1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kupplungsprobleme beim Insignia

Kupplungsprobleme beim Insignia

Opel Insignia A (G09)

Bisher war ich mit meinem Opel Insignia zufrieden. (Abgesehen davon, dass beide Sitzheizungen innerhalb der ersten 2 Jahre kaputt gingen und das Lenkgetriebe) Aber gar nicht mehr seit diesem Jahr.

Nach 2 Jahren und nur 37.000 km machten sich dann „merkwürdige Geräusche“ bemerkbar. Die Werkstatt eröffnete mir, dass die Kupplung erneuert werden müsse.
Die 2 Jahresgarantie war gerade 6 Wochen abgelaufen und in der weiteren 4 Jahrespolice sei die Kupplung nicht enthalten. Das wäre aber kein Problem, der Opelhändler wollte einen Kulanzantrag an Opel stellen. Adam Opel Ag erklärte sich zu 10%!!!! Kulanz bereit.

Mein Opelhändler war genauso schockiert und verwundert wie ich. Er sagte mir vor allem, dass er von vergleichbaren Fällen weiß bei denen Adam Opel AG eine wesentlich höhere Kulanz gewährt hat. Diese Entscheidung sei nicht akzeptabel. Es handelt sich um einen außergewöhnlichen Schaden, wenn eine Kupplung nach nur 2 Jahren und 37.000 km erneuert werden muss. Vorallem da es sich beim Insignia um das Flaggschiff von Opel handelt.
Ich fahre zudem seit 26 Jahren Schaltwagen und habe bisher bei keinem einzigen meiner Wagen die Kupplung erneuern lassen müssen. Auch nicht bei meinem letzten Wagen den ich 11 Jahre gefahren habe. An meinem Fahrverhalten kann es also nicht liegen.

Mein Opelhändler riet mir einen Brief an Adam Opel zu schreiben und auf all das o.g. hinzuweisen. Zudem hatte ich im Internet recherchiert und von anderen Insignia Besitzern gelesen, denen es ähnlich ergangen war. Also noch weitere sehr frühe Kupplungsschäden bei Insignias.
Adam Opel AG blieb bei 10% Kulanz

Der Kostenvoranschlag für die Reparatur bzw. das Auswechseln der Kupplung über 1.200,00 €.

Ich habe ganz bewusst ein Auto gekauft, welches in Deutschland produziert wurde und so wird es mir gedankt. Ich hätte mir auch ein Auto kaufen können welches im Ausland produziert wurde, wesentlich günstiger als ein Opel, mit mehr Zusatzleistungen, mit besserem Service und mit Sicherheit mit besserer Qualität.
Ich habe das Flaggschiff von Opel gekauft mit der verständlichen Erwartung die ersten Jahre (und damit meine ich wesentlich mehr als 2 Jahre) keine hohen Reparaturkosten tragen zu müssen.

Wer hat noch Probleme mit der Kupplung seines "jungen" Insignias bekommen und Erfahrungen mit Adam Opel AG gemacht?

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen,

Ich war vorgestern bei meiner Opel-Vertragswerkstatt.
Mit Verweis auf diese Beiträge hatte ich gebeten doch nochmal nach der Kupplung bzw. dem Turbolader zu schauen bevor ich die Kupplung für 1200€ (Kostenvoranschlag von Opel) reparieren lassen würde.
Ich wurde richtig abgespeist. Man war sehr unfreundlich zu mir und beachtete mich kaum.
Ich hatte auch die Reifen wechseln lassen und selbstverständlich erwartet, dass der Werkstattmeister mit mir über die Problematik spricht und mich zur Probefahrt mitnimmt.
Nach 1,5 Stunden !!!! (in meiner Mittagspause!) wurde ich lediglich aufgerufen um die Rechnung zu bezahlen.
Ich war extremst verduzt.
Kupplung: kein Befund.

Die Dame an der Theke wusste natürlich von nichts. Ich musste mehrmals darum bitten noch einmal mit einer kompetenten Person zu sprechen. Die 3 "Sachbearbeiter" saßen ohne Kundschaft an ihren Tischen und beachteten mich nicht, obwohl ich frontal vor Ihren Tischen stand. Unglaublich.
Nach extrem peinlichen Minuten (für die Opelmitarbeiter - nicht für mich) lies sich endlich jemand herab mit mir zu sprechen. Dass ich ein Gespräch mit der Werkstatt und eine Beteiligung an der Probefahrt erwartet hatte, dass ich ja bereits einen Kostenvorschlag für die "kaputte" Kupplung hatte all dies wurde gar nicht kommentiert. Zufällig lief dann der Werkstattmeister vorbei und dieser machte dann endlich eine Probefahrt mit mir zusammen.
Er sagte, dass man ihm nur gesagt hätte, er solle nach der Kupplung schauen und die sei in Ordnung. Er wusste also gar nichts von der vorherigen Diagnose und dem Kostenvoranschlag. Nach der Probefahrt und Tests auf dem Hof war schnell klar es ist nicht die Kupplung sondern der TURBOLADER!!
Dieser offensichtlich kompetente Werkstattmeister war bei der ersten Probefahrt im Urlaub gewesen und er sagte , dass er niemals gesagt hätte dass die Kupplung kaputt sein. Total Blödsinn bei einerm 2Jahre alten Wagen mit nur 37000km.
Aha.
Nun muss ich den Wagen nochmal in die WErkstatt bringen, damit geschaut wird was genau am Turbolader kaputt ist. Der geht dann aber wohl über die erweiterte 4 Jahres-Police.

VIELEN DANK für eure Beiträge.

Ohne euren Tip hätte man meine Kupplung für 1200€ ausgetauscht, vollkommen sinnlos und die Geräusche wären geblieben.

Aber glaubt ja nicht dass irgendjemand sich entschuldigt hätte oder wenigstens ein Wort verloren hätte darüber was sie mir wochenlang für Unannehmlichkeiten verschafft hatten.

Ich bin ziemlich bedient und werde zum Schluß auf jeden Fall mit dem Chef dieser Niederlassung reden. Bei einer solchen ignoranten und gleichgültigen Organisation wo man nur von einem zum anderen weitergereicht wird und am Schluß bei der Werkstatt wie bei der stillen Post kaum noch was ankommt, wo man die Kunden nicht im Zusammenhang betreut müssen ja solche Dinge passieren.

Unstrittig bleibt aber, dass Adam Opel AG nur 10% Kulanz gegeben hätte bei einer defekten Kupplung eines nur 2 Jahre alten Autos mit einer Laufleistung von 37000 km. Alle Inspektionen waren termingerecht eingehalten worden. Bei einem so aussergewöhnlichen Schaden ist das ein Unding.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wie äußern sich die Probleme? Ich hatte auch gerade in den ersten drei Gängen immer ein komisches Geräusch beim Kuppeln. Aber nur beim Beschleunigen. Bin in der Phase viel Stadt gefahren. jetzt bin ich wieder Strecke gefahren und das Geräusch ist weg.

Hallo,

wäre noch gut zu wissen, um welche Maschine und Antrieb es sich handelt.

Gruß

ravien

Ich bin in 2 Jahren 37000 km gefahren, also viel Autobahn nicht so viel Stadtverkehr.

Das Geräusch macht sich fast jedesmal bemerkbar wenn man die Kupplung betätigt.
So ein dumpfes mööööp ;-) und vor kurzem stand ich an der Ampel wollte wieder anfahren und plötzlich kam ein extrem lautes Geräusch. Das Ganze ging so schnell dass ich es nicht mehr klar sagen kann was genau - es war einfach unheimlich laut und alle Passanten haben sich umgedreht. Es ging auch nicht weg. Ich musste den Motor ausmachen und neu starten erst dann konnte ich normal weiterfahren.

Insignia ED 5T 2.0 CDTI (118)6G

Befremdlich fand ich übrigens den Ablauf der ganzen Sache. Erstmal, dass mein Opel Händler selbst total überrascht über das Angebot von nur 10% Kulanz war, dies für einen außergewöhnlichen Schaden hält und von vergleichbaren Fällen mit wesentlich höherer Kulanz berichtete. Und zweitens wurde ich nach meinem Einschreibebrief von einer Mitarbeiterin von Adam Opel AG "angerufen". Auf einen Einschreibebrief erwartet man doch selbstverständlich ebenfalls eine schriftliche Antwort. Diese Mitarbeiterin war äußerst "schnippisch" und zickig. Ich musste sie mehrmals bitten mich doch bitte auch einmal ausreden zulassen. Worauf sie immer eine extra lange Pause gemacht hat nachdem ich etwas gesagt hatte. So etwas unprofessionelles erwartet man vielleicht von einer Praktikantin Anfang 20.
Ich musste sie dann auch noch mehrmals bitten mir diese Antwort mit 10% Kulanz schriftlich zukommen zu lassen.
Bekannte sagten spontan ich hätte wohl einfach den falschen Nachnamen (mein Mann kommt aus dem Ausland). Wer weiß. Es kam mir auf jeden Fall sehr merkwürdig vor.

hallo,
bei mir hat man auch bei FOH auf kaputte kuplung getippt....
Komischer geräuch bei gedrückten kupplung und gleichzeitigen gasgeben und meist beim beschleunigen im stadtverkehr.

Es war der TURBOLADERVENTIL... ( hat erst der dritter Werkstatt gefunden)

grüsse

Ähnliche Themen

hallo,
was genau wurde getan?
Wurde deine Kupplung unnötigerweise gewechselt, repariert?
Traten die Probleme weiter auf und eine andere Werkstatt hat weitergesucht?

Waren es alles Opelwerkstätten?

Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher was ich tun soll?
Meine Opelwerkstatt hatte nur vom Fahrtest her gesagt es sei die Kupplung die erneuert werden muss. Ich hatte gefragt was denn das Problem mit der Kupplung wäre. Daraufhin sagte der Werkstattmeister, dass sie gar nicht nachgeschaut hätten. Ich denke, da bis dahin Adam Opel AG immer eine höhere Kulanz gewährt hatte und die Kupplungen bei den betreffenden Wagen ohne Probleme ausgetauscht wurden, hat meine Werkstatt gar nicht erst weiter nachgeforscht.
Sollte ich vor der Reparatur von 1200 € fordern, dass erst noch einmal eine genauere Ursachenforschung betrieben wird?

Dann wäre die Frage: wenn es nicht die Kupplung sonder das Turboladerventil ist, wäre das in der 4 Jahrespolice enthalten.

Hi,
bei mir waren es drei opel servicemitarbeiter gewesen die auf kupplung getippt haben...
angeblich sogar mit OPELwerk kontaktiert und problem sollte unbekannt sein.
Als ich auf meine recherchen im internet angewisen habe hat man mich total ignoriert und wollte nichts darüber hören.
Habe sogar vorgeschlagen, dass ich auf meine kosten diese teil austausche um zu beweisen, dass ich recht habe das hat den meister schon gar nicht gefallen.

Der der das richtig gemerkt hat war ein andere Opelwerkstatt und war wohl über den mängel und kostenübernahme informiert.
hier denke das man ernst mit Opel reden sollte da es an mehreren Fahrzeugen das problem liegt und tritt bei verschiedenen laufleistung auf.

Seit dem austausch kein problem mehr. Auto läuft einwandfrei.

der ventil kostet ca 75€ und ist direkt an der motorhaubeschloss links plaziert ( mit gelbe "deckel"😉

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Perola160ps

Hi,
bei mir waren es drei opel servicemitarbeiter gewesen die auf kupplung getippt haben...
Als ich auf meine recherchen im internet angewisen habe hat man mich total ignoriert und wollte nichts darüber hören.
Habe sogar vorgeschlagen, dass ich auf meine kosten diese teil austausche um zu beweisen, dass ich recht habe das hat den meister schon gar nicht gefallen.

Der der das richtig gemerkt hat war ein andere Opelwerkstatt und war wohl über den mängel und kostenübernahme informiert.
hier denke das man ernst mit Opel reden sollte da es an mehreren Fahrzeugen das problem liegt und tritt bei verschiedenen laufleistung auf.

der ventil kostet ca 75€ und ist direkt an der motorhaubeschloss links plaziert ( mit gelbe "deckel"😉

grüsse

p.s.

einbau samt problemerkennung dauerte insgesamt 20min

sorry für meine vielleicht etwas chaotische antworten...
sehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...raeusch-im-motorraum-t3533033.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Perola160ps

Hi,

grüsse

Das habe ich alle 4-6 Monate. Das Ventil wird jedes mal auf Garantie getauscht, und dann ist wieder Ruhe.. Ich habe das Gefühl, das das Ventil nicht mit dem Drehmoment klarkommt, weil es immer beim Gas wegnehmen einen dumpfen Schlag im Motorraum gibt (wahrscheinlich von diesem blöden Ventil).

Das Ventil ist auch bei neueren Fahrzeugen mit einem Zusätzlichen Stabilisator versehen..

Das Ventil ist ein Unterdruckventil für die Abgasrückführung

Bei mir war es auch ein "brummen", was beim Anfahren kam. War danach weg.

hallo zusammen,

Ich war vorgestern bei meiner Opel-Vertragswerkstatt.
Mit Verweis auf diese Beiträge hatte ich gebeten doch nochmal nach der Kupplung bzw. dem Turbolader zu schauen bevor ich die Kupplung für 1200€ (Kostenvoranschlag von Opel) reparieren lassen würde.
Ich wurde richtig abgespeist. Man war sehr unfreundlich zu mir und beachtete mich kaum.
Ich hatte auch die Reifen wechseln lassen und selbstverständlich erwartet, dass der Werkstattmeister mit mir über die Problematik spricht und mich zur Probefahrt mitnimmt.
Nach 1,5 Stunden !!!! (in meiner Mittagspause!) wurde ich lediglich aufgerufen um die Rechnung zu bezahlen.
Ich war extremst verduzt.
Kupplung: kein Befund.

Die Dame an der Theke wusste natürlich von nichts. Ich musste mehrmals darum bitten noch einmal mit einer kompetenten Person zu sprechen. Die 3 "Sachbearbeiter" saßen ohne Kundschaft an ihren Tischen und beachteten mich nicht, obwohl ich frontal vor Ihren Tischen stand. Unglaublich.
Nach extrem peinlichen Minuten (für die Opelmitarbeiter - nicht für mich) lies sich endlich jemand herab mit mir zu sprechen. Dass ich ein Gespräch mit der Werkstatt und eine Beteiligung an der Probefahrt erwartet hatte, dass ich ja bereits einen Kostenvorschlag für die "kaputte" Kupplung hatte all dies wurde gar nicht kommentiert. Zufällig lief dann der Werkstattmeister vorbei und dieser machte dann endlich eine Probefahrt mit mir zusammen.
Er sagte, dass man ihm nur gesagt hätte, er solle nach der Kupplung schauen und die sei in Ordnung. Er wusste also gar nichts von der vorherigen Diagnose und dem Kostenvoranschlag. Nach der Probefahrt und Tests auf dem Hof war schnell klar es ist nicht die Kupplung sondern der TURBOLADER!!
Dieser offensichtlich kompetente Werkstattmeister war bei der ersten Probefahrt im Urlaub gewesen und er sagte , dass er niemals gesagt hätte dass die Kupplung kaputt sein. Total Blödsinn bei einerm 2Jahre alten Wagen mit nur 37000km.
Aha.
Nun muss ich den Wagen nochmal in die WErkstatt bringen, damit geschaut wird was genau am Turbolader kaputt ist. Der geht dann aber wohl über die erweiterte 4 Jahres-Police.

VIELEN DANK für eure Beiträge.

Ohne euren Tip hätte man meine Kupplung für 1200€ ausgetauscht, vollkommen sinnlos und die Geräusche wären geblieben.

Aber glaubt ja nicht dass irgendjemand sich entschuldigt hätte oder wenigstens ein Wort verloren hätte darüber was sie mir wochenlang für Unannehmlichkeiten verschafft hatten.

Ich bin ziemlich bedient und werde zum Schluß auf jeden Fall mit dem Chef dieser Niederlassung reden. Bei einer solchen ignoranten und gleichgültigen Organisation wo man nur von einem zum anderen weitergereicht wird und am Schluß bei der Werkstatt wie bei der stillen Post kaum noch was ankommt, wo man die Kunden nicht im Zusammenhang betreut müssen ja solche Dinge passieren.

Unstrittig bleibt aber, dass Adam Opel AG nur 10% Kulanz gegeben hätte bei einer defekten Kupplung eines nur 2 Jahre alten Autos mit einer Laufleistung von 37000 km. Alle Inspektionen waren termingerecht eingehalten worden. Bei einem so aussergewöhnlichen Schaden ist das ein Unding.

Bei meinem Insignia bj. 2011wardas Ausrücklager und der zweimassenschwung nach 85000 km kaputt.

Das Thema nach 8 Jahren wieder ausgegraben......😁

Zitat:

@Opelfahrerinsugnia schrieb am 29. November 2019 um 19:36:51 Uhr:

Bei meinem Insignia bj. 2011wardas Ausrücklager und der zweimassenschwung nach 85000 km kaputt.

Das klingt interessant. Bei meinem mit 95.000km gekauften Insignia wurde die Kupplung ebenfalls bei ca 85.000km repariert. Kupplung inkl ZMS. Warum hat man mir beim Kauf des Fahrzeuges nicht gesagt.

Jetzt habe ich erneut Probleme.
Auf dem Tacho stehen bei mir zur Zeit, runde 119.000km.

Das ganze äußert sich in Form von Schlupf kurz vor Pedalende beim einkuppeln sowie ruckeln beim Gas geben und wegnehmen.

Das Zweimassenschwungrad scheint hier also nicht mehr ausreichend zu dämpfen. Nach Kauf war das nicht. Der fuhr ihnen gefühltes Spiel so sanft.

Hinzu kommt, das die Kupplung mehr als einmal gerochen hat, nachdem die Parkbremse nicht lösen wollte oder eben die Berganfahrhilfe. Die dabei entstehenden thermischen Belastungen, haben das ZMS und die Kupplung wohl getötet.

Fahrprofil:
ruhiger Fahrer, sonst kotzen mir die Hunde das Auto voll.

wenig Stadt ca. 20%,
viel Überland

Teure Reparaturen...Anfälliges Auto
Ausserdem Platz gegenüber anderen Kombis Katastrophe für die Fahrzeuggrösse

Deine Antwort