ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplungsruckeln

Kupplungsruckeln

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 10:01

Hi,

gleich noch mein zweiter Post.

Meine Kupplung macht im Sommer extreme Schwierigkeiten. Nach ner Weile Stop'n'Go geht fast überhaupt nichts mehr. Die Karre lässt sich nur noch sehr schlecht anfahren (die Kupplung ruckelt wie die Sau). Ansonsten lässt es sich hervorragend kuppeln. Das passiert nur wenn sie richtig heiß ist.

Was ist da los? Ein Bekannter der sich ein wenig auskennt, hat es mir mal versucht zu erklären, habe es aber wieder vergessen. Das habe ich vor 2 Jahren das erste Mal so richtig beobachtet, habe das Problem dann aber ignoriert, jetzt wo es wieder so heiß ist, hab ich es aber wieder ziemlich stark.

Mein Auto hat erst knapp 70.000 km. Kann es sein, dass eine Kupplung da schon hinüber ist? Wie gesagt es war aber vor 2 Jahren und vielleicht bei 50.000 km aber schon genauso. Was in den ersten 4 Autojahren passiert ist weiss ich nicht, da ich das Auto erst 1999 gekauft habe :-)

17 Antworten

Ist ne typische BMW Krankheit. Kannst entweder damit Leben oder dir ne neue Kupplung einbauen lassen. Ich glaub nen Sachs Kupplungs Kit kostet so um die 180 EUR... + Einbau. Also nicht die Welt.

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 10:58

Da ich vermutlich demnächst auf E46 umsteigen will, werd ichs mir wohl wie die letzten 2 Jahre auch sparen. Das kann dann der neue Besitzer entscheiden :)

oh ja, die absolute lieblingskrankheit beim e36... das kommt im parkhaus dann so geil, wenn die leute alle denken "haha, der kann nich anfahren"... man kann damit leben, aber schön isses nich :)

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 11:39

Hrhr jo aber echt, das ist voll Panne, kommt man sich vor wie ein Vollidiot... steht man so im Stau und es wird immer schlimmer und die hinter einem lachen sich vermutlich schon den Arsch ab udn man kann da ned raus ;)

Hab das gleiche Prob.

Was kostet denn der Einbau der Kupplung bei BMW?

Hi

Ich hatte das gleiche Problem. Das Material und die Arbeit haben zusammen 750.- € gekostet (in einer BMW Werkstatt).

am 22. Juni 2003 um 14:59

Ich finde das mit der Kupplung aus zum kotzen, es wirklich eine BMW Krankheit, ob andere Baureihen betroffen sind, weis ich nicht.

Auf jedenfall, führt das Rupfen der Kupplung daher, das BMW damals bei den Kupplungen auf Asbestfreie Beläge umgewechselt hat.

Ich habe für mich einen kleinen Trick gefunden um das Ruckel einigermassen in den Griff zu bekommen.

Vorallem, halte ich die Kupplung an einer roten Ampel, nicht permanent gedrückt ( ist auch sowieso nicht so gut für das Lager ), dann fahre ich viel in einem Konstanten Gang ( also vermeide ich es oft zu schalten) Zwar ist das Rupfen noch da, aber es hält sich erstaunlicherweise in Maßen.

Nichts desto trotz, habe ich mich dazu entschieden, meine Kupplung demnächst tauschen zulassen, und das in einer freien Werkstatt. Am liebsten, würde ich die alte Kupplung mitnehmen und dem Verantwortlichen links und rechts über den Schädel ziehen.

Ich belohne doch BMW nicht, mit einem Werkstattbesuch für so eine Scheiße!!!

Für mich ist das ein Materialfehler.

Oder hat von Euch einer schon auf Kulanz eine neue Kupplung von BMW erhalten, aufgrund des Rupfens????

P.S.: In der freien Werkstatt, wird mich der komplette Tausch 300,- Euro kosten!! gegenüber 750,- Teuros von BMW!!!!

am 22. Juni 2003 um 15:35

schön schön.....das schlimmse ist, wenn du dadurch erst das Rupfen bekommst! Mein E36 hatte das Problem noch nicht, die Kupplung war einwandfrei, dann hat eine gewissen Person versucht einen Wohnwagen damit Rückwärts nen Berg rauf zu schieben ---> Resultat: Kupplung fast ganz durch!

Die neue Kupplung hat dann das "Rupfen" mit sich gebracht. Es wurde auch an einer nicht BMW-Werkstätte gemacht. Der Wagen kommt jetzt dann nochmal hin, um das zu Meistern. Aber ich bin inzwischen skeptisch, dass die das noch jemals hinbekommen.

BMW ist sowas schönes, man müsste damit nur anfahren können........

Hallo zusammen!

Hört sich ja nicht gut an. Habe erst sied vier Wochen einen 320 Touring und noch nix bemerkt und habe schon fast 3000km gefahren. Hoffe das ich verschont bleibe, denn zwei Bekannte(sitzen gerade hier) fahren diese Autos schon seid Jahren, die haben´s auch noch nie gehabt! Kann Euch aber aus Erfahrung sagen, dass eine Sachskupplung die bessere Lösung ist. Bis denn mal...

am 22. Juni 2003 um 17:47

hab das selbe problem auch. im stau kommt das richtig ätzend. ich fahr dann immer im 2. gang an. wenn der Motor (oder die kupplung) sich dann wieder abgekühlt hat, gehts wieder ganz normal. ist echt blöd, man fühlt sich dann wie ein trottel. naja, geld sparen und dann ne neue kupplung kaufen. gibt es qualitätsunterschiede bei kupplungen? wenn ja, welche wäre den empfehlenswert?

bszork

am 22. Juni 2003 um 20:13

Hallo jatte das gleiche Problem!

War bei BMW in München und die wollten 750 Euro!!!

War dann bei einer kleiner Werkstatt, die haben das für 280 Euro repariert! Die meinten das der Fehler nicht allein von der Kupplung sonden von irgendwelchen Schwung-Ding kommt!

Also die Werkstatt ist nur zu empfehlen! BMW sieht mein Auto nicht mehr!! Die schauen dich an als ob du ein Penner bist wenn du einen E36 fährts!!

Service bei BMW (hier in der BMW-Stadt) ist be...!

Dieses Problem tritt nur mit den alten Kupplungen auf (so um Jahrgang 94). Wenn man die Kupplung heute neu machen lässt, tritt das Problem nicht mehr auf. Das Rupfen tritt nur auf, wenn die Kupplung schon ziemlich abgenutzt und warm ist. Als mein Auto noch neu war, trat das Problem nie auf.

am 22. Juni 2003 um 20:57

das sind ja tolle Aussichten, ich hab einen BJ. 96 BMW....

Bei mir ist das Problem eigentlich immer. Aber stimmt schon, wenn ich jetzt ne Weile auf der Autobahn fahre und danach wieder Stadtverkehr, dann ist das nicht auszuhalten.

Ich hab mal gehört, dass die Mitnehmerscheibe ein Originalteil sein soll, damit sich daran was ändert. Ich kanns mir echt nicht vorstellen.

Servus,das Problem hatte und hab ich immer noch.

Da kannst Glück haben wenn es nicht kommt oder Pech und es kommt.

Ich hatte mir deshalb auch eine neue Kupplung einbauen lassen.Es war dann auch vier Wochen weg.Doch dann kam es wieder.Und zwei Freunde von mir mit einem 318is und 316ti hatten das gleiche.

Also es ist ein Fehler gegen den du nix tun kannst außer hoffen das du verschont bleibst.

Deine Antwort