Kupplungsproblem/Kupplungsrutschen
Hallo zusammen,
mein Q2 1.4TSI hat nun knapp 15000km drauf. Verbaut ist das berüchtigte "trockene" DSG DQ250. Ganz wohl war mir deshalb von Anfang an nicht, im Internet findet man ja genug Problemberichte. Ein "nasses" DSG gibt's ja leider nur mit teurem und für mich überflüssigem Allrad bei den großen Motoren. Aber ich hatte die Hoffnung, bei meiner eher zurückhaltenden Fahrweise und eher Überlandverkehr und wenig Stau wird das Ding schon halten.
Nix wars, schon jetzt fängt zunehmend die Kupplung zu rutschen und zwar in den ungeraden Gängen (3, 5, 7). 😠 Allerdings nicht bei Vollgas, sondern bei ganz normalem leichten Beschleunigen merkt man das schon. Selbst im 7.Gang bei Konstantfahrt merkt man Vibrationen, die nicht vom Motor (Zylinderabschaltung) kommen. Spüren kann man es anhand von kurzen Vibrationen, ungleichmäßiger Beschleunigung und einer springenden Drehzahlnadel.
Nach einiger Fahrzeit wird es zwar besser, verschwindet aber nie ganz.
Siehe auch die folgenden Videos:
3. Gang bergauf
(Jeweils bei etwa 2300 und 3000/min ein Sprung...)
7. Gang Autobahn
(Zahlreiche kleine Sprünge, eigentlich müsste der Zeiger gleichmäßig hochlaufen. Bei jedem Sprung gibt's einen Ruckler und ne Vibration aus dem Motorraum, was man sogar hören kann, aber nicht im Video)
Die Sache hat sich langsam eingeschlichen. Vor etwas 3-4000km ist mir das erstmals wirklich aufgefallen, mittlerweile ist es deutlich genug, dass auch ein Werkstattmeister das spüren wird. Übernächste Woche hab ich einen Termin.
Würde mich interessieren, wer das sonst noch hat.
Beste Antwort im Thema
@Herbert655 Alles was du hier vermutest steht im verlinkten Thread von @Q2Chris "VW Golf7 DSG ... 3.+5. Gang rutscht". Dort sind auf fast 60 Seiten alle Grauslichkeiten angeführt, welche dir mit dem DQ200 passieren könnten, oder auch nicht. Ich kenn z.B. dein "irgendwo gelesen haben" aus eigener Erfahrung: natürlich erkennt das Steuergerät dieses Rutschverhalten und reagiert mit Leistungszurücknahme, ähnlich wie beim ABS den Schlupf der Antriebsräder. Mit dem spürbaren Ergebnis, dass du im nicht rutschenden 6. Gang dann gefühlt ca. doppelt so schnell beschleunigen kannst wie im rutschenden 5. Gang, was beim z.B Überholen nicht gerade als Vorsprung durch Technik erklärt werden kann. Lass dich aber von dem Thread nicht verunsichern, da sich dort nur die DQ200 Kunden mit diversen Problemen austauschen, die Zufriedenen findet man dort nicht, und es gibt leider keine Statistik wieviele jetzt anteilsmäßig betroffen sind.
174 Antworten
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 8. August 2018 um 14:42:33 Uhr:
Was mich immer wieder dabei wundert,
das man für 290€ eine 2 Jahre Garantieverlängerung bekommt,
obwohl Audi "genau weiß", das die DSG Getriebe in "fast jedem Fall" in der Zeit den Geist aufgeben werden.
oder ist das DSG von der Garantie ausgeschlossen?
Das ist nun eine sehr haltlose Behauptung, dass DSG resp. S-tronic "in fast jedem Fall mit der Zeit den Geist aufgeben".
Diese Getriebe werden millionenfach produziert, daher ist es völlig klar, dass, wie bei allen Bauteilen, mal etwas nicht passt oder defekt geht.
Die immer wieder genannten Fälle sind für die Betroffenen Kunden zwar verständlicherweise ärgerlich, aber statistisch sicherlich im völlig normalen Bereich. Der Umgang mit vorkommenden Problemen seitens des VW-Konzerns ist aber sicher höchstens suboptimal.
Ich z.B. fahre nun das dritte Auto damit, völlig problemlos. Ist aber statistisch auch nicht relevant...
Ich sage ja, die Probleme werden völlig überzogen und für VAG stellt sich kein außerordentliches Problem dar. Was ich aber auch verstehe.
Gebt hier im MT-Forum mal einen X-beliebigen Hersteller ein und gebt dann in die Suchleiste "Probleme mit Automatikgetriebe" ein, bei jedem Hersteller werden unzählige Treffer angezeigt. Aber bei VAG wird es halt wieder als "das Problem" schlechthin hingestellt. Fast jeder Hersteller bietet aktuell ein DSG an und alle arbeiten nach dem selben Prinzip und alle haben natürlich auch Ausfälle/Defekte, aber da ja VAG alle Kunden beschissen hat, wird da jetzt halt auch rumgetrampelt.
Wie schon so oft, wieviele defekte DSG gibt es denn im Verhältnis zu anderen Getrieben?
Lange Jahre war ein DSG das Nonplusultra, jeder wunderte sich warum andere Hersteller sowas nicht anbieten (zumal damals die Wandlergetriebe im Gegenzug wesentlich schlechter waren). Die ganzen Jahre hatte man weder in der Presse, noch in Foren wirklich großartige Probleme lesen/erkennen können. Jetzt auf einmal ist ein DSG der größte Schrott? Hmmmmmm .................warum nur? Kann von VAG jetzt nichts mehr brauchbares kommen? Lässt sich jeder von Leuten die nur bashen wollen beeinflussen? Hat sich die Qualität wirklich sooooo verändert?
Klar gibt es auch Probleme mit DSG, die werde ich und auch sonst Niemand verneinen, aber ist das Getriebe wirklich so schlecht? Einfach mal nachdenken.
Gruß Tom
Zitat:
@NanoQ2
Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich genauso gehandelt.
Allerdings hätte man mir ein sehr sehr gutes Wiedergutmach Angebot erstellen müssen,
um beim VW Konzern zu bleiben.
Andere Firmen haben schließlich auch schöne Autos.
Man hat mir ja einiges bei Audi angeboten aber es ist so gekommen da ich meine Wünschkonfiguration nicht nehmen könnte, 1.4 Motor + S-Tronic da habe ich gedacht ok dann nimmst halt das was so ähnlich ist aber schon deutlich günstiger. Ich wollte auch so schnell wie möglich eine Lösung und gerade war T-Roc in 2-3 Monaten lieferbar, wurde auch gehalten😉 Wir betrachten das jetzt als Zwischenlösung.
Klar habe ich dann auch in alle Richtungen geschaut, MB, BMW usw. aber es gibt dort noch kein vergleichbares Fahrzeug wie Q2/T-Roc was an sich für mich sehr gut passt. Ich war ja mit Konzept Q2 sehr zufrieden, etwas höher sitzen, etwas breiter aber immernoch sehr kompakt, ist das was ich zu 90% alleine fahre voll ausreichend. Urlaubsfahrt da sind wir zu 2t und hat auch sehr gut funktioniert. Also was größerers/kleineres würde nicht passen daher ist die Auswahl eingeschrenkt😉
Zitat:
Das allerwichtgiste ist aber, das du jetzt mit dem Troc zufrieden bist.
Ich wünsche dir, das es auch so bleibt!
Danke Nano!
Ja stimmt so, egal ob T-Roc oder Q2 wenn man nicht gerade Montagsauto erwischt hat dann gibt's keinen Grund unzufrieden zu sein😎
Bei mir bedankst du dich nie, obwohl sich meine Aussage von der von Nano im Prinzip nicht unterscheidet 😁
Da wäre doch der BMW X2 noch ein Kandidat gewesen, aber halt ne ganze Ecke teurer.
Zitat:
@delli1951 schrieb am 8. August 2018 um 14:52:59 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 8. August 2018 um 14:42:33 Uhr:
Was mich immer wieder dabei wundert,
das man für 290€ eine 2 Jahre Garantieverlängerung bekommt,
obwohl Audi "genau weiß", das die DSG Getriebe in "fast jedem Fall" in der Zeit den Geist aufgeben werden.
oder ist das DSG von der Garantie ausgeschlossen?
Das ist nun eine sehr haltlose Behauptung, dass DSG resp. S-tronic "in fast jedem Fall mit der Zeit den Geist aufgeben".
Diese Getriebe werden millionenfach produziert, daher ist es völlig klar, dass, wie bei allen Bauteilen, mal etwas nicht passt oder defekt geht.
Die immer wieder genannten Fälle sind für die Betroffenen Kunden zwar verständlicherweise ärgerlich, aber statistisch sicherlich im völlig normalen Bereich. Der Umgang mit vorkommenden Problemen seitens des VW-Konzerns ist aber sicher höchstens suboptimal.
Ich z.B. fahre nun das dritte Auto damit, völlig problemlos. Ist aber statistisch auch nicht relevant...
Hallo delli1951,
du hast mich sicher falsch verstanden.😕
Genau was du schreibst, meinte ich mit meiner Aussage!
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 8. August 2018 um 15:04:18 Uhr:
Bei mir bedankst du dich nie, obwohl sich meine Aussage von der von Nano im Prinzip nicht unterscheidet 😁Da wäre doch der BMW X2 noch ein Kandidat gewesen, aber halt ne ganze Ecke teurer.
Nur nicht BMW (oder MB, oder...), die haben viele Probleme, schaut mal in den Foren nach 😁😁😁
Alles was hier steht wurde schon im Golf Forum fast 300 Seiten lang durchgekaut, dasselbe Getriebe, andere Nutzer, gleiche Erfahrungen - nur bei Euch fängts wieder von vorne an, mit dem gleichen Ergebnis. 😁
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 8. August 2018 um 15:06:45 Uhr:
Zitat:
@delli1951 schrieb am 8. August 2018 um 14:52:59 Uhr:
Ich z.B. fahre nun das dritte Auto damit, völlig problemlos. Ist aber statistisch auch nicht relevant...Hallo delli1951,
Ich verstehe, was geschrieben steht...aber wenn du das gleiche meinst wie ich, dann ist das gut so 😁
Zitat:
@Wuff1 schrieb am 8. August 2018 um 15:09:21 Uhr:
Alles was hier steht wurde schon im Golf Forum fast 300 Seiten lang durchgekaut, dasselbe Getriebe, andere Nutzer, gleiche Erfahrungen - nur bei Euch fängts wieder von vorne an, mit dem gleichen Ergebnis. 😁
Genau, aber wir fahren Q2 und keinen Golf....
Zitat:
@delli1951 schrieb am 8. August 2018 um 15:09:56 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 8. August 2018 um 15:06:45 Uhr:
Hallo delli1951,
Ich verstehe, was geschrieben steht...aber wenn du das gleiche meinst wie ich, dann ist das gut so 😁
Meine das gleiche wie Du.
Eine Audi Garantieverlängerung wäre sicher viel teurer, wenn Audi einen Großteil von DSG
Getrieben einkalkulieren müsste, die in der Zeit defekt und getauscht werden müssten.
Aber:
Wenn man selber davon betroffen ist, und Audi, anstatt gleich zu tauschen, erst etliche
update und andere Versuche macht, und womöglich noch mit den bekannten Sprüchen wie: "Sie sind der erste mit dem Problem" dem Kunden den letzten Nerv raubt, hat man garantiert eine ganz andere
Sichtweise wie wir hier, die nicht davon betroffen sind.
Wie auch immer, ich persönlich habe kein Problem mit meiner S-Tronic und ich kenne persönlich niemanden der überhaupt ein Problem mit einem DSG-Getriebe hätte. Grob geschätzt (so auf anhieb) kenne ich min 5 Leute mit DSG.
Vlt bekomme ich sogar noch ein Problem mit dem S-Tronic (keine Ahnung ob ich es mir dann getrauen würde hier noch darüber zu schreiben 😁 )
, aber auch dann bin ich Einer unter 100k. Ganz niedrig angesetzt!
Gruß Tom
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 8. August 2018 um 15:04:18 Uhr:
Bei mir bedankst du dich nie, obwohl sich meine Aussage von der von Nano im Prinzip nicht unterscheidet 😁
Ok, jetzt aber, danke auch dir😉
Zitat:
Da wäre doch der BMW X2 noch ein Kandidat gewesen, aber halt ne ganze Ecke teurer.
X2 ist doch deutlich und für mich unnötig größer. Außerdem der neue Design da weiss ich nicht was ich dazu sagen soll, ohne BMW Zeichen würde ich sagen irgendein franzose🙂
Wie auch immer, VW /Audi wären sicher gut beraten, wenn man die bemängelten DSG der Kunden
sofort ohne rum zu eiern komplett tauschen würde.
Dann käme man damit auch schnell aus den Medien!
Das Teil ist nun mal ein Massenprodukt, und da sollte man den Schwund sofort auswechseln.
Erst noch ein Software update zu machen ist doch totaler Schwachsinn.
Dann müssten ja alle Getriebe mit der "alten " Software kaputt sein!
DANKE !!!!!
Naja deutlich größer ist er nicht, wir reden da über knapp 20cm. Aber klar er ist größer.
Abgesehen davon, ich fand den X2 am Anfang sehr, sehr cool, aber auch da kamen dann die Defizite raus (z.B. ACC arbeitet nur bis 140km und basiert nur auf Kamera). Aber als ich ihn zum ersten mal real gesehen hatte, naaaaaaja geht sooooooooo.
Da gebe ich dir auch wieder recht, sieht austauschbar und gewöhnlich aus, zumindest nicht sooooo begehrenswert wie ich zu Anfang dachte und jetzt gefällt mir der Q2 auch wieder besser als der X2.
Die BMW-Schilder auf der C-Säule finde ich übrigens soooooo Cooooooooooooool (Y) Das war wirklich eine tolle Idee von BMW.
@ Tomsche65
Wenn du mal in Italien warst da weis du was 20cm bedeuten😉 T-Roc/Q2 hat ganz angenehme Maße.
Eigentlich wurde ja fest beschlossen nach A3 was neues zu probieren und Marke zu wechseln. Der X4 war im Gespräch, gefehlt mir vom Design sehr gut. Dann kam der Q2 auf den Markt und ja, paast, genau das was ich gesucht habe 😁 sofort bestellt und bekommen, weiter weiss du wie es abgelaufen ist.
T-Roc ist für paar Jahre gekauft bis wir uns vor dem Q2- Schhok erholen 😕 Mal sehen wie es weiter so läuft. Bald fahren wir ja alle autonom und nur elektro😁