ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Reifendruck Empfehlung

Reifendruck Empfehlung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 19:51

Momentan habe ich Vorne und Hinten 2,6 Bar..

Welchen Reifendruck empfehlt ihr?

Wir sind eine 6 köpfige Familie und wollen bald in denn Urlaub und dann kommt noch einiges an Gepäck drauf..

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Juli 2020 um 20:00

Das ist ja auch abhängig von der Reifengröße die du nicht angegeben hast. Reifendrücke stehen doch am Tankdeckel und in der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 20:30

Habe die 225 50 17

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 20:31

Da stand vorne 3,0 und hinten 3,4... weiß nicht ob das vielleicht etwas Zuviel ist..

Warum soll das zuviel sein? Mit zu wenig Druck fahren ist Brand gefährlich. Zu viel nutzt „nur“ den Reifen falsch ab ( solange man es nicht übertreibt)

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 21:42

Also vorne 3,0 hinten 3,4 ?

Wenn wir in Urlaub fahren und voll beladen sind, dann mache ich immer den max empfohlenen Luftdruck rein +0,1 bar. Zu geringer Luftdruck führt dazu, dass sich die Reifen starker erhitzen und kann zu Reifenplatzer führen. Ich habe das einmal miterlebt auf der AB. Mit viel Glück ist nichts passiert außer ein paar Schrammen und ein Totalschaden am Auto (hat sich am seitlichen Wall letztendlich überschlagen). Seither bin ich da sehr sensibel und achte auf den richtigen Druck. Ich saß zwar nicht im Auto welches sich überschlug aber wir waren in einer größeren Gruppe unterwegs und haben gesehen wie unsere Freunde den Abflug machen...

Im Tankdeckel stehen die empfohlenen Drücke für „Normalbetrieb“ und voll beladen/Reise - jeweils für die verschiedenen Reifengrößen. Daran würde ich mich halten, ggf +0,1, wie @catweazle78 schreibt. Das spart ggf. etwas Sprit. Dauerhaft auf dem Druck für „Beladen“ würde ich nicht fahren (wenn ich nicht die ganze Zeit so unterwegs bin), das ist zu unkomfortabel und die Reifen werden ggf. mittig stärker verschleißen als an den Flanken. Also einfach an die Anleitung halten und vertrauen, was der Hersteller vorgibt, und ggf. leicht (!) erhöhen.

am 7. Juli 2020 um 8:23

Und was empfehlt ihe mir bei 245/45/19? Habe jetzt 2,9 so richtig kann mir das aber keiner sagen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 8:35

Wie viele Personen fahren mit?

am 7. Juli 2020 um 8:54

Also 2 Erwachsene 2 Kinder. Kinder wagen, Fahrradanhänger, reise Taschen, Kinder Fahrrad. Achso und noch n Wow mit zwei Mountainbikes auf der Deichsel.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 9:38

Kann ich schwer einschätzen bei 19Zoll.. vllt. Vorne 3.0 hinten 3.2 bar?

Reifenhersteller fragen. Kurzer Anruf oder Mail, die helfen gerne.

am 7. Juli 2020 um 10:18

Die hatten mir gesagt 2,9 aber da der Alhambra so schwer ist sehen die Reifen immernoch so aus als ob sie zu wenig Luft hätten.

Hattest du gefragt, unter der Angabe deines Fahrzeugs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen