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Kupplungspedal knarzt - Mechanikfrage

Audi A4 B5/8D

hi,

habe kürzlich die verkleidung weggebaut und das lager durchgeschmiert mit dem bolzen und allem.

so richtig schön überal FluidFilm reingehauen...

siehe da - das was viele audi fahrer zu tode nervt war weg.

ich mich gefreut wie ein schnitzel aber die freude hielt nicht lange denn nach ca

70 oder 80x kuppeln kam es wieder *hass*

aber okay ich weiß nun wo ich ansetzen muss

die frage lautet also:

kann ich den "kopf" #1 abschrauben und zwar

an der verbindung #2 oder #3 irgendwo ?

wenn das ginge könnte ich ihn entweder einfach erneuern oder mal gründlich in einen

schmierstoff einlegen oder sowas.

weil genau der kopf #1 ist schuld. nur leider hielt meine schmierung im eingebautem zustand nicht sonderlich lange...

 

mfg

loomi

Dscn1956
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13 Antworten

Moin,

den "Kopf" kannst Du wie folgt lösen:

Die Verriegelung links lösen ( das ist das kleine Ding, was wie eine Feder aussieht). NAch unten drehen, und einen Punkt suchen, an dem Du den Bolzen einfach herausziehen kannst.

Mehr nicht.

Die Geräusche kommen aber ursächlich aus dem Kupplungsgeberzylinder. Da kannst Du sprühen und fetten, was Du willst!

Abhilfe auf Dauer ist nur ein neuer Zylinder. Ist eine Arbeit für jemanden der  "Vater und Mutter erschlagen hat"! Fahre damit bloß in die Werkstatt. Das keine schöne Arbeit. Drinnen ist es ja schon eng, ausswn hast Du aber gar keinen Platz, da muss die Druckleitung vom Zylinder losgeschraubt werden. Wenn Du schon die neuere Variante zum Verrasten hast, ist das auch nicht viel angenehmer. Einmal schief gedrückt und der Dichtring ist im A****.

Habe selbst schon ein paar davon gwemacht, freiwillig nie wieder!!!

ja ich danke dir aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt - ich möchte den kopf vom gestänge lösen an dem er drann ist. das vom hubzylinder...

damit ich den kopf komplett in der han habe und aus dem fahrzeug nehmen kann.

ich denke in meinem fall kommt es vom kopf denn nachdem ich ihn so gut ich konnte geölt habe war es ja weg.... kam nur leider wieder.

aber falls ich ihn abbekomme vom seinem gestänge kann ich ihn auch bearbeiten.

ich berichte dann ob es erfolgreich war.

die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt ;)

mfg

loomi

den Kopf abbauen bringt zur Beseitigung nur nix. Die Geräusche kommen aus dem Zylinder selber. Du hast dort oben eine Buchse in dem Kopf. Wenn Du diese " Bearbeitest" entsteht dort ein Spiel, welches immer größer wird. Du kannst versuchen , den Bolzen zu ersetzen, aber das wird Dich nicht ans Ziel bringen. Im Zylinder ist eine Manschette, diese läuft auf der Fläche zu trocken, weil dort das Schniermittel nicht mehr wirkt. Diesen Zylinder kannst Du aber nur im ausgebauten Zustand zerlegen. Es ist zum einen nicht jedermanns Sache, so etwas anschließend wieder richtig zusammen zubekommen, anderer Seits, wenn das Ding draußen ist, mach es neu. Spart viele graue Haare.

hm wahrscheinlich wirst du recht haben, trotzdem werd ich es versuchen.

so oder so werd ich dann berichten was daraus geworden ist.

mfg

loomi

Na denn mal los, und sag mal bescheid. Viel Spaß. 

also hiermit sag ich bescheid :)

es ist DEFINITIF der "kopf" (#1 auf dem bild)

dieser ist übrigens ganz leicht zum abschrauben.

die ursache des knarzens ist schnell gefunden:

es ist NICHT - und das möchte ich betonen - nicht der nehmerzylinder sondern das plastiklager bzw der plastikring in besagtem kopf der sich zusammen mit dem bolzen eingelaufen hat.

ich hab nun verschiedene schmiermittel probiert und bislang bringt ein spezielles öl mit einer art teflonbestandteil abhilfe.

allerdings werd ich über kurz oder lang sowohl den kopf als auch den bolzen wechseln und vor dem einbau gleich ordentlich behandeln.

möchte nicht wissen wie viele nehmerzylinder fälschlicherweise gewechselt wurden und am ende waren die nicht schuld...

mfg

loomi

am 5. März 2015 um 4:01

Zitat:

@Loomi schrieb am 12. November 2011 um 20:30:44 Uhr:

also hiermit sag ich bescheid :)

es ist DEFINITIF der "kopf" (#1 auf dem bild)

dieser ist übrigens ganz leicht zum abschrauben.

Hallo,

kannst du das bitte noch etwas beschreiben?

Also die Feder/Verriegelung lösen, Bolzen raus und dann?

Danke und Grüße

Lässt sich der Kopf einfach vom Nehmerzylinder abdrehen?

Muss dazu der Zylinder raus?

Oder kriegt man das Kupplungspedal raus (um Platz zu schaffen) ohne den Zylinder zu demontieren?

Den Bolzen gibts ja einzeln (8D1721075) - den Kopf vom Zylinder leider nicht.

Also muss man wohl einen neuen Zylinder "opfern" oder das Glück mit einem gebrauchten versuchen.

Der innere Teil in dem der Bolzen steckt sieht nach Kunststoff aus (?) dann wäre wohl ein Silikonfett am Besten.

Dass das Geräusch von weiter oben (wo das Pedal montiert ist) kommt konntest du ausschließen?

Grüße

Themenstarteram 25. April 2015 um 11:19

hi,

ich erinnere mich jetzt nicht exakt,ist leider schon ne ganze weile her...

aber der kopf ist sehr leicht vom pedal zu trennen. es ist ne scheiss stelle und total unbequem zum

arbeiten, aber wenn du da unten bist ist das alles eigentlich selbsterklärend.

du schaust es dir an und siehst sofort was abgeht. das ist nicht so komplizert wie ein getriebeausbau :)

allerdings muss ich nach all der zeit leidersagen - ich hab esmit allem möglichen probier:

öle, fette,spezielle sachen von vw und und und

es hat nichts dauerhaft geholfen. witztig dabei ist aber das es nach einiger zeit wieder aufhört und dann auch wieder kommt... wie es lust hat :)

ich selbst höre es nicht mehr, andere mitfahrer dagegen sofort...

wahrscheinlich bringt nur ein neuteil abhilfe.

leider hab ich im moment dafür keinen nerv, da gibt es wichtigere baustellen am wagen.

mfg

loomi

am 27. April 2015 um 1:00

Bei meinem Uri war es die "Übertotpunktfeder", ebenso bei meinem B4 Cabrio. Gehäuse geplatzt

am 9. Juni 2015 um 23:34

Zitat:

@quattrotobi_RS4 schrieb am 27. April 2015 um 03:00:19 Uhr:

Bei meinem Uri war es die "Übertotpunktfeder", ebenso bei meinem B4 Cabrio. Gehäuse geplatzt

Hmmm danke - werd ich mir mit anschauen.

Hab mich schon so an das Geräusch gewöhnt es wird mir Anfangs wohl richtig abgehen. :D

Zum schmieren des Bolzens etc. wird übrigens ein Polyharnstofffett empfohlen.

G052142A2 - die 400g Kartusche für schlanke 40 EUR. :eek:

Also lieber was Ähnliches verwenden oder beim Freundlichen mit nem Döschen und nem Kaffee etwas schnorren. ;)

Grüße

cad

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