ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplungspedal vibriert bei leichtem eintreten

Kupplungspedal vibriert bei leichtem eintreten

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 15:01

Ich habe mal eine Frage zum Kupplungspedal. Mir ist aufgefallen das es sich irgendwie seltsam anfühlt wenn ich wärend der Fahrt die Kupplung nur leicht trete. Mit leicht meine ich 3-4cm vielleicht (Nicht das ich Ihr jetzt denkt ich versuche so zu schalten! ;) ). Dann beginnt das Kupplungspedal zu Ruckeln ähnlich dem Bremspedal bei eingreifendem ABS. Ist mir heute im zehfliessenden Verkehr aufgefallen weil ich immer sehr langsam aus- und eingekuppelt habe. Irgendwelche Geräusche (Schleifen o.ä.) konnte ich aber in diesem Zusammenhang nicht feststellen.

Könnte das ein defekt an der Kupplung sein oder ist mir das bei meinen vorherigen Wagen nur nie aufgefallen?

MFG... Björn

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Januar 2006 um 13:00

hallo,

habe vor längerer Zeit schon mal einen threat zum thema eröffnet, und wurde auch als 'nicht diesel-kenner' abgestempelt *sorry, is aber so*

bei mir ist es jedenfalls so, dass die vibrationen sehr unterschiedlich auftreten, und nicht von der kalten jahreszeit abhängig sind (mal sind sie da, mal nicht)

denke wohl, auch dies ist 'stand der technik', oder audi hat wohl ein problem (nachdem ich ja nicht mehr der einzige bin

siehe auch:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&threadid=601916

am 10. Januar 2006 um 15:24

hi,

habe heute mal in der Werkstatt angerufen, was jetzt eigentlich Sache ist.

Und zwar hat sich, soweit ich es verstanden habe, die Schwungscheibe in der Kupplung aufgelöst - eindeutig Materialfehler!

Die haben mir jetzt eine komplette neue Kupplung eingebaut.

D.h., das Vibrieren war also in meinem Fall alles andere als normal.

Außerdem muss man vielleicht an dieser Stelle auch mal die Schuldzuweisungen (u.a. auch von mir) fürs Chiptuning bei kaputten Kupplungen etwas entkräften.

Meiner hat keinen Chip und die Kupplung geht auch flöten. Da liegt vielleicht beim Zulieferer irgendwas im Argen!

Leider konnte ich das Auto heute noch nicht zurück haben, da auch noch ein Fehler in der Elektronik angezeigt wurde, dem sie jetzt auf dem Grund gehen.

Mal sehen, was da noch kommt?

Grüße Gerd

Zitat:

Original geschrieben von timaca

hi,

habe heute mal in der Werkstatt angerufen, was jetzt eigentlich Sache ist.

Und zwar hat sich, soweit ich es verstanden habe, die Schwungscheibe in der Kupplung aufgelöst - eindeutig Materialfehler!

Die haben mir jetzt eine komplette neue Kupplung eingebaut.

D.h., das Vibrieren war also in meinem Fall alles andere als normal.

Außerdem muss man vielleicht an dieser Stelle auch mal die Schuldzuweisungen (u.a. auch von mir) fürs Chiptuning bei kaputten Kupplungen etwas entkräften.

Meiner hat keinen Chip und die Kupplung geht auch flöten. Da liegt vielleicht beim Zulieferer irgendwas im Argen!

Leider konnte ich das Auto heute noch nicht zurück haben, da auch noch ein Fehler in der Elektronik angezeigt wurde, dem sie jetzt auf dem Grund gehen.

Mal sehen, was da noch kommt?

Grüße Gerd

Es ist bekannt, dass das Zweimassenschwungrad von LuK defekt sind. Nur bei VW gibts eine Rückrufaktion für den Touran. Die ZMS lösen sich förmlich in Rauch auf. Es gibt ja auch ein paar Brandfälle beim Touran.

Ich hab auch schon mal beim A3 1.9 TDI das ZMS gewechselt. Da ist die Feder gebrochen, die sich nachher aus dem ZMS frißt und wenns schlimm kommt, ist das Getriebe hin.

am 10. Januar 2006 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Da ist die Feder gebrochen, die sich nachher aus dem ZMS frißt und wenns schlimm kommt, ist das Getriebe hin.

puuh..hoffentlich hat das Getriebe noch nix abbekommen.

Ich hatte wenigstens das Glück, dass ich das Auto sofort abstellen konnte, da das Geräusch 50m vor Ankunft am Arbeitsplatz auftrat.

@Businessman

könnte dieses Thema mit der defekten Kupplung zusammenhängen?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=921776

Grüße Gerd

Glaub nicht, dass das Problem mit dem ZMS zusammenhängt. Ansonsten müsste der Motor immer bei einer bestimmten Drehzahl vibrieren.

Schaut mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&threadid=846856

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&threadid=864810

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&threadid=876239

Hallo!

Ich hab heut mein Jahreswagen 8PA geholt, 21tkm drauf... unterwegs hab ich auch bemerkt, wenn ich das Pedal leicht antippe... das es vibriert...

Was würdet ihr nun machen? Wollte am Montag mal nach Audi... aber was soll ich erzählen? Kann ich auf irgendwas bestehen? Keine Lust auf späteren ärger. Vor allendingen, weil ich noch nen Jahr Werkgarantie habe.

 

Vielen Dank

Plaqu3

am 21. Januar 2006 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Hallo!

Ich hab heut mein Jahreswagen 8PA geholt, 21tkm drauf... unterwegs hab ich auch bemerkt, wenn ich das Pedal leicht antippe... das es vibriert...

Was würdet ihr nun machen? Wollte am Montag mal nach Audi... aber was soll ich erzählen? Kann ich auf irgendwas bestehen? Keine Lust auf späteren ärger. Vor allendingen, weil ich noch nen Jahr Werkgarantie habe.

 

Vielen Dank

Plaqu3

schwer zu sagen, ob da was faul ist.

Manche meinen hier ja ,das wär normal mit dem Vibrieren.

Bei mir war es das definitiv nicht. Nach ca. 4 Wochen nachdem mir das aufgefallen ist war die obengenannte Reparatur fällig (Tausch der geasmten Kupplung, weil sich das Zweimassenschwungrad total zerlegt hat).

Das Vibrieren im Kupplungspedal ist jetzt jedenfalls wieder absolut weg und auch sonst fährt sich mein SB nicht mehr so ruppig, wie vorher.

Ich würde halt mal beim Freundlichen vorbeifahren und dies zur Vorsicht mal checken lassen.

Gruß Gerd

am 17. März 2006 um 7:29

Hallo,

ich kann die Vibration auch nur bestätigen. da ich beruflich quer durch die Republik fahre und öfters mal im Stau stehe, ist der Zustand schon fürchterlich. Von anderen Autos (alles andere Hersteller) die ich in jetzt 30 Jahre gefahren bin, kenne ich das jedenfalls nicht. Habe schon wegen meiner vielen Probleme mit dem A3 SB an AUDI geschrieben. Vergleichsfahrten mit anderen A3 haben gezeigt, dass die Vibration wohl sehr unterschiedlcih ausfällt. Bei einigen wie bei meinem wohl sehr extrem. Mein 1.6er läuft ohnehin vom Motor her sehr rau und es besteht m.E. ein unmittelbarer Zusammenhang zu den Vibrationen. Meine Empfehlung ist, alle direkt an den AUDI-Kundendienst schreiben.

DB

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Mein 2,0 FSI hat das auch. Lt. meinem :) ist das normal, auch wenn ich das von anderen Fahrzeugen bisher nicht kannte.

Schtimmt, auch mein 2,0 FSI hat es, und auch Lt. meinem :) ist das normal. Hab keine Probleme damit.

Gruesse aus die Niederlanden

Hallo,

mittlerweile wurden bei meinem A3 folgende Reparaturen durchgeführt:

1) Austausch des Ausrücklagers -> leichte Verbesserung

2) Wechsel des Frequenzmodulators (Kribbelfilter) -> keine Verbesserung

3) kompletter Austausch der Kupplung (ZMS, Druckplatte, usw.) -> leichte Verbesserung

Die Vibrationen sind leider immer noch spürbar, zwar nicht mehr so stark wie am Anfang, aber immer noch so viel, dass es mich stört.

Mittlerweile konnte ich auch mal einen anderen A3 2.0 TDI testen. Praktisch fast keine Vibrationen. Nach Rücksprache mit Audi meinte der Serviceberater, dass man diesen Zustand wohl nicht mehr optimieren kann. Es wäre "Stand der Technik" und es würde gewisse Toleranzen bzgl. des Vibrationsverhaltens geben.

Er will jetzt noch versuchen, dass ein Außenmitarbeiter von Audi sich den Wagen nochmal anschauen soll. Er hat mir allerdings keine sehr große Hoffnung gemacht.

Gibt es vielleicht jemanden, der dieses Problem lösen konnte. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich riesig freuen.

Gruß aus Osnabrück

Der Thread ist uralt. Daher die Frage: Gibt es dieses Phänomen noch immer bei modernen A3? Habe einen 2.0 TFSI, bei dem es mir erst nach Wechsel von ZMS und Kupplung aufgefallen ist. Hatte zuvor einen 1.8 TFSI, der dieses Phänomen nicht hatte. Das Zupfen des Kupplungspedals spüre ich beim 2.0 TFSI immer beim Gangwechsel oder wenn man leicht das Kupplungspedal antippt.

Auf den Thread hat der User Andreev666 laut Threadübersicht geantwortet. Ich kann seine Antwort aber nicht lesen. Geht das anderen auch so?

Zitat:

@Corx schrieb am 8. Juni 2016 um 09:19:16 Uhr:

Auf den Thread hat der User Andreev666 laut Threadübersicht geantwortet. Ich kann seine Antwort aber nicht lesen. Geht das anderen auch so?

Also ich habe bei meinem Golf 5 GT Sport 1,9 TDI aus 2008 letztens die Kupplung inklusive Zweimassenschwungrad usw. tauschen lassen. Die ersten 2000 Km war alles in Ordnung, habe noch nie so eine ruhige Kupplung gehabt. Man merkte nix. Aber ab 2000 Km fing das Pedal auch an zu vibrieren. Sowohl im Stand beim langsamen durchtreten als auch beim Schalten. Je höher die Umdrehungen ses Motors umso stärker viebriert das Pedal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplungspedal vibriert bei leichtem eintreten