Kupplungsruckeln

BMW 3er E36

Hi,

gleich noch mein zweiter Post.

Meine Kupplung macht im Sommer extreme Schwierigkeiten. Nach ner Weile Stop'n'Go geht fast überhaupt nichts mehr. Die Karre lässt sich nur noch sehr schlecht anfahren (die Kupplung ruckelt wie die Sau). Ansonsten lässt es sich hervorragend kuppeln. Das passiert nur wenn sie richtig heiß ist.

Was ist da los? Ein Bekannter der sich ein wenig auskennt, hat es mir mal versucht zu erklären, habe es aber wieder vergessen. Das habe ich vor 2 Jahren das erste Mal so richtig beobachtet, habe das Problem dann aber ignoriert, jetzt wo es wieder so heiß ist, hab ich es aber wieder ziemlich stark.

Mein Auto hat erst knapp 70.000 km. Kann es sein, dass eine Kupplung da schon hinüber ist? Wie gesagt es war aber vor 2 Jahren und vielleicht bei 50.000 km aber schon genauso. Was in den ersten 4 Autojahren passiert ist weiss ich nicht, da ich das Auto erst 1999 gekauft habe :-)

17 Antworten

Das selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch: 316i M43 Bj. 2/94 78000km
Ich habe bei BMW EUR399,-- (DM780,--) komplett für das Kupplungskit bezahlt. Seitdem ist Ruhe.

das problem haben auch neue bmws, ein studiumskumpel von meinem freund hat sich nen neuen 325i coupe e46 gekauft, und nach 4000 km trat das problem in der stadt auch auf, hats aber auf kulanz reparieren lassen.

Habe seit 5 Jahren einen 320i Coupe gefahren, der hat mittlerweile 190000km auf der Uhr, immer noch erste Kupplung und keine Probleme.
Motor ist vom Feinsten. Habe jetzt einen 320i Cabrio, auch hier ist alles OK.
Gruß
bille

Deine Antwort