Kupplungspedal wackelt stark !
Hallo,
habe bei meinem Astra ST Bj. 2012 27000 km, ein starkes Spiel im Kupplungspedal.
Im getretenen Zustand hat es jede menge Spiel und wackelt nach links und rechts.
In unserem Corsa D wackelt es nicht Bj. 2011 35000 km.
War schon beim FOH, und der meinte das wäre beim Astra J normal.
Wer hat damit Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Moin Moin,
Hab endlich die Lösung gefunden ;-)
Habe mit einer Dreherei die Maßanfertigungen für Achterbahnen macht Buchsen angefertigt die passen und das Problem beheben das Material ist laut Hersteller 3x Abrieb und Wiederstandsfester als die bisherigen Buchsen. Also wer Interesse hat kann sich bei mir per pn melden haben gleich mehrere Sätze angefertigt da sich sonst das anschmeißen der cnc fräse nicht lohnen würde.
Ich hab außerdem eine Anleitung zum ausbauen und tauschen des pedalblockes anfertigt. Der Plastikbolzen kann wieder benutzt werden da er keine abreibung hatte .
1.). Motorraum normalzustand Batterie batteriekasten Wasserbehälter ausbauen 2.)
Bremssteuerblock die 3 schrauben lösen das er bewegbar ist
3.)rechts vom bremskraftverstärker auf ein und fünf Uhr die beiden schrauben lösen die gehen in den pedalblock in den innenraum
4.)links hinter dem bremskraftverstärker (sitzt beschissen) mit einem ringschlüssel die schraube lösen
Dann im Innenraum die Verkleidung ausbauen sind paar kleine schrauben hinter dem Lichtschalter sitzt auch eine
5.)untere lenkradverkleidung ausbauen dafür das Lenkrad nach links bzw. Rechts drehen da sitzt jeweils eine Schraube 6.)
7.) Lenksäule abhängen ich habe die nicht ausgebaut war vll bisschen kniffliger aber wollte da nicht bei
8.) Verkleidung oben Lenkrad hochbefestigen damit das Leder nicht abreisst
Dann im Fuß Raum die Stecker etc. Lösen Pedalsensor Gaspedal abschrauben etc. Ist sehende Arbeit
9.)Nehmerzylinder die beiden schrauben lösen
10.) Die weiße Klammer zusammendrücken und aushebeln war kniffelig aber nicht aufgeben immer dran denken Plastik ...
11.) Nehmerzylinder ausgebaut
Dann schauen das der Pedalblock locker ist wenn nicht zwei Muttern waren links unten und rechts beim Gaspedal dann den kupplungspedalbewegubgssensor kleine schraube von links ausbauen und den Block über die lenksäule rausholen
Jetzt die Feder lösen und von rechts nach links den Plastikbolzen raustreiben dann kann man die weißen Buchsen raushebeln das sind die Übeltäter laut dem Dreher ein schlechter kunstoff 12.)
13.) Die alten und neuen Buchsen
14/15.) Info zum kunstoff der z.b. für die Gleisketten in der Achterbahn benutzt wird
Zusammenbau umgekehrte Reihenfolge
Das Spiel bei unserem astra ist beseitigt für 70€ statt 900€!
Natürlich kann ich und gibt der Dreher keine Garantie geben das es jetzt auch wirklich 3 x solange hält aber wenn es länger als 50tkm wie bei uns hält ist es schonmal ein Erfolg und 70€ tun dann nicht so weh 😉
Ich hoffe ich kann einigen damit weiterhelfen
281 Antworten
Zitat:
Da mich mittlerweile schon viele zu dem Thema angeschrieben haben hier mal ein kleines Update
Das Pedal macht seit Einbau und rund 10.000 km keine Probleme meine Freundin ist froh das sie sich die Kohle für den pedalblock sparen konnte ich habe zwischendurch noch mal bei Opel auf Facebook gepostet und mal gefragt ob die mal mittlerweile eine Lösung anbieten ausser vielen antworten von leidensgenossen kam wie immer nichts meine persönliche Meinung und die wird von vielen geteilt ist das pure geldmacherei wenn die die Buchsen wie beim Bremspedal mit vernunftigem Material bestückt hätten wären viele zwar glücklich aber ein Haufen an Einnahmen wären dadurch futsch finde das ne Frechheit
Bislang haben zwei meine Buchsen eingebaut habe super Rückmeldung erhalten und zwei Paare sind nochmal raus bin gespannt wie es bei denen läuft ;-)
Hallo,
Kann Man diese Buchsen von dir noch bekommen?
Zitat:
@W4tchm3n schrieb am 15. Juli 2019 um 17:52:09 Uhr:
Zitat:
Da mich mittlerweile schon viele zu dem Thema angeschrieben haben hier mal ein kleines Update
Das Pedal macht seit Einbau und rund 10.000 km keine Probleme meine Freundin ist froh das sie sich die Kohle für den pedalblock sparen konnte ich habe zwischendurch noch mal bei Opel auf Facebook gepostet und mal gefragt ob die mal mittlerweile eine Lösung anbieten ausser vielen antworten von leidensgenossen kam wie immer nichts meine persönliche Meinung und die wird von vielen geteilt ist das pure geldmacherei wenn die die Buchsen wie beim Bremspedal mit vernunftigem Material bestückt hätten wären viele zwar glücklich aber ein Haufen an Einnahmen wären dadurch futsch finde das ne Frechheit
Bislang haben zwei meine Buchsen eingebaut habe super Rückmeldung erhalten und zwei Paare sind nochmal raus bin gespannt wie es bei denen läuft ;-)
Hallo,
Kann Man diese Buchsen von dir noch bekommen?
Wer ist gemeint?
Wenn du Buchsen haben möchtest, dann wende dich an 09anderle per PN.
Beste Grüße
Powercruiser
Hi Leute,
Heute hab ich mein Wagen von der gr. Inspecktion sowie dem Kupplungspedal ansehen etc wieder bekommen und was soll ich sagen auch diese Filliale meines Opel Händlers meinte das das mit dem Pedal normal sei und sowas die Car Garantie nicht abdeckt. Er sagte auch das nach angeblichen mehreren Telefonaten er raus bekam das es keine Ersatzteile dafür gibt wenn man glück hat nen neuwertigen Pedalblock aber nix neues. Un der Einbau dann locker zwischen 900-1200 € liegt. Er hat mir auch an 2 anderen Fahrzeugen auch einen Astra J wie ich Ihn habe und einen neuwertigen Astra K ( ca. 6tkm)gelaufen und bei beiden wackelt das Pedal genauso wie bei mir. Habe sogar nen Yt video gezeigt, da sagte er nur da zu das das präpariert sei um was zu verkaufen... er meinte noch zum schluß er würde es so lassen passieren kann nix ausser das es halt noch schlimmer wird eventuell. Aber abfallen kann es nicht. Er selber würde es nicht beheben lassen. Denke mal das den das zu viel schrauberrei ist und die kein Bock drauf haben. Da sind ausreden der einfachste ausweg. Kommt ggf vom Vorbesitzer ung auch von ab wie man mit den Fuß drauf tritt sagt er... Naja jetzt weiß ich zwar das die sich um die Sach winden wie nen Aal aber ändern tut sich nix dran. Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter.. Wohl doch verkaufen ´der gedanke ist zwar nicht schön aber was soll hab das Auto nicht mal 1 Jahr und mußte schon viel reinstecken.. grübel... Achja die große Inspek ( 4 jahre) hat mich 622,00Euro gekostet.
Beim Astra K wackelt nichts. Blödsinn. Auch nach dem ich die Buchsen und Bolzen gewechselt hatte wackelte es fast nicht mehr.