Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Himmel hängt !!

Himmel hängt !!

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 9:19

Moin,

nach einer 4 monatigen Standzeit (Garage) hängt der Himmel !

Vorne gehts , beim Schiebedach geths los und dann eben hinten !

Hab zwar schon von Sprühkleber gehört.....

aber die Dinger stetzen mit Sicherheit allerhand Giftstoffe frei.....

Gibt es eine Alternative ?

DANKE !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal ins blaue Forum. Da gibt es viele Beiträge zu hängenden Himmel...

Willkommen im Club:):D

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 10:27

Danke !!

Blaue Forum ?

http://www.saab-cars.de/ ?

hallo,

ich habe gute erfahrung mit silikon gemacht solltest aber ein verwenden der sehr hitzebeständig ist.

 

besten gruss nico

am 10. Januar 2009 um 19:23

hey!

ich verbreite hier nur ungern schlechte laune - ABER irgendwo in den weiten des www. hab ich gelesen dass es bisher noch keine zufriedenstellenden ergebnisse mit nachkleben gibt! was ich sagen will: du kannst eigentlich grtrost auf konventionelle klebstoffe verzichten und gleich mit den spezies anfangen! wenn du was findest was den himmel am dach hält must du das unbedingt hier veröffentlichen!

ich werde mal ne bekannte fragen die in der maskenbildung arbeitet ob sie vll was gutes zum babbschen hat.

viel erfolg franz

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

hey!

ich verbreite hier nur ungern schlechte laune - ABER irgendwo in den weiten des www. hab ich gelesen dass es bisher noch keine zufriedenstellenden ergebnisse mit nachkleben gibt! w

Wo hast Du das denn gelesen???

Ich habe schon ein paar Himmel neu beklebt. Die bis heute problemlos halten.

 

@ Ocineschi: Silikon ist übrigens immer ausreichend Temperaturbeständig für diesen Zweck, muß kein Hochtemp. fester Silikon sein. Einfacher Sanitärsilikon aus dem Baumarkt (oder vom Aldi, wenn die den im Angebot haben). Mit Silikon ist es halt eine recht große (Geruchs-)Sauerei. Das Ergebnis ist aber gut...

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 15:03

Erstmal Danke für Eure Mühe !

Ich werde mich mal daran wagen,wenn´s n bisschen wärmer wird !

Der Himmel sieht SO echt schei**e aus !

Der muss wirklich extrem feucht gestanden haben,selbst am Schiebedach hängt der Stoff.

Aber am Schiebedach geht das ja relativ fix !

D.h. also Stoff runter Silicon rauf und anbacken ? Riechen tut es dann ja eher säuerlich :-)

Eigdl. wollte ich den SAAB ja nur solange fahren,bis mein Chevy wieder klar ist,aber seit

meine Freundin die ganze letzte Woche mit dem SAAB rumgedüst ist,hat sie mir eröffnet,das Sie ihn

dann weiterfahren will....na dann... ;-)

Hi,

es soll auch Silikon geben, das nicht auf Essigsäurebasis vernetzt, d.h. damit sollte die Geruchsbelästigung dann nicht so schlimm sein (oder jedenfalls anders :)) Habe ich selber aber auch noch nicht probiert.

Viele Grüße, Leo

Der Silikongeruch geht rel. schnell weg.

Ist nur für die VErarbeitung recht unangenehm....

Ich würde den Himmel erst 2-3 Tage nach Bekleben mit Silikon einbauen....(im Sommer bei warmem Wette und auslagern in der Sonne gehts auch nach 1-2 Tagen)

Bei allem Verständnis für kreative Reparaturlösungen.:rolleyes: aber

Silikon bedeutet (neben dem Gestank und der Schweinerei...!) dass die Trägerplatte unbrauchbar für jeden weiteren Versuch wird!

Es gibt zwei Möglichkeiten um mit einem hängenden Himmel umzugehen:

1.

Die losen Stellen mit Stecknadeln (die mit den Metallköpfen) hochstecken.

Das ist pure Bastelei, geht aber schnell, kostet fast nix und hält bis man Zeit hat um es richtig zu machen.

 

2.

Himmel ausbauen, Stoff abreissen, Himmelträgerplatte von den Schaumstoffresten reinigen und neuen Bezug aufkleben (die Anleitung gibts u.a. in www.saab-cars.de)

Das kann (fast) Jeder selber machen oder beim Autosattler für 300-400 EUR erledigen lassen.

Das Ergebnis entspricht dann dem Neuzustand und wird wieder 10-15 Jahre halten.

Hier ein Bild eines selbstbezogenen Himmels.

am 21. Januar 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

. hab ich gelesen dass es bisher noch keine zufriedenstellenden ergebnisse mit nachkleben gibt!

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

 

Wo hast Du das denn gelesen???

Ich habe schon ein paar Himmel neu beklebt. Die bis heute problemlos halten.

die Schaumstoffreste sind das Problem, besonders beim NACHKLEBEN vom orig. Himmel, das ist verlorene Liebesmüh !!

wie schon hier gelesen, abbauen und orig. Stoff samt porösem und bröselndem Schaumstoff gut entfernen, dann mit neuem Stoff bekleben !!!

Viel Erfolg !

am 22. Januar 2009 um 9:08

Hallo Saab-Gemeinde,

ich habe das Himmelproblem auch, nur frage ich mich wie man denn Himmel ausbauen kann? Muss man die Frontscheiben rausnehmen?Zusammenfalten lässt sich der Himmel ja sicher nicht und ich sehe nicht wie man das Riesending durch eine der Türen bugsieren können soll.

 

Dank und Gruss

Durch den Kofferraum nach draußen....:) Hat doch so eine riesige Heckklappe, der 9000er...

hoffe i-einer ist online will um eins mein himmel ausbauen und das sonnendach nachstellen hab sowas noch nie gemacht muss ich was beachten ???

i- welche verstecketen schrauben .....?

neee kurz anleitung wäre toll

hab den himmel gestern neu bezogen .. inkl ein und ausbau vom schiebedach da ich dieses ja auch beziehen musste ... habe mir den stoff vom innenaussstatter gekauft (25 Euro pro m²)+ hitzefesten sprühkleber 2 dose habe ich 125 euro bezahlt

das ergebniss kann sich sehen lassen und nur den himmel beziehen is ne halbestunde arbeit und sieht prima aus aber das schiebe dach bezihen is ne qual zumal man dasteil was man beziehen muss auch nicht ausbauen kann :):confused: aber beim dritten versuch hat es geklappt :p also die angst vorm beziehn is völlig unberechtigt ... habe nur ein problem ... die dichtung im innenraum die denn stoff ums schiebedach einfasst will nicht mehr passen was schade ist weil ich noch keine idee hab womit ich die nun ersetze....

und den kleber kann man bis minus 20 grad verarbeiten und es ist kaum vorstelbar wie gut das zeug ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen