Empfehlung aus der Praxis?

Mein Favorit wäre aktuell der VeloCompact in der günstigsten Ausprägung, in der Annahme, daß der VeloSpace teuerer bleibt.

Danke vorab und viele Grüße

Stephan

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32 Antworten

Wir haben den Thule 929 Euro Classic G6 (neustes Modell 929020) und der passt für 3 Räder.

Abklappern lässt er sich mit allen Bikes beladen immernoch mühelos und die Heckklappe geht trotz breitem MTB-Kenker auf.

Haben uns letztes Jahr für den entschieden da man zur Not den Abklappwinkel durch versetzten der Anschlagschraube vergrößern kann, was bei uns nicht nötig war.

Auch auf die Gefahr erschlagen zu werden....

Aber Atera Strada Sport M3 ( bei uns noch erweitert. auf M4)

war und ist unsere Wahl....

Atera Strada M3

Und passt auch super mit der Heckklappenöffnung

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 18:58

Zitat:

@golf_brasil schrieb am 11. Mai 2020 um 14:01:52 Uhr:

Wir haben den Thule 929 Euro Classic G6 (neustes Modell 929020) und der passt für 3 Räder.

Abklappern lässt er sich mit allen Bikes beladen immernoch mühelos und die Heckklappe geht trotz breitem MTB-Kenker auf.

Haben uns letztes Jahr für den entschieden da man zur Not den Abklappwinkel durch versetzten der Anschlagschraube vergrößern kann, was bei uns nicht nötig war.

Vielen Dank!

Der 929 kannte ich noch gar nicht, die Erläuterung konnte ich gut nachvollziehen.

Jemand noch andere Meinungen/Erfahrungen zu den Trägern?

 

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 18:59

Zitat:

@Proms schrieb am 11. Mai 2020 um 17:00:34 Uhr:

Auch auf die Gefahr erschlagen zu werden....

Aber Atera Strada Sport M3 ( bei uns noch erweitert. auf M4)

war und ist unsere Wahl....

Atera Strada M3

Und passt auch super mit der Heckklappenöffnung

Erschlagen natürlich nicht :-) Wenn ich aber jetzt wieder weitere Hersteller reinbringen, werde ich nur ganz konfus... :-)

Die Träger von Thule haben im Vergleich zu anderen ein recht hohes Eigengewicht. Je mehr Fahrräder drauf sollen, umso mehr kommt es aus meiner Sicht darauf an. Jedes Kilo was der Träger selbst schon wiegt fehlt dann natürlich für die Räder. Wir haben den Uebler X31S, der ist vergleichsweise leicht und dabei mitnichten klapprig oder so.

Gruß,

S.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:01

Zitat:

@xxlinux schrieb am 13. Mai 2020 um 12:55:00 Uhr:

Die Träger von Thule haben im Vergleich zu anderen ein recht hohes Eigengewicht. Je mehr Fahrräder drauf sollen, umso mehr kommt es aus meiner Sicht darauf an. Jedes Kilo was der Träger selbst schon wiegt fehlt dann natürlich für die Räder. Wir haben den Uebler X31S, der ist vergleichsweise leicht und dabei mitnichten klapprig oder so.

Gruß,

S.

Vielen Dank!

Vielleicht rechne ich falsch:

Träger 20-25 kg mit Erweiterung

Je Fahrrad 15 kg (keine eBikes) --> 60 kg

macht max 85 kg.

Mit 100 kg Stützlast komme ich locker aus.

Kritisch wirds, wenn man viele eBikes hätte oder das Auto wechselt und nur noch 75 kg Stützlast hätte.

Oder denke ich falsch?

Die Stützlast ist nur mit Hänger 100kg. Mit Kupplungsträger nur 75kg. Siehe Bedienungsanleitung.

Gruß,

S.

Zitat:

@stephanbde19 schrieb am 13. Mai 2020 um 13:01:00 Uhr:

Zitat:

@xxlinux schrieb am 13. Mai 2020 um 12:55:00 Uhr:

 

Vielleicht rechne ich falsch:

Träger 20-25 kg mit Erweiterung

Je Fahrrad 15 kg (keine eBikes) --> 60 kg

macht max 85 kg.

Mit 100 kg Stützlast komme ich locker aus.

Kritisch wirds, wenn man viele eBikes hätte oder das Auto wechselt und nur noch 75 kg Stützlast hätte.

Oder denke ich falsch?

Leider ja, denn es kommt auf das Drehmoment am Kupplungskopf an, und das errechnet sich aus Länge Dreharm und dem Gewicht.

Die Grenze ist hier bei 75 kg Gewicht in 0,3 m Ausladung, also ca. 221 Nm.

(75 kg x 9,81 m/s^2 x 0,3 m).

Drehmomente, die am selben Punkt angreifen, addieren sich. Also kannst Du Dir eine kleine XLS machen und das Drehmoment des unbeladenen Trägers und jedes einzelnen Fahrrads (Abstand jeder Schiene zum Kugelkopf messen) errechnen und addieren.

Wenn Du in Summe über die 221 Nm kommst, dann entweder die Räder erleichtern (z. B. den Sättel abnehmen) oder oder oder....

 

Bsp: Träger 16 kg, Schwerpunkt bei 0,25 m Entfernung von Mitte Kugelkopf

Fahrrad 1 wiegt 15 kg, 0.15 m vom Kugelkopf entfernt

Fahrrad 2 wiegt 14 kg, 0.35 m vom Kugelkopf entfernt

Fahrrad 3 wiegt 12 kg, 0.55 m vom Kugelkopf entfernt

Fahrrad 4 wiegt 8 kg, 0.75 m vom Kugelkopf entfernt

 

Ergibt in Summe zwar nur ein Gewicht von 65 kg, aber ein Drehmoment von 233 Nm. Somit hättest Du in dieser Kombi das Limit überschritten.

 

 

Auch wenn es hier bestimmt nicht gaaaaanz genau hinpasst trotzdem

bitte mal die Frage an Maschinenbautechnisch besser gebildete

Forumsmitgleider als ich....

Wie hoch war noch die maximale Zuglast beim Sharan...?

INMO 2300 kg (jaaaa auf Rädern)

Und wie stark zerren diese bei einer nicht so ganz gut

eingestellten Auflaufbremse an der Kupplung?

Also jetzt mal echt: Kann man wirklich mit einem sagen wir

mal 110 kg schweren Heckträger die AHK oder die Befestigung

der AHK am Fahrzeug beschädigen....?

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 16:47

öhm, *schäm*.

Erstmal vielen Dank! Ich habe mich echt blind auf den Schein verlassen und wäre nicht darauf gekommen, daß in der Bedienungsanleitung abweichende/ergänzende Angaben sind.

Dann muß ich die Sache vielleicht nochmal überdenken - die Thule-Träger sind ja allesamt keine Leichtgewichte...

@Proms: Auch Dir vielen Dank! Ich kann es nicht berechnen, gehe aber auch davon aus, daß da noch Reserven vorhanden sind. Gleichwohl lohnt dann nochmal schauen.

Ich schaue mir dann auch mal die Uebler an...

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:55

Denken ist ja ein sequentieller Prozeß.

Bei Uebler scheinen die 4er Träger nicht klappbar.

Nach der Gewichtsüberlegung wäre in der Tat der Atera Strada M3/4 eine Wahl. Ist aber nur rund 1 kg leichter als z.B. der Thule 926; dabei zum Bsp. bei Autoteile Immler deutlich günstiger zu haben.

Nochmal deutlich leichter wäre der Atera Strada DL 3/4.

Ist zwar ne ganze Ecke teuerer, aber auch nicht teuerer als Thule. Dafür nur 14,5 kg Eigengewicht.

Kennt jemand andere Leichtgewichte?

Zitat:

@stephanbde19 schrieb am 13. Mai 2020 um 20:55:03 Uhr:

Denken ist ja ein sequentieller Prozeß.

Bei Uebler scheinen die 4er Träger nicht klappbar.

Nach der Gewichtsüberlegung wäre in der Tat der Atera Strada M3/4 eine Wahl. Ist aber nur rund 1 kg leichter als z.B. der Thule 926; dabei zum Bsp. bei Autoteile Immler deutlich günstiger zu haben.

Nochmal deutlich leichter wäre der Atera Strada DL 3/4.

Ist zwar ne ganze Ecke teuerer, aber auch nicht teuerer als Thule. Dafür nur 14,5 kg Eigengewicht.

Kennt jemand andere Leichtgewichte?

Ueber den Atera Strada DL findet man leider Berichte von mehreren Usern (hier auf MT) , denen der Träger während der Fahrt gebrochen ist. Das habe ich z. B. von einem Uebler noch nie gesehen.

Einige Uebler kannst Du auch noch mit 4 Raedern abkippen, obwohl die Anleitung etwas anderes sagt. Ich selbst habe den P31 mit Eweiterung 4.Rad, nur ist das halt ein arger "Krampf" und nicht sehr komfortabel. Aber zur Not geht es. Der Träger setzt dann allerdings auf dem Boden auf (im abgekippten Zustand).

 

 

Inklusive vier Rädern überlegt man sich das zweimal, ob man einen Träger abklappen will, egal welches Fabrikat. Deshalb haben wir auch bei Nutzung des Trägers Verbandskasten und Warndreieck vorne im Auto.

Gruß,

S.

Zitat:

@xxlinux schrieb am 13. Mai 2020 um 21:28:55 Uhr:

Inklusive vier Rädern überlegt man sich das zweimal, ob man einen Träger abklappen will, egal welches Fabrikat. ....

Warum überlegt man das? Bei unserem klappt das völlig einwandfrei

und easy.

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