ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kupplungspedal bleibt unten...Kupplungsseil gerissen?

Kupplungspedal bleibt unten...Kupplungsseil gerissen?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 15:56

Hallo zusammen,

gestern Nacht musste ich den Pannendienst wecken, weil mein Astra F Caravan 1.6 mitten auf einer Kreuzung liegengeblieben ist. Um einen Gangwechsel vorzunehmen, hatte ich die Kupplung getreten und dabei hat es laut "geknackt". Seitdem ist das Kupplungspedal "gedrückt" und verharrt in dieser Position.

Ist das Kupplungsseil gerissen? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was kann ich da machen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Spliffy

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Mai 2007 um 16:05

vorn am getriebe gucken ob das seil noch dran ist.

sieht man recht einfach.

wenn gerissen dann auswechseln.

ist ganz einfach

am 26. Mai 2007 um 16:05

wenn das kupplungsseil gerisen ist dann ist die kupplung dauerhaft geschlossen. ist sie das?

Kann noch mehr Ursachen haben (Ausrückgabel, Druckautomat), aber das Seil wär wohl die einfachste und sicherlich auch häufigste. Wie oben schon steht, einfach Haube aufmachen und nachsehen.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 17:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Das Seil scheint tatsächlich vorne beim Getriebe gerissen zu sein. Anbei sende ich Bilder, die ich mit meiner (leider sehr bescheidenen) Handykamera gemacht habe.

@16Vschnellfahrn: Zufälligerweise 'ne kleine Einbauanleitung zur Hand? :-)

Einbau ist easy, das alte Seil innen am Kupplungspedal aushängen und durch die Spritzwand rausfädeln und einfach vorne im Motorraum entgegennehmen und wegschmeissen ;)

Das neue Seil durch das gleiche Loch fädeln, am Pedal einhängen und das andere Ende am Ausrückhebel einhängen (genau das, was du fotografiert hast). Dann das Seil auf die korrekte Länge einstellen und fertig isses.

Wo wir schon dabei sind wie stellt man das auf die korrekte Länge ein?

Weil mein Kupplungspedal steht irgendwie etwas höher als der Rest der Pedalerie...

am 26. Mai 2007 um 17:30

ist bei mri auch so. ist das nicht normal?

Auf Höhe des Bremspedals oder etwas höher ist ok. Es gibt dazu auch noch genaue Maße, müsste man mal im Etzold oder so gucken.

Solange die Kupplung sauber trennt und gut bedienbar ist, ist doch alles ok.

Ahso na dann ist das ja so in Ordnung.

Trotzdem wärs gut zu wissen wie man die Länge einstellt, falls man doch mal das Kupplungsseil wechseln muss :)

Vorn am Getriebe, dort wo das Kupplungsseil am Ausrückhebel eingehangen wird, ist am Ende des Kupplungsseils nen Gewinde und ne Kontermutter, damit kannste das nach belieben verstellen.

am 27. Mai 2007 um 13:56

Hab eben geschaut, Bild Nr 3 zeigt die Stelle, wo der Zug eingehängt wird. Da kommt so eine Art Gewinde durch und mit der Schraube drauf wird das Kupplungsspiel eingstellt. Nach ner Weile nachstellen , weil sich der Zug längt. Und vielleicht ab und zu etwas Fett auf den Zug packen, dann sparst Du Dir solche Pannen.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 20:01

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Leider klappt das mit dem Aushängen des alten Kupplungsseils am Kupplungspedal nicht. Ich habe heute mehrere Stunden damit verbracht, ich kriege es aber einfach nicht da raus.

Es scheint fast so, als wäre das Loch am Kupplungspedal zu klein, um da das Ende des Kupplungsseils durch zu fädeln.

Mir ist aufgefallen, daß in dem Loch ein Teil der Feder des Kupplungspedals steckt. Muss das vielleicht vorher da raus gedrückt werden?

Hilfe! Ich komme nicht weiter. :-(

Gruß

Spliffy

Kannst du davon nochmal nen Bild machen, komm da grad net mit *g*

Normalerweise musste nur den Kupplungszug entspannen, dann den Ausrückhebel etwas Richtung Spritzwand drücken, Kupplungszug zur Seite ausfädeln am Ausrückhebel und dann diese Anschlaghülse (weisses Plastik, etwa 20-30cm vor Ende des Kupplungszuges) aus der Halterung am Getriebe drücken (Richtung Spritzwand) und dann nur noch den Zug am Pedal aushängen und fertsch isset.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 20:21

Hi fate!

Also die Friemelei im Mororraum hab ich hinter mir. Das sogar recht schnell und einfach.

Das Problem ist, daß ich den Zug am Pedal nicht aushängen kann. Ich kriege das dicke Ende vom Zug nicht durch das Loch im Pedal.

Aber ich habe gerade etwas gefunden: HIER klicken.

Meine Vermutung wird dort bestätigt, daß die Feder im Weg ist. Ich werde morgen früh direkt mal versuchen, die Feder auszuhängen.

Hättest du diesbezüglich noch einen kleinen Tipp?

Gruß

Spliffy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kupplungspedal bleibt unten...Kupplungsseil gerissen?