ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Kupplungsproblem/Kupplungsrutschen

Kupplungsproblem/Kupplungsrutschen

Audi Q2 GA
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 16:40

Hallo zusammen,

mein Q2 1.4TSI hat nun knapp 15000km drauf. Verbaut ist das berüchtigte "trockene" DSG DQ250. Ganz wohl war mir deshalb von Anfang an nicht, im Internet findet man ja genug Problemberichte. Ein "nasses" DSG gibt's ja leider nur mit teurem und für mich überflüssigem Allrad bei den großen Motoren. Aber ich hatte die Hoffnung, bei meiner eher zurückhaltenden Fahrweise und eher Überlandverkehr und wenig Stau wird das Ding schon halten.

Nix wars, schon jetzt fängt zunehmend die Kupplung zu rutschen und zwar in den ungeraden Gängen (3, 5, 7). :mad: Allerdings nicht bei Vollgas, sondern bei ganz normalem leichten Beschleunigen merkt man das schon. Selbst im 7.Gang bei Konstantfahrt merkt man Vibrationen, die nicht vom Motor (Zylinderabschaltung) kommen. Spüren kann man es anhand von kurzen Vibrationen, ungleichmäßiger Beschleunigung und einer springenden Drehzahlnadel.

Nach einiger Fahrzeit wird es zwar besser, verschwindet aber nie ganz.

Siehe auch die folgenden Videos:

3. Gang bergauf

(Jeweils bei etwa 2300 und 3000/min ein Sprung...)

7. Gang Autobahn

(Zahlreiche kleine Sprünge, eigentlich müsste der Zeiger gleichmäßig hochlaufen. Bei jedem Sprung gibt's einen Ruckler und ne Vibration aus dem Motorraum, was man sogar hören kann, aber nicht im Video)

Die Sache hat sich langsam eingeschlichen. Vor etwas 3-4000km ist mir das erstmals wirklich aufgefallen, mittlerweile ist es deutlich genug, dass auch ein Werkstattmeister das spüren wird. Übernächste Woche hab ich einen Termin.

Würde mich interessieren, wer das sonst noch hat.

Beste Antwort im Thema

@Herbert655 Alles was du hier vermutest steht im verlinkten Thread von @Q2Chris "VW Golf7 DSG ... 3.+5. Gang rutscht". Dort sind auf fast 60 Seiten alle Grauslichkeiten angeführt, welche dir mit dem DQ200 passieren könnten, oder auch nicht. Ich kenn z.B. dein "irgendwo gelesen haben" aus eigener Erfahrung: natürlich erkennt das Steuergerät dieses Rutschverhalten und reagiert mit Leistungszurücknahme, ähnlich wie beim ABS den Schlupf der Antriebsräder. Mit dem spürbaren Ergebnis, dass du im nicht rutschenden 6. Gang dann gefühlt ca. doppelt so schnell beschleunigen kannst wie im rutschenden 5. Gang, was beim z.B Überholen nicht gerade als Vorsprung durch Technik erklärt werden kann. Lass dich aber von dem Thread nicht verunsichern, da sich dort nur die DQ200 Kunden mit diversen Problemen austauschen, die Zufriedenen findet man dort nicht, und es gibt leider keine Statistik wieviele jetzt anteilsmäßig betroffen sind.

174 weitere Antworten
174 Antworten

Hallo Hornet,

ich habe auch ca. 15000 runter,

aber bis jetzt NULL Probleme.

Ich hoffe, das bleibt so.

Dir wünsche ich, das der Fehler gefunden wird,

und ggf. ein neues Getriebe eingebaut wird.

Halte uns auf dem Laufenden.

Und lass dich nicht " abspeisen"!

Einspruch euer Eheren.....

 

das berühmte DQ250 ist eigentlich das DQ200. Das DQ 250 ist nass....soweit ich weiß.

Hups, zu schnell auf Senden geklickt....

Aber:

GENAU.....SO.....äussert sich das bei mir auch. bzw. HAT geäussert. Es ist, nachdem da was an der Einstellung gemacht wurde, sehr deutlich besser geworden im 7. Gang.

Bergauf ist es imme rnoch das Gleiche.

Meine oder mit sicherheit unsere Bitte hier im Thread:

Wenn einer das auch hatte....und Audi da unter einer TPI oder sonst was es SO hinbekommen hat, das diese Symptome nicht mehr auftreten......dann bitte he rmit der Info.

Leider hat mir "mein" Meister nicht gesagt, was da an meinem DSG verstellt wurde.

 

 

Gruß

der Chris

Ich vermute das sich dieses Problem nur dauerhaft durch Rückgabe des Wagens beseitigen lässt. Auch wenn’s niemand hören möchte. Selbst im aktuellen Golf immer wieder die gleichen Symptome. Mag ja sein das es Ausnahmen gibt bei Leuten wo das Getriebe mal 100000km ohne Reparatur ausgekommen sind. Das sind meistens leider wohl reine Langstreckenfahrzeuge.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 7:57

Zitat:

@Q2Chris schrieb am 14. Juli 2018 um 21:32:19 Uhr:

Einspruch euer Eheren.....

 

das berühmte DQ250 ist eigentlich das DQ200. Das DQ 250 ist nass....soweit ich weiß.

...

Hups, hast recht, vielen Dank! Das hab ich total verwechselt :eek:. Das 6Gang DQ250 hatte ich auch 2x 4Jahre, aber ohne solche Probleme.

Kann's leider nicht mehr selber ändern, hoffe der alarmierte Mod erbarmt sich :)

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 15. Juli 2018 um 09:00:25 Uhr:

Ich vermute das sich dieses Problem nur dauerhaft durch Rückgabe des Wagens beseitigen lässt. Auch wenn’s niemand hören möchte. Selbst im aktuellen Golf immer wieder die gleichen Symptome. Mag ja sein das es Ausnahmen gibt bei Leuten wo das Getriebe mal 100000km ohne Reparatur ausgekommen sind. Das sind meistens leider wohl reine Langstreckenfahrzeuge.

Moin,

sind denn die Getriebeschäden im Vergleich zu den Verkaufszahlen wirklich so hoch?

Das Getriebe wird doch 100.000-fach verkauft, und ist das "Brot und Butter"

Getriebe bei VW und Co.

 

 

Moin zusammen,

@herbert

Mein Auto bezeichne ich jetzt einfach mal als Langstreckenfahrzeug.

Di ejetzigen 25.000 Kilometer würden überwiegend auf BAB´s zurückgelegt. Kroatien etliche Male Nordsee und zu Beginn jeden Tag zur Arbeit, am Tag 60 Kilometer zu 90 %BAB.

Von daher dürfte das nicht auftreten. theoretisch....

@GT..

Stattgegeben ;-)

@Nano

Ist eine gute Frage. Es "meckern" ja auch nur die Leute, die ein Problem haben bzw. erkennen. Bei denen, wo alles gut ist, die werden hier nicht schreiben.

Wie hoch der stand de rGetriebeschäden proportional zu den Verkauften Getrieben ist, wäre wirklich mal interessant.

Interessant wäre auch, ob diese Symptome eigentlich wirklich Defekte sind oder EIgenarten eines Trocken-DSG´s.

Fakt ist aber, das es nervig ist und ein angenehmes Fahren fast unmöglich macht, je nach ausgeprägtheit der Symptome.

In anderen Foren (Golf, Skoda, Seat, etc.) liest man ja Sachen von leichter Vibration bis Brille von der Nase gerutscht.

 

So long

der Chris

der jetzt mal ruckelfrei 90 Kilometer mit dem Fahrrad abstrampelt

So long

der Chris

der jetzt mal ruckelfrei 90 Kilometer mit dem Fahrrad abstrampelt

----------------------------------------------------------------------------------------

90 km, Hut ab!

Da wünsche ich dir, das es immer nur "ruckelfrei" bergauf geht, damit dir endlich mal ein wenig warm wird!:D

Und immer einen Arm breit Abstand zu den motorisierten Verkehrsteilnehmern!

Der 1. Satz war natürlich nur Spaß am Sonntag!:D

@NanoQ2

Danke dir. Das habe ich natürlich auch als Spaß aufgefasst.

Ja, die 90 Kilometer gehen hier ganz gut. Die haben hier zwischen Remscheid und Marienheide eine alte Eisenbahnlinie zugeteert. Und die kann man wunderbar mit dem Rad abradeln. In die andere Richtung geht die bis Leverkusen Opladen. Und wenn man dann noch weiter will, geht es über den Rhein und bei Köln dann weiter.

Aber das mnuss nicht sein heute.

So...nun back to topic ;-)

der chris

Nehme an, von einem Thread der schon völlig falsch beginnt, kann man sich auch keine richtigen Antworten erwarten. Zu dem Thema gibt es schon hunderte Seiten, wenn man sich die Mühe macht mal ein wenig zu suchen.

Und fängt mit dem ganzen Schrott nicht wieder von vorne an, um vielleicht ein paar Komiker zu unterhalten.

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 15. Juli 2018 um 10:43:32 Uhr:

Nehme an, von einem Thread der schon völlig falsch beginnt, kann man sich auch keine richtigen Antworten erwarten. Zu dem Thema gibt es schon hunderte Seiten, wenn man sich die Mühe macht mal ein wenig zu suchen.

Und fängt mit dem ganzen Schrott nicht wieder von vorne an, um vielleicht ein paar Komiker zu unterhalten.

Moin Wuff1,

wie bist Du denn heute drauf?

Gleich mal Butter bei die Fische:

Wen meinst Du denn mit den paar Komikern?

@Wuff1

Komiker? Nur weil man ausser dem Hauptthema auch was anderes schreibt? Wohl heute Nacht schlecht geträumt oder was. ...

Zitat:

@Q2Chris schrieb am 15. Juli 2018 um 10:59:46 Uhr:

@Wuff1

Komiker? Nur weil man ausser dem Hauptthema auch was anderes schreibt? Wohl heute Nacht schlecht geträumt oder was. ...

... war als Verallgemeinerung gedacht, nicht als Herabwürdigung eines Einzelnen. :D

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 15. Juli 2018 um 09:59:15 Uhr:

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 15. Juli 2018 um 09:00:25 Uhr:

Ich vermute das sich dieses Problem nur dauerhaft durch Rückgabe des Wagens beseitigen lässt. Auch wenn’s niemand hören möchte. Selbst im aktuellen Golf immer wieder die gleichen Symptome. Mag ja sein das es Ausnahmen gibt bei Leuten wo das Getriebe mal 100000km ohne Reparatur ausgekommen sind. Das sind meistens leider wohl reine Langstreckenfahrzeuge.

Moin,

sind denn die Getriebeschäden im Vergleich zu den Verkaufszahlen wirklich so hoch?

Das Getriebe wird doch 100.000-fach verkauft, und ist das "Brot und Butter"

Getriebe bei VW und Co.

Das weiß der Konzern wohl leider nur selber. In China hatte es ja damals richtig eskaliert mit dem Getriebe dort musste man im großen Rahmen nachbessern. Seitdem wurde wohl schon einiges verbessert, jedoch gibt es immer noch aktuelle Fahrzeuge die häufige Reparaturen haben. Eventuell hätte man die Fahrzeuge besser direkt alle mit den größeren DSG‘s mit Ölbadkupplungen ausgestattet und den Fahrzeugpreis lieber um 1000€ angehoben anstatt diese Aktionen jetzt.

Vermutlich gibt es bestimmt auch viele Fahrer die diese Defekte gar nicht bemerken. Im Grunde wird das Getriebe ja nur in den „günstigen“ Fahrzeugen angeboten, wo man von ausgeht das diese nicht viel gefahren/beansprucht werden. Ich meine wer käuft sich einen Q2 mit kleinem Motor und fährt regelmäßig Anhänger?!

 

am 15. Juli 2018 um 10:12

Es gibt genug Leute die es aber als Zugpferd nutzen und da sollte Audi auch mehr klarstellen, dass das dafür nicht gemacht ist.

Leider sieht das nicht jeder Kunde so und meint auch, er könne 2500 kg über die Pässe ziehen.

In meinen Augen ist das was für Fahrräder mehr nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Kupplungsproblem/Kupplungsrutschen