ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kupplungsprobleme bei C4 und C5 mit 2.0 HDI - Motor

Kupplungsprobleme bei C4 und C5 mit 2.0 HDI - Motor

Citroën C4
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:20

Hallo zusammen,

schon zum zweiten Mal habe ich nun Probleme mit der Kupplung. Sie rutscht beim Beschleunigen im 4. und 5. Gang einfach durch. Die Drehzahl erhöht sich, ohne daß der Wagen zieht.

Aktueller Kilometerstand ist 80000km. Die erste Kupplung wurde bei 40000 km getauscht. Damals weigerte sich Citroen trotz bestehender Garantie für den Tausch zu zahlen, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Glücklicherweise habe ich mit der Werkstatt eine Lösung gefunden, die Kosten zu teilen. Dies geht jetzt aber nicht mehr.

Kosten für den Wechsel: etwa 850€

Laut Werkstatt war die Diagnose an der Kupplung wie folgt: der Automat kann nicht mehr genug Spannkraft erzeugen, um die Kupplungscheiben zusammenzuhalten - Ursache ist wahrscheinlich ein Fertigungs- oder Toleranzfehler.

Trotzdem habe ich nach einem erneuten Tausch keine Garantie, daß dieses Problem nicht wieder auftritt. Und alle 40000km die Kupplung zu wechseln ist nicht normal.

Hat jemand eine Ahnung von welchem Hersteller Citroen die Kupplung für den 2.0 HDI bezieht und ob es alternative Hersteller gibt?

Viele Grüße

Hale.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Halebopp

Laut Werkstatt war die Diagnose an der Kupplung wie folgt: der Automat kann nicht mehr genug Spannkraft erzeugen, um die Kupplungscheiben zusammenzuhalten

Automat? Dann hast du also das EGS6, oder?

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:00

Nein, ich habe das normale 6-Gang-Schaltgetriebe. Mit "Automat" meint die Werkstatt hier den automatischen Nachsteller (Federn).

Das ist leider ein bekanntes Problem der Sachs ?! Kupplung und deren "patentierter" spezial Kupplungsnachstellautomatik. Sie gerät ab einem bestimmten Verschleißsgrad außerhalb des Nachstellbereich.

Wir hatten aber auch schon, dass der Simmering undicht war und das Öl auf die Kupplung kam. MFG

Hallo

Bestehen die Probleme mit der 40000KM-Kupplung nur bei den den Wagen mit Diesel Motor oder auch bei den aktuellen Benziner (THP oder VTI ) ?

Haben beide dieselben 6Gang-Getriebe resp. Kupplungen ?

Ich bin dabei zu überlegen ein C5 oder C4 zuzulegen.

Danke für Aufklärung.

am 16. April 2011 um 7:43

Hallo,

mein C5 Tourer HDI 135 brauchte auch nach 30000km eine neue Kupplung. Diese rutschte bei Vollast einfach durch. Die Drehzahl ging hoch, das Auto wurde aber nicht schneller. Habe auf Garantie eine "Verstärkte Kupplung" bekommen. Nun soll es nicht mehr vorkommen. Leider ist seither das Pedal doppelt so schwer zu treten. Was wirklich gemacht wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls rutscht die Kupplung seither nicht mehr durch. In diesem Zuge wurde die Motorsteuerung ebenfalls verändert, um die Kupplung zu schonen. Merkwürdige Vorgehensweise. Wenn doch eine bessere Kupplung drin ist, wozu dann noch die Leistung vermindern?

Darüberhinaus werden die hinteren Bremsscheiben so heiß dass man die Beläge riechen kann. Hab das schon mehrmals reklamiert, aber es wurde nie abgestellt.

Fahrkomfort OK, Zuverlässigkeit solala. War noch nie mit einem Auto so oft in der Werkstatt und werde Ihn deshalb verkaufen.

oh...ja Kupplung beim C5 135 (2.0l) hab ich auch schon hinter mir (nach 118000km). Lag bei mir auch an

dem automatischen Kupplungsnachsteller (Federn hinüber)....

 

Hallo,

habe bei meinem C5 Tourer 2.0 HDI 140 FAP, BJ2010 das gleiche Problem. 1. Kupplungstausch (inkl. Motorupdate) bei ca. 30.000.

Heuer im Frühjahr bei ca. 75.000 km das gleiche Spiel wieder. Die Werkstatt hat allerdings versucht das Ding auf Kulanz zu kriegen, was offensichtlich funktioniert hat - bezahlen musste ich bisher nichts.

Kann sein dass ich mitlerweile paranoid bin, aber irgendwie habe ich trotz Tausch das Gefühl dass die neue Kupplung auch nicht so funktioniert wie sie soll. Sie rutscht zwar nicht, dafür ist im niedrigen Drehzahlbereich eine Art "rubbeln" zu spüren. Bin mal gespannt ob ich bei 100.000 meine 3. Kupplung brauche...

am 13. November 2015 um 16:57

Hallo,

ich habe seit einem Jahr einen HDI 140 Bj. 2010 90tkm. Beim Kauf waren mir Kupplungsproblem noch nicht bekannt, sonst hätte ich bestimmt eher eine andere C5 Variante genommen. Jetzt bei einer Laufleistung von 106tkm hat sich das ZMS verabschiedet. Auch die Probleme mit dem ZMS in Verbindung mit der Kupplung sind nicht neu. Allerdings hatte ich keine Lust und Geld auf Kupplungswechsel oder ZMS- Wechsel in Intervallen wie es eigentlich bei Bremsscheiben normal ist. Nach langem recherchieren im Netz habe ich den Kupplungssatz von VALEO 4KKit einbauen lassen. Vielleicht ist es ja mit dieser Kupplungsalternative möglich eine angemessene Lebensdauer (für mich 150tkm) zu erreichen.

Gruß

berstoer

@Sosolala schrieb am 10. August 2015 um 16:33:34 Uhr:

Hallo,

habe bei meinem C5 Tourer 2.0 HDI 140 FAP, BJ2010 das gleiche Problem. 1. Kupplungstausch (inkl. Motorupdate) bei ca. 30.000.

Heuer im Frühjahr bei ca. 75.000 km das gleiche Spiel wieder. Die Werkstatt hat allerdings versucht das Ding auf Kulanz zu kriegen, was offensichtlich funktioniert hat - bezahlen musste ich bisher nichts.

Kann sein dass ich mitlerweile paranoid bin, aber irgendwie habe ich trotz Tausch das Gefühl dass die neue Kupplung auch nicht so funktioniert wie sie soll. Sie rutscht zwar nicht, dafür ist im niedrigen Drehzahlbereich eine Art "rubbeln" zu spüren. Bin mal gespannt ob ich bei 100.000 meine 3. Kupplung brauche...

am 16. November 2015 um 9:10

Die Kuppliungsprobleme beim 140er sind schon fast legendär. Zu schwach ausgelegt. Seite Ende 2011 oder Anfang 2012 wird daher die stärkere vom 165 er verbaut. Bei manchen hilft es, die Kupplung einfach mal springen zu lassen.

am 7. Januar 2016 um 10:45

Hallo,

ich stehe mit meinem C5 HDI Tourer 140 FAP jetzt vor dem 3. Kupplungswechsel! Wenn ich das im Forum so lese, bin ich da ja noch ein Waisenkind, aber es ärgert mich trotzdem und ich überlege ernsthaft, ob ich die Kupplung nochmal tauschen lassen soll oder den Wagen (den ich ansonsten sehr gerne fahre) abgebe:

Gekauft bei km 103.000 in einer Citroen-Fachwerkstatt/Händler,

1. Kupplungswechsel bei 118.000 km in der obigen Fachwerkstatt (nachdem das Schleifen bereits bei ca. 105.000 km anfingt, ich das aber nicht so richtig einschätzen konnte... fühlte sich an wie ein "Taxi" mit Automatik, da kannte ich das Auto ja noch nicht so lange)

2. Kupplungswechsel bei 180.000 km (nach 1,5 Jahren) bei einem Bekannten in einer kleinen freien Werkstatt (sehr guter Schrauber mit viel Citroen-Erfahrung), da Citroen sich nichts davon annehmen wollte, dass die Kupplung nach so kurzer Zeit wieder kaputt war und sie mich mit "Fahrfehler" (klar - bin ja ne Frau und fahre vorwiegend Langstrecke mit dem Auto... dabei kuppele ich natürlich ständig, damit sich die Kupplung auch lohnt ;-) und nem Nachlass von 200 Euro abservieren wollten. Aufgrund mangelndem Vertrauen erübrigte sich das dann.

Jetzt bin ich schlappe 50.000 km gefahren (229.000 km), der Kupplungswechsel ist 14 Monate her und im 5. Gang fängt die Kupplung wieder an durchzurutschen (Drehzahlmesser geht hoch aber ohne adäquate Beschleunigung).

Mein Schrauber meint, dass das Kupplungspedal sehr spät greifen würde ("Trittpunkt zu hoch" oder so) und er würde gerne das Spiel einstellen (laut Citroenwerkstatt kann man da aber nichts einstellen - weder Pedal noch Kupplung selber). Er vermutet, dass die Kupplung vielleicht ständig leicht schleift und sich daher so schnell abnutzt?

Könnte das sein? Kann man da irgendwas (anders) einstellen?

Oder gibt es Erfahrungen mit der oben beschriebenen "stärkeren Kupplung" aus dem 165er?

Ist das diese VALEA 4 KKit oder ist dies nochmal eine andere Kupplung?

Könnt ihr da was empfehlen?

am 8. Januar 2016 um 8:05

Leider bin ich kein Techniker, sondern nur ein eifriger Forenleser. Ob die 165er Kupplung ohne weiteres oder nur durch Modifikation anderer Bauteile in den 140er passt, weiß ich leider nicht.

 

Versuch mal mal das springen lassen der Kupplung, bzw. hart reintreten und schnell wieder loslassen. Natürlich ohne eingelegten Gang!

Das hat im C5forum.de so manchem geholfen, zumindest konnten danach noch wieder reichlich tausende von km ohne Probleme zurückgelegt werden.

Bei 100000 km wurde vor 5 Jahren beim Kauf meines C5 II 135 HDI die Kupplung ersetzt. August 2014 wurde bei 155000 das Zweimassenschwungrad und die Kupplung gewechselt. Nun wurde heute nach 18 Monaten das Zweimassenschwungrad und die Kupplung wieder ersetzt. Hat gerade mal 55000 Kilometer gehalten und soll wieder 1600,-€ kosten. Mein Fazit nie wieder einen Citroen.

am 19. Februar 2016 um 12:18

Das hat nichts mit Citroen zu tun,sondern mit dem Zweimassenschwungrad,egal welches Auto...VW,Volvo,Ford....ale haben damit zu kämpfen. Deshalb hab ich einen Automatik genommen,da hab ich diesen Müll nicht...entspannter fährt man auch noch. Mehr Verbrauch hat er auch nicht. Er liegt bei 8.9 Liter im Drittel-sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kupplungsprobleme bei C4 und C5 mit 2.0 HDI - Motor