Kupplungspedal bleibt hängen
Hallo,
ich weiß das Thema gibt es schon des öfteren.
Bei mir ist es nur so, ich trete die Kupplung, schalte, Kupplung kommen lassen,
Kupplung rückt normal wieder ein, das Pedal kommt auch ein Stück wieder vom Boden hoch
und bleibt erst dann hängen. Kommt nicht immer vor. Jetzt wo es gerade kälter ist aber öfter.
Den Wagen habe ich erst ein paar 1000km und er ließ sich von Anfang an schlecht schalten,
wollte dafür aber die ausgeschlagene Schaltung verantwortlich machen.
Typ: 9000CSE 2,0 LPT Modell'93 aus Italien.
275 tkm, Kupplung angeblich neu.
Gruß Niels
19 Antworten
Moin,
könnt Ihr mir genauer sagen, was ich da wo schmieren kann?
Hatte das ganze mal mit WD 40 eingesprüht, hat abar nix geändert.
@saabfahrer:
ja, das mit der Blase hat mir ein Werksttattmeister auch mal so erklärt. Vielleicht verflüchtigt sie sich ja eines Tages noch ...
Danke & Gruß,
Mirco
Zitat:
Original geschrieben von postalo
@saabfahrer:
ja, das mit der Blase hat mir ein Werksttattmeister auch mal so erklärt. Vielleicht verflüchtigt sie sich ja eines Tages noch ...Danke & Gruß,
Mirco
Wenn Du ganz verzweifelt bist, mach mal folgendes:
Baue den Geber aus (ertsmal nur vom Kupplungspedal lösen, nicht die Fl. leitungen lösen) und prüfe das Pedal selber, ob es auch leichtgängig ist und nicht am Ende evtl. schwer geht und hängt.
Danach machst Du den wieder fest und löst die Verschraubung an der Hydraulikleitung (über dem Getriebe) es reicht, wenn Du die ein paar Drehungen öffnest, nicht ganz! Genügend Lappen drunterlegen, da es da langsam raustropft... Dann wieder etwas Druck (und genug Bremsflüssigkeit) über den Behälter. Vielleicht kommt die Blase so raus. Dann wieder zuschrauben.
Moin,
danke für die Anleitung. 😎
Ich werde nicht unglücklich sein, wenn das zeitweise Hängen und Qietschen weg sind.
Da ich glücklicherweise jedoch nicht verzeifelt bin :-) ,
werde ich das aber erst bei wärmeren Temperaturen in Angriff nehmen.
Gruß,
Mirco
Hallo Zusammen.
Habe auch das Problem mit der hängenden Kuplung.
Habe heute alle Leitungen Entlüftet. Es ist wesentilch besser geworden. Jedoch noch nicht weg.
Der Nehmer scheint dicht zu sein. Was kann ich noch machen? Beim Druck aufs Pedal ertönt es als wäre noch Luft Drin...!
Was muss mann machen um an den Geber zu gelangen?
Saabige Grüsse aus der Schweiz.