1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Kupplungsproblem/Kupplungsrutschen

Kupplungsproblem/Kupplungsrutschen

Audi Q2 GA

Hallo zusammen,

mein Q2 1.4TSI hat nun knapp 15000km drauf. Verbaut ist das berüchtigte "trockene" DSG DQ250. Ganz wohl war mir deshalb von Anfang an nicht, im Internet findet man ja genug Problemberichte. Ein "nasses" DSG gibt's ja leider nur mit teurem und für mich überflüssigem Allrad bei den großen Motoren. Aber ich hatte die Hoffnung, bei meiner eher zurückhaltenden Fahrweise und eher Überlandverkehr und wenig Stau wird das Ding schon halten.
Nix wars, schon jetzt fängt zunehmend die Kupplung zu rutschen und zwar in den ungeraden Gängen (3, 5, 7). 😠 Allerdings nicht bei Vollgas, sondern bei ganz normalem leichten Beschleunigen merkt man das schon. Selbst im 7.Gang bei Konstantfahrt merkt man Vibrationen, die nicht vom Motor (Zylinderabschaltung) kommen. Spüren kann man es anhand von kurzen Vibrationen, ungleichmäßiger Beschleunigung und einer springenden Drehzahlnadel.
Nach einiger Fahrzeit wird es zwar besser, verschwindet aber nie ganz.

Siehe auch die folgenden Videos:

3. Gang bergauf
(Jeweils bei etwa 2300 und 3000/min ein Sprung...)

7. Gang Autobahn
(Zahlreiche kleine Sprünge, eigentlich müsste der Zeiger gleichmäßig hochlaufen. Bei jedem Sprung gibt's einen Ruckler und ne Vibration aus dem Motorraum, was man sogar hören kann, aber nicht im Video)

Die Sache hat sich langsam eingeschlichen. Vor etwas 3-4000km ist mir das erstmals wirklich aufgefallen, mittlerweile ist es deutlich genug, dass auch ein Werkstattmeister das spüren wird. Übernächste Woche hab ich einen Termin.

Würde mich interessieren, wer das sonst noch hat.

Beste Antwort im Thema

@Herbert655 Alles was du hier vermutest steht im verlinkten Thread von @Q2Chris "VW Golf7 DSG ... 3.+5. Gang rutscht". Dort sind auf fast 60 Seiten alle Grauslichkeiten angeführt, welche dir mit dem DQ200 passieren könnten, oder auch nicht. Ich kenn z.B. dein "irgendwo gelesen haben" aus eigener Erfahrung: natürlich erkennt das Steuergerät dieses Rutschverhalten und reagiert mit Leistungszurücknahme, ähnlich wie beim ABS den Schlupf der Antriebsräder. Mit dem spürbaren Ergebnis, dass du im nicht rutschenden 6. Gang dann gefühlt ca. doppelt so schnell beschleunigen kannst wie im rutschenden 5. Gang, was beim z.B Überholen nicht gerade als Vorsprung durch Technik erklärt werden kann. Lass dich aber von dem Thread nicht verunsichern, da sich dort nur die DQ200 Kunden mit diversen Problemen austauschen, die Zufriedenen findet man dort nicht, und es gibt leider keine Statistik wieviele jetzt anteilsmäßig betroffen sind.

174 weitere Antworten
174 Antworten

X4???? Oh da müssen wir aber nicht mehr über Größe sprechen 😁

@a3spbck du hast für Dich alles richtig gemacht und das ist auch gut so. Ja ich weiß wie dein Leben mit dem Q2 verlaufen ist und ich bin sehr froh das ich nicht das selbige durchmachen muss.

Ich bin mit meinem Auto sowas von happy, auf der anderen Seite bereue ich es sehr einen Audi gekauft zu haben, weil mich die Firma und der Händler unendlich nerven und aufregen. Selten sowas hochnäsiges erleben dürfen.
So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen und diese werden natürlich beim nächsten Kauf mit einfließen.

Wenn ich meine Ex-Frau sehe, welchen Service sie bei ihrem A3 erhält ..........den hätte ich auch gerne und dann wäre ich auch wirklich zufrieden. Habe ich aber nicht.

Mir ist es eigentlich egal wie gut die S-Tronic ist, mein nächstes Auto wird wohl kein Audi sein. Zumindest nicht in der Stadt, in der ich zur Zeit lebe. Da gibt es nur Feser und Voets, Voets kenne ich nicht, aber alleine das es auch eine Kette ist, lässt mich nichts gutes ahnen.

Gruß Tom

Zitat:

@delli1951 schrieb am 8. August 2018 um 15:12:05 Uhr:

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 8. August 2018 um 15:09:21 Uhr:

Alles was hier steht wurde schon im Golf Forum fast 300 Seiten lang durchgekaut, dasselbe Getriebe, andere Nutzer, gleiche Erfahrungen - nur bei Euch fängts wieder von vorne an, mit dem gleichen Ergebnis. 😁

Genau, aber wir fahren Q2 und keinen Golf....

Gratulation, dann fährst Du ein speziell für den Q2 angefertigtes DQ200 Sondermodell. 😁

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 8. August 2018 um 17:02:25 Uhr:

Zitat:

@delli1951 schrieb am 8. August 2018 um 15:12:05 Uhr:

Genau, aber wir fahren Q2 und keinen Golf....

Gratulation, dann fährst Du ein speziell für den Q2 angefertigtes DQ200 Sondermodell. 😁

Nein, aber dies ist ein anderes Forum wie das Golf-Forum, und darum wird hier trotzdem nochmals darüber geschrieben, auch wenn im Golf-Forum schon 300 Seiten voll damit sind. So ist das zu verstehen.

Zitat:

@delli1951 schrieb am 8. August 2018 um 17:29:21 Uhr:

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 8. August 2018 um 17:02:25 Uhr:

Nein, aber dies ist ein anderes Forum wie das Golf-Forum, und darum wird hier trotzdem nochmals darüber geschrieben, auch wenn im Golf-Forum schon 300 Seiten voll damit sind. So ist das zu verstehen.

Stimmt, sonst könnten wir ja das Q2 Forum gleich schliessen.

Es würde doch ein VAG-Forum genügen 😁

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 8. August 2018 um 17:37:16 Uhr:

Zitat:

@delli1951 schrieb am 8. August 2018 um 17:29:21 Uhr:

Die DQ200 Geschichte ist kein spezifisch den Q2 betreffendes Problem, wo z.B. irgendjemand von irgendeinem Citroen Experten irgendwelche Vermutung postet, oder sonstige Satiren zum Besten gegeben werden, was einem real vom Kupplungsrutschen betroffenen in keinster Weise weiterhilft. Im Golf DQ200 Thread sitzen ein paar technisch sehr Versierte mit jahrelanger Erfahrung im Umgang mit diesem vom VAG Konzern runtergespielten Phänomen, deshalb braucht aber noch niemand ein Forum schliessen.

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 8. August 2018 um 18:35:40 Uhr:

Zitat:

Die DQ200 Geschichte ist kein spezifisch den Q2 betreffendes Problem, wo z.B. irgendjemand von irgendeinem Citroen Experten irgendwelche Vermutung postet, oder sonstige Satiren zum Besten gegeben werden, was einem real vom Kupplungsrutschen betroffenen in keinster Weise weiterhilft. Im Golf DQ200 Thread sitzen ein paar technisch sehr Versierte mit jahrelanger Erfahrung im Umgang mit diesem vom VAG Konzern runtergespielten Phänomen, deshalb braucht aber noch niemand ein Forum schliessen.

Alles gut Wuff1,

man wird doch bei der Hitze (Hier sind 39°)
auch mal ein Späßchen machen dürfen.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 8. August 2018 um 15:27:19 Uhr:

Wie auch immer, VW /Audi wären sicher gut beraten, wenn man die bemängelten DSG der Kunden
sofort ohne rum zu eiern komplett tauschen würde.
Dann käme man damit auch schnell aus den Medien!
Das Teil ist nun mal ein Massenprodukt, und da sollte man den Schwund sofort auswechseln.

Erst noch ein Software update zu machen ist doch totaler Schwachsinn.
Dann müssten ja alle Getriebe mit der "alten " Software kaputt sein!

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen das kleine DQ200 vom Markt zu nehmen und neuere Fahrzeuge mit dem DQ250 oder DQ381 auszurüsten. Es gibt auch immer wieder Fälle neuen Getrieben wo das Problem wieder Auftritt. Imgrunde kann man solch eine Kombination gar nicht mehr ohne Garantieverlängerung kaufen.

Zitat:

Zitat:

Mein Guter, "mein" Techniker arbeitet bei VW in Wolfsburg und hat im eigentlichen Sinne nix mit Citroen am Hut. Also einfach mal das hochnäsige Getue bleiben lassen. Wo hast das eigentlich gelernt?

Im Golf-Thread darf sitzen wer mag, ich habe keine Ahnung in wie weit sich diese Menschen auskennen. Du gehörst wohl eindeutig zu diesen Menschen die ich zuvor beschrieb. Oh "DSG" da leg ich doch gleich ml los. Somit kommen solche Threads auch "locker" über 500 Seiten.
Nicht zu vergessen, immer schön die Zusammenhänge auseinanderreisen. Damit lässt sich noch viel besser ein Thread am laufen halten 😁

Geh schlafen und fahr Schalter.

Gruß Tom

Er arbeitet da auch nicht am Fließband, er ist wie ich schon erwähnt habe "Techniker" und er redet jetzt nicht den Rhabarber vom Boden, der Mann weiß schon von was er redet.

Natürlich wissen es Leute wie du besser und wehe es wird was anderes behauptet ...........................................Jep genauso kommt man auf 500 Seiten. Es wird ja nicht über 500 Seiten über das Problem diskutiert, es gibt halt jeder Hanswurschd seinen Senf dazu.
Da kannst jetzt beleidigt sein wie du möchtest, aber genau so ist es.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 8. August 2018 um 18:41:37 Uhr:

Zitat:

Alles gut Wuff1,

man wird doch bei der Hitze (Hier sind 39°)
auch mal ein Späßchen machen dürfen.

Entschuldige, habs bei nur 37° nicht gleich mitbekommen, dachte irrtümlich Du gehörst zur Tomsche65 Fraktion, alles o.k. 😁

Wie darf ich das jetzt verstehen?

Und genau das meine ich. Immer schön druff auf dieWunde. Mit etwas Glück findet sich schon jemand.
Als wenn ich keine Foren und Leute wie dich kennen würde 😁

Gruß Tom

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 8. August 2018 um 19:27:52 Uhr:

Er arbeitet da auch nicht am Fließband, er ist wie ich schon erwähnt habe "Techniker" und er redet jetzt nicht den Rhabarber vom Boden, der Mann weiß schon von was er redet.

Natürlich wissen es Leute wie du besser und wehe es wird was anderes behauptet ...........................................Jep genauso kommt man auf 500 Seiten. Es wird ja nicht über 500 Seiten über das Problem diskutiert, es gibt halt jeder Hanswurschd seinen Senf dazu.
Da kannst jetzt beleidigt sein wie du möchtest, aber genau so ist es.

Das scheint mir aber ein guter Techniker zu sein...... entweder verschweigt er dir eine Menge oder ist doch nicht so gut.......

Wahrscheinlich käuft er sich aufgrund der ganzen Rabatte als Werksangehöriger auch nur Fahrzeuge mit den größeren DSGs die generell kaum Probleme machen.

http://m.faz.net/.../...t-384-000-autos-in-die-werkstatt-12121408.html

Man wird sicherlich nicht freiwillig die Garantie auf das DSG auf 10 Jahre oder 160000km freiwillig gratis verlängert haben ....

Ich kenne auch eine Menge Handwerker in namenhaften Betrieben das sagt rein gar nichts über die Qualifikation aus.

Du wirst es wissen.

Deine Antwort