ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplungspedal bleibt hängen

Kupplungspedal bleibt hängen

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 2. März 2009 um 20:34

An meinem A3 8p bleibt das kupplungspedal sporadisch auf halber strecke hängen alles wurde ersetzt geber und nehmerzylinder die leitung dazwischen die übertotpunktfeder Kupplungscheibe Druckplatte Schwungrad kann mir jemand helfen

Beste Antwort im Thema

Die Ursache für dieses Problem mit dem Kupplungspedal und die Lösung findet der freundliche Audi Service-Meister

im ELSA System unter:

Technische Produktinformationen > Kraftübertragung > Funktion > Kraftschluss gesamt > Kupplungspedal geht nach Betätigung (zeitweise) nicht in die Ausgangslage zurück – betrifft alle Audi mit Handschaltgetriebe

 

Vorgangs-Nr.: 2012776/2

 

Jede Audi Werkstatt hat Zugriff darauf.

 

 

 

Viele Grüße

MC

 

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 31. August 2018 um 10:38

Hi Zusammen,

was ist mit dem Ausrücklager?

Der BMM mit 6-Gang Schaltgetriebe hat ein separates Ausrücklager.

Wo bekomme ich die Übertotpunktfeder her? Kann ich diese irgendwo im Netz bestellen?

 

Oder muss ich diese beim Haendler in Auftrag geben?

Hallo zusammen,

wollte mich ja nochmal melden wenn es bei mir was neues gibt.

Bei mir wurden jetzt Kupplungsgeber und Nehmerzylinder getauscht. Die waren wohl undicht. Scheint lt. dem Mitarbeiter ein bekanntes Problem zu sein.

Das ganze hat mit ein bisschen Druck machen 3 Tage gedauert da ich mit dem Auto in Urlaub musste.

Bin jetzt ca. 4000km gefahren und bisher keine Probleme mehr mit der Kupplung.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen da ich den A3 erst vor ein paar Wochen bei Audi abgeholt habe und das über die Garantie lief. Da das Getriebe aber ausgebaut werden muss, wird das wohl nicht ganz günstig sein wenn man das selber zahlen muss.

Gruß Roman

am 9. Februar 2020 um 17:48

Hallo, jetzt hat es unseren 2.0 TDI BMM von 2005 erwischt. Das Kupplungspedal lässt sich schlecht dosieren, gibt einem beim Anfahren in der Mitte einen Klaps auf den Fuß. Die Besonderheit ist zu den hier beschriebenen Fällen, bei warmem Motor ist das Problem vollständig weg. Gibt das einen Hinweis auf die Ursache? Wir planen eine Neuanschaffung demnächst, eine Reparatur mit Getriebeausbau lohn da nicht mehr. Sitzt der Nehmerzylinder bei diesem Modell im Getriebe?

Gruß Thomas

Das Thema passt hie wie die Faust aufs Auge:

https://www.motor-talk.de/.../...ie-ausgangsposition-t6509294.html?...

Der Nehmerzylinder sitzt natürlich nicht im Getriebe, sondern in der Kupplungsglocke. :)

 

Gruß

Hallo, fahre einen Audi A3 Sportback 137000 km und habe jetzt auch das Problem mit dem Kupplungspedal ( hängt und kann ab und zu kein Gang einlegen) . Es wurde schon entlüftet, was 2 Tage gut ging. Druck zeigte kein entweichen von Flüssigkeiten- alles trocken. Geber wurde nun ausgetauscht- Kupplung hängt wieder. Mein Werkstattmann will sich 100% sicher sein wenn er die komplette Kupplung austauscht (mit Nehmer, Massenschwungrad usw) das die Kupplung danach endlich wieder richtig funktioniert. Auch ein 3/4stündiger Anruf bei Audi brachte ihn nicht wirklich Sicherheit. Es ist viel Geld und wir sind am hadern.

Wie war es bei Euch??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplungspedal bleibt hängen